Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückspiegel wackelt...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückspiegel wackelt...
#262077
Rückspiegel wackelt... 18.09.2014 13:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zusammen mit der Halterung Wenn ich auf den Plaste Tunnel in der Nähe des Fahrzeughimmels drücke, bewegt sich der Spiegel und ich kann den Tunnel 3-4 mm nach oben drücken! WTF?

Kann bitte jemand, bei dem automatisch abblendbarer Spiegel installierert ist nachsehen ob alles fest ist? Kann mir nicht vorstellen das es normal ist...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262143
Aw: Rückspiegel wackelt... 19.09.2014 08:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Zusammen mit der Halterung Wenn ich auf den Plaste Tunnel in der Nähe des Fahrzeughimmels drücke, bewegt sich der Spiegel und ich kann den Tunnel 3-4 mm nach oben drücken! WTF?

Kann bitte jemand, bei dem automatisch abblendbarer Spiegel installierert ist nachsehen ob alles fest ist? Kann mir nicht vorstellen das es normal ist...

Ist auf keinem Fall normal. Ich hab allerdings das Schiebedach, wo die Abdeckung der Schalter samt Innenbeleuchtung untergebracht ist und am Schiebedach endet. Alles fest. Ich würde mal der Sache auf den Grund gehen und die Kunststoffteile demontieren. Am Mittelteil an der Scheibe anfangen. Ich hab dort im Hohlraum das "Netzteil" für die Dashcam untergebracht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Modell ohne Schiebedach dort das Brillenfach hat?

MfG Harzbube.

Übrigens: Der Spiegel ist an einer auf die Scheibe aufgeklebten Stahlplatte festgeschraubt. Die Führung zwischen Stahlplatte und Spiegelaufnahme ist konisch. Nach lösen der Schraube lässt sich der Spiegel verschieben und abnehmen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262145
Aw: Rückspiegel wackelt... 19.09.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Harzbube: Nein, ich habe ein Solar Dach. Ist diese Metal-Platte durchgehend? Ich kann mir vorstellen, dass die sich gelöst hat. Der Tunnel aus Kunststoff, den man ja aufschieben kann, wackelt fröhlich. Ich habe halt die Befürchtung, dass sich das Gebilde lösen könnte

Toyota sollte bei den künftigen Modellen den Rotstift weit weg packen. Der PIII ist in meinen Augen das beste Konzept auf den Markt, die Umsetzung ist aber nicht der Hit. Wirklich nervig zum Teil. Fast alles was man anfasst gibt Knack-Geräusche von sich, kein Wunder, dass während der Fahrt der arme Wagen bei unseren tollen Straßen nur am stöhnen ist Es geht auch anders. Ein kleines Stückchen Autobahn in Düsseldorf mit diesem super Belag, bei 90 KM/H habe ich NICHTS von dem Wagen gehört! Gar NICHTS! Ich hatte das Gefühl ich bin in einem Segelflugzeug!

Was mich komplett fertig gemacht hat, war die Abdeckung unter dem Handschuhfach. Hat mich sofort an den Avensis T22 erinnert. Das nervige Ding da lies sich auch nie vernünftig befestigen und schlaberte wild in der Gegend rum.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262153
Aw: Rückspiegel wackelt... 19.09.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Harzbube: Nein, ich habe ein Solar Dach. Ist diese Metal-Platte durchgehend? Ich kann mir vorstellen, dass die sich gelöst hat. Der Tunnel aus Kunststoff, den man ja aufschieben kann, wackelt fröhlich. Ich habe halt die Befürchtung, dass sich das Gebilde lösen könnte
Die Metallplatte ist ca, 25x25 mm und sitzt am unterem Rand des gepunkteten Feldes. Der Tunnel besteht aus 2 Teile, die man ineinander verschieben und abnehmen kann. Sieh mal, ob die Schraube der Spiegelhalterung fest sitzt. Durch die Schrägstellung der Scheibe und der konischen Ausführung zwischen Stahlplatte und Spiegelhalterung kann der Spiegel nicht so ohneweiteres runterfallen.
Also, überprüfe an welcher Stelle der Spiegel wackelt.

MfG Harzbube.

Noch was: Die Knarksgeräusche habe ich bis jetzt dauerhaft mit Silikonspray abgestellt. Auf Kopfsteinpflaster poltert er heftig.
Ich hatte mal einen P2 Priusfreund auf dieser Kopfsteinpflasterstrecke an Bord und noch mit nicht verriegeltem Kofferaumboden. Mir war bei diesen Poltergeräuschen nicht ganz wohl.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 11:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262154
Aw: Rückspiegel wackelt... 19.09.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke Dir Harzbube

Ich bin davon ausgegangen, dass die Platte bis zum Dach durchgehend ist, so wird es sicher die Schraube sein. Wie kriegt man den Kunststoff Tunnel ab? Einfach ziehen?

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262155
Aw: Rückspiegel wackelt... 19.09.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Danke Dir Harzbube

Ich bin davon ausgegangen, dass die Platte bis zum Dach durchgehend ist, so wird es sicher die Schraube sein. Wie kriegt man den Kunststoff Tunnel ab? Einfach ziehen?

Viele Grüße
Alex
Den Tunnel kannst Du aufbiegen. Vor der Montage schön zusammendrücken (Oberteil) dann kommt Spannung rein und er sitzt dann fester.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262156
Aw: Rückspiegel wackelt... 19.09.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Harzbube: Danke
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar