Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestank nach starker Beschleunigung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gestank nach starker Beschleunigung
#262181
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 19.09.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also, mein P3 hat heute alle Pässe usw. gepackt, ohne irgendwelche ungewöhnlichen Gerüche abzugeben

Die Batterie hab ich im Gebirge nie unter 4 Striche bekommen, das lag wohl auch an langsamen Vordermännern, voll war sie aber des Öfteren mal... zum Verbrauch werde ich im anderen Thread was schreiben.

Grüße aus Tirol,
Bastian
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 20:23 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262226
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 20.09.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@sailor377

Entschuldige bitte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Ursache für den Geruch hast Du ja schon identifiziert. Das sind die Schläuche. Die Frage war doch, wie kommt der Geruch in den Innenraum. Und dies bezüglich vermutete ich, dass die Klappe, die zwischen Umluft und Außenluft umschaltet nicht 100% dicht sein könnte. Aber ich habe da eine bessere Idee. Jedes Auto hat doch eine Zwangsentlüftung. Ohne die könnte man die Türen nicht zu schlagen, weil sich dabei im Innenraum ein Druck aufbauen würde. Dies Zwangsentlüftung befindet sich meistens im hinteren Bereich des Innenraums. Der Motorraum kann aus thermischen Gründen nicht hermetisch verschlossen sein. Wenn Du also mit voll power fährst, strömt die Luft aus dem Motorraum von vorne nach hinten, wo sie durch die Zwangsentlüftung in den Innenraum gelangt und von dem Umluft Gebläse im gesamten Innenraum verteilt wird.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiter helfen konnte. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es sich in deinem Fall anders verhält.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262228
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 20.09.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@YarisGerd: Ist doch kein Problem. Das Auto ist nun mal nicht hermetisch abgeriegelt. Kann auch sein, dass durch hohen Luftdruck wegen hoher Geschwindigkeit etwas in den Innenraum gepresst wird. Neulich stand ich nach einer AB Fahrt neben dem Auto und es roch vom Motorraum her. Macht jedes Auto. Im Innenraum war aber nichts zu vermerken.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262230
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 20.09.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Genau das wollte ich damit sagen. Ich wollte doch nur eine Erklärung dafür finden, dass der Geruch in de Innenraum gelangt. Das ist kein großes Problem und betrifft sicherlich alle Autos.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262240
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 20.09.2014 11:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ergänzung

Viele Autos mit Klimaanlage haben aktiv Filter. Vielleicht können die solche Gerüche heraus filtern? Die müssen in regelmäßigen Abständer ausgetauscht werden. Ich weis nicht, ob dein Auto Aktivkohlefilter hat und wenn ja, wann die das letzte mal erneuert wurden.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262245
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 20.09.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Haben wir neulich in einem anderen Topic diskutiert, bei mir ist noch der originale Papier Filter eingebaut. Kommt ein Kohle Filter rein, dann sollte es besser werden
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262307
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 20.09.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wie kann durch die Zwangsentlüftung Luft reinkommen? Und was kann da ein anderer Klimafilter dran ändern?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262478
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 22.09.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...ich bin einer der Urheber: Das Auto (ca. 1500 km Laufleistung) stank draußen nach verbranntem Gummi, innen war bis dahin alles gut. Nach starkem Anstieg auf der Privatstraße zur Steinplatte habe ich den P3 auf dem Parkplatz geparkt, bin zum Wandern ausgestiegen und habe dann gerochen, dass er stank...
Danach bis heute nie wieder! Alles gut...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262565
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 23.09.2014 18:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So, heute hab ich's doch geschafft, der Prius hat nach Gummi gerochen. Ich habe ihn heute im Sellraintal an's Limit gebracht. Als ich für eine Fotopause angehalten habe (ich ließ ihn in Ready, damit er den Akku nachladen kann), roch es beim Aussteigen ziemlich kräftig nach Gummi

Beim Aussteigen liefen auch die Ventilatoren auf Hochtouren, nicht wegen der Klimaanlage. Dauerte einige Minuten, bis er sich beruhigt hat.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262615
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 24.09.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Als ich meinen Plus das Erstemal aus 100km/h heraus auf vmax katapultierte roch es einmalig nach verbrannter elektronik, danach nie wieder da hatte er grade mal etwas über 2000tkm runter^^ und über 200km ruhige autobahn fahrt gehabt
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262656
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 24.09.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
thesithlord schrieb:
Als ich meinen Plus das Erstemal aus 100km/h heraus auf vmax katapultierte roch es einmalig nach verbrannter elektronik, danach nie wieder da hatte er grade mal etwas über 2000tkm runter^^ und über 200km ruhige autobahn fahrt gehabt

da wurde der endtopf eben das erstemal wirklich warm....

lg
peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262673
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 24.09.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1
Die Zwangsentlüftung ist eine Luftbrücke zwischen Innenraum und außen. Während der Fahrt strömt Luft vom Motorraum, der sich ja vorne befindet nach hinten. Dabei können dort auch Gase in den Innenraum gelangen, weil das Umluft Gebläse dort Luft ansaugt, und sie vorne wieder innerhalb des Innenraum rausbläst. Wenn Du der Meinung bist, das das nicht sein kann, dann korrigiere mich.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262674
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 24.09.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also wenn durch die Zwangsentlüftung (und dann noch während der Fahrt) stinkende Luft vom Motorraum herein kommt, dann sollte man schnellstens anhalten,...glaube dann brennt das Auto schon
Je nach Erreichbarkeit der Entlüftung würde da (während der Fahrt/schnellen Fahrt) eher sogar ein leichter Sog entstehen.
Dieser Effekt ist so gewünscht und durchaus ausgeprägt und wird sich z.B. heutzutage bei Turbolader-"Kühlungen" zunutze gemacht.

...und von der Luftansaugung für die Umluft kann es auch nicht sein, denn die ist nicht einmal in der Nähe der Zwangsentlüftung
Wenn über diesen EIngang "Stinkluft" (gleich welcher Art) und trotz "Umluft ein" in den Innenraum gelangen sollte, dann ist eh etwas defekt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 22:14 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262781
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 26.09.2014 00:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte so was ähnliches auch kürzlich. Ich würde den Geruch aber etwas anders beschreiben, was natürlich immer subjektiv ist. Es roch nach "verschmurgelter" Elektrik/Elektronik.
Ich war Golfen und bei Loch 19 dauerte es etwas länger...
Auf der AB versuchte ich Zeit gut zu machen und dann roch es so als ob irgendwas durchgebrannt wäre. Der Prius fuhr aber ganz normal.
Kurz darauf hatte ich den Termin zur Jahres-Inspektion. Ich erzählte dem Meister bei der Übergabe von dem Vorfall. Gefunden wurde nichts, alles OK.
Seit dem kam es nicht mehr zu Geruchsirritationen. Vielleicht kam der Gestank auch von außen..?
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263054
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 29.09.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Normaler Weise, sollte nichts durch die Zwangsentlüftung in den Innenraum gelange, weil vorbeiströmende Luft ja einen niedrigeren Druck hat. Aber wenn das Umluft Gebläse dort im Innenraum Luft ansaugt, kann ich mir vorstellen, dass doch kleine Mengen mit hinein gelangen. Allerdings kann ich das nicht genau sagen. Baut sich bei hoher Geschwindigkeit ein Luftstau unter dem Auto auf? Vielleicht werden auch von der Hybrid Batterie Teile der Isolation warm, die den Geruch erzeugen? Dann könnten der Geruch über die Batterie Belüftung in den Innenraum gelangen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar