Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestank nach starker Beschleunigung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gestank nach starker Beschleunigung
#261610
Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

habe heute das erste Mal meinen PIII etwas getreten um zu sehen was geht. Fahre ja sonst immer sparsam

Also hab ich bei 100 KM/H einfach rein getreten. Geht ordentlich ABER! Nachdem ich bei 180 KM/H angekommen bin und vom Gas gegangen bin hat es angefangen nach verbrannten Gummi zu stinken. Das war bei der Hinfahrt nach Düsseldorf. Auf dem Rückweg hab ich die Aktion wiederholt und es hat auch angefangen zu stinken.

Ich weiß nicht der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat, kann sein dass er ihn nie getreten hat, dadurch wurde er auch nie sonderlich warm. Vielleicht stinkt er deshalb?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261614
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 13:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Auspuff ist/war schmutzig, ist nur meine Vermutung...
Es sammelt sich was von der Straße, wie Staub, Asphalt, Pflanzenreste etc...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261621
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Woody: Oder es war der Einsaugtrakt, er ist aus Kunststoff. Wobei es ja einen Ventil für die Abgasnachverbrennung gibt, kann mir nicht vorstellen, dass bei Vollgas immer noch Abgase in den Einsaugtrakt geleitet werden. Der würde ja wahrscheinlich sofort schmelzen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261631
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 14:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wie kommt denn der Geruch in den Innenraum?

Wird die Luft nicht unter der Motorhaube bei den Scheibenwischern angesaugt und gibt es da nicht eine Dichtung, welche verhindert das die Luft aus dem Motorraum ansaugt wird?
Dann dürfte doch der eventuellen Geruch aus dem Motorraum gar nicht in den Innenraum kommen.
Selbst habe ich deswegen auch eine durch den Marder frisierte Benzinleitung beim fahren gar nicht war genommen.
Nur wenn man neben den Motorraum steht, hat man etwas gerochen.

Wenn Du den Geruch wieder war nimmst einfach mal anhalten und in die Motorraum riechen. Nur um sicher zu sein, dass er wirklich von da kommt.

Einen verbrannten Geruch hatte ich auch schon mal an meinen Prius nach einer schnellen Autobahn fahrt.
Nach genauer Untersuchung war es Unterbodenschutz der versehentlich an den Auspuff gelangte.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261633
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 14:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß auch nicht wie der Geruch in den Innenraum kommt. Ich hatte Klima an und die Lüftung war auf Umluft gestellt.

Wird schwierig sein an dem Motor zu richen. Es tritt ja nur auf wenn ich Vollgas gebe und praktisch drauf bleibe. Wenn ich dann wieder normal fahre verschwindet der Geruch. In meiner Gegend hat man selten die Möglichkeit das Auto auszufahren, außerdem fahre ich bewusst sparsam. Habe den Wagen 7 Monaten und er hat heute das erste Mal die Geschwindigkeit jenseits von 130 gesehen

Bei normalem Vollgas Beschleunigen auf einer AB Auffahrt tritt es nicht auf.

Wäre interessant ob jemand anders auch etwas ähnliches beobachtet hat.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261636
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Könnte der Geruch aus dem Akku-Lüfter, sprich vom Akku kommen?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261639
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 15:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Schrubber: Glaube nicht. Richt eher "motorisch". Hätte der Prius eine Kupplung, würde ich sagen es richt nach Kupplung, genau daran hat mich der Geruch errinert. Meine Frau meinte es richt nach verbranntem Gummi.

Ich muss mal schauen, vielleicht tritt irdgendwo Öl aus. Kann an der Ventildeckel Dichtung austreten oder dem Kettengehäuse. Als ich das letzte Mal den Motorraum inspeziert habe, war die Ventildeckel-Dichtung trocken, Kettengehäuse hab ich mir nicht angesehen.

Ich sehe halt nicht wirklich kritisch, da ich den Wagen eh nie so betreibe. Wollte halt mal sehen ob er auf die Geschwindigkeit kommt. Musste leider vom Gas, weiß daher immer noch nicht ob er das läuft, was er laufen soll. Naja, auch egal Ich sehe lieber eine 3,6 LHK auf dem Display anstatt 190 KM/H.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261672
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Den Geruch nach verbranntem Gummi habe ich im Yaris unter voller Last.
In der Werkstatt wurde bisher nichts gefunden, konnte dort aber auch nicht reproduziert werden.

Es gibt einige Straßen im Sauerland an denen ich das repoduzieren kann (starke Steigung). Auf der Verbrauchsanzeige stehen dann die Balken für 5 Minuten auf 10l oder mehr.

Bin deswegen aber nicht beeunruhigt. Demnächste wird der Yaris bei einem FTH abegeben der in der näche einer solcher Strecke ist, ich hoffe der kann das Problem dann beseitigen.

Metius
Metius
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III - seit 2/2016



Yaris HSD - Life seit 10/2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261675
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 21:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
wenn ich meine autos lange sanft fahre, dann stinken die auch erbärmlich, wenn ich den krümmer dann mal rot glühen lasse. das ist völlig normal. du musst öfter so fahren, dann verliert sich das. nebenbei wirst du auch feststellen, dass er dann besser geht.

btw. ich glaube, wenn man als fahrer freien blick auf den motor hätte, würde weniger gerast. viele wissen gar nicht, was unter der haube abgeht...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261676
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 14.09.2014 21:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke @kurzer,

meine Vermutung geht auch in diese Richtung. Werde aber den Motorblock genau inspezieren, wenn irgendwo Öl austritt kann ich es machen lassen solange ich noch Garantie habe.

Im Nachbaruniversum sind einige PIII Besitzer unterwegs, bei denen Öl an der Dichtung des Kettengehäuses austritt. Ist unkritisch aber teuer wenn man es beseitigen lassen will.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261702
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 15.09.2014 08:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Könnte der Geruch aus dem Akku-Lüfter, sprich vom Akku kommen?

Eher nein, der Akkulüfter saugt aus dem Fahrgastraum ab.
Der nachströmenden "Frischluft" sind die Geruchsstoffe eher zuzuordnen - und die könnten sehr wohl zumindest teilweise aus Richtung Motorraum kommen.
(s. Beitrag von @kurzer)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261732
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 15.09.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo sailor377,

vielleicht rührt der Gestank ja auch von Schwefelwasserstoff her (riecht nach faulen Eiern). Dass Autos mit Katalysator nach einer starken Beschleunigung dazu neigen, Schwefelwasserstoff zu bilden, ist ein bekanntes "Problem" (siehe z. B. hier). Allerdings trat dieses Problem eher bei ungeregelten Katalysatoren auf. Das sollte beim Prius also eher nicht der Fall sein. Es gibt aber auch Erklärungen zur Bildung von Schwefelwasserstoff bei neuen geregelten Katalysatoren (siehe z. B. hier).

Falls sich der Gestank darauf zurückführen lässt, dann wäre das eher "unangenehm" aber nichts Bedenkliches.

Gute Fahrt und Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261763
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 15.09.2014 17:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei meinem guten alten Passat (Bj. 1979, RIP). Ursache war, dass der Auspuff zu dicht an einem Karosserieteil verlegt war. Bei normaler Fahrt hat das nichts ausgemacht, aber bei hohen Geschwindigkeiten hat sich die Auspuffanlage durch die höhere Temperatur gelängt und der Auspuff hat die Karosserie berührt. In meinem Fall hat das nur ein unangenehmes Geräusch erzeugt, aber wenn der Auspuff ein Kunststoffteil oder den Unterbodenschutz berührt, kann es eben auch stinken.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261765
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 15.09.2014 17:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
wie sollen Gerüche vom Unterboden des Fahrzeuge bei schneller Fahrt in den Innenraum gelangen? Heckklappe ist ja wohl soweit dicht, das Verwirbelungen nicht ausschlaggebend sein könnten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261766
Aw: Gestank nach starker Beschleunigung 15.09.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Grundsätzlich richtig, aber der Auspuff fängt ja im Motorraum an. Wenn dort irgendetwas zu dicht am Krümmer ist, könnte das schon die Ursache sein. Ich weiss nicht, wie elastisch der Motor aufgehängt ist, vielleicht neigt er sich unter Vollast ja auch ein wenig und berührt dadurch irgendein Teil. Zugegebenermaßen ist das ein Stochern im Nebel, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.

Da sailor377 von Gummigestank sprach, nehme ich nicht an, dass es Auspuffgase sind oder eine defekte Batterie. Das klingt grundsätzlich erstmal nach Dichtungen oder Unterbodenschutz. Die Heckklappe habe ich jedenfalls sicher nicht in Verdacht.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar