Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie oder Lüfter defekt ?
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ?
#261555
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Später Abend schrieb:
Beim schnellen Fahren, oder starkem Gefälle ist der Lüfter immer aus.
Auch wenn ich den Akku bei 15 % Gefälle in weniger als 2 km von leer auf bis oben grün lade.

Also bei mir läuft der Lüfter häufiger, wenn sich die Batterie um den Höchststand bewegt, z.B. nach längerem Gefälle. Das halte ich eigentlich auch für normal
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261638
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 14.09.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte heute extra noch mal geschaut.

Den Akku von rot so schnell wie möglich auf bis oben grün geladen.
Über eine Kuppe mit 110 km/h in ein sehr steiles Gefälle.
Ständig gebremst, ohne Pause bis der Akku bis oben Grün war.
Dabei springt dann später der Benziner an.
Der Lüfter hinten bleibt aus.
Hand rangehalten ... kein Lüftchen weht.
Ohr rangehalten... nichts zu hören.

Der Lüfter meines PII läuft wirklich nur im Hochsommer.
Draußen 30 C° im Auto gefühlte 50 C°.
Motor starten ...Lüfter läuft und gefühlte 20 PS fehlen.
Klima Kühlt .. Lüfter aus ... 20 PS wieder da.

Komisch ... vielleicht stimmt bei meinen PII was nicht
Fehlermeldungen gibt's aber keine...
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261644
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 14.09.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Meine Wahrnehmung war bis jetzt einmal nach einer Nonstop Urlaubsfahrt. Der Kofferraumboden samt Gepäck war schön mollig warm und der Lüfter war deutlich zu hören.

Nur frage ich mich, wie kann ein Lüfter, betrieben mit Gleichstrom, seine Laufrichtung ändern?
Bei Wechselstrombetrieb mit Anlauf- oder Dauerlaufkondensator, wo der Kondensator die dritte Phase ersetzt, kann es beim defekten Kondensator zur Laufrichtungsänderung kommen, oder wenn der Rotor ungünstig steht, läuft er überhaupt nicht an und brummt vor sich hin. Ich hatte das schon einmal bei einem Steuerungsmotor für eine Silobelüftung. Neuer Kondensator und der Motor der Steuerung lief wieder in gewünschter Richtung.
Auch hatte ich das gleich Problem bei unserem Miele Waschtrockner, wo beim Dreiphasen Wechselstrommotor für die Lüftung des Heizgebläses der Motor nicht anlief. Neuer Kondensator und der Lüfter lief wieder. Auch ließ sich der Lüfter durch anstoßen des Lüfterrades bei defektem Kondensator in Bewegung setzen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Strom für den Lüftermotor der HV-Batterie vom 12 Volt Gleichstromnetz kommt.
Liege ich falsch, bitte um Berichtigung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261689
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 07:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin gestern Abend noch mal nach einer hier empfohlenen Methode gefahren .
Ich habe die Batterielüftung ein kleines bisschen mit einen Kassenbon abgedeckt .
Zwar fühlt es sich in der Tat so an als würde man vom Lüfter angeblasen, aber der Kassenbon wurde eindeutig vom Lüfter angezogen !
Der Lüfter funktioniert also so wie er soll, abes es bleibt dennoch die Frage warum er plötzlich bei fast jeder Fahrt anspringt !?
Ich bin gestern Abend bei ca. 17 ° Außentemperatur losgefahren nachdem der Wagen mehr als 24 Stunden in der kühlen Tiefgarage stand .
Bin von Hildesheim nach Elze und zurück gefahren, was ca. 33 Km entspricht .
Die Strecke beinhaltet einige 70er Abschnitte, fast nur Landstraße abgesehen von minimalen Innerortsverkehr .
Dennoch meldete sich auch hier wieder der Lüfter lautstark zu Wort !
Ist das normal oder nicht ?
Ich meine den Lüfter vorher nur selten wahrgenommen zu haben, wobei ich wie gesagt dachte das es sich um ein Windgeräusch handelt .
ich konnte das vermeintliche Windgeräusch ja auch nie provozieren um es den Händler vorzuführen, jetzt klappt das scheinbar problemlos !
civi__2006
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 08:37 von civi__2006.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261700
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Methode gefahren . .
Ich habe die Batterielüftung ein kleines bisschen mit einen Kassenbon abgedeckt .
Zwar fühlt es sich in der Tat so an als würde man vom Lüfter angeblasen, aber der Kassenbon wurde eindeutig vom Lüfter angezogen !
Der Lüfter funktioniert also so wie er soll, abes es bleibt dennoch die Frage warum er plötzlich bei fast jeder Fahrt anspringt !?
Ich bin gestern Abend bei ca. 17 ° Außentemperatur losgefahren nachdem der Wagen mehr als 24 Stunden in der kühlen Tiefgarage stand .
Bin von Hildesheim nach Elze und zurück gefahren, was ca. 33 Km entspricht .
Die Strecke beinhaltet einige 70er Abschnitte, fast nur Landstraße abgesehen von minimalen Innerortsverkehr .
Dennoch meldete sich auch hier wieder der Lüfter lautstark zu Wort !
Ist das normal oder nicht ?
Ich meine den Lüfter vorher nur selten wahrgenommen zu haben, wobei ich wie gesagt dachte das es sich um ein Windgeräusch handelt .
ich konnte das vermeintliche Windgeräusch ja auch nie provozieren um es den Händler vorzuführen, jetzt klappt das scheinbar problemlos !
civi__2006
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261703
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du das Gefühl hast, dass eine immer stärkere Gebläseleistung notwendig ist, um die Traktionsbatterie im gesunden Temperaturbereich zu halten, würde ich zunächst eine verminderte Kühlleistung durch verstopfte Luftzuführungen vermuten. Um das zu überprüfen, müsste man sich vom Kofferraum aus durch Demontage der Lüftungskanäle bis zum Lüfter vorarbeiten.

Oder es liegt an einem generell veränderten Verhalten durch das Softwareupdate, das viele Prius III erfahren haben. Davon wurde bereits berichtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261747
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich heute Morgen nochmal eine kurze Fahrt durch die Stadt gemacht habe und auch diesmal der Lüfter angesprungen ist, bin ich beim Händler vorstellig geworden .
Man versprach mir sich zu erkundigen .
Warum habe ich bloß imner das Gefühl das man sich dort selbst nicht so gut auskennt....
Falls der hoffentlich nur übereifrige Lüfter aufgrund des Softwareupdates plötzlich so oft in Aktion tritt, wäre das schon ein bisschen schade .
Man hat ja ständig das Gefühl das ein Fenster nicht ganz dicht schließt oder aber ständig ein Radiorauschen zu hören,so als wenn das Radio keinen Sender findet !
Das stört die Ruhe im ansonsten so ruhigen Fahrzeug schon sehr !
civi__2006
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 15:03 von ex_Civic2006.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261757
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
civic2006 schrieb:

Man versprach mir sich zu erkundigen.


Man soll die Hoffnung nie aufgeben...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261759
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 15:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich bin mit meinem P2 bis zum verkauf vor einem Monat ca 90 000km gefahren. Alle möglichen Leistungskurven und auch von einem Strich beim Akku auf voll ich kurzer Zeit. Ich habe in den 90 000 Kilometern nur 3 mal den Lüfter gehört. Ansonsten war das Dingens aus oder so leise das er nicht warzunehmen war. Und nein, ich bin nicht taub.
Nun habe ich einen P3 seid 3 Wochen.... bis jetzt dort ebenso noch kein Lüftergeräusch. ( aber leider das leidige Bremsproblem, Bremse setzt aus in Schlaglöchern )
LG Oli
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261760
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 16:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Olivers schrieb:
( aber leider das leidige Bremsproblem, Bremse setzt aus in Schlaglöchern )
LG Oli

Wurde das damalige Update nicht gemacht? Dem kann der FTH nachkommen.
Mach Dich mal schlau.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261761
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 16:38 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Olivers schrieb:

( aber leider das leidige Bremsproblem, Bremse setzt aus in Schlaglöchern )
LG Oli


Das ist ein Toyotaproblem, haben die Aygos auch. Es wurde bislang nicht behoben.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 16:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261785
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 15.09.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Update wurde gemacht, keine Änderung.
Nochmal angesprochen, keine Änderung.
Toyota wartet eben auf die Presse o.ä.m.,
die andere Hersteller so genial finden.

Ganz langsam, manchmal eben, denke ich, so gut wie sie meinen sind die nicht.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288938
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 05.06.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon berichtet habe ich offenbar ein Problem mit dem Lüfter der Hybridbatterie .
Er springt regelmäßig nach ca. 17-20 km langer Fahrt lautstark an .
Egal ob außen hohe oder niedrige Temperaturen herschen .
Letzte Woche habe ich nach Anspringen des Lüfters noch während der Fahrt Toyota angerufen und einen Mechaniker gebeten mit mir eine Probefahrt zu machen .
Die bisherige Erfahrung war das wenn der Wagen erst mal ein paar Minuten stand,während ich auf den Mechaniker wartete,das dann der Spuk wieder vorbei war und ich mal wieder wie der Ochs vorm Tor stand .
Diesesmal fuhr ich sofort bei Toyota vor und der Meister konnte sich von dem lautstarken Rauschen selbst überzeugen .
Also vereinbarten wir für diese Woche eine erneute Probefahrt,aber diesmal mit Diagnosegerät !
Der Wagen stand vorher 8 Stunden in der kühlen Tiefgarage .
Vorab der Fahrt schaltete der Meister erstmal alle Lüfterstufen von 1-6 durch,wobei 1 und 2 nicht zu hören sind,aber sich Stufe 3 dann überraschend überdeutlich im Gegensatz zu 1 und 2 bemerkbar macht .
Bei Stufe 6 geht ein kleiner Orkan los !!!
Die Fahrt ergab das der Lüfter,zumindest bei mir von Anfang an auf der unhörbaren Stufe 1 läuft .
Nach ca. 10 Kilometern schaltet sich Stufe 2 an,welche ebenfalls kaum registriert werden kann .
Die Temperatur der Batterie beträgt zu dem Zeitpunkt 30-33 ° .
Zwei Fühler zeigen 30° und einer 33° an,was aber nomal ist weil ein Fühler an einer andeen Stelle der Batterie platziert ist .
Nach ca. 17 Km wurde die 3. störend hörbare Stufe de Lüfters gezündet .
Die Batterie hatte jetzt eine Temperatur von 37° bis 40 ° .
Das Lüftergeräusch ist auch Geschwindigkeitsabängig .
Desto schneller desto lauter .
Aber zumindest bei mir ist es selbst bei nur 40 km deutlich lautstark wahrnehmbar,ähnlich als hätte man ein Fenster nicht richtig geschlossen oder eine Tür undicht schließen würde .
Die Strecke enthielt keine großen Steigungen,3 Dörfer,ein paar 70er Abschnitte und die maximal gefahrene Geschwindigkeit betrug 100 km/h .
Was meint ihr,gerade mal 40° sollten doch kein Grund sein den Lüfter zu veranlassen sich so lautstark zu Wort zu melden oder ?
Ist es überhaupt normal das der Lüfter schon bei Stufe 3 so laut wird als wenn man die vordere Lüftung zwischen 3 und 4 laufen ?
Ein weiteres Gutes hatte die Fahrt auch noch,ein schepperndes blechernes Geräusch, das ich dem Händler schon seit 3 Jahren verzweifelt versucht hatte vorzuführen,machte sich endlich mal deutlich bemerkbar !
Warum mein Prius aber dafür bis fast zum Ende der Garantie gewartet hat,bleibt wohl dessen Geheimnis...
Ok besser spät als nie !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 19:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288959
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 05.06.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann nicht beurteilen, auf welcher Stufe der Lüfter läuft, wenn er läuft (woher auch...). Heute bin ich bei Temperaturen zwischen 30 und 32° unterwegs gewesen und der Lüfter lief vernehmbar.

Habe das auch schon mal irgendwo im Forum hier geäußert: bei mir ist die Lüfterdrehzahl definitiv auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Wirklich hörbar wird er bei mir erst oberhalb von 30 km/h. Darunter kann ich akustisch nicht erkennen, ob der Lüfter läuft. Ich vermute hier, dass die Steuerung den Lüfterlauf für die Passagiere möglichst zu kaschieren versucht.

Mich würde ja durchaus interessieren, in welcher Stufe der Lüfter jeweils läuft. Kann man das mit einem Scangauge erkennen (ich hab immer noch keinen...)?

Wie groß ist der Aufwand beim P3, mal den Lüftungskanal bzw. den Lüfter auf Staub, Dreck u.ä. zu überprüfen?

Dass 40 °C genug sind, dass der Lüfter ordentlich läuft, ist für mich gut nachvollziehbar. Das einzige, was der Lebensdauer der HV-Batterie nämlich wirklich schadet, sind zu hohe Temperaturen (niedrige nicht!). Und bei 40 °C kommt man schon langsam in den "ungesunden" Bereich.
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 22:01 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288961
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 05.06.2015 22:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Monarch schrieb:
Dass 40 °C genug sind, dass der Lüfter ordentlich läuft, ist für mich gut nachvollziehbar. Das einzige, was der Lebensdauer der HV-Batterie nämlich wirklich schadet, sind zu hohe Temperaturen (niedrige nicht!). Und bei 40 °C kommt man schon langsam in den "ungesunden" Bereich.Ich kann mir das zwar auch vorstellen, und hatte es für Li-Zellen auch schon gelesen, aber ich weiß nicht für welche Li-Zellen das gilt.

Ich weiß auch nicht wie das mit den NiMH-Panasoniczellen ist. Ich dachte die wären unempfindlicher?

Solange man aber aus Italien, Spanien oder Californien nichts negatives liest kann mich hier nichts beunruhigen. Auch nicht meine heutigen 35°C auf der Rückfahrt vom Büro.

Da gibt es doch das amerikanische google-spreadsheet mit den P2 und P3 xgauges? kann mich aber nicht erinnern dass da was dabei gewesen wäre. Ich denke wenn es in einen "vor"kritischen Temperaturbereich kommt regelt der Prius die Akku-Stromstärke runter und wenn das nichts hilft geht er ins Notprogramm über.

Aber dennoch sind höhere Temperaturen für Akku und Elektronik sicher nicht lebensdauerverlängernd. Andererseits schau nach Italien, Spanien, Kalifornien etc...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar