Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie oder Lüfter defekt ?
(8 Leser) danieln93, Egon, hoffeck, marratj, picard95, RAVFun, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ?
#261533
Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

Ich muß leider sagen das ich mir um meinen guten Prius 3 FL seit heute ernsthaft Sorgen mache !

Schon seit dem Kauf hatte ich das Problem das ich von hinten rechts immer wieder mal eine Art Windgeräusch feststellte das umso lauter wurde desto schneller man fuhr, ähnlich als wäre ein Fenster minimal nicht richtig geschlossen .
Selbstverständlich habe ich den Händler darauf aufmerksam gemacht, aber leider verschwand das "Phänomen" immer im Verlauf der Wartezeit auf den Mechaniker so das ich dann immer wieder als Depp dastand der offenbar Warnvorstellungen hatte !
Natürlich hatte ich, weil ich mir einfach sicher war das daß Geräusch von rechts unten kam, den Batterielüfter in Verdacht, aber da hier im Forum immer stand das dieser eigentlich nur bei extremer Belastung in Aktion tritt, hatte ich den Gedanken daran eigentlich verworfen und eher eine irgendwo defekte Türdichtung in Verdacht .
Ich hatte hier auch mal gefragt ob der Lüfter sich proportional zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs verhält,also desto schneller man fährt desto lauter das Lüftergeräusch,aber das wurde hier eigentlich verneint .
Auffällig war, das das Geräusch, wenn es denn mal auftrat, immer dann entstand wenn ich mal schneller unterwegs war, was mich darin bestärkte an die defekte Dichtung oder eine schlecht schließende Tür zu glauben die sich durch den Fahrtwind halt irgendwie von der Dichtung absetzte .
Habe das überprüfen lassen mit dem Ergebnis das dieTür perfekt schließt und die Dichtung zu 100 % in Ordnung ist !
Also doch Wahnvorstellungen ?
Im Übrigen, schneller heißt 100 km/h laut Tacho (!) da ich meist auf der Landstrasse fahre .
Da das Geräusch in letzter Zeit allerdings recht häufig auftrat, selbst bei Stadttempo,rief ich heute einen Freund an als das Geräusch sich wieder bemerbar machte .
Er konnte es bei der Fahrt sofort bestätigen .
Gott sei Dank, doch nicht verrückt !
Er setzte sich dann hinten rein um das Geräusch zu lokalisieren .
Tatsächlich es kommt doch eindeutig vom Lüfter der fröhlich kalte Luft in den Innenraum bläst .
Ich konnte mich wenig später,als er fuhr und ich hinten saß, selbst überzeugen !
Und ja er verhält sich ,zumindest bei mir, eben doch proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit !
Die Frage ist jetzt, warum bei meinem Prius der Batterielüfter so oft anspringt ?
Als ich meinen Kumpel wieder absetzte habe ich mir die Batterie genauer angesehen und stellte fest das sogar schon der Kofferaumboden von außen leicht warm war . 
Ich habe die Abdeckung abgenommen und festgestellt das die Hybridbatterie recht ordentlich warm, nicht jedoch heiß war .
Da ich das noch nie überprüft habe, weiß ich nicht wie warm die Batterie werden darf und ob das der normale Zustand ist !?
Klar ist aber das der Lüfter doch nicht so oft anspringen darf oder ?
Was ist jetzt defekt, die Batterie oder der vielleicht übereifrige Batterielüfter ?


Hier halte ich mal mein heutiges Fahrprogramm fest :


Zuletzt abgestellt gesten um 22.00 Uhr
Heute um 10.00 aus der Garage geholt .
ca 10 minuten Stadtfahrt, danach 1 1/2 Stunden Standzeit .
Danach ca. 25 km Fahrt wobei sich schon nach ca. 5 Kilometern der, wie ich ja jetzt sicher weiß, Lüfter unangenehm Lautstark bei nicht mal Tempo 100 bemerbar machte !

 

Was meint ihr?

Ist doch nicht normal oder ?

PS : Weder hat das Hybridsystem bisher eine Fehlermeldung gemacht, noch ist der Verbrauch in irgendeiner Weise schlecht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 18:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261535
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hier gab es mal ein Foto : Lüfter war voller Hundehaare.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261536
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Tatsächlich es kommt doch eindeutig vom Lüfter der fröhlich kalte Luft in den Innenraum bläst .
Ich konnte mich wenig später,als er fuhr und ich hinten saß, selbst überzeugen !


Sollte der Lüfter die Luft nicht nach außen blasen?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261537
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Luzifer schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Tatsächlich es kommt doch eindeutig vom Lüfter der fröhlich kalte Luft in den Innenraum bläst .
Ich konnte mich wenig später,als er fuhr und ich hinten saß, selbst überzeugen !


Sollte der Lüfter die Luft nicht nach außen blasen?


Das stimmt! Die Luft wird neben dem Sitz angesaugt und hinter der Verkleidung ausgestoßen.
Wenn tatsächlich der Lüfter falschrum dreht und Luft durch den Schlitz in den Innenraum pustet, ist er kaputt!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 19:07 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261539
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Luzifer schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Tatsächlich es kommt doch eindeutig vom Lüfter der fröhlich kalte Luft in den Innenraum bläst .
Ich konnte mich wenig später,als er fuhr und ich hinten saß, selbst überzeugen !


Sollte der Lüfter die Luft nicht nach außen blasen?


Das dachte ich auch !
Es wird aber, zumindest bei mir, eindeutig kalte Luft in den Innenraum befördert und das nicht zu knapp !
Die Lautstärke entspricht etwa dem Lüfter vorne wenn dieser zwischen 2 und 3 stehen würde .
Also nicht gerade leise !

Pitroni : Es sitzt eigentlich nur sehr selten jemand hinten .
Ein Hund hat darin noch nie Platz genommen und auch keine Katze .
Das Problem, falls es eins ist bestand ja schon von Anfang an .
Das der Lüfter jetzt aber fast täglich im Gang ist macht mir jetzt aber schon etwas Sorge .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261541
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde das nochmal genau nachprüfen, ob wirklich Luft nach innen gepustet wird mit Hilfe einer Zigarette oder eines Taschentuchs oder so. Da kann man sich leicht täuschen, auf jeden Fall müsste dann die Luft doch dann warm sein, wenn sie von der Batterie kommt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261542
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Siehe meinen ein paar Tage alten Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=260021

Ich habe auch den Verdacht, dass es direkt mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängt, wie schnell der Lüfter dreht. Und bei mir tut er das immer wieder mal, auch im Stadtverkehr, nicht nur wenn ich schnell fahre.

Sorgen mach ich mir allerdings keine

Edit: der Empfehlung von Facelift2012 schließe ich mich an!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 19:48 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261544
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ich würde das nochmal genau nachprüfen, ob wirklich Luft nach innen gepustet wird mit Hilfe einer Zigarette oder eines Taschentuchs oder so. Da kann man sich leicht täuschen, auf jeden Fall müsste dann die Luft doch dann warm sein, wenn sie von der Batterie kommt.

Ich hielt meine Nase direkt davor und wurde eindeutig angeblasen !
Ich werde es aber noch mal mit Deiner Empfehlung probieren .
Da ich das Fahrzeug jetzt nicht gerade brutal rangenommen habe, wundert mich es halt das dennoch der Lüfter so früh anspringt .
Wie gesagt in letzter Zeit fast jeden Tag !
Wir haben jetzt aber keine hohen Temperaturen und er muste auch keine extremen Berge erklimmen .
Das Anspringen des Lüfters hat eindeutig deutlich zugenommen und ist auch verhältnismäßig laut .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 20:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261546
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja, was heißt brutal rannehmen. Die Temperatur des Akkus steigt ja durch Lade- bzw. Entladevorgänge.

Wenn du den Prius jetzt "brutal rannimmst", also z.B. längere Zeit Vollgas auf der AB fährst, wird der Akku genau einmal voll entladen, dann aber bestimmt nicht mehr sonderlich schnell geladen, weil die Motorleistung für den Vortrieb gebraucht wird. Denke mal eher im unteren Geschwindigkeitsbereich, wo man öfters elektrisch unterwegs ist, oder eben im Gebirge wird der Akku heiß.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261547
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Ich hielt meine Nase direkt davor und wurde eindeutig angeblasen !
...

Dann ist das Rätsel doch gelöst mit dem Geräuschproblem. M.E. sollte die Werkstatt zunächst mal kontrollieren, ob die Lüftersteuerung überhaupt korrekt arbeitet, also verschiedene Stufen schaltet. Und dann natürlich, wenn da alles ok ist, schauen ob der Ventilator elektrisch oder mechanisch falsch montiert ist und das korrigieren!

Schade btw., daß man von Dir in letzter Zeit selten liest.

LG und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261548
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin 7000 km mit meinem PIII gefahren, den Lüfter habe ich 4 Mal gehört. Das Auto stand in der Sonne, ich habe die Klimaanlage eingeschaltet, die hat die Batterie leer genuckelt, danach bin ich auf die Landstraße gefahren, sie wurde geladen, danach ging der Lüfter an. Ein anderes Mal bin von der Arbeit heim gefahren, es war auch warm, 25°C ca., als ich in der Tiefgarage war lief der Lüfter. Jedes Mal war er so leise, dass ich es kaum mitbekommen habe. Fahrgeräusche sind lauter.

Wenn er bei euch so laut, dann stimmt da was nicht. Oder bei mir
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261550
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Habe einen P3, VFL also Baujahr 12.2009.
Ich gehe davon aus, das die Batterie bei deinem Wagen auch im Kofferraum verbaut ist.
Wenn kalte Luft in den Innenraum aus der Lüfteröffnung geblasen
wird, dann läuft der Lüftermotor falsch rum.
Es wird die Luft aus dem Kofferraum gesaugt.
Meinen Lüfter höhrt man nicht.
Er saugt die Luft aus dem Innenraum.
FG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261551
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann zwar nur von meinem Vorgängerfahrzeug, einem P2, sprechen - aber der hatte ja dasselbe System. In den ersten Jahren ist mir der Lüfter kaum aufgefallen, ging so gut wie nie an. Das erste mal wo er merkbar, richtig "schuften" musste, war nach ca. 6 Jahren auf einer steilen Bergfahrt nach Slowenien - unten angekommen brauste er ganz ordentlich. In den letzten 2 Besitzjahren (7 und 8 - Kilometerstand war dann knapp vor 200 Kilo) konnte ich den Lüfter provozieren, zum Anspringen meine ich Ich lebe in einer bergigen Gegend im Süden Österreichs. Gleich vor meiner Haustüre geht ein kleiner Hügel von 400 auf 923 Meter hoch - und das in nur 3,5 Kilometer - also relativ steil. Rauf ist kein Problem - doch beim Runterfahren blies der Lüfter dann jedes Mal volles Rohr - so stark hat sich die Hybridbatterie durchs Laden aufgeheizt. Funktionsmäßig gab es jedoch keine Probleme mit dem Teil (kein erhöhter Verbrauch, keine raschen Wechsel von 6 auf 2 Balken oder so, ...).

Denke auch, daß der Schmutz mit dem das System über die Jahre zugesetzt wird eine Wirkung zeigt. Ich kann mich an ein Youtube Video erinnern, wo ein Amerikaner in 3 Teilen seine Hybridbatterie tauscht (von einem 2er Prius). Im Zuge dieser Arbeit empfiehlt er jedem auch mal das Entlüftungssystem zu reinigen - das doch ziemlich verschmutzt aussah. Man denke nur an die mechanische Entlüftung in einem Badezimmer und wieviel Staub die anzieht.



Das ist das Video (Teil 2) und bei Minute 17.30 wird es interessant - jede Menge Schmutz zu Reinigen.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261553
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
entweder der Lüfter läuft falsch...

und wenn doch korrekt, dann ist aber der Abzug verstopft...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261554
Aw: Hybridbatterie oder Lüfter defekt ? 13.09.2014 21:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinen P2 läuft der Lüfter nur, wenn das Auto lange in der prallen Sonne stand. Drinnen Affenhitze ist.
Dann auch nur auf den ersten Kilometern.
Der Innenraum kühlt sich mittels Klima ab und dann geht der Lüfter von selbst aus.
Wenn der Lüfter läuft ist die Leistungsabgabe gemindert.
Das Fahrzeug beschleunigt langsamer und das Ansprechverhalten ist verzögert
Zudem neigt der Motor stärker zum hochdrehen.

Ist das beim P3 auch so?

Beim schnellen Fahren, oder starkem Gefälle ist der Lüfter immer aus.
Auch wenn ich den Akku bei 15 % Gefälle in weniger als 2 km von leer auf bis oben grün lade.

Ich würde ein Video drehen und der Mechaniker vorspielen.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 21:18 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar