Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Von außen beschlagene Windschutzscheibe
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Von außen beschlagene Windschutzscheibe
#259581
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 12:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
in der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden:

Auf dem Foto hast Du die Klima gar nicht an.
Bin mir nicht sicher,aber meines Wissens kühlt die Klima nicht nur,sondern entfeuchtet die Luft auch.d.h: Die gekühlte Luft ist zwar kalt,aber relativ trocken.
Quasi eine trockene gekühlte Luft.
Wenn Du wie auf dem Foto die Klima aus hast,strömt die Luft relativ feucht,von der Regenluftumgebung quasi, an die Scheibe.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259583
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 13:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@mucost: Jehova-Jehova - Er hat Jehova gesagt

Es geht doch drum das die Scheibe von außen beschlägt!
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259658
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 26.08.2014 00:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schleichmichl schrieb:
@mucost: Jehova-Jehova - Er hat Jehova gesagt
Chleudert den Purchen zu Poden!
Es geht doch drum das die Scheibe von außen beschlägt!
Richtig. Die Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Die LED für die Klimaanlage funktioniert, war aber in der Tat nicht an (auch nicht kurz vorher) und die Scheibe war von außen beschlagen. Wäre die Klimaanlage eingeschaltet gewesen, so könnte die ausströmende Luft noch so trocken sein: die Außenseite der Windschutzscheibe wüsste von dieser Trockenheit nichts und würde beschlagen. Daher steht im Raum, dass die Klimaanlage eventuell laufen könnte, obwohl sie es eigentlich nicht sollte.
Gerne werde ich dem Hinweis bzgl. Schauglas (Danke Harzbube!) nachgehen und mal einen Blick auf das Schauglas werfen. Auch der Kompressor für die Klimaanlage sollte zu hören sein, wenn er denn läuft, oder?

Wenn alles andere versagt, könnte ich natürlich auch mal die Anleitung lesen, vielleicht steht da ja eine ganz einfache Erklärung drin
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 00:24 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259666
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 26.08.2014 06:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  

Wenn alles andere versagt, könnte ich natürlich auch mal die Anleitung lesen, vielleicht steht da ja eine ganz einfache Erklärung drin


jetzt werde nur nicht zum Spielverderber
wir wollen dies doch intuitiv lösen

nachlesen kann doch jeder!

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259782
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 26.08.2014 23:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der Luftstrom auf "Fuß/Windschutzscheibe" eingestellt ist, läuft der Klimakompressor anscheinend (zumindest zeitweise) mit, auch OHNE dass die LED im A/C-Button leuchtet.

Siehe hier:
priuschat.com/threads/anyway-to-turn-off...87949/#axzz3BXFVJRhn

Wollte das bei Gelegenheit aber nochmal selber mit OBD-Interface und der Torque-App überprüfen.

Christian
agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259787
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 27.08.2014 01:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
agent0711 schrieb:
Wenn der Luftstrom auf "Fuß/Windschutzscheibe" eingestellt ist, läuft der Klimakompressor anscheinend (zumindest zeitweise) mit, auch OHNE dass die LED im A/C-Button leuchtet.

Danke Christian,

das ist in etwa das, was ich vermutet hatte. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir sicherlich keine Diskussion anzufangen (obwohl die AC LED meiner Meinung nach schon angehen sollte, wenn die AC läuft ). Jedenfalls werde ich andere Einstellungen wählen, die die Windschutzscheibe in Ruhe lassen und dann mal sehen, wie sich das anlässt.

Nochmals Danke für den Hinweis und beste Grüße aus Kuala Lumpur
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259792
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 27.08.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@agent0711:
In dem Thread von Deinem Link geht es aber um die Defrost Taste.
Das war hier aber nicht der Fall.
Ich glaube nicht dass der A/C Kompressor im "Normal" Betrieb anspringt ohne dass man die entsprechende Taste gedrückt hat.

Würde ja den ECO Modus ad-absurdum führen.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260028
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 30.08.2014 02:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So, nun ist's amtlich: wenn die Lüftung auf Fußraum und Windschutzscheibe eingestellt ist, dann springt die Klimaanlage nach Gutdünken an, ohne dass die LED im Taster aufleuchtet.
Stellt man die Lüftung so ein, dass einem die Luft ins Gesicht bläst, springt der Klimakompressor nicht an.

Vielleicht sollte ich bei Toyota mal anregen, die Steuerung der Scheibenwischer in die Klimaautomatik zu integrieren, damit der Beschlag von außen automatisch entfernt wird

Besten Dank für Eure Beiträge
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260071
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 30.08.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wieso amtlich? Kannst Du das ausführen?
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260086
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 30.08.2014 17:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schleichmichl schrieb:
Wieso amtlich? Kannst Du das ausführen?

Ich habe bei getretener Bremse den Start-Knopf gedrückt, den EV Modus gewählt, damit der Motor nicht anspringt und die Lüftungsanlage in den Zustand versetzt, wie er auf dem Bild im ersten Post zu sehen war.

Ich konnte eindeutig den Klimakompressor hören, außerdem kam gekühlte Luft aus den Düsen. Nachdem ich die Lüftungsanlage auf die Frontdüsen umgestellt habe, war das Geräusch vom Klimakompressor weg und die ausströmende Luft hatte Umgebungstemperatur.

Dieser Effekt wurde auch vom user briank101 im zitierten post (priuschat.com/threads/anyway-to-turn-off...sor-a-c.87949/page-2) bestätigt: A/C still comes on in foot/windscreen setting, even though the A/C LED on the button doesn't illuminate as confirmed by my Torque app.
Das Schauglas nahe der Spritzwand auf der Beifahrerseite konnte ich leider nicht finden, aber wie gesagt, ich konnte anderweitig feststellen, dass der Kompressor gelaufen ist.


Oder bezog sich Deine Anfrage auf meine Wortwahl? "Etwas ist amtlich" ist eine Redewendung und bedeutet soviel wie etwas steht fest / ist sicher. Natürlich habe ich keine behördliche Bestätigung des Sachverhalts.

Viele Grüße
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260289
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 01.09.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Passt schon, wollte nur die Hintergründe wissen. Die Redewendung ist wohl Deutschlandweit bekannt

Aber das mir die Klima einfach Strom klaut ohne das ich es will (und seien es nur 40W), finde ich nicht gut gelöst.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260293
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 01.09.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Das Schauglas nahe der Spritzwand auf der Beifahrerseite konnte ich leider nicht finden,

Viele Grüße
Klaus

Zum Thema Schauglas: Dieses sollte beim P2 an der gleichen Stelle sein und gleich aussehen.

Hier mal 2 Bilder.

Hier von oben:

und hier von der Seite:


Nur dass ohne mein Zutun der Kompressor bei bestimmten Einstellungen automatisch anläuft, konnte ich noch nie feststellen. Allerdings bei Kompressor "an" und auf "Automatik" gestellt, schaltet sich die "Automatik" bei einem Eingriff in die Düsenanordnung (Füße, Gesicht, Scheibe, usw.,aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 16:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262403
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 21.09.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

könntest du nochmal die genauen Einstellungen der Klima angeben, bei der der Kompressor "unerlaubt" angegangen ist? War er dann dauerhaft an oder nur zyklisch?

Ich wollte den Effekt mit der Torque-App nachvollziehen (man kann die Kompressordrehzahl und -Leistung anzeigen lassen), der Kompressor ging aber nicht an. Mein Prius ist ein Life FL von 2012, deiner?
Evtl. hängt es ja von verschiedenen Faktoren ab, wie Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit (hat der P3 eigentlich einen Feuchtesensor im Innenraum?).

Grüße
Christian
agent0711
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262410
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 22.09.2014 05:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
agent0711 schrieb:
... (hat der P3 eigentlich einen Feuchtesensor im Innenraum?).

Grüße
Christian


www.priuswiki.de/index.php?title=Innenfeuchtesensor

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262450
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 22.09.2014 14:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
agent0711 schrieb:
könntest du nochmal die genauen Einstellungen der Klima angeben, bei der der Kompressor "unerlaubt" angegangen ist?
Genau so, wie auf dem Bild im ersten Post. Frischluft auf die Füße und die Windschutzscheibe, Klimaanlage aus, Lüftung auf niedriger Stufe (ein Balken), eingestellte Temperatur 22 °C, Außentemperatur 21 °C.

War er dann dauerhaft an oder nur zyklisch?
Wahrscheinlich zyklisch. Ich habe eben gerade nochmals die gleichen Einstellungen gewählt und im Motorraum gelauscht. Dort ist hörbar alle ca. 30 s ein Elektromotor angelaufen. Ich kann nur vermuten, dass das die Klimaanlage war, denn wenn die Lüftung keine Luft gegen die Windschutzscheibe bläst, dann tritt der Effekt nicht auf. Außerdem war die Luft deutlich fühlbar gekühlt.

Mein Prius ist ein Life FL von 2012, deiner?
Prius III, BJ/MJ 2014.

Evtl. hängt es ja von verschiedenen Faktoren ab, wie Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit
Das mag sein. Wobei es ja schon etwas komisch ist, dass die Steuerung kalte Luft auf die Windschutzscheibe bläst und damit das Beschlagen selbst verursacht.

@Harzbube: Danke für die Bilder, irgendwie war mir Dein Beitrag durchgerutscht. Ich habe das Schauglas gefunden, allerdings sieht das trocken aus. Eventuell sollte ich diesen Test nochmal mit manuell eingeschalteter Klimaanlage machen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar