Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Von außen beschlagene Windschutzscheibe
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Von außen beschlagene Windschutzscheibe
#259310
Von außen beschlagene Windschutzscheibe 22.08.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass meine Windschutzscheibe im Bereich der Düsen von außen beschlägt, obwohl sie das mit den gewählten Einstellungen eigentlich nicht tun sollte:





Irgendwelche Ideen, woher das kommt? Meinem Verständnis nach beschlägt eine Scheibe dann, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug und die Temperatur der Scheibe niedriger ist als die Umgebungstemperatur. Da die Außentemperatur aber niedriger war als die 22°C, mit denen ich die Scheibe sogar noch "erwärmt" habe, hätte das doch eigentlich nicht passieren sollen, oder?

Ich weiss, das ist nichts, was ich nicht mit dem Scheibenwischer beheben könnte, aber ich bin neugierig, woher das kommen kann. Füße waschen bringt jedenfalls nichts, da der Beschlag außen war
Den Lüfter habe ich probehalber mal schneller laufen lassen, das hat aber auch nichts gebracht.
Wer eine Idee hat: immer her damit.

Gruß,
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 14:55 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259311
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 22.08.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat es vor kurzem geregnet, d.h. Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch.
Die Lüftung bläst nicht die angegebene Temperatur aus den Düsen, sondern eine wesentlich tiefere. Da die Scheibe aussen eine Temp von 21°C hat und innen eine Temp von etwa 10°C (schätzungsweise und nur punktuell beim Lüftungsauslass) ist es durchaus möglich, dass die Umbebungsluft (aussen) an der Scheibe kondensiert.
malog90
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Sol Premium (TEC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259313
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 22.08.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@malog90: Die Temperatur der Lüftung und damit der Scheibe wäre meiner Meinung nach nur niedriger, wenn die Klima an wäre. Scheint aber aus zu sein... Oder geht die (auch ohne das die Leuchte an ist) automatisch an wenn die Scheibe belüftet wird?
Eine andere Erklärung habe ich aber auch nicht
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 15:24 von kikakeule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259322
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 22.08.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zur Kondensation kommt es dann, wenn die Temperatur der Scheibe geringer als der Taupunkt der Luft ist, die auf die Scheibe trifft. Jetzt im Sommer ist der Taupunkt meist sehr hoch.

Sofern Du vorher irgendwo geparkt hast, wo es relativ kühl war (z.B. Tiefgarage, in der Garage oder im Schatten) und dann Luft draußen wärmer war bzw. wurde, kann es dann je nach Luftfeuchtigkeit zu der Kondensierung kommen, weil die Scheibe in diesem Bereich kälter ist (als Kondensation wie beim Morgentau). Die Lüftungsschlitze scheinen auch so angeordnet zu sein, dass die warme Luft nicht auf diesen Teil direkt trifft. Bis also dieser Teil erwärmt ist, kann dann dauern. Ob allerdings die Luft aus den Düsen wirklich warm genug dazu ist, wird wohl die Steuerung des Autos anhand des Temperatursensors entscheiden. Evtl. kommt daher in Deinem Fall auch keine wirklich warme Lüft aus den Düsen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 16:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259516
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 24.08.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
n´abend

ich hab diesen effekt im sommer nach regen bei tunneldurchfahrten an allen scheiben - kurzfristig - festgestellt

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259521
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 24.08.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Prius+ habe ich das auch, wenn Klima an und den Luftaustritt zur Frontscheibe gestellt ist. Es hatten sich sogar einmal kleine Eiskristalle abgebildet.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259533
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 24.08.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke an alle für die Antworten .

U.F schrieb:
Bei meinem Prius+ habe ich das auch, wenn Klima an und den Luftaustritt zur Frontscheibe gestellt ist. Es hatten sich sogar einmal kleine Eiskristalle abgebildet.

Genau dann kann ich auch nachvollziehen, warum das passiert. Vielleicht sollte ich einfach mal bei stehendem Fahrzeug lauschen, ob der Kompressor der Klimaanlage ständig läuft. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass selbst bei geringen angezeigten Temperaturunterschieden innen/außen eine Vereisung eintritt. Mitunter kommt mir die Luft aus den Düsen auch deutlich kälter vor als das, was ich eingestellt habe.

Ich werde weiter berichten, wenn ich etwas finde. jetzt genieße ich erstmal die Temperaturen in Kuala Lumpur

Gruß
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259556
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Falls es nicht ein Fehler der Klimaanlage ist, dann kann es sich auch um einen Aerodynamischen Effekt handeln.

Der Beschlag ist nur im Bereich, wo die Luft über den Scheibenwischer muss. Das ist dann ähnlich wie bei eine Tragfläche.

Der statische Druck nimmt ab, die Luftdichte nimmt ab (= Sog) und die Temperatur nimmt etwas ab. Das führt in dem Fall, wo wir eh nur ein paar Zehntel °C Unterschied zwischen Taupunkt und Luft-Temp. haben dazu, dass diese Differenz "geknackt" wird.

Man sieht das bei feuchter Luft auch wunderschön um Propeller herum. Manchmal ein ganzer Ring wenn ein Pilot im Stand die Propellerverstellung testet und die Blätter stark anstellt.
Oder bei Flugzeugen, die gerade abheben wollen an den Flügeloberseiten.

Wie hier zu sehen klappt das auch schon bei 70 kmh
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259557
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schleichmichl schrieb:
Man sieht das bei feuchter Luft auch wunderschön um Propeller herum. Manchmal ein ganzer Ring wenn ein Pilot im Stand die Propellerverstellung testet und die Blätter stark anstellt.
Oder bei Flugzeugen, die gerade abheben wollen an den Flügeloberseiten.

...oder z.B. auch am Heckspoiler der Formel1 Rennwagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259558
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Genau! Wobei dort dann an der Unterseite, weil sie ja Abtrieb produzieren. Die langen Fahnen nach oben sind nur aufgeschleudertes Wasser.

Und die entstehenden Tröpfchen haben dann zuviel Masse um der Strömung weiter zu folgen und klatschen gegen die Scheibe.

Gaaanz einfach
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 09:53 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259559
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Mitunter kommt mir die Luft aus den Düsen auch deutlich kälter vor als das, was ich eingestellt habe.
Auf alle Fälle. Die austretende Luft ist immer kälter, da sie ja die Innenraumtemperatur runter kühlen soll. Erst wenn die Solltemperatur erreicht ist, strömt wärmere Luft aus den Düsen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259560
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Und was lernen wir daraus? Toyota darf im Windkanal noch ein bisschen mehr optimieren.

Gerade im Yaris denke ich mir immer, warum ich diesen Spoiler vor mir nicht einfahren kann.

Den könnte man sicher besser verstecken.
Vor allen Dingen sorgen die Wirbel des Scheibenwischers ja auf der gesamten folgenden Außenhaut des Autos für zusätzlichen Widerstand
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259567
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Druckunterschiede sind definitiv nicht schuld, ich habe die Feuchtigkeitsbildung auch an der Ampel beobachtet.

Die Erklärung, dass die austretende Luft kälter sein kann als das, was eingestellt ist, leuchtet mir hingegen grundsätzlich ein. Ich kann mich nicht mehr darann erinnern, wie kalt oder warm es im Fahrzeug war, aber falls die Sonne auf den Sensor geschienen hat (ist das der Pöppel auf dem Armaturenbrett?) und der deswegen von einer hohen Innenraumtemperatur ausgegangen ist, macht es schon Sinn, erstmal kalte Luft ins Wageninnere zu blasen, um den Sollwert schneller zu erreichen. Aber: die Klimaanlage war nicht eingeschaltet, wie auf dem Bild im ersten Post zu sehen. Somit dürfte die einströmende Luft nicht kälter sein als die Außenluft, und der Temperaturunterschied war denkbar gering, wenn denn die Sensoren die Wahrheit sagen.

Wie gesagt, ich werde versuchen herauszubekommen, ob die Klimaanlage eventuell doch läuft, obwohl sie ausgeschaltet ist. Oder sie einfach mittels gezogener Sicherung ins künstliche Koma versetzen, das sollte jeglichen Zweifel über den Zustand ausräumen.

Gruß
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259573
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 11:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@CA-Klaus,

guck doch mal bei "Ready" in das Schauglas. Beifahrer Seite dicht zur Spritzwand hin. Bei laufendem Kompressor sollte dort die Kühlflüssigkeit fließen. Bei "Off" ist das Schauglas leer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259574
Aw: Von außen beschlagene Windschutzscheibe 25.08.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Unterkühlung durch den statischen Druckabfall kühlt die Luft und die Scheibe genauso herunter wie eine von innen kühlende Klimaanlage. Das heißt dann auch, dass die Kondensation im Stand noch etwas weitergehen kann...

Nach Sherlock Holmes sollte man die komplizierten Erklärungen nicht als die Wahrscheinlichsten nehmen
Dann müsste bei dir ja Klimaanlagensteuerung und die Innenraumtemp Anzeige falsch laufen und die LED für A/C kaputt sein. Und die beschlagenen Stellen müssten auch stärker über der linken Austrittsöffnung vorhanden sein.

Du kannst die Klima auch im Stand (Motor aus) testen. Ganz kühl regeln mit Gebläse kleinste Stufe -> den Kompressor wirst du hören
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 12:00 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar