Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Originalfelgen am Prius 3
(4 Leser) eppf, hoffeck, mucost, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3
#258908
Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 17.08.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo in die Runde,

Zusammen mit meiner Frau bin ich recht frischer Besitzer eines Prius 3 VFL (näheres dazu hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=44&id=258902 ).

Mit dem Wagen haben wir auch Winterreifen auf 16 zoll LM-Felgen erhalten, die sich nach einiger Recherche als original Prius 2 Felgen (inkl. Radkappen) herausstellten. Ich habe hier im Forum jetzt alle Threads zum Thema Felgen am Prius 3 durchgelesen die ich finden konnte. Die Tendenz scheint zu sein, dass die Reifen nicht ohne weiteres am P3 verwendet werden dürfen. Grundsätzlich steht aber sowohl im Wiki, als auch teilweise in den Beiträgen, dass dies evtl. möglich sein könnte, wobei ich keine konkrete Aussage finden konnte. Daher meine Frage:

Hat schon wer die P2 Felgen am P3 eintragen lassen oder generell eine Idee ob dies grundsätzlich möglich wäre (und wenn ja was der Preisrahmen hierfür wäre)?
Die Vorbesitzerin scheint auch ohne Eintragung mit den Felgen gefahren zu sein, was wären denn die Konsequenzen ohne Eintragung zu fahren ?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfestellung!
Gruß,
kikakeule alias Sven
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258945
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 18.08.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wenn du bei toyota ein papier bekommst, dass die felgen für zulässig erklärt, kannst du sie eintragen lassen.
auf jeden fall eingetragen sein sollte die reifendimension.

ist das der fall, dann kannst du mit orginal toyotafelgen auch zum tüv fahren. die prüfer kennen die felgen meist nicht im detail und gehen dann von einer serienfelge aus. bei offensichtlich fremden felgen fragen sie dagegen sofort nach der ABE.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258947
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 18.08.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
darf man Wen du Sie vom FTH eingetragen bekommst ohne weiteres drauf machen
der händler meines neuen autos fahrt auch einen prius 3 mit den besagten Felgen

fg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258948
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 18.08.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke erst einmal!

Wenn ich kurzers Antwort richtig verstehe, muss ich die Reifendimension (195/55 R16 91H war's glaube ich, hab die Winterreifen gerade nicht vor mir liegen ) eintragen lassen, vermutlich beim TÜV oder der Dekra?
Außerdem für die Felgen von Toyota ein Papier besorgen, vermutlich die Traglastbescheinigung, mit der kann ich die eintragen?

Klingt ja alles etwas schwieriger als erwartet, ich wusste z.B. nicht dass ich beides eintragen lassen müsste

Immerhin gut, dass es wohl zumindest möglich ist.
Der Meister meines FTHs ist erst einmal im Urlaub und da die Vertretung nicht einmal wusste, dass man beim P3 das Rückfahr-Dauerpiepsen deaktivieren kann warte ich da wohl lieber bis der Meister wieder da ist

Was kostet so ein Spaß denn grob, weiß das wer? Müssen die Reifen zur Abnahme montiert sein? Dann müsste ich (wenn ichs mache, alternativ der FTH) die ja wahrscheinlich auf dem Gelände montieren wegen Versicherungsschutz...
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2014 12:25 von kikakeule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262235
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 20.09.2014 10:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema ist übrigens weiterhin aktuell. Der Verkäufer sucht zwischenzeitlich auch nach einer Lösung scheint aber etwas überfordert und langsam macht mir die Zeit sorgen... um es mit Herrn George Martin zu sagen: "winter is coming"
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
Wie einfach oder schwer kommt man eigentlich an das Festigkeitsgutachten von Toyota?
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262294
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 20.09.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo erstmal . Also habe es gerade hinter mir mit dem Gutachten. Habe allerdings das Gutachten für die Originalen P3 felgen gebraucht. Der händler hat sie mir innerhalb von 5 Minuten ausgedruckt. Sollte also bei auch klappen.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262297
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 20.09.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn man vom P2 zum P3 gewechselt ist und noch felgen vom P2 kann man die ohne Probleme benutzen so sagte es damals der Händler zu meinen Eltern. Da gibt's wohl ein Papier von Toyota das sagt das die P2 felgen ohne Probleme gefahren werden können. Sag deinem Händler er soll sich mal richtig erkundigen das kann doch nicht so schwer sein ein Gutachten zu finden. Manche Werkstätten machen einem das Leben auch unnötig schwer.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262321
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 21.09.2014 08:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aurisd4d schrieb:
Was mir gerade noch eingefallen ist. Wenn man vom P2 zum P3 gewechselt ist und noch felgen vom P2 kann man die ohne Probleme benutzen so sagte es damals der Händler zu meinen Eltern. Da gibt's wohl ein Papier von Toyota das sagt das die P2 felgen ohne Probleme gefahren werden können. Sag deinem Händler er soll sich mal richtig erkundigen das kann doch nicht so schwer sein ein Gutachten zu finden. Manche Werkstätten machen einem das Leben auch unnötig schwer.
In der tat, werde ihn nächste Woche mal darauf ansprechen. Eine ähnliche Aussage hatte ich bei S+K aber auch schon, nach kurzer Freude stellte sich heraus, dass damit nicht die Magnesium- sondern die Stahlfelgen gemeint waren... Aber mal sehen. Danke auf jeden Fall für den Tipp!
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262328
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 21.09.2014 09:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aber selbst für die Magnesium Felgen muss der Händler ein Gutachten zaubern können. Und damit dürfte alles kein Problem sein. Er soll mal in die tiefen des Internets gehen
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271051
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 10.12.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nach langem hin und her sind die Felgen+Reifengröße jetzt eingetragen.

Der TÜV musste wie erwartet eine Einzelabnahme machen, hat sich dabei aber auf die Betriebserlaubnis der Toyota-Stahlfelgen berufen. Wieso ist mir auch nicht ganz klar, wahrscheinlich weil sie die gleiche Einpresstiefe, Felgengröße etc. haben.
Entsprechend hat sich das preislich auch im Rahmen gehalten, auch wenn das ohnehin vom Händler bezahlt wurde. Einen kostenlosen Reifenwechsel und Schneeketten (wo auch immer ich die hier in Hamburg brauchen soll ) gab es auch noch oben drauf!

Falls Interesse besteht kann ich die Abnahme einscannen, steht allerdings nicht viel interessantes drauf.

Interessant ist, dass man den Unterschied im Fahrkomfort zwischen den 15ern vom P3 und den 16ern vom P2 doch sehr deutlich spürt, dafür stehen die P2-Felgen dem P3 aber auch sehr gut...
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271053
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 10.12.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
was hat jetzt der Spass gekostet ? Ich habe einen EXE mit Solardach und habe jetzt die 17 vom PIII gekauft. Sollte ich die auch eintragen weil im Brief nur die 15 drin sind.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 09:59 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271063
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 10.12.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
was hat jetzt der Spass gekostet ? Ich habe einen EXE mit Solardach und habe jetzt die 17 vom PIII gekauft. Sollte ich die auch eintragen weil im Brief nur die 15 drin sind.

Wir bei meinen Eltern nächstes Jahr auch fällig.Vom freundlichen das Gutachten besorgen und zum TÜV.Dürfte glaube ich um die 50 Euro kosten.Dann nochmal knapp 10 Euro fürs eintragen in den Fahrzeugschein
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271113
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 10.12.2014 14:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hab den Wisch gerade nicht da aber waren knapp unter 50€...

Eintragung in den Fahrzeugschein ist zumindest bei uns eher freiwillig. Habe die genaue Formulierung auf dem Zettel gerade nicht im Kopf aber es steht da etwas in der Art "Wenn das nächste mal sowieso was eingetragen/geändert wird"... Die 10€ kann man sich also erst mal Sparen
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 14:37 von kikakeule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271174
Aw: Prius 2 Originalfelgen am Prius 3 10.12.2014 23:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Genau so ist es. Bei nächstmöglicher Gelegenheit in den fahrzeugschein eintragen lassen. Bin damals mit meinen Auris 3 Jahre so gefahren. Den Wisch vom TÜV einfach ins Handschuhfach legen und fertig.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar