Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII - Essiggeruch aus Lüftung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIII - Essiggeruch aus Lüftung
#258669
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 14.08.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@schwarzvogel:
Im Prinzip stimme ich dir ja zu. Die Sache hat nur einen Haken: Der Winter.
Im Winter unter 4°C schaltet der Kompressor selbstständig ab, um sich zu schützen. Das heißt, wenn es sehr kalt wird, hat man die Keime doch wieder in der Luft, weil der Kompressor gar nicht läuft.

Ich habe eine ganz andere Methode, die bisher auch immer funktioniert hat:
Der Klimakompressor wird kurz vor Fahrtende ausgeschaltet und danach werden die Kanäle mit heißer Luft durchgepustet, dann sind sie innerhalb weniger Sekunden trocken und ich hatte dadurch ebenfalls noch nie Probleme mit unangenehmen Gerüchen.

Anscheinend hat jeder so seine Methode. Interessant.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258670
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 14.08.2014 14:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
weder mein Mercedes (12 Jahre selber gefahren) noch der Prius (jetzt 3,5 Jahre) haben irgendwelche Massnahmen in Sachen Klima nötig gehabt. Winter wie Sommer ist sie immer an - fertig.

Beim P3 allerdings z.Zt. nicht auf Automatik, sondern Gebläse auf Fuß- und Kopfbereich, sowie Stärke auf zwei Striche - und gut. ist.

Gerüche keine, sonstige Misshelligkeiten keine. Bei größeren Temperaturunterschieden Drinnen/draussen wird einfach das Gebläse ein wenig stärker eingestellt. Die Automatik passt mir persönlich nicht so gut.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258677
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 14.08.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hand aufs Herz, bringen diese Sprüh-Dosen etwas? Ich meine das Zeug, dass man ins Auto wirft und die Lüftung dann auf Umluft laufen lässt. Im Moment hat mein PIII keine Probleme damit, würde es aber gerne trotzdem wissen.

Mit Immer-Klima kann ich mich nicht anfreunden irgendwie, außerdem ist sie beim PIII viel zu heftig, nach einer Stunde kommt man sich wie Sibirien vor und das auf ECO. Mag sein, dass es generell funktioniert. Mein Vater betreibt es immer so. Wenn ich mal sein Auto fahre habe ich nicht das Gefühl, dass die Lüftung stinkt, Klima schalte ich immer aus.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258679
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 14.08.2014 15:51 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
sailor377 schrieb:
Mit Immer-Klima kann ich mich nicht anfreunden irgendwie, außerdem ist sie beim PIII viel zu heftig, nach einer Stunde kommt man sich wie Sibirien vor und das auf ECO.
Die Temperatur (im Sommer) auf 22 bis 23 Grad, dann sollte es eigentlich nicht zu kalt sein.
Aber ich schalte die Klimaanlage auch nur bei Bedarf ein. Und wie schon geschrieben vor Ende der Fahrt schalte ich sie aus und lasse durchpusten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 15:52 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258682
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 14.08.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
laut aussage meines toyota technikers ist auch bei der klimaanlage eine wartung notwendig und sinnvoll.
bei meinem auris bj.2010 habe ich nach drei jahren ein klima service beim öamtc machen lassen. fehlendes gas wurde aufgefüllt und gründlich desinfiziert. nächste woche werde ich die klimaanlage meines prius bj. 2011 beim öamtc warten und desinfizieren lassen. den klima filter habe ich vor tagen selbst gewechselt. ich selbst stelle die klima immer ca. 10 minuten vor beendigung einer fahrt ab. somit kann der kondensator trocknen.
wie der vorbesitzer damit umgegangen ist - keine ahnung. auch deshalb wird nächste woche das klima service gemacht.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 17:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259017
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 19.08.2014 11:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
sailor377 schrieb:

...
Mit Immer-Klima kann ich mich nicht anfreunden irgendwie, außerdem ist sie beim PIII viel zu heftig, nach einer Stunde kommt man sich wie Sibirien vor ...


Außer der Solltemperatur kann man ja auch noch Öffnung und Richtung der Frischluftdüsen passend einstellen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262210
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 20.09.2014 00:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich ja das Thema vor einigen Wochen gestartet habe, wollte ich erst ganz sicher sein, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist, bevor ich etwas poste.

Nun, so ganz einfach scheint die Ursache nicht zu sein, eventuell spielen auch mehrere Faktoren mit hinein:

1. Das Kältemittel war etwa zu 1/3 durch die Schläuche etc. verdampft. Bei R134a, was ja derzeit Standard ist, muss man den Füllstand des Kältemittels turnusmäßig im Auge behalten. Der Prius hat hierfür sogar ein kleines Schauglas an einem der Anschlussstutzen und so kann man diesen auch selber kontrollieren. Ist nicht genug Kältemittel im Kreislauf, wird der Kondensator auch nicht so kalt und das kann das Entstehen von Mikroorganismen fördern. Feucht ist es ja dort so oder so.
Muss man nachfüllen, empfehle ich, dass man dem Mechaniker sagt, er soll gelbes Kontrastmittel zugeben. Dann sieht man es noch besser.

2. Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Prius ein Solardach hat und ich im Sommer die Kühlung immer an habe. Vielleicht fördert das ja die Bildung unangenehmer Gerüche.

3. Beim Nachfüllen des Kältemittels habe ich bei Vergölst gleich eine Klimaanlagendesinfektion machen lassen. Die war jedoch nicht erfolgreich. Vielleicht wirkte das Mittel nicht lange genug ein oder es war einfach das falsche. Also habe ich das erwähnte Sonax gakauft und 20 Minuten einwirken lassen (innenraumfilter wie empfohlen entfernt) und seitdem, ca. 4 Wochen, ist nun wirklich Ruhe. Allerdings sollte man sehr gult lüften, bevor man wieder damit losfährt.

Ich würde neben dem Sonax also auch unbedingt eine Überprüfung und ggf. Nachfüllung des Kältemittels empfehlen. Diese Kombination scheint wohl erfolgreich zu sein
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262237
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 20.09.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
-Gerd- schrieb:
3. Beim Nachfüllen des Kältemittels habe ich bei Vergölst gleich eine Klimaanlagendesinfektion machen lassen.
Klugscheißermodus an:
Ist Vergölst bekannt, das das Öl im Kältemittel speziell nur für elektrisch betriebene Kompressoren sein muss? Also nicht elektrisch leitend?
Klugscheißermodus aus.

MfG Klugscheißer Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262243
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 20.09.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Öl und auch destilliertes Wasser enthalten keine Ionen, und sind deshalb eigentlich nicht leitend. Jedenfalls nicht elektrisch.

Kältemittelöl ist hingegen stark hygroskopisch.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 12:50 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262262
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 20.09.2014 15:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Öl und auch destilliertes Wasser enthalten keine Ionen, und sind deshalb eigentlich nicht leitend. Jedenfalls nicht elektrisch.
Kältemittelöl ist hingegen stark hygroskopisch.
Dafür ist der Trockner da.


Klugscheißermodus an:

Zitat PriusWiki:
Weil das Gemisch aus Kältemittel und Schmieröl die Wicklungen des Elektromotors im Kompressor umströmt kommt hier ein spezielles Öl (ND-11) mit hohen elektrischen Isoliereigenschaften zum Einsatz. In der Reparaturanleitung wird dringend davor gewarnt, ein anderes als das von Toyota spezifizierte Schmiermittel zu verwenden.

Klugscheißermodus aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 15:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262305
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 20.09.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Ist Vergölst bekannt, das das Öl im Kältemittel speziell nur für elektrisch betriebene Kompressoren sein muss? Also nicht elektrisch leitend?


Ja, das war Vergölst bekannt (mir natürlich nicht). Die hatten in der Werkstatt einen PC mit einer Datenbank, Sollwerten und Betriebsstoffen für jeden Fahrzeugtyp. Ich wurde extra darüber informiert, dass sie genau deshalb ein spezielles Öl nehmen müssten (welches, das war in der Datenbank vorgeschrieben).
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262344
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 21.09.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
-Gerd- schrieb:

2. Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Prius ein Solardach hat und ich im Sommer die Kühlung immer an habe. Vielleicht fördert das ja die Bildung unangenehmer Gerüche.



Habe nichts derartiges bemerkt.
Da ist auch nicht die Kühlung der Klimaanlage an (es sei denn, du drückst den Knopf auf der Fernbedienung, da ist nach max. 3 min aber Schluss), sondern die Luft wird von außen angesaugt und ins Fahrzeuginnere geblasen. Sie hat mindestens die Außentemperatur, weniger geht nicht.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar