Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII - Essiggeruch aus Lüftung
(8 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, kernash, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIII - Essiggeruch aus Lüftung
#258287
PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich fahre einen PIII Baujahr 12/2009. Seit einigen Tagen fällt mir beim morgendlichen Start ein mehrere Sekunden dauernder Essiggeruch aus der Lüftung auf. Danach ist das weg, bis zum nächsten Morgen. Es kommt auch bei einem weiteren Start am selben Tag nicht wieder. Beim Starten ist die Umluft geschlossen, die Klimaanlage steht auf 18°C und Scheibe, der Lüfter auf 2 Striche.

Kennt jemand dieses Phänomen?
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258288
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Habe dies momentan in meinem Auto V1.0.

Laut Händler liegt`s wohl an Bakterien in der Klimaanlage? Angeblich absolut selten und nur mit heftiger Chemie zu bekämpfen. Habe noch nichts unternommen diesbezüglich.
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2014 11:50 von lustu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258290
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=121620
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=117056
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=13&id=44849

Es gibt noch mehr Fundstellen im Forum, das ist also offenbar gar kein so seltenes Problem.

Einer der Lösungsansätze ist eine Desinfektion mit der Chemiekeule. Es gibt da so eine Art Rauchbombe, die bei laufender Klimaanlage im Innenraum - oder draußen vor den Ansaugöffnungen - gezündet wird. Dabei darf natürlich niemand im Auto sitzen.

Um erst gar kein Geruchsproblem entstehen zu lassen, liest man auch immer wieder die Empfehlung, die Anlage nach jedem Einsatz soweit als möglich trocken zu blasen. Dazu schaltet man einige Minuten vor Erreichen des Ziels den Klimakompressor ab, lässt das Gebläse aber bis zum Ende der Fahrt weiter laufen.

Ob diese beiden Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen, weiß ich leider nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258297
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 14:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Um erst gar kein Geruchsproblem entstehen zu lassen, liest man auch immer wieder die Empfehlung, die Anlage nach jedem Einsatz soweit als möglich trocken zu blasen. Dazu schaltet man einige Minuten vor Erreichen des Ziels den Klimakompressor ab, lässt das Gebläse aber bis zum Ende der Fahrt weiter laufen.



Das funktioniert schon. Nur wenn sich da ein Mal ein Sammelsurium an Bakterien gebildet hat, eben durch die falsche Nutzung der Klimaanlage, hilft nur eine extreme Chemie Kur.

Ford hat z.B. seit Ewigkeiten eine Heizung in der Klima-Anlage, die wird aktiviert wenn man den Klimakompressor vor Fahrt-Ende ausschaltet. Das beugt der Bildung der Bakterienfarm vor. Weiß aber jetzt echt nicht ob Toyota auch etwas in der Richtung hat...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258309
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich einen Ozongenerator ausleihen kann und das Ozon durch die Lüftung jagen. Ethanol soll auch was bringen. Natürlich auch hier nicht drin sitzen bleiben.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258315
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
worldedit schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich einen Ozongenerator ausleihen kann und das Ozon durch die Lüftung jagen. Ethanol soll auch was bringen. Natürlich auch hier nicht drin sitzen bleiben.
Nimmt sicher kurzzeitig den Geruch, aber so lange der Staub in den Kanälen und im Verdampfer feucht werden, stinkt es weiterhin. Das Zeug muss raus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258330
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mir im Juni den "Sonax Klima PowerCleaner - antibakteriell - duftneutral" gekauft und gleich ausprobiert.
Es hat zwar im Auto nicht sonderlich gerochen, aber beim Deaktivieren der AC-Funktion kam immer ein etwas abgestandener Geruch aus den Düsen. Da ich zu der Zeit mit den Bronchien zu tun hatte, dachte ich, es könne nicht schaden.
Hat es auch nicht. Im Gegenteil, die Sache funktioniert ganz toll. Man merkt keinen Unterschied mehr im Geruch beim Umschalten zwischen AC- und Nicht-AC-Modus.

Zur Anwendung: Man schaltet AC ein, stellt auf Umluft, schließt alle Fenster, dreht auf die höchste Ventilationsstufe und öffnet alle verschließbaren Luftdüsen. Dann wird die Dose auf Dauersprühen gestellt und im Fußraum platziert. Die Türen werden nun (von außen) geschlossen und das Zeug zirkuliert 15 Minuten im Fahrzeug. Danach lüften.

(Duftnote "Green Lemon" gibt es übrigens auch.)

Ich kann das Produkt nur empfehlen!
LG
W.


PS: Der Benzinmotor hat in den 15 Minuten bei anfangs 6 Ladebalken zwei Mal für je zwei Minuten nachgeladen. Endstand: zwei Ladebalken.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258363
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 11.08.2014 23:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da hätte ich ein Verfahren anzubieten, welches ich alljährlich durchführe - es hat sich gut bewährt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=13#221020
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258375
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 12.08.2014 08:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man sich zu "Klima immer an !" durchringen könnte, sollte es auch keine Probleme geben ...
Habe ich schon oft genug gepostet, aber auf mich hört ja keener ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258377
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 12.08.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Wenn man sich zu "Klima immer an !" durchringen könnte, sollte es auch keine Probleme geben ...
d.h. immer nasse Kanäle und immer nasser Verdampfer. Gerade dass sollte zur Geruchsbelästigung führen. Aber wenn es bei Dir Erfolg hat, ist es gut.
Habe ich schon oft genug gepostet, aber auf mich hört ja keener ...
mfG schwarzvogel

Ich höre auch nicht auf Dich und stelle ca. 5 Min. vor Ende einer Fahrt den Kompressor aus und puste mit höchster akustisch vertretbarer Drehzahl des Lüfters das System trocken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258406
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 12.08.2014 12:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dass "immer an" nicht zu Bakterien führt, halte ich für ein Gerücht. Schließlich können sich die Jungs, sobald der Wagen abgestellt ist, prima vermehren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258408
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 12.08.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Dass "immer an" nicht zu Bakterien führt, halte ich für ein Gerücht. Schließlich können sich die Jungs, sobald der Wagen abgestellt ist, prima vermehren.

Und man merkt es nicht, weil die Klima beim nächsten mal schön die Kanäle trocknet. Trockene Kanäle, kein Geruch. Damit die Bakterien letztendlich durch die Lüftung in dem Innenraum geblasen werden braucht es keinen Geruch. Wenn "Klima immer an" tatsächlich dafür sorgen würde, dass keine Bakterien entstehen, würde auch das Abstellen des Autos mit eingeschalteter Klima keine Bakterien erzeugen. Passiert ja genau das gleiche. In beiden Fällen sammelt sich Kondenswasser in den Kanälen, zusammen mit dem Dreck, das Biotop entsteht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258495
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 13.08.2014 09:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube, @wogue, @sailor377:
Daaas habe ich befürrrchtet !!
Wichtig ist, daß die Luftkanäle sauber und trocken sind !!!
Klima immer an bedeutet, daß die Luftkanäle immer durchlüftet werden, trocken bleiben und sich so auch keine Kondenswasser-Nester bilden können, welche eben zur Keimbildung und üblen Gerüchen führen !
Also mache ich so weiter und habe auch keine Sorgen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2014 09:54 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258501
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 13.08.2014 10:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @schwarzvogel,

mein Gedankengang ist folgender, der aber nicht richtig sein muss.
Die "Stinker" sagen ja, dass bei Klima an, der Geruch sofort weg ist. Kann ich von meinem Omega B auch behaupten.
Also Du lässt die Klimaanlage immer laufen das heißt, dass kein Geruch auftreten kann, bzw. Du es wegen Klima immer an nicht wahr nehmen kannst.
Wie es in "Deinen" Kanälen und in den Rippen des Verdampfer aussieht, verschließt sich uns. Nur ein Einblick dort, würde Klarheit bringen.
So hat Jeder sein Allheilmittel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258507
Aw: PIII - Essiggeruch aus Lüftung 13.08.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Diese Sonax cleaner (von wogue bereits beschrieben) habe ich auch im Einsatz. Habe mir gleich einen großen Vorrat übers Netz bestellt und mache das regelmäßig. Für den Preis einer normalen Desinfektion beim z.B. ATU kann man mehrere DIY für den Bruchteil des Preises im Jahr machen.

Beachten sollte man evtl noch:
Innenraumfilter VORHER ausbauen, ansonsten wird das ganze Aerosol im Filter gesammelt und der Geruch (wahrscheinlich auch andere, der Gesundheit nicht zuträgliche Stoffe) bleiben für längere Zeit im Auto...

Und ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Für den Fall dass es nicht so wirksam sein sollte wie eine professionelle Desinfektion mache ich es halt öfter und vorbeugend.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar