Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Amateurfunk Antenne am Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Amateurfunk Antenne am Prius
#257053
Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 04:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo OM´s,

ich wollte ohne Boren und ohne den Lack zu Beschädigen eine Amateurfunk Antenne an meinen Prius anbringen ... Antenne ca 1Meter lang für 2m/70cm Heckklappe geht nicht ... seitlich Glas obere Kante Plaste ...

Einen Magnetfuß verwende ich jetzt übergangsweise, ist aber nicht ideal, muß ihn 2 mal am Tag vom Dach nehmen ...

Glasklebeantenne habe ich keine Erfahrung ...

So nun hoffe ich des es genug OM´s mit einem Prius gibt ...

Wäre auch für Bilder rund um Amateurfunk im Prius dankbar, Einbau von Mobilgeräten und so weiter.

Danke 73

MfG
P3Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257054
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 04:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mojn P3Frank,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag im Priuschat weiter (runter scrollen, da kommen Bilder von einem P3)?

Klick

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2014 04:32 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257055
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 07:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Was mich schon immer interessiert hat: Was macht man mit Amateurfunk im Auto?

Soweit ich weiß, gibt es doch diese extrem festen Saugnäpfe, wäre das nicht auch was? Ansonsten würde ich mal im Funkerforum fragen, das ist ja eher eine generelle als eine Fahrzeugspezifische Frage.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257057
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 08:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@P3Frank

Es tummeln sich sogar ziemlich viele hier im Forum, wie sich beiläufig gezeigt hat, plus Dunkelziffer. Siehe hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...0&catid=9#221480

Leider kenne ich keinen, der /m aus dem P III ist und Installationserfahrungen beisteuern kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257111
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 15:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mmm die Blende ist aber aus Plaste ... dachte ich ???
Der Platz wäre ideal ...
Und Fragen was Mann mit Amteurfunk im Auto macht stellen sich hier nicht ...

MfG 73
P3Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257116
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hier gab es schon einmal eine ähnliche Anfrage, allerdings ging es dabei um den Auris:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=226853

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257133
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 19:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

aus was zum Geier ist die Heckklappe das schaut aus wie Geschweißt oder so ähnlich, ist aber nicht Magnetisch … die Lösung mit dem Fuß seitlich wäre nicht schlecht aber viel Platz zum Klemmen ist auch nicht und und und Fragezeichen ohne Ende
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2014 19:18 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257135
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 19:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
noch ein Bild ?????
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257137
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 29.07.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
P3Frank schrieb:
Hi,

aus was zum Geier ist die Heckklappe das schaut aus wie Geschweißt oder so ähnlich, ist aber nicht Magnetisch

Höchstwahrscheinlich ALU.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257161
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 30.07.2014 06:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
P3Frank schrieb:
Hi,

aus was zum Geier ist die Heckklappe das schaut aus wie Geschweißt oder so ähnlich, ist aber nicht Magnetisch

Höchstwahrscheinlich ALU.


Laut Rückbauanleitung (Entsorgung des Prius III) sind die Motorhaube und die Heckklappe aus Aluminium gefertigt.

MfG
Gork-vom-Ork
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257170
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 30.07.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
grüß dich

schau doch mal hier

www.stecker-shop.net/shop/catalog/browse...r%3D2%26cid%3D167%26
und
www.ukw-berichte.de/ukw-docs/antennen/pr...obil-einbau-140.html

GPS/FM/2m

zb.:

die GPS-C HX 2/...

oder GPS-C 2R/70/FM

auswahl gibts ja genügend

ich würde die vorhandene dachantenne tauschen

sieht dann etwas mehr nach profi aus - als eine klemmantenne


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2014 09:57 von peterAL.Grund: 2. link eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257283
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 31.07.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter,

danke für den Hinweis das wäre nicht schlecht, ich hatte mich jetzt schon gar mit dem Gedanken getragen den Prius anzubohren wenn es aber solche Kombi Antennen gibt ist das ne gute Sache ...

Mal schauen was die Dinger Kosten ... sicher net Preiswert.

Danke

Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266099
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 27.10.2014 05:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag,

Kombi Antennen gibt es nicht, der Markt ist nicht da ... glaub ich.

Was es gibt sind Kombinierte Antennen für Radio und 2M oder 70cm ... aber was soll ich damit möchte eine Duo Bander im PKW betreiben.

Fazit mein P3 hat jetzt ein Loch im Dach mit einem PL Fuß, im Stadt Verkehr ist da eine Diamond CR-77 drauf. Damit kommt man auch noch ins Parkhaus.

Für weitere Strecken habe ich noch eine Diamond NR770H mit Knick-gelenk.

73

P3Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 05:16 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266101
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 27.10.2014 07:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wohl aus gutem Grund blieb bisher die 3 Monate alte Frage von Frufus unbeantwortet: "was macht man heutzutage noch mit Amateurfunk im Auto?"

Kann es sein, dass die Antwort die gleiche ist wie auf die folgenden Fragen :

Was macht man heutzutage mit einem Holzofenantrieb im Auto?

Was macht man heute mit einem Fernschreiber im Büro? (es ist ein Höllenaufwand, sowas heute noch zu betreiben, hat keinen Nutzwert mehr und hält mehr von der eigentlichen Aufgabe ab als dass es nützt- insofern passt dieser Vergleich am besten zum Amateurfunk im Auto)

Oder in ca. 20 Jahren: Was macht man mit einem Verbrennungsmotor im PKW?

Aber immerhin: Den Rundbrief des DARC gibt´s schon seit einigen Jahren als Mail!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 09:10 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266114
Aw: Amateurfunk Antenne am Prius 27.10.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr du verstehst das auch falsch Amateurfunk ist keine Mode Erscheinung und wurde auch nicht mit dem Internet oder Handynetz abgeschafft.

Es ist und bleibt ein Breitbandiges Hobby.
Ich empfehle bei Langeweile mal den ansässigen Ortsverband zu Besuchen, welcher das ist verrät Google oder die Internetseite vom DARC.

Und auch wenn Ihr nicht Mitglied werdet, werdet ihr feststellen das jeder Interessierte in den Ortsverbänden mit freundlichen Funkamateuren empfangen wird. Die Euch erklären und Zeigen was das Hobby beinhaltet.

So und nun glaube ich das daß Thema durch ist, von so einem dahin gerotzten Satz der ohne Hirn und Wissen geschrieben wurde.

Mfg

der freundliche Funkamateur von nebenan.

P3Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar