Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch
#256872
Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

bis dato bin ich stiller Mitleser in diesem Forum - ein sehr angenehmer Ort im Netz, meistens ist das Miteinander von einem freundlichen Umgangston geprägt! Ähm, okay, wieso dieser EInleitunssatz? Aktuell suchen wir nach einem Ersatz für unseren betagten Zweitwagen. Er soll sparsam und zuverlässig sein. Aufmerksam geworden auf die Hybriden von Toyota bin ich durch den Yaris, welcher für unsere Ansprüche jedoch "zu wenig" Auto ist. Also fiel das Augenmerk schnell auf den Prius - der Auris ist zu langweilig. Schon alleine am Äußeren scheiden sich die Geister, wir finden ihn schick. Also ab zur Probefahrt. So hatten wir die Möglichkeit einen Prius Plugin auf unserer Hausstrecke ausgiebig zu testen. Fahrwerk, Raumgefühl und Handling passt uns besser als der Yaris. Laut Bordcomputer hatten wir nach etwa 100km einen Durchschnittsverbrauch von 3.9 Litern auf 100km.

Zwei Fragen an die "Experten":
- wieviel Liter schummelt der Bordcomputer Prius?
- da der Plugin nicht in Frage kommt: ist der Verbrauch vergleichbar mit dem eines "normalen" P3s?

Der Yaris hatte auf der Strecke einen angeblichen Verhauch von 3,2 Litern...

Grüße
Lutz
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2014 17:49 von lustu.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256876
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ach ja, laut Verkäufer war die Batterie des Plugin nicht geladen, und reines elektrisches Fahren im City-Modus war nicht möglich. Unter Umständen relevant für den Vergleich Plugin vs. nicht Plugin?
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256877
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 18:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
..ich fahre einen Prius3 in zweiter Generation. Der erste war ein Bj. 2009, den ich jetzt nach ca. 130.000 km gegen einen neuen getauscht habe, weil die Rücknahme im Leasing mit noch mehr km-Leistung unwirtschaftlich gewesen wäre. Meine Erfahrung: Lässt dich NIE im Stich (Schweden, Dolomiten, Ungarn etc.)!! Fährt nach 4,5 Jahren genau so gut und sanft wie am Anfang. Außer Wartung und einer Standlicht-Birne gab es keine Ausfälle... Verbrauch: Je nach Fahrweise zwischen 4,5 bis 6 Liter (dieser hohe Wert aber nur mit sehr schnellen Autobahnabschnitten), im Hambuger Stadtverkehr stets unter 5 Liter, und das mit Glasdach und 17"-Rädern!! Es gibt für den normalen Geldbeutel nichts Besseres; wenn Du reich bist, kannst Du ´nen Lexus nehmen, aber das ist dann eben nicht notwendiger Luxus. Jetzt fahre ich den 2. P3 seit Juni, habe schon 4.000 km abgerissen und bin total in das Auto verknallt Das macht Spass!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256878
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Beim P3 schummelt der Bordcomputer rund 7%. Wird wohl auch beim PlugIn in etwa so sein.

Der P3 benötigt ca. 0,2 Liter mehr als der Plugin (keine an der Steckdose geladene Hybridbatterie).

Es werden sich aber noch einige Forumsmitglieder wie Woody melden.
Der kennt den P3 und den Plugin aus eigener Erfahrung.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256880
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 18:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Lutz

Willkommen im Forum.

Der Yaris Hybrid (vor dem FL) braucht rund 0,3 Liter weniger als ein P3.

Yaris HSD


P 3
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256899
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb:
Beim P3 schummelt der Bordcomputer rund 7%. Wird wohl auch beim PlugIn in etwa so sein.

Der P3 benötigt ca. 0,2 Liter mehr als der Plugin (keine an der Steckdose geladene Hybridbatterie).

Es werden sich aber noch einige Forumsmitglieder wie Woody melden.
Der kennt den P3 und den Plugin aus eigener Erfahrung.


Ich vermute mal ganz frech, das jeder Bordcomputer schummelt, einer mehr, der andere weniger.
Deswegen benutze ich die BC-Anzeige nur für einzelne Trips, ansonsten vertraue ich nur dem echtem Verbrauch dank Spritmonitor.
Zu der Frage, ob der PiP weniger, als P3 verbraucht, würde ich ja sagen, wahrscheinlich wegen einer größeren Traktionbatterie, die besser und mehr rekuperiert. Das bedeutet in der Praxis, das der PiP gerne und öfter elektrisch fährt. Ob für dich PiP in Frage kommt? Dafür muss der Fahrprofil passen, d.h. möglich viel elektrisch fahren, einen Zugang zu Steckdose haben.
Den Mehrwert etwa um 8 Teuro bekommt man nie im Leben heraus, sogar wenn man immer umsonst den Strom hat!
Sonst Fragen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256900
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  

Sonst Fragen?


Eine ganze Menge - die kommen nach und nach

Ein Plugin stand eigentlich nie wirklich zur Diskussion - leider hatte der Händler gerade keinen anderen Prius als Vorführer zur Hand, daher die Fahrt mit dem Plugin.

Interessant wäre unter Umständen ein Gebrauchter Prius. Was haltet ihr zum Beispiel von solch einem Angebot?
- Toyota Prius Hybrid Life
- Novaweiß Perleffekt, Perleffekt
- Zulassung 11.12.2009
- 48.000 km
- 13.350 EUR
lustu
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2014 20:02 von lustu.Grund: Angebot hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256903
Aw: Probefahrt Prius Plugin - Verbrauch 27.07.2014 20:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Alle Punkte, ausser 1 passen gut!
Suche nach Exe, wirst sehen, ist bessere Wahl.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar