Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung
#256419
Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich jetzt meine P2 gegen einen gebrauchten P3 getauscht. Besonders hat mich die Bluetooth Freisprecheinrichtung gereitzt. Aber leider versteht mich mein Gesprächspartner nicht, egal wie laut ich schreie.
Die Sprachsteuerung versteht mich auch nicht, obwohl ich als Nordlicht nicht sonderlich undeutlich spreche.

Ich denke mal da Mikro geht nicht. Wie kann ich eigentlich mal prüfen ab es richtig angeklemmt ist (Wo ist das Mikro?)?

Nebenbei würde mich auch interessieren, wie ich den Beifahrerairbag abschalten kann.
Lieder habe ich kein Handbuch.
Gruß
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256427
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
AtzeHH schrieb:
Ich denke mal da Mikro geht nicht. Wie kann ich eigentlich mal prüfen ab es richtig angeklemmt ist (Wo ist das Mikro?)?
Das Mikro sitzt im Plasteteil der vorderen Innenbeleuchtung, alo mittig. Da sind so ein paar Schlitze nebeneinander.

Nebenbei würde mich auch interessieren, wie ich den Beifahrerairbag abschalten kann.
Lieder habe ich kein Handbuch.
Gruß

Auf der rechten Stirnseite des Armaturenbrettes, also Beifahrertür aufmachen, da wirst Du fündig. Das Abstellen wird mit dem mechanischen Zündschlüssel gemacht und auch an der Airbag Warnleuchte angezeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256429
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Hilfe.

Die Mikroposition hatte ich schon vermutet, wie komme ich da denn ran ohne was zu kaputt zu machen. Schrauben habe ich keine gesehen.

Für die Abschaltung des Airbags hätte ich mich vermutlich tot gesucht
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256431
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also, ich schreibe Dir mal wie Du vorgehen kannst, aber ohne Gewähr.
Ich habe mal das kleinere Mittelteil zur Windschutzscheibe hin abgebaut.
Geh mal wie folgt vor:
Mit den Fingerspitze unter das Mittelteil zur Scheibe hin darunter fassen. Bei mir ist da einigermaßen Luft, dass man kein Werkzeug braucht. Nun ist ziehen angesagt. Die Dübel sitzen ziemlich fast. Aber keine Angst, dass etwas zerbrechen könnte. Der Kunststoff ist besser als Du glaubst.
Mehr hatte ich an dieser Stelle noch nicht abgebaut, da ich nur an den Stecker zum abblendbaren Innenspiegel wollte. Du wirst dann weiter sehen müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256432
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 19:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke Harzbube,

ich werde morgen mal mein Glück versuchen und ein bisschen daran rumzuppeln, vielleicht bekomme ich das ja freigelegt. Sonst halt doch mal zu Toyota fahren.
Der kann mir dann gleich mal das Navi lauter stellen ( das ist ja nur im Stadtverkehr einigermassen hörbar, auf Stufe 7 ).
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256438
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
AtzeHH schrieb:
Danke Harzbube,

ich werde morgen mal mein Glück versuchen und ein bisschen daran rumzuppeln, vielleicht bekomme ich das ja freigelegt. Sonst halt doch mal zu Toyota fahren.
Der kann mir dann gleich mal das Navi lauter stellen ( das ist ja nur im Stadtverkehr einigermassen hörbar, auf Stufe 7 ).


Ohne BA (Handbuch) ist es schon Mist. Aber die Lautstärke des Navi regeln, kann man auch ohne BA. Einfach mal Navi anklicken und die ganzen Anzeigen was da kommt durcharbeiten.
Weiter kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht weiterhelfen, da ich das Navi selten brauche und die Lautstärke der Tante habe ich vor Jahren eingestellt und nie wieder geändert.
Vielleicht bemüht sich mal ein anderer PF mit seinem Wissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256440
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte mal gelesen, daß das Navi über Sprachsteuerung noch lauter einzustellen sein soll.
Somit bin ich jetzt natürlich wieder bei meinem nicht funktionierenden Mikro angekommen.

Ich versuche erstmal das Mikro in Gang zu bekommen.
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256442
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
AtzeHH schrieb:
Ich hatte mal gelesen, daß das Navi über Sprachsteuerung noch lauter einzustellen sein soll.
Ging wohl nur beim P2.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256444
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 23.07.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Im P2 Hatte ich kein Navi oder Sprachsteuerung, daher kann ich da nichts zu sagen.
Aber ich hatte irgendsowas gelesen beim P3 mit Befehl: Lauter. Im Navimodus.

Ich gebe dann mal Rückmeldung wenn mein Pipser mich versteht
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2014 20:00 von AtzeHH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256543
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 24.07.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So,

heute das Dach auseinander genommen, Steckverbindungen überprüft und alles wieder zusammengebaut.
Danach nochmal im Auto rumgebrüllt und siehe da, ich werde immer noch nicht erhört

Also doch mal den Freundlichen aufsuchen
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256544
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 24.07.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Könnte es sein, dass da eine defekte Sicherung mit reinspielt?
War nur mal so ein Gedankenblitz.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256546
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 24.07.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das bezweifel ich, da ja ansonstens alles funktioniert und ich mir nicht vorstellen kann, dass das Mikrofon einzeln abgesichert ist
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256680
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 25.07.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, soweit ich mich erinnere gibt es im Setup ein Menue Lautstärke, einmal eingestellt und dann vergessen, denn alles ist deutlich zu hören, schafft sogar meinen internen Dauerton.
Gehe doch mal das SetUp menue in Ruhe durch.
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256720
Aw: Mikro Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung 25.07.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Im Setup bin ich schon auf voller Lautstärke. Hauptproblem ist zur Zeit allerdings Das Mikro.
Wenn ich das im Griff habe, kümmere ich mich um die Navilautstärke.

Zur Zeit ist der Verkäufer leider im Urlaub, daher muss ich wohl noch etwas geduld haben.
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar