Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL
(8 Leser) DanielAC, danieln93, ectabane, ellert_de, Francek, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL
#255913
Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 18.07.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Da ich seit 2 Tagen als neuer Prius-fahrer noch offene Fragen habe, möchte habe ich ein paar Fragen in der Hoffnung das ihr mir da fehlen könnt.

1. Welche zündkerzen nehmt ihr?! NGK oder Denso

2. Ich habe leider keine LED Scheinwerfer und würde die gerne nachrüsten. Gibt es eine brauchbare Seite wo man Umbauanleitungen findet?!

3. Habe ich das VFL Standard Radio drin... welche Alternativen empfehlt ihr?! Es geht vor allem um passende Haptik! Und würde evtl das Touch & Go aus dem FL plug/play

4. Da ich gerne selbst schraube, bin ich auf der Suche nach einem Programm um selbst Fehlerspeicher auszulesen und vor allem auch selbst codieren zu können (denke hier zuerst an den Gurtwarner usw.)! Habe schon mal bissel geschaut und kann das "Techstream" das alles?! (gerne auch per PM falls eine Diskussion darüber hier Probleme machen würde)


ich hoffe das sind jetzt nicht zuviel Fragen für einen Neuling

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255979
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 18.07.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Da ich seit 2 Tagen als neuer Prius-fahrer noch offene Fragen habe, möchte habe ich ein paar Fragen in der Hoffnung das ihr mir da fehlen könnt.

1. Welche zündkerzen nehmt ihr?! NGK oder Denso

2. Ich habe leider keine LED Scheinwerfer und würde die gerne nachrüsten. Gibt es eine brauchbare Seite wo man Umbauanleitungen findet?!

3. Habe ich das VFL Standard Radio drin... welche Alternativen empfehlt ihr?! Es geht vor allem um passende Haptik! Und würde evtl das Touch & Go aus dem FL plug/play

4. Da ich gerne selbst schraube, bin ich auf der Suche nach einem Programm um selbst Fehlerspeicher auszulesen und vor allem auch selbst codieren zu können (denke hier zuerst an den Gurtwarner usw.)! Habe schon mal bissel geschaut und kann das "Techstream" das alles?! (gerne auch per PM falls eine Diskussion darüber hier Probleme machen würde)


ich hoffe das sind jetzt nicht zuviel Fragen für einen Neuling

gruß thomas


Hallo Thomas,

willkommen und gute Fahrt!
@1. ist das nicht egal? Ich habe bisher zumindest noch nicht gelesen "habe Hersteller Y eingebaut und nun verbraucht der Prius mehr" oder sonst negatives.
@2. müsste dann nicht eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Neigungssensor an der Hinterachse eingebaut werden? Willst Du den Aufwand betreiben?
@4. für bzw. zu OBD-Gerätschaften gibt es hier eine Hand voll Threads.

Viele Fragen? War doch nur einstellig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255982
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 18.07.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
nicht nur neigungssensor und leuchtweitenregulierung sondern auch

eine scheinwerfer reinigungsanlage ist dann zwingend vorgeschrieben

trotzdem wünsch auch ich dir ein herzliches willkommen im forum und

allzeit gute fahrt

peterAL
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255986
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 18.07.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

@2. müsste dann nicht eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Neigungssensor an der Hinterachse eingebaut werden? Willst Du den Aufwand betreiben?

LG
Klaus


Das ist noch nicht alles.
Da fehlt noch die Scheinwerferreinigungsanlage, die gesamten neuen Scheinwerfer incl. Leuchtmittel und der dazu gehörige Kabelbaum, auf alle Fälle deren Änderung.

Als ich damals 2x die LED-Scheinwerfer reklamierte und den Vorschlag machte die Scheinwerfer des Facelift einzubauen, bekam ich die Antwort: Das ginge nicht wegen der geänderten Anschlüsse. Vfl= 3LED, Fl= 2LED.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255987
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 18.07.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, wie streng man da (LED-Umrüstung) in D ist, aber ich hab den Eindruck, dass sowas in Österreich keinen juckt.
Die Umrüstung auf originale Toyota LED-Scheinwerfer ist sicher kostspielig. Es gibt aber ganz nette HID-Umrüstsätze, die laut diversen Internetforen auch gute Ergebnisse liefern, vorausgesetzt man traut sich (drüber)...

Wenn es beim Radio nur um die Haptik geht, gibt es eventuell Alternativen. Wenn auch die Akustik besser werden soll, steht mit Sicherheit ein Tausch der Lautsprecher an.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 19:52 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255989
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 18.07.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für eure antworten!

ja ich bin halt noch unschlüssig mit den Scheinwerfer... mal schauen was die Zeit bringt... dachte nur es gibt so eine Art Umbau Anleitung wo drin steht was man braucht(also mit Teilenummern Angabe usw)


bleibt noch die Frage nach dem Radio... ich binde ja manche von den China Radio's ansprechend nur haben die blaue Tastenbeleuchtung... finde das geht gorni... hat da einer nen Tipp welche da besser passen?!


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256043
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 19.07.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Vielen Dank für eure antworten!

ja ich bin halt noch unschlüssig mit den Scheinwerfer... mal schauen was die Zeit bringt... dachte nur es gibt so eine Art Umbau Anleitung wo drin steht was man braucht(also mit Teilenummern Angabe usw)

gruß thomas


@ Prius-Life,

auf alle Fälle ist es nicht so einfach nur mal die "Birnchen" tauschen wie bei der Innenraumbeleuchtung.
Siehe meine und die anderen Beiträge der User. Der Aufbau der LED-Scheinwerfer ist ein anderer und zieht noch andere Nachrüstarbeiten nach sich, wie auch bei Xenon. +TÜV Abnahme bei Umbau.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256050
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 19.07.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei den Scheinwerfern ist die kostengünstigste Methode sehr wahrscheinlich, ein anderes Auto zu kaufen. Bei Xenon ist das ja meist das selbe.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256079
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 19.07.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
es war auch mehr so ein gedankenspiel...manchmal findet man güstig scheinwerfer und derrest wäre dann mehr bastelarbeit... würde aber gerne nochmal zurück kommen zum thema radio... hat da jemand einen thread oder eine empfehlung für ein "china" radio mit grüner beleuchtung?! vielen dank ...

eine Frage ist mir gerade noch eingefallen... und zwar was hat es mit diesem Filter auf sich und wie oft muss der gewechselt werden?!

KLICKKLICK

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2014 20:59 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256083
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 19.07.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius hat eine elektrische Lenkung, damit keine Hydraulik und damit diesen Filter nicht!

Es gibt nur den Ölfilter, alle 15Tkm beim Ölwechsel, den Luftfilter, ca. alle 30Tkm und den Filter der Klimaanlage, ca. alle 30Tkm.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256085
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 19.07.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256414
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 23.07.2014 17:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo versuch es mal bei Pearl habe von denen eins mit Navi selbst die Lenkradfernbedienung funktioniert ohne Probleme
prius3fs
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258000
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 07.08.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also nach 5 Tagen prius ist die begeisterung immer noch da

ich habe aber noch 2 Fragen die mich beschäftigen auch noch beantworten könnt.

1: Warum wechselt das ding im auto-modus wenn ich die klima anmache auf umluft und wechselt nicht irgendwann mal wieder zurück auf außenluft?! irgendwo war das mal thema das man nciht länger als 10 minuten umluft machen soll wegen sauerstoffmangels der sich dann einstellt?!


2: wo hat der prius 3 seinen kraftstofffilter?!


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258021
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 07.08.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
zu 1.
Die Lüftung schaltet Umluft aus, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist. Das kann aber dauern, besonders im ECO-Modus.
Die Umluftanzeige geht an, da die Lüftung Luft aus dem Fußraum im Kreislaufbetrieb herunterkühlt, das soll schneller gehen und weniger Energie kosten, als die heiße Außenluft zu nehmen.
Dabei wird aber noch Frischluft von außen zugefügt.
Per Hand eingeschaltete Umluft macht dagegen ziemlich komplett zu.
Beides mal leuchtet die Umluftanzeige, ist aber verschieden.

zu 2.
Der Benzinfilter soll im Tank liegen. Der ist beim Prius II mit über 230.000km nie getauscht worden. Beim Auris mit 86Tkm auch nicht. Laut Wartungsplan ist das nicht vorgesehen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258053
Aw: Fragen über Fragen zum Prius 3 VFL 07.08.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Prius-Life schrieb:
irgendwo war das mal thema das man nciht länger als 10 minuten umluft machen soll wegen sauerstoffmangels der sich dann einstellt?!
das halte ich für ein Gerücht, denn ich bin schon "stundenlang" (ohne es zu merken) mit Umluft gefahren und bin nicht tot zusammmengesackt

Umlauf heißt nicht, dass der Innenraum luftdicht verschlossen ist, denn sonst bekäme man die Türen nicht mehr zu

Des Weiteren besteht ein ständiger Durchzug durch den Batterie-Raum und wenn aus dem Innenraum nichts nachkäme würde es dem Akku zu warm!!

Es kommt bei Umluft immer noch etwas frische Luft von außen 'rein.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar