frufus schrieb:
joker4791 schrieb:
...und zur Not gibt es ja auch noch die Getriebenotentriegelung, z. B. falls die 12V-Batterie leer ist (Zumindest bei meinem P2). So könnte man das Fehrzeug per Hand in die Waschstrasse schieben
Ja? Wo sitzt die denn?
Oh ja, da häng ich mich ran-bin gespannt
Locutus666 schrieb:
Meineserachtens zeigt sich heir eine echte Schwäche der aktuellen HSD-Konfiguration. Und völlig unnötig noch dazu.
Das im EP beschriebene Szenario fürt doch in der extremen Konsequenz entweder zu einem beschädigten Akku oder schweren Sachschaden am Fahrzeug und der Waschstraße.
Warum kann man den Prius (oder andere HSD) nicht auch in eine N-Stellung im abgeschalteten Zustand bringen? Mehr als eine zusätzliche Funktion in der Software und ggfs eine spezielle Kombination am Fahrtrichtungswählhebel wäre garnicht notwendig.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht mal möglich, ein defektes Fahrzeug das evtl den Verkehrsfluss behindert, von Hand an den Straßenrand zu schieben. Das kanns doch irgendwie nicht sein.
Zum einen sind die Toyoten da nicht allein...klar, es gibt auch bei den aktuellen BMW Automatikgetrieben (da weiß ich es sicher, bei anderen kann ich es nur vermuten) eine, in bestimmten Fällen sogar zwei Möglichkeiten der Notentriegelung. Nur, ich kenne keinen der diese bisher jemals benutzt hat, hätte oder würde (noch dazu, weil man sich da in den Dreck legen muß).
Zum anderen wäre damit nur ein weiteres Bauteil im Auto nötig und das verursacht was?
Genau
KOSTEN! (und Anfälligkeit)
Vielleicht ist ja schonmal jemandem aufgefallen, das es kein Lenkradschloß gibt
Warum?
Genau deshalb weil es jetzt so ist wie es ist
Würde man eine Entriegelung einbauen, dann müsste man auch wieder ein Lenkradschloß einbauen-mit allen folgenden Konsequenzen
Denn wie Egon bereits schrieb, wenn das 12V System noch läuft, dann gibts auch kein Problem.
Wenn nicht, dann isses halt so, da gibts wesentlich gefährlichere Dinge auf der Straße (ja, auch wenn es trotzdem "nervt")
Doch jetzt die Frage:
Wie oft hatte das schon jemand?