Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leerlauf in der Waschstrasse / und AU?
(6 Leser) Dix, DocBrown, KSR1, Mervin, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU?
#254326
Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 13:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
gestern war ich in der Waschstrasse, wie immer in der Waschanlage den Wagen aufs Band gefahren und in "N" geschaltet. Kurz vor ende Pups es wie blöd und im Display steht "Traktionsbatterie schwach,in P schalten". Es waren alle Stromverbraucher aus (Klima, Licht, Radio)
In der Waschanlage in P ja super dachte ich mir, wie kommt du jetzt hier raus?

Das hat bestimmt 2-3 Minuten gepiept, als ich entlich raus gefahren bin hat das piepen aufgehört.
Der Motor ist soft voll aufgedreht um den Akku zu laden. Wie man es eigentlich aus längerem Stau/ Stop 6 go kennt.

Meine Fragen
1. hätte ich länger in der Waschstrasse gebraucht, hätte der wagen von alleine in "P" geschaltet und somit die Waschanlage ruiniert?

2. Wie bekommt man beim Prius 3 einen normalen Leerlauf für die Abgasuntersuchung?

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254335
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
1. Soweit ich weiß, darf das nicht passieren. Irgendwann wäre einfach die Traktionsbatterie leer und man müsste sie Manuell laden.

2. Leerlauf braucht man nicht mehr. AU wird über OBD Stecker gemacht. Ansonsten muss man in den Inspektionsmodus. Siehe Prius Wiki.

3. Du kannst die Batterie vor der Waschstraße aufladen indem du in D bist. Die Bremse voll trittst und vollgas gibst. Der Motor regelt dann runter sobald die Batterie voll ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254337
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 15:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
petertx36 schrieb:
1. hätte ich länger in der Waschstrasse gebraucht, hätte der wagen von alleine in "P" geschaltet und somit die Waschanlage ruiniert?
Nein.

2. Wie bekommt man beim Prius 3 einen normalen Leerlauf für die Abgasuntersuchung?
Wenn nötig, kann man den Prius ohne OBD-Tester in den Inspektionsmodus bringen:

1. 2 x Power drücken
2. 2 x Gaspedal durchtreten
3. Bremspedal treten und halten
4. Auf N schalten, Fuß von der Bremse
5. 2 x Gaspedal durchtreten
6. Parkttaste drücken
7. 2 x Gaspedal durchtreten
8. Einschalten (POWER mit getretener Bremse)

Feststellbremse verwenden, damit er nicht wegrollen kann! Weihnachtsbaum im Display, VSC+ ist außer Funktion. Zur Rückkehr in den normalen Modus abschalten und wieder einschalten.

Das ist übrigens auch die Notfallprozedur, wenn man sich festgefahren hat und mit aktiver Schlupfregelung nicht mehr herauskommt. Allerdings untersagt Toyota, in diesem Modus zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254338
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Meineserachtens zeigt sich heir eine echte Schwäche der aktuellen HSD-Konfiguration. Und völlig unnötig noch dazu.

Das im EP beschriebene Szenario fürt doch in der extremen Konsequenz entweder zu einem beschädigten Akku oder schweren Sachschaden am Fahrzeug und der Waschstraße.

Warum kann man den Prius (oder andere HSD) nicht auch in eine N-Stellung im abgeschalteten Zustand bringen? Mehr als eine zusätzliche Funktion in der Software und ggfs eine spezielle Kombination am Fahrtrichtungswählhebel wäre garnicht notwendig.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht mal möglich, ein defektes Fahrzeug das evtl den Verkehrsfluss behindert, von Hand an den Straßenrand zu schieben. Das kanns doch irgendwie nicht sein.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254339
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 15:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wieso? Im ACC-Modus (zweimal POWER ohne getretene Bremse) kann man den Wagen einfach auf N schalten. Das Hybridsystem muss dazu nicht aktiv sein.

Selbst das betrifft nur die Autos mit Joystick, also Auris I+II, Prius II+III, SAI, CT 200h und HS 250h. Die vielen anderen HSD-Modelle haben einen Schalthebel mit mechanischer Notfall-Überbrückung. Den kann man einfach auf N drücken.

Ich sehe überhaupt kein Problem. Schon gar nicht in der Waschanlage, wo eine Durchfahrt nur zwei, drei Minuten dauert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254341
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
...und zur Not gibt es ja auch noch die Getriebenotentriegelung, z. B. falls die 12V-Batterie leer ist (Zumindest bei meinem P2). So könnte man das Fehrzeug per Hand in die Waschstrasse schieben
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254343
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
joker4791 schrieb:
...und zur Not gibt es ja auch noch die Getriebenotentriegelung, z. B. falls die 12V-Batterie leer ist (Zumindest bei meinem P2). So könnte man das Fehrzeug per Hand in die Waschstrasse schieben

Ja? Wo sitzt die denn?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254354
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 17:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ok vielen dank und einen schönen Abend noch

Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254357
Aw: Leerlauf in der Waschstrasse / und AU? 03.07.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
joker4791 schrieb:
...und zur Not gibt es ja auch noch die Getriebenotentriegelung, z. B. falls die 12V-Batterie leer ist (Zumindest bei meinem P2). So könnte man das Fehrzeug per Hand in die Waschstrasse schieben

Ja? Wo sitzt die denn?


Oh ja, da häng ich mich ran-bin gespannt

Locutus666 schrieb:
Meineserachtens zeigt sich heir eine echte Schwäche der aktuellen HSD-Konfiguration. Und völlig unnötig noch dazu.

Das im EP beschriebene Szenario fürt doch in der extremen Konsequenz entweder zu einem beschädigten Akku oder schweren Sachschaden am Fahrzeug und der Waschstraße.

Warum kann man den Prius (oder andere HSD) nicht auch in eine N-Stellung im abgeschalteten Zustand bringen? Mehr als eine zusätzliche Funktion in der Software und ggfs eine spezielle Kombination am Fahrtrichtungswählhebel wäre garnicht notwendig.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht mal möglich, ein defektes Fahrzeug das evtl den Verkehrsfluss behindert, von Hand an den Straßenrand zu schieben. Das kanns doch irgendwie nicht sein.


Zum einen sind die Toyoten da nicht allein...klar, es gibt auch bei den aktuellen BMW Automatikgetrieben (da weiß ich es sicher, bei anderen kann ich es nur vermuten) eine, in bestimmten Fällen sogar zwei Möglichkeiten der Notentriegelung. Nur, ich kenne keinen der diese bisher jemals benutzt hat, hätte oder würde (noch dazu, weil man sich da in den Dreck legen muß).

Zum anderen wäre damit nur ein weiteres Bauteil im Auto nötig und das verursacht was?
Genau
KOSTEN! (und Anfälligkeit)
Vielleicht ist ja schonmal jemandem aufgefallen, das es kein Lenkradschloß gibt
Warum?
Genau deshalb weil es jetzt so ist wie es ist
Würde man eine Entriegelung einbauen, dann müsste man auch wieder ein Lenkradschloß einbauen-mit allen folgenden Konsequenzen
Denn wie Egon bereits schrieb, wenn das 12V System noch läuft, dann gibts auch kein Problem.
Wenn nicht, dann isses halt so, da gibts wesentlich gefährlichere Dinge auf der Straße (ja, auch wenn es trotzdem "nervt")

Doch jetzt die Frage:
Wie oft hatte das schon jemand?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 17:24 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar