Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#336784
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.05.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung sowie eine sinnvolle Ergänzung des verlinkten Wikiartikels!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362626
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.10.2016 19:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
heute habe ich die winterreifen montiert
ich bin positiv überrascht über den wirklich sehr guten zustand der ganzen bremsanlage des prius. das konnte ich von meinem auris nicht behaupten!
der prius ist nun 5 jahre und 7 monate alt, das 90000 service inklusive getriebeölwechsel ist vor kurzem gemacht worden.
bremsbacken vorne noch ca. ein drittel vorhanden, hinten noch gut 2 drittel. natürlich alles noch so wie ab werk verbaut.
anmerken möchte ich noch:
ich pflege bei jeden räderwechsel die bremse und die dazugehörigen
leitungen. ich bin pensionist und habe daher die zeit dazu in gut 2 stunden war der wechsel inklusive pflege vollbracht.

die michelin sommerreifen werden am mittwoch gegen hankook sommerreifen ersetzt.falls sie wer haben möchte - bitte um eine pn bis spätestens kommenden dienstag. profiltiefe ca.5mm, dot 2010
esox


















esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 19:31 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701863
Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 19:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Im Juli 2019 wurden die Bremsen vorne und hinten komplett gemacht. Da ich schon vorher Erfahrungen mit dem TÜV machen durfte was die hinteren Bremsen anging, habe ich bei den neuen Bremsen auf jedem Arbeitstag die Bremsen "geputzt", wenn ich von der Bundesstrasse runterfuhr mit einer starken Bremsung. Natürlich ist um 4:30 Uhr niemand hinter mir.
Bis Weihnachten 2021 waren alle vier Bremsscheiben blitzeblank ohne Riefen.
Dann stand der Wagen eine Woche schockgefrostet, und am ersten Arbeitstag bremste ich wieder wie immer, und wunderte mich über den hohen Benzinverbrauch: fast ein Liter mehr auf meiner langjährigen Pendelstrecke.
Die Tage darauf war alles gut, nur an beiden Bremsscheiben (VA/HA) an der Fahrerseite waren jeweils mehrere tiefere Rillen zu sehen.
Am Freitag dann bei der Inspektion kam heraus, dass die hintere Bremse auf der Fahrerseite festsaß und heiss lief.

Es wurde dann nach der Ursache geschaut und alles gängig gemacht, ich durfte aber letztendlich wieder mal "einmal hinten Bremsen neu" bezahlen.

So schön der Prius 3 ansonsten auch ist, es nervt mich dass die hintere Bremse so anfällig ist. Gibt es da beim Prius4 bzw. Corolla eine Besserung, oder vertragen die Bremsscheiben auch keine mehrtägigen Standzeiten?
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701867
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sehr seltsam. Unser P 3 steht regelmäßig mehrere Tage in der Woche und bereitet diesbezüglich bislang keine Probleme.

Davon mal abgesehen, warum ein neuer Thread? Es gibt etliche hier. Ein Fall für unsere verehrten Mods

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 19:33 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701881
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 20:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Und im Übrigen bin ich der Meinung, wir brauchen mehr Trommelbremsen auf den Hinterachsen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701889
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 20:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Frage: Stellst du den Wagen mit angezogener Feststellbremse ab?
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701898
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 20:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

die Bremsen sind nicht anfällig, sondern leider eine Fehlkonstruktion!
Dies betrifft aber auch viele andere Hersteller.

Ich hab zwar nur einen P2, nehme aber an das die Bremsen gleich sind bzw. vom Prinzip baugleich.
Ich erlaube mir meine Erkenntnisse hier nieder zu schreiben.

Bei den hinteren Bremssätteln gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zu den Vorderen!

Die Lager / Führungs Buchsen bei den vorderen Bremssätteln sind aus Metall welche auf Stahl Führungsbolzen geführt sind.

Hinten jedoch gibt es keine Lager / Führungs Buchsen aus Metall !!
Die Buchsen sind Teil der Staubschutz-Tüllen und stellen gleichzeitig das Lager dar welches auf den Führungbolzen geführt ist!

Ja! Die Lager sind aus Gummi !

Wer es mir nicht glaubt soll selber nachforschen bzw. sich ein Bremsen Reparaturkit ansehen.
Deswegen ist es grundsätzlich nicht (!) möglich das die hinteren Sättel so leicht laufen wie die Vorderen!

Ich habe Abhilfe geschaffen.
Wenn es interessiert schreibe ich separat dazu.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701901
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 20:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@ priusb78,

Der Meinung bin ich auch. Dazu brauchen wir die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Nur weil die Autos so schnell fahren dürfen bekommen sie auch stärkere Bremsen.

Ich war Gestern beim TÜV. Ohne Mängel, km stand 141 000 , vor 2 Jahren, beim vorherigen TÜV wurde dem Vorbesitzer mitgeteilt die hinteren Bremsscheiben seien Grenzwertig. Bin noch einmal damit durchgekommen. Die Prüfer haben ordentlich Ermessensspielraum.

Obwohl ich wenig Fahre waren die Bremsscheiben nie rostig. Möglicherweise wurden sie schon einmal gegen bessere Qualität getauscht.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 21:05 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701904
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 20:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Beim P3 sind die Bremssättel hinten vom Prinzip her gleich geführt wie die vorderen soweit ich das in Erinnerung habe.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701909
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 21:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bei den meisten Fahrzeugen sind hinten Scheibenbremsen unnötig. Beim Bremsen liegt die höchste Belastung vorne, alleine schon weil sich das Gewicht nach vorne verlagert.
Aber Trommelbremsen hinten bringt den Werkstätten keine Arbeit und kein Geld...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 21:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701924
Aw: Diese hinteren Bremsen... 08.01.2022 22:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Aha, noch ein Bremsen-Thread.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708133
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.02.2022 20:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe im Dezember die Bremsen hinten tauschen lassen, da ein lautes Quietschen zu hören war. Ursache war ein rostiger festsitzender Bremssattel. Wurde mit getauscht bei Toyota (140€)
Nun sieht die linke Seite wo der Sattel getauscht wurde so aus.
Die rechte Seite ist komplett blank wie es sein sollte.
Was meint ihr? Ab zum Händler und auf Gewährleistung bestehen?
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708134
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.02.2022 20:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die eine Rille sieht nach eingeklemmtem Splitsteinchen aus. Das wäre kein Fall für GWL.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708138
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.02.2022 20:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bevor ich auf etwas bestehe, suche ich erst mal ein Gespräch. In diesem Falle würde ich fragen, ob nach dem Bremsenwechsel die braune Linie aus Sicht des Meisters noch weggeht oder ob die sich einarbeitet.

Wenn er sagt, daß sie weggeht, fragst du: wie lange ca.?

Ich gehe aber eher davon aus, daß du einen kurzfristigen Servicetermin bekommst und der Krümel aus dem Bremsbelag rausgekratzt wird.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708150
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 14.02.2022 22:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
BenB schrieb:
Ich habe im Dezember die Bremsen hinten tauschen lassen, da ein lautes Quietschen zu hören war.
Was wurde da eigentlich alles getauscht? Die Scheiben auch? Die sehen ziemlich gammlig aus für 3 Monate....

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar