Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(6 Leser) DanielAC, Dix, eppf, Gulfoss, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#334288
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 01.05.2016 12:47 - vor 8 Jahren  
Danke
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334508
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 02.05.2016 17:56 - vor 8 Jahren  
Hallo ich bin's mal wieder,

leider gibt es noch Probleme mit meinen Bremsen hinten, besonders hinten links wird doch sehr heiß beim
fahren. Alles im allg. wärmer als die Vorderachse. Habe links hinten alles nochmal auseinander gebaut neu geschmiert und ich glaub die Gummidichtung hinten am Bolzen des Bremssattels ist zu aufgequollen.

Geht anfangs schwer rein, mit fett und n bisl hin und her geht's dann, aber wenn sich alles gesetzt hat nach so 1-2 min sitzt er wieder zu fest! So ein Mist brauche das Auto ab Donnerstag früh.
Gibt es die Gummis einzeln bei Toyota?


Hat jemand n Rat?


Viele Grüße
Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334517
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 02.05.2016 19:09 - vor 8 Jahren  
Servus.

Das werden nicht die Gummis sein sondern der Bolzen und die Bohrung für diesen im Sattelträger, wie zuvor auch schon von mir angesprochen (siehe #334220).
Das die Gummimanschette unmittelbar ursächlich für eine feste Bremse ist, kann man sehr sicher ausschließen (außer, du hast sie beim Einführen des Bolzen eingeklemmt), erst bei dem von dir veröffentlichten Bild.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6903
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 19:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334527
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 02.05.2016 19:53 - vor 8 Jahren  
@Shar

Ich habe die Gummis ( sitzen ganz tief in der Bohrung!) mal entfernt !
Dann klappern die Bolzen sogar in der Bohrung. Jedoch mit Gummi und fett ( zuviel Fett?!)
saugt es die Bolzen richtig fest

Komisch!

Der
Swd

Mußte die Bolzen mit einer Wasserpumpenzange drehend rausziehen mit Kraft!
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 23:03 von Swd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334579
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2016 07:47 - vor 8 Jahren  
Swd schrieb:

Dann klappern die Bolzen sogar in der Bohrung. Jedoch mit Gummi und fett ( zuviel Fett?!)
saugt es die Bolzen richtig fest

Komisch!

Mußte die Bolzen mit einer Wasserpumpenzange drehend rausziehen mit Kraft!
Die beiden Punkte widersprechen sich eigentlich. Das Fett dürfte nicht Schuld sein. Das könnte höchstens eine saugende Passung verursachen. Aber der Bolzen sollte sich leicht drehen lassen. Eine Ferndiagnose ist da schwierig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334639
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2016 12:07 - vor 8 Jahren  
Wie ich weiter oben schon schrieb musste ich diese bolzen bei mir auch tauschen... das problem sind aber NICHT die bolzen... es sind die gummi's die auf den bolzen am ende sitzen... wenn diese bei dir noch in der bohrung sind dann brauchste garnicht mehr überlegen was der fehler ist ...

wenn du zeit hast dann bestell im internet gleich ein ganzes rep set... wenn es schnell gehen muss dann zu toyota... aber bei toyota kosten 2 bolzen über 24 euro


danach mit schön flutschi die neuen bolzen einsetzen und kupferbaste auf die beweglichen teile bremse außen...

haste wieder für jahre ruhe...

btw... seitdem ich hinten die bremse gemacht habe wird bei mir hinten die bremse auch wärmer wie die vorne... die vorne ist aber noch original...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334657
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2016 16:14 - vor 8 Jahren  
@ Prius-Life

du Witzbold!

Nee sind ganz bestimmt nicht mehr in der Bohrung!!!

Trotzdem danke das du mir zustimmst das auch die Gummis
auf den Bolzen Probleme bereiten können.

Ob es daran liegt, das die originalen Bremsklötzer noch diese 2
zusätzlichen Federn zwischen den Bremsklötzern besitzen und somit
einen Hauch mehr Spalt lassen?!

Wird die Bremse dadurch etwas Wärme als normal, möglicherweise?!

Der Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334663
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2016 16:49 - vor 8 Jahren  
Prius-Life schrieb:danach mit schön flutschi die neuen bolzen einsetzen und kupferbaste auf die beweglichen teile bremse außen...

Bitte keine kupferpaste mehr verwenden
nur noch alu paste

fg erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 09:02 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334676
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 03.05.2016 18:34 - vor 8 Jahren  
Klingt plausibel Kupfer und alu mit Salzwasser gibt Elektrolyse...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334911
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 05.05.2016 09:57 - vor 8 Jahren  
Servus.

Nur, so wie Sattelträger und Schraube und deren Korrosion aussehen, es sich dabei auch nicht um Alu handelt.

Davon absehend halte ich, wie vor einiger Zeit in diesem Thema diskutiert, diesen angeblichen negative Einfluss durch Kupferpaste für fraglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6903
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 09:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335145
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 06.05.2016 18:26 - vor 8 Jahren  
"Wenn man nicht alles selber macht..."
10 Jahre habe ich mich auf den Toyota-Service verlassen.
Das habe ich nun davon:
Dichtungsmanschette an der Führungshülse links hinten hatte einen Riss. Der Bremssattel saß auf der Hülse fest. Sieht doch "schön" aus, oder?



War ein harter Kampf mit heiß machen, Kältespray und ziemlich schwerem Hammer den Sattel von der Hülse runter zu kriegen.
Den Riss hätte man beim Service merken können. Die "Schwimmfähigkeit" des Bremssattels wurde anscheinend nie überprüft. Zukünftig mache ich das alle 2-3 Jahre lieber selber.

Immerhin haben die Bremsen hinten nun fast 9 Jahre / 160.000 km gehalten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 18:27 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335287
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 07.05.2016 18:39 - vor 8 Jahren  
straubi schrieb:Bei 60t wurden vorn die Bremsen ja schon neu gemacht und jetzt haben die Scheiben außen schon wieder ne fette Kante die laut Mechaniker schon grenzwertig ist.

Hallo @straubi, hallo allerseits!

Mein Nachbar hat erst heute die Sommerreifen auf seinem Prius 3 montiert, ich wollte mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und habe seine Bremsbeläge und Bremsscheiben inspiziert. Zum Auto: BJ 2010, Laufleistung etwa 112 Tsd. Kilometer, noch die ersten Beläge und Scheiben verbaut.

Das Fazit: Die Bremsscheiben vorne haben trotz "fetter Kante" eine Dicke von 23,3 mm, womit eine Restdicke von 1,3 mm noch zur Abnutzung verfügbar ist (die Mindestdicke vorne beträgt 22 mm). Die Bremsbeläge haben noch etwa 6-8 Millimeter Dicke, also mindestens 5-6 mm zur Abnutzung zur Verfügung. Meine Prognose: Je nach Fahrweise und eigenem Bremsverhalten sind diese Scheiben und Beläge für etwa 50-60 Tsd. Kilometer gut. Anbei ein paar Bilder als Beweismaterial







ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2016 19:00 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335288
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 07.05.2016 18:56 - vor 8 Jahren  
Hallo Thosten,

Dein Beitrag (der mit dem festsitzenden Bolzen) war mir bislang entgangen, habe ihn erst jetzt entdeckt. Nun ja, ich habe einen sehr engen Freund, der in einer Kfz-Werkstatt tätig ist. Er berichtet immer von immensem Zeitdruck und der Tatsache, dass man ständig abgelenkt und kurzfristig mit einer anderen Aufgabe beauftragt wird, während man an einem Fahrzeug arbeitet. Das trägt dazu bei, dass man sich gedanklich kaum konzentrieren und sich keinesfalls mehr erlauben kann, als das absolut Nötigste. Als Folge hiervon bleiben viele Schäden unentdeckt, so wie es vermutlich in Deinem Fall geschah.

Und kein Mechaniker dieser Welt wird sich für mein Auto mehr Zeit nehmen, als ich es mache. Deswegen bin ich auch ein absoluter Verfechter des Selbermachens
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335338
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 08.05.2016 08:25 - vor 8 Jahren  
rema schrieb: kein Mechaniker dieser Welt wird sich für mein Auto mehr Zeit nehmen, als ich es mache. Deswegen bin ich auch ein absoluter Verfechter des Selbermachens

100% zustimmung
und wenn das selbermachen eben nicht geht -
dann zumindest dabei stehen bleiben - das bringt von den 100% bereits 80%

ist meine bescheidene erfahrung - seit ich solche dinge nimmer selber erledigen kann...

und wenn man dabei steht - wird der damit betraute mechaniker viel seltener

mit noch weiteren dingen an anderen fahrzeugen betraut

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2016 09:03 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336774
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 15.05.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, "Bremsenbaustelle" bei meinem P2 ist abgeschlossen.

Die hinteren Scheiben waren eigentlich nur nötig, weil sich Rost vom Rand und der Trommel her in die Lauffläche frisst.
Die Klötzchen hatten nun nach gut 8 Jahren / 160.000km immer noch 4-5 mm Belagstärke, nur die Ränder waren durch die Rostkanten stärker abgenutzt.

Die Beläge der Feststellbremse in der Trommel waren noch so gut wie neu. Alles einwandfrei im Zustand, kein Rost, nur etwas staubig.

Noch ein kleiner Hinweis (beim P2):
Vor dem Abziehen der Bremsscheibe hinten ist es besser, die Backen der Feststellbremse etwas zurück zu drehen. So bleibt ein evtl. vorhandener Rand nicht hängen.
Nach der Montage der neuen Scheiben, muss die Feststellbremse neu eingestellt werden. Der Hinweis aus dem Handbuch passt: Rändelschraube jeweils ganz festziehen, dann 8 Zähne lösen. Da war die Trommel wieder freigängig mit minimalem Schleifgeräusch der Backen. Bremstest ergab 2 "gleichmäßige Striche".

Ansonsten: Die Anleitung von rema ist Wiki ist sehr hilfreich:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar