Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...16
THEMA: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse
*
#332999
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 25.04.2016 10:34 - vor 8 Jahren  
Servus.

priusb78 schrieb:
Um die mech. Bremsscheiben sauber und einsatzbereit zu halten, gibt es die automatische Funktion "Putzbremsen", die täglich zum Einsatz kommt.
Beim Auto muss halt alles möglichst billig sein.

Es gibt Fahrzeuge, die legen regelmäßig bei Regen und längerer konstanter Fahrt ohne Bremsmanöver die Bremsbeläge kurz und leicht an die Bremsscheiben an, um die durch Nichtnutzung und Wetter versifften Bremsanlage zu "reinigen" und so einer ersten verminderten Bremsleistung entgegen zu wirken.

Das ist reine Programmierungssache, sofern das Fahrzeug ESP hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 10:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333007
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 25.04.2016 11:21 - vor 8 Jahren  
Schön - warum nicht im Prius?
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333055
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 25.04.2016 15:26 - vor 8 Jahren  
@priusb78
Weil selbst Mercedes-Benz mit solchen Bremseingriffen über die Software seit Jahren immer mal Probleme hat.

In N schalten oder im Rückwärtsgang stark abbremsen ist die beste Bremsscheibenreinigung.
Noch ein Tipp: nach zwei Winter mit viel Salz auf den Straßen immer Bremszangen und Bremsklötze gangbar machen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333078
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 25.04.2016 17:05 - vor 8 Jahren  
Vogtländer schrieb:
@priusb78
Weil selbst Mercedes-Benz mit solchen Bremseingriffen über die Software seit Jahren immer mal Probleme hat.

In N schalten oder im Rückwärtsgang stark abbremsen ist die beste Bremsscheibenreinigung.
Noch ein Tipp: nach zwei Winter mit viel Salz auf den Straßen immer Bremszangen und Bremsklötze gangbar machen.

Gruß Ulli


mein tip in solchen fällen

zum treffen nach sinsheim kommen
  

meine bremsen sind nun nach der heimfahrt wieder spiegelblank 



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333898
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 29.04.2016 22:12 - vor 8 Jahren  
Hallo priusfreunde,

jetzt mal gleich zu meinem Problem!
Heute mussten wieder mal die Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten gewechselt werden (Prius3).
Ich nahm priuswiki als Anleitung und bestellte auch die darin vorgeschlagenen Teile.
Ganz schönen Gefrimmel mit den ganzen Blechen usw. aber naja!

Das Problem ist das die Orginal verbauten Bremsbeläge sind verbunden untereinander mit 2 Federn ?! Sollen
bestimmt die Beläge auseinander drücken.
Darüber ist nirgendwo zu lesen?

Kann mir einer dazu noch was sagen !?

VG
Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333905
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 29.04.2016 23:23 - vor 8 Jahren  
@Vogtländer

Ich habe den Yaris HSD VFL. Wenn ich während der Fahrt die Handbremse ziehe, hat das kaum Wirkung. Das Auto wird kaum abgebremst. Beim rückwärts Fahren ist die Bremswirkung der Fußbremse auf die Hinterräder richtig gut. Das sieht man dann auch an den Bremsscheiben.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 23:25 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333907
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 29.04.2016 23:49 - vor 8 Jahren  
anbei hoffentlich ein Bild der Federn!

VG Swd [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/image-20160429.jpeg[/img]
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333916
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 01:52 - vor 8 Jahren  
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=267950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333919
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 02:22 - vor 8 Jahren  
Ohh sry Egon,

geht alles nicht so einfach am iPhone
Die originalen Beläge halben Löcher für die Federn!
So neuer Versuch!
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 02:41 von Swd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333966
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 09:45 - vor 8 Jahren  
Hallo Swd,vor zwei Jahren habe ich die hinteren Bremsklötze gewechselt (linke Seite einseitig abgenutzt),ich habe die Federn einfach weg gelassen.In den neuen Belegen waren keine Löcher für die Federn. Wieso willst du die überhaupt wechseln? Mach die sauber und weiter geht es
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333970
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 10:10 - vor 8 Jahren  
vladi schrieb:
.... Wieso willst du die überhaupt wechseln? Mach die sauber und weiter geht es
Guter Einwand! Auf dem Foto sieht es aus, als würden die Beläge noch einige Mm halten. Ok, auf meine Fahrweise bezogen.

Ich wundere mich über die Fragen von Swd. Wenn die Teile "wieder mal" getauscht werden müssen, wieso kommen jetzt erst solche Fragen auf? Wurde der Kram in der Vergangenheit nach Laune zusammengeschustert?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 10:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334020
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 12:53 - vor 8 Jahren  
Ok wenn das ohne Probleme läuft vladi mach ich das auch so ohne Federn.
Das Bild ist von rechts hinten, der guten Seite.
Links sehen die Scheiben viel schlimmer aus, die wechsle ich heute.
Sind die 3. neuen Scheiben und Beläge auf 101000km.

VG
Swd
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334025
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 13:04 - vor 8 Jahren  
Hallo @Swd,

als derjenige, der diese Wikianleitung verfasste, sollte ich mich hierzu auch äußern Meine Lösung war die gleiche, wie sie bereits vom @vladi angesprochen wurde: Diese Federn habe ich nicht verbaut, da in den Bremsbelägen keine entsprechende Löcher vorhanden waren. Wenn man diese Federn unbedingt verbauen möchte, wird man vermutlich die originale Bremsbeläge von Toyota nehmen müssen, welche ein Vielfaches im Vergleich zu Herth+Buss-Belägen kosten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 20:04 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334097
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 18:23 - vor 8 Jahren  
Ich hatte meinen P3 FL von 10/2012 mit 112tkm heute zur Schätzung bei Toyota. Bei 60t wurden vorn die Bremsen ja schon neu gemacht und jetzt haben die Scheiben außen schon wieder ne fette Kante die laut Mechaniker schon grenzwertig ist. Wie manche hier mit nem Satz Bremsscheiben über 100tkm kommen wird mir immer rätselhafter. Mal sehen, ob da der P4 besser ist.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334118
Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 30.04.2016 19:05 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:
Hallo @Swd,

als derjenige, der diese Wikianleitung verfasste, sollte ich mich hierzu auch äußern Meine Lösung war die Gleiche, wie sie bereits vom @vladi angesprochen wurde: Diese Federn habe ich nicht verbaut, da in den Bremsbelägen keine entsprechende Löcher vorhanden waren. Wenn man diese Federn unbedingt verbauen möchte, wird man vermutlich die originale Bremsbeläge von Toyota nehmen müssen, welche ein Vielfaches im Vergleich zu Herth+Buss-Belägen kosten.


Ich hatte original ATE Beläge drauf da waren auch keine löcher... jetzt habe ich bosch beläge...die haben die löcher... dafür haben die vermehrt den hang dazu bremsstaub zu bilden


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar