Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 21.04.2016 10:33 - vor 8 Jahren
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KSR1 schrieb:
Der US-P2 hat hinten eben nur Trommeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort ein zweitklassiges VSC verbaut hat. Aber ich kann es natürlich nicht ausschließen.
Beim PII war es so, das es (ich glaube es waren) 7 Ausstattungen gab. Davon waren "die unteren" mit Trommeln, OHNE VSC und mit 15'' Bereifung.
Die Modelle mit VSC hatten hinten Scheiben und die gleichen Räder, wie wir sie hier auch kennen.
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 21.04.2016 13:54 - vor 8 Jahren
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DAS würde wiederum FÜR die Erklärung des Ingenieurs sprechen...
Auch bei den Kleinwagen werden es immer mehr die auch hinten Scheibenbremsen haben (ist zumindest mein Eindruck wenn ich so durch die Stadt gehe und mich umsehe. Mit Zahlen belegen kann ich es nicht...)
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Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 21.04.2016 18:20 - vor 8 Jahren
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Beim PII war es so, das es (ich glaube es waren) 7 Ausstattungen gab. Davon waren "die unteren" mit Trommeln, OHNE VSC und mit 15'' Bereifung.
Die Modelle mit VSC hatten hinten Scheiben und die gleichen Räder, wie wir sie hier auch kennen.
Hallo,
das stimmt so nicht ganz ..muß mich hier auch mal zu Wort melden, da ich ja nun einige Zeit das große Vergnügen hatte, einen solchen Us-Ammi zu fahren !
Ich hatte einen importierten Prius 2 Bj 2005 mit Package 5 , d.h. mit Alarmanlage und VSC (was in der Tat ein Extra in Us gewesen ist) sowie den 15er Alus.
Aber ich hatte ( Auto fährt nun mein Sohn ) ebenfalls die segensreichen Trommelbremsen hinten, die ich überaus schätzte, neben den ultraleichten original 15 -Zöller-Alus.
Der Wagen fuhr sich nicht nur dynamischer und komfortabler, - ihr werdet es kaum glauben - ..er bremste auch besser!! Und das kann ich deswegen so eindeutig behaupten, da ich regelmässig den P2 Fl meiner Frau ( mit Scheibenbremsen rundum) fuhr. Er bremste -zugegebenermaßen subjektiv - nicht nur direkter, auch die Bremsen fassten spürbar schneller ..auch auf dem Prüfstand erzielte er bessere Werte als die einwandfreie Bremsanlage des Prius meiner Frau ...
Diese europäische *Sitte* hinten Scheiben einzusetzen ist m.E.der Tatsache geschuldet, dass bei Vergleichstests das sogannte Bremsfading aus Mehrfachbremsungen bei Trommelbremsautos unangenehm auffallen könnte!
Ich habe allerdings auch bei meinem Fahrsicherheisttest im vergangenen jahr mit diesem Auto bei wiederholten Vollbremsungen nix derartig Unerfreuliches erlebt ...Wenn ich wählen könnte, würde ich die Trommelbremse hinten bevorzugen!
Die Scheiben meines P3 mit 45Tkm sind bereits total vergammelt !
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Letzte Änderung: 22.04.2016 05:56 von Claro.
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 21.04.2016 20:52 - vor 8 Jahren
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Seit ich vorn und hinten Aftermarket-Scheiben und Beläge drauf habe sehen die deutlich besser aus als die Originalteile vorher. Aber in meinem Fall kann man schon sagen, dass die Wischergummis am Prius wesentlich länger halten als die Bremsen
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 16:36 - vor 8 Jahren
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Da kann ich Dir nicht zustimmen, die Wischergummis habe ich schon gewechselt, aber an meinen Bremsen noch nichts. Meinen Prius3 habe ich jetzt bald sechs Jahre und 84214 KM auf dem Tacho. Mit Glück hat das sicher nichst zu tun, bei Regenwetter werden die Bremsen kurz vor Garage etwas warm gebremst ( getrocknet )! Nasse Bremsen würden bei einer Woche Standzeit in der Garage rosten.
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Letzte Änderung: 24.04.2016 17:10 von Gottfried_Auer.Grund: Bild angehängt
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 17:13 - vor 8 Jahren
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Ja, lieber Gottfried, wenn man eine Garage hat, dann geht das. Wenn das Auto aber an der Straße parkt, dann werden die Bremsen bei Regen wieder nass. Wenn dann
Durch Vorbeifahrende Autos Wasser auf die Räder spritzen, dann werden die Bremsscheiben wieder nass. Das trifft ganz besonders bei Leichtmetallfelgen mit deren großen Öffnungen zu.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 24.04.2016 17:23 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 17:52 - vor 8 Jahren
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Wir fahren unseren P2 nun seit 10,5 Jahren mit 175tkm und die Bremsen vorn wurden mit Scheiben und Belegen bei 120tkm gewechselt. Hinten ist immer noch der erste Satz drauf. Wir haben einen Garagenplatz und ich mache gelegentlich in der Tiefgarage 2-3 Vollbemsungen aus Tempo 50 und halte mir somit den Flugrost/-dreck vom "Leib". Bisher gabs keine Probleme
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 20:05 - vor 8 Jahren
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Vielleicht schaffst Du bei diesem Nutzungsverhalten hinten sogar mehr als ich (214.000).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 21:02 - vor 8 Jahren
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Hallo,
die Bremsen sind ein leidiges Thema beim Prius. Bei knapp 89.000 KM mussten nun die Bremsen bereits 2 Mal inklusive Scheiben (!) ausgetauscht werden, außerdem war der Bremssattel links defekt. Die Erklärung bei Toyota: da der Prius überwiegend mit dem E-Motor bremst, werden die mechanischen Bremsen kaum genutzt und versiffen letztlich. Dass die Feststellbremse praktisch verrottet war, lag dann wohl daran, dass ich sie praktisch nie nutze - wozu auch, ich lebe nicht in den Bergen. Apropos: in den Bergen nutze ich den "B" Modus und auch da kommt man dann nahezu ohne aktives Bremsen aus. Funktioniert erstaunlich gut, selbst wenns mal richtig steil wird.
Ich habe dann mal im Alltag auf die Bremsen geachtet, und tatsächlich feststellen müssen, dass man im normalen Alltagsverkehr kaum mal "richtig" bremst.
Ich schalte jetzt einmal pro Fahrt vor Ampeln usw. in "N" und bremse recht spät rein mechanisch. Selbst das fordert die Bremsen allerdings kaum. Die Feststellbremse betätige ich ca. einmal die Woche über Nacht (parken), keine Ahnung, ob das was bringt.
Vielleicht sollte ich wirklich ab und zu mal eine Vollbremsung machen? Ist die "N" Stellung während des Fahrens eigentlich problematisch bzw. belastend für das Getriebe?
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Letzte Änderung: 24.04.2016 21:06 von Halbstark.
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 21:32 - vor 8 Jahren
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Um mal richtig kräftig zu bremsen - so bei 80 km/h mal richtig drauf -, braucht man nicht auf N zu schalten. Das kann der Prius auch so!
Dabei bekommen auch die hinteren Bremsen mal was zu tun. Ich habe hinten noch die ersten Scheiben und Klötzchen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 21:34 - vor 8 Jahren
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@Thorsten
kannst du mir sagen, wie oft man sowas machen sollte, damit es was bringt? Ich bin ein typischer Staupendler und muss feststellen, dass ich wirklich kaum richtig bremse - ich komme halt nicht dazu, da ich meistens eh nur mitschwimmen kann.
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 21:42 - vor 8 Jahren
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@Halbstark
ich bremse auch kaum "richtig" stark. Und dennoch habe ich nach 137 Mm noch die originalen Bremsen verbaut. Allerdings wurden inzwischen beide Hinterradbremsen einmal gangbar gemacht.
Vielleicht solltest Du Deine Bergfahrten nutzen um die Scheiben zu säubern anstatt in "B" zu schalten? Kommt natürlich auf die Höhenmeter und die Beladung an, aber in Deinem Fall würde ich auf maximale Scheibenbremsnutzung gehen.
Vielleicht waren sie aber auch gar nicht sooo versifft? Ich bekam irgendwann zwischen der 60-er und der90-er Inspektion auch den Rat, mehr zu bremsen. Habe ich nicht gemacht und jetzt habe ich 137 Mm auf dem Tacho.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 21:50 - vor 8 Jahren
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Bei mir waren jetzt bei 123Mm auch einmal Bremse hinten komplett fällig... nicht weil sie runter war sondern weil sie völlig vergammel war... ich musste die Bremse hinten fast komplett erneuern... inklusive der Schwimmhülsen für die Bremssattel... Ich gehöre aber auch zu denen die den Prius so nutzen wie man ihn nutzen sollte... Also ohne Bremse
Das war ihn jetzt 2 Jahren die einzige nötige Investition und auch die wäre unnötige wenn man die Bremsen mit Verstand geplant und designt hätte.. aber an solchen kleinen Dingen scheitern ja auch andere Konzerne
gruß thomas
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Letzte Änderung: 24.04.2016 21:50 von Prius-Life.
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 24.04.2016 23:34 - vor 8 Jahren
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Es gibt vier Probleme bei den Bremsen eines Hybridautos. Die Qualität ist leider nicht immer die Beste. Wenn man beim rekuperativen Bremsen die mechanische Bremse immer ein wenig mitbremsen ließe, dann würden die Scheiben sich ständig freibremsen, aber man würde weniger Rekuperieren. Wenn das Fahrzeug leer ist, regelt der Bremskrafregler den Bremsbacken auf die Hinterräder ab, damit das Auto hinten nicht ausbricht. Weil die meisten Fahrer Rekuperieren wollen benutzen Sie die mechanische Bremse wenig. Neue Leichtmetallfelgen zeigen viel von den Bremsscheiben. Deshalb kommt aus viel Wasser an die Bremsscheiben.
Ich habe bei meinem Yaris vergeblich versucht die hinteren Bremsscheiben durch starkes Bremsen und durch Bremsen mit der Handbremse freizbremsen. Das Einzige, was einigermaßen half, war das Bremsen mit der FußbremseFußbremse, beim rückwärts fahren. Das mache ich auf einem freien Platz (leerer Parkplatz am Wochenende beim Supermarkt).
Yaris Gerd
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Aw: Probleme mit den Bremsen an der Hinterachse 25.04.2016 09:04 - vor 8 Jahren
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Halbstark schrieb:
@Thorsten
kannst du mir sagen, wie oft man sowas machen sollte, damit es was bringt? Ich bin ein typischer Staupendler und muss feststellen, dass ich wirklich kaum richtig bremse - ich komme halt nicht dazu, da ich meistens eh nur mitschwimmen kann.
Ich halte es bei "so 1x im Monat und bei Gelegenheit, z.B. Bergfahrt oder Autobahnausfahrt".
Gruß Thorsten
PS: Straßenbahnen bremsen auch elektrisch. Um die mech. Bremsscheiben sauber und einsatzbereit zu halten, gibt es die automatische Funktion "Putzbremsen", die täglich zum Einsatz kommt.
Beim Auto muss halt alles möglichst billig sein.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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