Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 4 Jahren Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bilanz nach 4 Jahren Prius III
#252436
Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nach nunmehr 4 Jahren und zwei PIII Exe (jeweils Neuwagen, beide etwa 50.000km gefahren) und dem heute anstehenden Wechsel auf den Auris TS Hybrid ein kleine – natürlich rein subjektive – Bilanz:

Begonnen hat meine Hybridzeit im Mai 2010 mit dem PIII Exe in novaweiß.
Zum positiven:
- Der Verbrauch lag immer knapp über 4 Liter, was hier im Rheinland aber auch nicht allzu schwer fällt
- Das Raumangebot ist für zwei Personen inkl. Gepäck ausr.
- Das Design außen und innen gefällt mir
- Ein guter Reisewagen, wenn man nicht schneller als 130km/h fährt, was für mich aber völlig ausreicht
- Keine technisch bedingten Pannen oder Liegenbleiber
- Auch nach langen Standzeiten im Winter keine Probleme mit der Batterie
- Der Ersatz der Frontschütze auf Grund eine unverschuldeten Unfalls funktionierte ohne Probleme (kein Lackunterschied zu sehen). Die Reparaturkosten mit Wechsel eines Scheinwerfers sind allerdings enorm
- Rückfahrkamera
- Sehr geringer Reifenverschleiß

Zum Durchschnittlichen:
- Die Verarbeitung ist noch befriedigend. Die Mittelkonsole knarzt im Winter und das Handschuhfach auch
- Die Materialqualität ist in Ordnung, könnte aber doch ein wenig besser sein
- Der Klang der Lautsprecher war in Ordnung
- Der blecherne Klang der Türen war gewöhnungsbedürftig aber akzeptabel
- Relativ hohe Inspektionskosten

Zum Negativen:
- Die Serienscheibenwischer sind schlecht und wurden durch die Bosch Aerotwin ersetzt
- Die Suche nach Winterreifen der Größe 17 Zoll war schwierig
- Das Abspielen der Musik vom Memory-Stick war gewöhnungsbedürftig, weil Dateien in der Reihenfolge, wie sie kopiert wurden abgespeichert wurden
- Die Abblendautomatik des Innenspiegels funktioniert nicht
- Die Parksensoren vorne funktionieren nicht zuverlässig, weswegen ich auf diese beim Facelift-Modell verzichtet habe

Im April 2012 kam dann der anthrazitfarbene PIII exe Facelift.
Zum Positiven:
- Zusätzlich zu den oben angeführten Punkten kommt die Soundqualität des JBL-Systems
- Der blecherne Klang der Türen war jetzt durch die geänderte Dämmung behoben
- Das Abspielen von Musik vom Memory-Stick ist deutlich verbessert worden
- DAB+
- TFL Serie

Zum Durchschnittlichen:
- Auch hier die Materialqualität, da nicht weiter geändert

Zum Negativen:
- Auch hier wurden sie Serienscheibenwischer durch die Bosch Aerotwin ersetzt
- Die Verarbeitung. Es gibt kein Bauteil im Inneren, was nicht bei irgendeiner Temperatur Geräusche macht. Angefangen von der Heckklappe, dem Handschuhfach, der Mittelkonsole, dem Beifahrersitz, der hinteren Seitenscheibe bis zur B-Säule.

Mein Resumee fällt so zweischneidig aus: Der PIII hat mich vom Prinzip überzeugt, aber das sogenannte Finish war schlecht. Insbesondere das Facelift-Modell hatte eine Verarbeitungsqualität, die auf dem Niveau meines Fiat Uno von 1991 lag (das ist nicht überspitzt formuliert, sondern entspricht tatsächlich meinen Erfahrungen).
Da ich aber vom Toyota-Hybrid-Prinzip überzeugt bin, bin ich jetzt zum Auris gewechselt. Ich hoffe, ich mache dort bezüglich der Verarbeitung bessere Erfahrungen.
Ich kann auf jeden Fall keine uneingeschränkte Kaufempfehlung für den PIII aussprechen, wenn man Wert auf ein wenig Ruhe im Innenraum legt.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde den PIII schon ein tolles Auto. Aber ich lege halt Wert auf eine gewisse Klapperfreiheit. Und da hat mich mein PIII Facelift echt mürbe gemacht.

Viele Grüße
Rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252441
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Für mich sind das recht interessante Informationen.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252463
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das mit den Scheibenwischern hat Toyota wohl geschnallt - der Prius Plus wird serienmäßig mit Bosch Aerotwin ausgeliefert.

Bezüglich Winterreifen in 17 Zoll hatte ich keinerlei Probleme - gab jede Menge Auswahl - möglicherweise mag es daran liegen daß der Plus 215/50/17 hat und der Prius 3 215/45/17.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252468
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 14:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

.. na dann bin ich ja mal gespannt, was sie auf dem Auris montiert haben....

viele grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252470
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
wgaustria schrieb:
Das mit den Scheibenwischern hat Toyota wohl geschnallt - der Prius Plus wird serienmäßig mit Bosch Aerotwin ausgeliefert.
Seit wann denn das? Ich habe bisher nur Prius Plus mit den verkleideten Standardwischern gesehen, wie sie (abgesehen vom Avensis) bei allen Toyota-Modellen zum Einsatz kommen. Abgesehen vom Wischergebnis finde ich die auch optisch schöner.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252484
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Habe meinen Plus im September 2013 neu erworben, in Österreich, waren zu meiner Überraschung die Aerotwin drauf.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252488
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 17:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für den Bericht, Rufa1! Sehr ernüchternd.

wgaustria schrieb:
Bezüglich Winterreifen in 17 Zoll hatte ich keinerlei Probleme - gab jede Menge Auswahl - möglicherweise mag es daran liegen daß der Plus 215/50/17 hat und der Prius 3 215/45/17.

lg
Walter

Wenn das so ist, sind die Räder des Plus größer?! 17" Felgendurchmesser, bei Beiden gleich. Gummibreite 215mm, bei Beiden gleich. Und nun Breite-/Dickeverhältnis der Gummis: 50/45 Plus/P3. Das wäre dann im Radius rund 10,75mm Unterschied. Im Radius also 2,15cm. Oder anders gesagt, knapp 1cm mehr Luftposter beim Plus. Vielleicht trägt das auch zur Sänftenartigkeit bei, die man von Plus liest. Oder erklärt, zurück zum Thema, warum der P3 eher hart ist und nach meinem Eindruck auch öfter rappelt: die Teile vibrieren sich mit der Zeit schneller locker, als bei weichem Fahrwerk. Auch wenn beim Plus die Nickwinkel-Regelung möglicherweise auf das Sänftengefühl einen noch größeren Einfluß hat. Ich finde es besser, wenn Dinge nicht kompensiert werden müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252491
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 17:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:

Für mich sind das recht interessante Informationen.



...die du aber mit Bedacht genießen solltest, wie so vieles , was im Internet steht. Der TS schreibt ja mit Recht, dass es seine subjektive Einschätzung ist. Andere haben da sicher andere Erfahrungen gemacht. Offensichtlich hat er eine der (mit Verlaub) Klapperkisten erwischt, von denen man immer wieder mal liest. Das mit dem Geklapper und Geknarze kann ich nun gar nicht nachvollziehen, vielleicht fahre ich auch nur den vorgeschriebenen Luftdruck , ich weiß es nicht.
Die Türen sind so blechern im Klang wohl auch nicht. Ich knalle sie natürlich auch nicht so zu, sie gehen fast saugend ins Schloss. (Das unterstelle ich dem TS aber nicht.)
Und das Thema Scheibenwischer.. beim Kauf (gebraucht) waren solche hochgelobten Dinger dran. Wischeffekt war mehr als bescheiden. Das Problem war bestens gelöst, als ich Billigstwischer aus dem Kaufland drangemacht habe. Ob die schön aussehen, interessiert mich nicht. Sie sollen einfach nur gut wischen. Sicherheit geht bei mir vor Schönheit.
Was ich sagen will, ich respektiere solche Meinungen wie die des TS natürlich. Es sind halt seine Erfahrungen. Man sollte sie allerdings nicht als allgemeingültiges Kriterium ansehen, sondern seinen eigenen Filter vorschalten. Dazu gibt es zu viele andere Meinungen.

Oh, jetzt habe ich mich wohl verplaudert. Aber ich bin relativ selten hier und schreibe noch seltener. Mir war gerade so.
Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252493
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 17:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dieter40 schrieb:
...die du aber mit Bedacht genießen solltest,

Das es eine subjektive Meinung ist steht ja dabei.
Und ich habe gelesen, dass (subjektiv) die Vorteile überwiegen.
Das bestärkt mich darin, dass ich doch wohl den richtigen Wagen bestellt habe.

Ob es dann auch eine "Klapperkiste" ist, werde ich ja dann sehen.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252503
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:

Ob es dann auch eine "Klapperkiste" ist, werde ich ja dann sehen.
taboe


Das hängt sicher vom persönlichen Empfinden ab, allerdings war für mich der Umstieg von P2 auf P3 diesbezüglich auch wenig erfreulich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252507
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Ich denke Dieter40 und einige andere haben es schon richtig eingeordnet: ich verdamme den Wagen nicht, sondern schildere nur meine gemachten Erfahrungen. Das ist wie mit den Hotelbewertungen im Internet: man kann daraus sicher keine allgemeinen Schlussfolgerungen ziehen. Und im Vergleich zu meinem A6 von 2008, mit dem ich ständig wegen technischer Probleme in der Werkstatt war, ist der PIII um Längen besser. Ich hätte auch gerne das Glück gehabt, und einen "klapperfreien" PIII bekommen. Und ich freue mich für jeden, der einen solchen hat: dann ist es nämlich eigentlich das perfekte Auto.
Und ja: lieber ist mir Geklapper, als dass ich liegenbleibe oder wegen anderer Dinge ständig in die Werkstatt muss. Außerplanmäßig war ich nur mit dem Facelift (mit wem auch sonst) in der Werkstatt: die Abdeckung des HUD war defekt. Ich sag' ja: bei der Karre war alles locker, was es gibt.

Seit 4 Stunden steht jetzt der Auris TS Hybrid Exe bei mir in der Garage (s. Thread vom PIII zum A2).

Viele Grüße und einen schönen Abend

rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252518
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 11.06.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mein P3 klappert nicht, knarzen habe ich auch noch nicht vernommen. Subjektiv kommt mir der P3 bei 120-130 km/h leiser, als meine E-Klasse, die ich davor gefahren bin, vor.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252855
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 15.06.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also das ist wirklich bei jedem anders.
Ich hatte früher auch jahrelang VW und Nissan gefahren und die Nissans waren schon besser als die VW ´s bezüglich der Werkstattaufendhalte.
Bei Prius 2 war ausser den Inspektionen nichts !
Beim jetzigen Prius 3 war ausser den Rückrufen und den Inspektionen auch nichts.
Aber das Geknarze und Geklappere fing beim Prius 3 nach ca. 1 Jahr bei mir an. Nachdem mir Toyota in Köln nur unzureichende Vorschläge gemacht hatte, habe ich selber an allen möglichen Stellen gedämmt, gefettet, unterfuttert, so das ich zu 95 % alle Geräusche wegbekommen habe, das mir sogar der Kundendienst bestätigte und ich froh sein solle, das mein Prius 3 nun so ruhig ist.

Sicherlich habe ich mein Prius dafür gehasst, aber auch liebgewonnen weil es ein super Wagen ist.
In 2-3 Jahren wird mal ein " Neuer" fällig, und ich mache mir jetzt schon Gedanken und weiß echt nicht, was ich mir dann mal kaufen soll???
Inzwischen hat sich herausgestellt, wie sehr ich doch mal einen Anhänger ziehen muss und das geht bei den ganzen Hybrid, Brennstoffzellen, Elektroautos so einfach gar nicht??
Das für mich ein echtes Problem geworden!
Ich rede nun nicht von einem 345 Kg Anhänger a la Auris TS!

Kann sein das ich in Zukunft wieder zu " normalen" Fahrzeugen zurück muss. Das finde ich echt dumm ! Bin auch kein Millionär der sich mal so einfach ein Auto für 50.000,00 € kaufen kann!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252907
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 16.06.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
rufa1 schrieb:
[quote]
-Relativ hohe Inspektionskosten

grüß dich

darf ich dich fragen wieviel du jeweils für den

15.000 km

und

30.000 km bezahlt hast?

bzw was da bei dir noch zusätzlich gemacht wurde?

ich bezahlte bisher immer nur ca. 160,- beim kleinen und 250,- beim goßen service

jeweils mit 0W 20 öl und den filtern

peterAL
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252940
Aw: Bilanz nach 4 Jahren Prius III 17.06.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo peterAL

Also für den 15.000km Service habe ich 250,- Euro bezahlen müssen, für den 30.000km Service waren 330,- Euro fällig. Gemacht wurde nur der Service, keine zusätzlichen Arbeiten (waren auch nicht nötig).
Für den 45.000 km Servie habe ich dann die Werkstatt gewechselt, war aber trotzdem mit 210,- Euro dabei. Vielleicht liegt es auch an der Gegend hier in und um Köln.
Öl war bei den ersten beiden Terminen das 0W20, bei der 45.000er 5W30.

Meinen neuen Auris habe ich jetzt bei einem anderen Händler gekauft, wo ich auch demnächst meine Inspektionen machen lassen werde. Mal gespannt, was die von mir nehmen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar