Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
(8 Leser) BenB, ectabane, eppf, Gulfoss, Schnauf, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
#252570
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:
frufus schrieb:
Sorry, ich habe jeden Beitrag von mir gelesen und finde den Satz nicht.

Du hast jetzt nicht wirklich 1468 Beiträge gelesen, oder...?
Aber mal ernsthaft mehr als zitieren und link setzen fällt mir nicht ein um bei der Suche zu helfen.

taboe


Ich weiß, das ist jetzt kleinkarriert aber du könntest mir zb. Die Beitragsnummer sagen. Denn selbst wenn ich dein Zitat in die Suche eingebe kommt nur dein Beitrag. Ich hab mir jeden meiner Beiträge in diesem Thema durchgelesen und den Satz nicht gefunden. Interessiert mich wo der steckt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252572
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 14:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also hier im Gesprächsfaden ist es Seite 1 Beitrag 5.
Die Nummer die neben dem Beitrag angezeigt wird ist #252255
(ist die gleiche die auch am Ende des links steht)

Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich das Zitat nur verkürzt wieder gegeben habe? Die beiden Zitatteile sind durch 3 Punkte (...) geteilt. Hab es nicht für nötig gehalten ein Vollzitat zu setzen nur um den Bezug zu meiner Frage her zu stellen.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252576
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt "bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt nur der Verbrenner" gesagt.

Sondern: Ich denke nicht, dass der Prius bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich besser beschleunigt als andere Fahrzeuge.
Die Maximale Systemleistung beträgt 136 Ps.
In der Stadt, bei niedrigen Drehzahlen kommt der EMotor zur Geltung und drückt ihn schneller als andere Autos nach vorne, die erst Drehzahl für den Leistungsaufbau brauchen.

Auf der Autobahn aber, wo man sich bei hohen Geschwindigkeiten mit einem normalen Verbrenner im Drehzahloptimum bewegt, beschleunigt z.B. ein 130 Ps BMW 1er sicherlich nicht langsamer.
Das ist eher ein psychologischer Effekt den man durch diesen "boost" bekommt.


Ich dachte schon ich werd tütelich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252578
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Der Knackpunkt dieser Diskussion war doch, dass es einem vorkommt als würde der Prius besser bei höheren Geschwindigkeiten beschleunigen als vergleichbare Fahrzeuge. Und das ist meiner Meinung nach nicht so. Heißt aber nicht, dass der Prius langsam ist!
So ist es und musste auch erleben.
In einer Autobahnauffahrt war ein Octavia hinter mir und hat zum überholen angesetzt. Ich weiss nicht, was er für einen Motor hatte. Hätte mich brennend interessiert.
Bis ca. 130 Km/h ist "sie" nicht vorbei gekommen. Danach aber langsam vorbei gezogen. Sie hat dann mit kurz eingeschalteter Warnblinkanlage ihre Überlegenheit kund getan.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252582
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 15:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
... Sie hat dann mit kurz eingeschalteter Warnblinkanlage ihre Überlegenheit kund getan.

MfG Harzbube.


Na, wie peinlich
So ist das Leben: die einen sind schnell, die anderen schneller

Gruß!
JoAHa,
dem der P II schnell genug ist (andernfalls steht noch ein etwas schnellerer MX 5 für den Sommer im Schuppen)
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252586
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 16:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Joaha
Cool, welches Baujabr, welcher Motor?
Ich hab mir jetzt neben dem 205 Cti noch eine Barchetta gekauft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252587
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 16:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt "bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt nur der Verbrenner" gesagt.

Gesagt/geschrieben hattest Du es nicht, aber ich hatte es so aufgefasst. Daher meine Frage zum Verständniss.

Dann haben wir ja jetzt alles wieder in die richtige Reihe gebracht,
Du weisst welches Zitat gemeint war und ich weiss was Du zum Ausdruck bringen wolltest.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 16:59 von taboe.
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252590
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 16:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:
frufus schrieb:
Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt "bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt nur der Verbrenner" gesagt.

Gesagt/geschrieben hattest Du es nicht, aber ich hatte es so aufgefasst. Daher meine Frage zum Verständniss.

Dann haben wir ja jetzt alles in der richtigen Reihe,
Du weisst welches Zitat gemeint war und ich weiss was Du zum Ausdruck bringen wolltest.

taboe

Also da muss ich ja mal kleinlich sein, aber du hast einen verstandenen Sinn als Zitat von mir angegeben. Dafür kann dir anderswo der Doktortitel aberkannt werden.

Also: Natürlich funktioniert der E-Motor immer! In der Stadt ist das ein Vorteil gegenüber dem reinen Verbrenner, der erst auf Touren kommen muss. Das macht ja auch einen großen Teil des Verbrauchsvorteils des Prius aus.
Auf der Autobahn, wo ein reiner Verbrenner nah seines Leistunsmaximums arbeitet, fällt der Unterschied kaum noch auf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252592
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt hast Du aber falsch zitiert
Vergleich mal mit meinem "original" Text

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252594
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus und taboe, bitte per PN weitermachen oder dabei belassen. Gefühlt ist im Thread inzwischen jeder 4. Beitrag einer von Euch "wer hat was wann wo gesagt?"...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252614
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich hab mir jetzt neben dem 205 Cti noch eine Barchetta gekauft.
Eine Barchetta hatte meine Frau früher auch mal. Viel Spaß mit Wahnsinnsverbrauch, dem Phasenschieber und den irrsinnigen Fiat-Ersatzteilpreisen ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252617
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Datenreisender schrieb:
frufus schrieb:
Ich hab mir jetzt neben dem 205 Cti noch eine Barchetta gekauft.
Eine Barchetta hatte meine Frau früher auch mal. Viel Spaß mit Wahnsinnsverbrauch, dem Phasenschieber und den irrsinnigen Fiat-Ersatzteilpreisen ...


Danke!
Ich hab die wirklich günstig gekauft, 3 stelliger Bereich. Aber noch gut in Schuss. Verbrauch hält sich echt in Grenzen, um 8 Liter. Bin selbst überrascht für die 131 Ps.
Die Ersatzteilpreise sind echt ein Witz, glaub ich hab kaum ein Auto mit günstigen Preisen gehabt. 200 Euro für ein komplettes neues Verdeck. 20 Euro für ne Servopumpe. Man kann sich quasi das ganze Auto für n Appel und n Ei selberbauen.
Phasenverschieber, da geh ich erst gar nicht ran, nagelt ein bisschen im Stand, was soll's.
Der Wagen war aus der allerersten Auslieferung. 05/95 da erwartet man nichts.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252643
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 23:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
@Joaha
Cool, welches Baujabr, welcher Motor?
Ich hab mir jetzt neben dem 205 Cti noch eine Barchetta gekauft.


MX 5 NBFL, Baujahr 2002, 1,6 l, 81 kw/110 PS

Viel Spaß mit der Neuerwerbung 205 Cti, hoffentlich wird die Barchetta nicht eifersüchtig und macht dem Namen FIAT dann alle Ehre?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 23:07 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252658
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 13.06.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Messt doch die beschleunigung einfach nach! Jedes Smartphone hat einen BesDer spuckt z.b. aus. chleunigungssensor. Der spuckt z.b. aus: 6m/s^2
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286409
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 06.05.2015 20:50 - vor 9 Jahren  
du kannst schreiben was du willst aber mit dem boost stimmt das wirklich ich habe mehrmals auch selbst probiert und ein schwächeres motor wie bennant bmw 1 mit 130 ps hat da keine chance man kommt sogar schneller weg als manche autos mit 150 ps z.b. opel insignia 160 ps diesel brauch 10 sec.von 0-100 das schaffe ich auch mit PRIUS und es gibt masse diverse autos noch.Ich glaube das problem liegt meistens an den fahrer
PRIUS Boy
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar