Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
#252553
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei Tempo 160 muss aber niemand mehr schalten.warum nicht? Viele Autos haben einen langen sechsten Spargang, wenn man bei 160 flott beschleunigen will sollte man schon in den fünften "Fahrgang" zurückschalten.Das dauert aber wohl kaum länger als die Gedenksekunde des Prius.
Aber ich will hier ja niemandem seine Illusion nehmen, ja der Prius ist eine Rakete!


Der Vorteil liegt doch beim Prius in dem Überraschungsmoment. Viele denken doch, bei dem Prius brauch ich nicht zurückschalten. Dann klappt das aber so nicht und sie müssen während der Beschleunigung zurückschalten, und da macht dann die Sekunde schon was aus. Wenn natürlich einer ständig im kleinen Gang fährt und immer "auf der Hut" ist wird der Prius keinen Stich machen. Aber wer fährt so? Und mann kann den Prius auch nicht mit Fahrzeugen mit mehr als 150PS vergleichen, das ist klar.

Ich meine, dass der Prius zwar auf dem Papier nicht schneller sondern eher langsamer ist als andere, aber sich trotz allem im täglichen Strassenverkehr ohne Mühe sehr gute Praxis-Beschleunigungswerte erzielen lassen.
Wobei das sich auf der Autobahn schon relativiert, das stimmt schon.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252554
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 10:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die Diskussion hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Es geht doch nicht darum "wer gewinnt das Beschleunigungsrennen" sondern ob der Prius bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich schneller beschleunigt oder nicht.
Ich hin der Meinung, das ist ein shbjektives Empfinden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252555
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 10:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Witzig auch wie er selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigt. Mag an den zwei Motoren liegen?
frufus schrieb:
Ich denke nicht, dass der Prius bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich besser beschleunigt ...
Auf der Autobahn aber, wo man sich bei hohen Geschwindigkeiten mit einem normalen Verbrenner im Drehzahloptimum bewegt
frufus schrieb:
Das ist eine subjektive Empfindung die durch das Nachdrücken des EMotors zustande kommt.

Nur mal so zu meinem Verständnis @frufus, auf die Frage Mag an den zwei Motoren liegen?
schreibst du zunächst "bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt nur der Verbrenner" und etwas später sagst Du "der EMotor drückt nach".
Hab ich das irgendwie falsch verstanden?

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 10:27 von taboe.
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252556
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@taboe

Wo hab ich das mit dem Verbrenner gesagt?! Natürlich funktioniert der E-Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252557
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Zitat mit dem Verbrenner hab ich doch eingefügt...

Meine Frage war ja, ob ich Dich falsch verstanden habe. Scheinbar war das der Fall. Danke für Deine Antwort.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252558
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 11:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Da sieht man doch mal wie krass unterschiedlich das Empfinden ist.

Ich habe letzten Samstag eine Probefahrt mit dem PIII gemacht.
Im Centro Oberhausen waren die Toyota Hybriden ausgestellt und man konnte eine Probefahrt machen.

Ich selbst habe einen PII und ein Golf 6 TDi mit 105PS und DSG.

Ich war enttäuscht vom PIII. Es war ein Exe mit Solarschiebedach

1.) Ist der laut. Wer was anderes behauptet hat ein schlechtes Gehör oder einfach eine rosa Brille.

2.) mit den 215er lag der schon nicht schlecht. Besser als mein PII auf jedenfall, aber ganz ehrlich. Lobhudelei hat der P3 sicher nicht verdient.

3.) die Beschleunigung. Nein, die ist nicht der Hammer , so wie sich das eingie hier einbilden.

Ich warte auf den P4...
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252559
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Spannend finde ich eh den Zwischenspurt, 80 - 120 km/h und da scheint der Prius ein flinker Kerl zu sein

TOP-LISTE: DIE SCHNELLSTEN ÜBERHOLER

Modell von 80 auf 120 km/h (in s)
Audi TT RS Coupé - 6,4
Lamborghini Gallardo LP 560-4 - 6,4
Ferrari California - 6,6
KTM X-Bow - 6,6
Aston Martin DBS - 6,8
Lamborghini Murciélago LP 640 - 6,8
Corvette ZR1 - 6,9
Audi R8 5.2 FSI quattro - 7,0
Porsche 911GT2 - 7,1
Nissan GT-R - 7,2

und der Prius:
Prius III Life (von AB) - 8,0
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 11:47 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252560
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:
Das Zitat mit dem Verbrenner hab ich doch eingefügt...

Meine Frage war ja, ob ich Dich falsch verstanden habe. Scheinbar war das der Fall. Danke für Deine Antwort.

taboe


Ich finde es aber nicht wo ich das gesagt hab. Auch nicht über die Suche.
Natürlich ist der Prius nicht langsam, im Gegenteil! Absolut ausreichend! Das will ich nochmal gesagt haben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252561
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 11:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich finde es aber nicht wo ich das gesagt hab.

Na hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=252247#252255

Aber jetzt verwirrst Du mich schon wieder....
Natürlich ist der Prius nicht langsam,
...ist da jetzt die Beschleunigung oder die Geschwindigkeit gemeint?

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252563
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 11:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Spannend finde ich eh den Zwischenspurt, 80 - 120 km/h und da scheint der Prius ein flinker Kerl zu sein

der Vergleich geht garnicht - diese Messungen werden bei den "Konkurenten" immer im höchsten Gang gemessen. Wenn von denen einer richtig beschleunigen will macht er das sicher nicht im höchsten Gang und da sieht der Prius gar kein Land - sorry.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252564
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Elastizität ist ungefähr der sinnloseste Fahrwert, den man ermitteln kann. Wird nämlich im höchsten Gang gemessen, daher kann der Prius mit seinem Planetengetriebe punkten. Wenn man einfach kurz zurückschalten, wandelt sich das Bild, z.B. braucht ein 911 Turbo von 80-120 2 Sekunden.
Und ja, der Prius beschleunigt für seine Leistung angemessen, er braucht bis 160 27 sec, also so viel wie ein 140 PS Golf TDI. Im Gegensatz zu reinen Verbrennern kann er seine Leistung beim Beschleunigen aber nur solange abgeben, wie die Batterie hält. Für Überholmanöver reicht es aber in der Regel.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252565
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:
frufus schrieb:
Ich finde es aber nicht wo ich das gesagt hab.

Na hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=252247#252255

Aber jetzt verwirrst Du mich schon wieder....
Natürlich ist der Prius nicht langsam,
...ist da jetzt die Beschleunigung oder die Geschwindigkeit gemeint?

taboe


Sorry, ich habe jeden Beitrag von mir gelesen und finde den Satz nicht.
Wie dem auch sei: In beider Hinsicht, der Prius beschleunigt sehr gut und auch die Endgeschwindigkeit ist mit 180 bzw. 170 absolut ausreichend.
Der Knackpunkt dieser Diskussion war doch, dass es einem vorkommt als würde der Prius besser bei höheren Geschwindigkeiten beschleunigen als vergleichbare Fahrzeuge. Und das ist meiner Meinung nach nicht so. Heißt aber nicht, dass der Prius langsam ist!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252566
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Bei Tempo 160 muss aber niemand mehr schalten.


Mein 4. Gang geht bis 180.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252567
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 12:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Was soll eigentlich dieser Vergleich überhaupt? Für sein Gewicht / Leistungsverhältniss geht der PIII ok. Kein Auto mit dem gleichen Gewichts-Leistungsverhältniss wird schneller sein. Gut geschaltet aber auch nicht langsamer. Es ist so viel Wasser im Brunnen, wie drin ist. Und das es keine Rakete ist sollte jedem, der sich mit Autos auskennt, klar sein.

Wie sich die Beschleunigung anfüllt ist eine andere Sache. Hart gefederte Autos mit Drehfreudigen Motoren füllen sich immer Kraftvoller an. Ich weiß noch wie mein Alfa 33 mit 1,7L und 107 PS angefüllt hat. Jeder Tritt aufs Gas drückte einen direkt so derbe in den Sitz, dass man dachte es wäre die absolute Fahrmaschine. Tatsächliche Beschleunigung war aber nicht der Hit, ca. 9 Sekunden von 0-100, ab 100 KM/H kam aber nicht mehr viel, der PIII würde ihn ab der Geschwindigkeit fressen, anfüllen würde sich das aber ganz anders. Es ist eben eine subjektive Empfindung: Werde ich weich aber kraftvoll in den Sitz gedrückt oder kriege ich einen Tritt in den Hintern und werde danach in den Sitz gedrückt. So oder so, man kommt immer noch mühelos an die Schalter und das ist eben lahm. Erst wenn man sich bei Beschleunigung nicht mehr vom Sitz reißen kann und dadurch nicht mehr an die Schalter kommt, kann man sagen, das ist eine Rakete. Alles andere ist ein normales Auto. Das eine etwas bequemer das andere ist ein Möchtegern-Sportwagen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252569
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Sorry, ich habe jeden Beitrag von mir gelesen und finde den Satz nicht.

Du hast jetzt nicht wirklich 1468 Beiträge gelesen, oder...?
Aber mal ernsthaft mehr als zitieren und link setzen fällt mir nicht ein um bei der Suche zu helfen.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 13:36 von taboe.
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar