Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
#252475
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 11.06.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:
Hab gerade mal gegooglt
Fiat 500 Leergewicht 1005kg
PIII Leergewicht 1445kg

Spielen da die 440Kg mehr die der Prius beschleunigen muß keine Rolle?

taboe

An den Gewichtsunterschied hab ich auch schon gedacht.
Ob er eine Rolle spielt? Gewiss, denn das ist fast 1/3 mehr was der P3 bewältigen muss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252476
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 11.06.2014 15:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
taboe schrieb:
Hab gerade mal gegooglt
Fiat 500 Leergewicht 1005kg
PIII Leergewicht 1445kg

Spielen da die 440Kg mehr die der Prius beschleunigen muß keine Rolle?

taboe

An den Gewichtsunterschied hab ich auch schon gedacht.
Ob er eine Rolle spielt? Gewiss, denn das ist fast 1/3 mehr was der P3 bewältigen muss.

MfG Harzbube.


Natürlich! Der 500 ist ja auch ein Kleinstwagen. Mir ging es dabei um das subjektive empfinden, denn der Fiat fühlt sich wesentlich langsamer an.
Und ich bin mir sicher, dass z.B. ein vergleichbarer BMW 3er im jeder Lebenslage überlegen ist, wenn es schon ein träger Fiat ist.
Das Gefühl von "ich bin schnell" kommt durch den E-Boost. Ähnlich wie sich auch Turbodahrer immer schnell fühlen, auch wenn sie es nicht sind. Ein reiner Sauger fühlt sich immer langsamer an.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252490
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 11.06.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
...
Nun hab ich es neulich mal mit meiner Freundin getestet. Sie fährt einen Fiat 500 mit 101 ps und langsamer DSG Automatik. Auf dem Papier gleiche 0-100 Zeit wie der Prius. Beide an der Ampel, beide direkt Vollgas. Sie war bei Tempo 60 über eine Fahrzeuglänge vor mir und der 500 kommt echt langsam auf Touren, braucht erst Drehzahl. Da nützt auch der Pirustrick mit dem Bremsen und Gasdrucken nichts.
Der Prius ist nur subjektiv schneller, mit Sicherheit!

Achja: Mein Akku war rand voll. Und der 500 fühlt sich definitiv wesentlich langsamer an wenn man ihn fährt.

Hm. Ich habe nicht selten einige Meter Vorsprung. Mit dem ollen P2. Bei Beschleunigung auf echte 80km/h auch gerne mal deutlichen Vorsprung, vor "Spardieseln" mit um 105-115PS. Ich betrachte dabei aber nur halbwegs ähnliche Autos. Also z.B. Golf Kombi. Autos mit Nutzwert wie der Prius ihn hat und halbwegs ähnlichem Gewicht. Unter 1,2t wird der Vergleich albern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252508
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 11.06.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Gewicht macht viel aus. Der Prius ist nicht wirklich ein Kleinwagen. Und auch nicht die Prius-Gedenksekunde vergessen. Ich wär froh wenn ich die abstellen könnte. Hat mich schon ein paar mal rote Ampeln überfahren lassen, einfach weil es dauerte bis er anzog.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252533
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 00:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hier werden zwei Begriffe vermischt: Geschwindigkeit und Beschleunigung. Für beide gibt es kein direktes Sinnesorgan, nur durch Zusammenspiel von Seh, Gleichgewichtssinn und Gehör empfindet man eine subjektive Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Bei der subjektiven Geschwindigkeit in einer geschlossenen Fahrgastzelle leisen nur 2 Sinne einen Beitrag: Gehör und Sehsinn. Hohe Töne vermitteln hohe Geschwindigkeit. Ein Auto, in dem tiefe Brummfrequenzen vorherrschen, erscheint langsamer.

Mit dem Sehsinn ist es schon etwas komplizierter. Der ist sehr Anfällig für Täuschungen. Dinge, die in der Nähe sind, bewegen sich viel schneller am Auto vorbei, als Dinge am Horizont. Tiefe Sitzposition nimmt die Sicht auf den Fahrbahnrand, der sich scheinbar am schnellsten bewegt und begünstigt den Eindruck von langsamen Geschwindigkeiten.

Bei der Beschleunigung spielen Gleichgewichtsinn und Gehör zusammen. Hier vermitteln ein rasches Ansteigen der Frequenz eine starke Beschleunigung. Hat das Fahrwerk eine Neigung zum Anfahrnicken, wird die Beschleunigung vom Gleichgewichtsinn stärker empfunden.

Ich kann frufus' Argumente schon nachvollziehen, was die Beschleunigung betrifft. Da das Prius den ICE beim Beschleunigen hochdreht, wirkt die Beschleunigung durch die hohen Frequenzen noch kräftiger.

Allerdings hat ein Auto, das 44% schwerer als der Vergleichs-Kleinstwagen ist, aber nur 36% mehr Leistung hat, durch das Mehrgewicht einen massiven Nachteil bei Beschleunigungsmessungen.

Gegen Autos mit Handschaltung hat der Prius aber einen riesigen Vorteil, keine Unterbrechung der Beschleunigung durch Gangwechsel, und die meisten Autofahrer schalten auch nicht zum richtigen Zeitpunkt. Wie Klaus oben geschrieben hat, einige Meter Vorsprung holt der Prius im Praxisbetrieb auch gegen stärker motorisierte Fahrzeuge raus.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 00:47 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252535
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 07:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Kalkulatorix

Sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank! Das erklärt auch, warum man sich in einem tief brummenden Roadster irgendwie immer langsam vorkommt.

Nochmal: Mir ging es dabei nicht darum zu sagen "Der Prius ist langsamer als ein Fiat 500". Sondern darum, dass man den Prius subjektiv als wesentlich schneller empfindet. Der 500 fühlt sich langsam an, hat ewige Schaltpausen und braucht besonders bis zum 2.Gang eine gefühlte Ewigkeit um anzuziehen, da er erst Drehzahl braucht.
Das "verlorene" Beschleunigungsrennen hat mir aber sehr deutlich vor Augen geführt, wie subjektiv dies ist und ich daher nicht glaube, dass der Prius auf der Autobahn einen Vorteil gegen gleichstarke Fahrzeuge hat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252537
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 07:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also haben wir eine "gefühlte" und eine "reale" Beschleunigung und bei beiden ist der Prius in seiner Gewichtsklasse in der Spitzengruppe. Kann man das so sagen?

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252538
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
taboe schrieb:
Also haben wir eine "gefühlte" und eine "reale" Beschleunigung und bei beiden ist der Prius in seiner Gewichtsklasse in der Spitzengruppe. Kann man das so sagen?

taboe


Mit Sicherheit ist der Prius nicht in der Spitzengruppe, höchstens bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Beispiel:
Bmw 316i
Exakt 136 Ps wie der Prius
Leergewicht: 1460 kg
0-100: 8,9 Sekunden (gut 2 Sekunden schneller, das sind Welten!)

Es bleibt eine Illusion, meiner Meinung nach.


Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252541
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 08:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Beispiel:
Bmw 316i
Exakt 136 Ps wie der Prius
Leergewicht: 1460 kg
0-100: 8,9 Sekunden (gut 2 Sekunden schneller, das sind Welten!)


Das sind aber die Werksangaben, die ein Top Fahrer bei optimalen Bedingungen gefahren hat. Das muss ein normaler Fahrer erst mal in der Praxis so umsetzen können.

Bei Toyota sind die Beschleunigungs-Werksangaben eher konservativ ausgelegt und werden eigentlich immer übertroffen. Ausserdem kann die wirklich jeder Fahrer problemlos realisieren. Mit meinem P2 auch gerne mal unter 10 sec. von null auf Hundert. Dazu kann man auch dieses Video anschauen. Selbst bis Tacho 105 sind es noch unter 10 Sec. Und Anfühlen tut sich das ganze eher lahm, obwohl es nicht so ist.



Wenn jetzt der BMW keinen Top Fahrer an Bord hat der evtl. nur 10 Sec. realisieren kann ist der Unterschied quasi nicht vorhanden.

Der genannte Fiat sollte in etwa gleich schnell auf 100 sein (Werksangabe 10,5 sec.). Er ist aber auch für einen Kleinwagen sehr ordentlich motorisiert und muss insbesondere bei den ersten Metern weniger Massenträgheit überwinden, auch der wird schon viel Spass in der Stadt machen. Das ist immerhin die stärkste Motorisierung beim Fiat 500, wenn man von dem Abarth-Modellen mal absieht.

Ich habe in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass der Prius gerne mal für lange Gesichter sorgt insbesondere an der Ampel, wenn der Schaltfahrer seine Schaltpause einlegen muss. So bis 60 Km/H haben sich schon wesentlich stärker motorisierte Wägen die Zähne ausgebissen. Und doch, die wollten schon, weil das meistens an einer Stelle stattfindet, die nach etwa 150 Metern zur einer Spur zusammengeführt wird.

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 09:02 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252542
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 08:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
taboe schrieb:
Also haben wir eine "gefühlte" und eine "reale" Beschleunigung und bei beiden ist der Prius in seiner Gewichtsklasse in der Spitzengruppe. Kann man das so sagen?
taboe

Mit Sicherheit ist der Prius nicht in der Spitzengruppe, höchstens bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Beispiel:
Bmw 316i
Exakt 136 Ps wie der Prius
Leergewicht: 1460 kg
0-100: 8,9 Sekunden (gut 2 Sekunden schneller, das sind Welten!)

Es bleibt eine Illusion, meiner Meinung nach.
Grüße!
So sehe ich das auch. Die HSDs haben für mich erstaunlicherweise nie eine besonders schnelle Beschleunigung wenn man die Herstellerangaben vergleicht.

Neben der Frage ob man das braucht (muß wie immer jeder selbst entscheiden) ist es aber sicher so, dass Fahrzeuge die noch einer (oder gar mehrerer) Kupplungen bedürfen sich diese m.E. relativ schnell ruinieren. Und mit den Synchronringen von den Gängen ist es das gleiche (und wenn ich dann höre, dass die Synchronringe von neuen BMWs nicht mehr aus gehärtetem Stahl hergestellt werde... ).

Im übrigen bedarf es bei den Schaltfahrzeugen der Reaktionsfähigkeit eines Profis um auf die angegebenen Beschleunigungen zu kommen. Beim HSD kann das jeder, einfach kick-down und los gehts. Und das ohne Zusatzverschleiß.

Ich finde daher diese Vergleiche müßig. Die theoretischen Daten der Hersteller kann man nicht verwenden da mit Profis ermittelt. Und je besser die Autofahrer 1.0 sind und je öfters sie dies tun, desto schneller benötigen sie einen außerplanmäßigen Werkstattstopp. Kupplung auswechseln, das habe ich nur einmal in meiner Jugend bei einem R4 gemacht, war ne Heidenarbeit (oder eben hohe Werkstattkosten)...., nie mehr und deshalb nie mehr ein Auto das noch einer Kupplung bedarf.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 09:12 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252544
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Diese Ansicht vertrete ich auch. Gerade der Schaltgetriebefahrer muss schon sehr gut sein Auto kennen und die richtigen Schaltpunkte erwischen, damit die Bestwerte erreicht werden können.
In der Praxis und aus dem fließenden Verkehr heraus ist das aber praktisch nicht möglich. Sobald er schalten muss, hat er gegen HSD verloren. Dazu kommt die Abnutzung der Kupplung. Die Bestwerte werden mit Neuwagen erreicht.
Viel besser ist der ununterbrochene Schub des Prius, gerade beim Überholen. Diese Sicherheitsfeature möchte ich nie mehr missen. Deshalb finde ich diese Beschleunigungsvergleiche als wenig hilfreich.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252548
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 09:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei Tempo 160 muss aber niemand mehr schalten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252549
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 09:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei Tempo 160 muss aber niemand mehr schalten.

warum nicht? Viele Autos haben einen langen sechsten Spargang, wenn man bei 160 flott beschleunigen will sollte man schon in den fünften "Fahrgang" zurückschalten.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252550
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
luckibus schrieb:
Bei Tempo 160 muss aber niemand mehr schalten.

warum nicht? Viele Autos haben einen langen sechsten Spargang, wenn man bei 160 flott beschleunigen will sollte man schon in den fünften "Fahrgang" zurückschalten.


Das dauert aber wohl kaum länger als die Gedenksekunde des Prius.
Aber ich will hier ja niemandem seine Illusion nehmen, ja der Prius ist eine Rakete!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252551
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 12.06.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Bei Tempo 160 muss aber niemand mehr schalten.richtig, ich habe aber meinen Kommentar auf die "von 0 auf 100"-Angabe von Dir bezogen.

Bei 160kmh kann man nur vermuten dass die "von 0 auf 100"-Werte extrapolierbar wären, aber das weiß ich nicht...

De facto kommt es wohl dann auf die dazu passende Abstimmung des Getriebe vom Testfahrzeug an. Der eine läuft bei 160kmh bei gutem Drehmoment, der andere eher nicht.

Das HSD kann sofort mit der Motorleistung auf Maximum gehen und das stufenlose Getriebe wird das Drehzahl-/Geschwindigkeitsdelta durch Drehmomenterhöhung (entspricht einem "Herunterschalten") ausgleichen.

Ich brauche das eher selten , obwohl Vollgas bei mir nicht nur beim ADAC-Sicherheitstraining vorkommt...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar