Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, m16, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet
#252247
Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 08.06.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Heute war die Autobahn schön frei und zwischen Bautzen und Braunschweig (war Verwandschaft besuchen über Pfingsten) gab es auch nicht wenige Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Daher wollte ich mal schauen was der Prius maximal schluckt wenn man ihn wirklich ans Limit fährt.

Erstmal ist mir aufgefallen dass er abregelt. Beim ersten mal dachte ich jetzt hab ich ihn kaputtgemacht aber bei 194km/h ist wohl eine Sperre drin. Ansonsten fährt der Prius auch bei der hohen Geschwindigkeit sehr stabil und auch nicht furchtbar laut. Merzedes kann das vielleicht noch besser aber sicher nicht so sparsam. Denn ich konnte ihn nicht über 8 Liter Verbrauch drücken. Am Ende hab ich noch mal getankt und hatte einen echten Verbrauch von 7.62 Liter pro 100 km. Ich denke dafür ist das ziemlich gut.

Für die Strecke habe ich dann 2h 45min gebraucht. Google Maps sagt 3,5h braucht man wegen der Baustellen normal. Ohne die Baustellen wären es wohl 3. Es gab unterwegs schon einige Baustellen und auch einen Stau von ein paar km, aber nichts zu großes.

Lohnen tut es sich sicherlich nicht für die paar Minuten. Aber so weiß ich wenigstens wie er sich bei den Geschwindigkeiten verhält.

Bevor jemand schreibt der Prius ist nicht dafür gemacht... mag sein. Aber er ist bei der Geschwindigkeit stabiler als andere Autos bei 160km/h. Die Begrenzung scheint mir daher auch nicht willkürlich gewählt... obwohl ich mich schon frage wie schnell er wirklich könnte. Da wären ziemlich sicher noch einige Zehner an km/h mehr drin gewesen. Witzig auch wie er selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigt. Mag an den zwei Motoren liegen?

Müßt ihr nicht probieren aber ich wollte mal, da heute die Gegebenheiten günstig waren. Und ich muss sagen ich bin immer mehr vom Prius überzeugt.

Übrigens war die Verwandschaft auch begeistert. So leise, wie ein Raumschiffcockpit usw usf.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252252
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 02:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den P3 anfangs auch einige Male gescheucht. Allerdings hatte ich nicht direkt danach getsnkt und so wusste ich nicht was er bei Tacho 194 verbraucht. Damals hatte ich auch noch keinen SGII.
Ich denke auch dass er schon etwss mehr könnte, denn bei hoher Geschwindigkeit dominiert der Luftwiderstand. Bei vergleichbarer Stirnfläche hat der Prius mit nur 0,25 meist 20% weniger als andere Autos. Wäre mal interessant was andere ungedrosselte Autos mit 80% (wegen besserem cw-Wert) * 73 kW (P3 Dauerleistung) so erreichen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252253
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 04:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Erstmal ist mir aufgefallen dass er abregelt. Beim ersten mal dachte ich jetzt hab ich ihn kaputtgemacht aber bei 194km/h ist wohl eine Sperre drin.
Er regelt bei genau 180 km/h ab, um den E-Motor vor Überdrehen zu schützen. Die 194 km/h sind Tachovoreilung.

SebastianJu schrieb:
Die Begrenzung scheint mir daher auch nicht willkürlich gewählt... obwohl ich mich schon frage wie schnell er wirklich könnte. Da wären ziemlich sicher noch einige Zehner an km/h mehr drin gewesen. Witzig auch wie er selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigt. Mag an den zwei Motoren liegen?
Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Beim Kickdown ("Boost") bei hohen Geschwindigkeiten beschleunigt der Prius deutlich stärker, als die allermeisten anderen PKW. Wahrscheinlich kommt aber auch noch der Überraschungsmoment dazu. Das ist ganz nett, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten mal einen Drängler loswerden will. Du hast bei Bedarf halt die volle Energie aus einem Benzintank und einem Akku gleichzeitig.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252254
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 08:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wobei mich an dieser Stelle interessieren würde, wie voll/leer der Akku bei der Fahrt war. Auf mehr als zwei Ladebalken würde ich nicht tippen...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252255
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke nicht, dass der Prius bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich besser beschleunigt als andere Fahrzeuge.
Die Maximale Systemleistung beträgt 136 Ps.
In der Stadt, bei niedrigen Drehzahlen kommt der EMotor zur Geltung und drückt ihn schneller als andere Autos nach vorne, die erst Drehzahl für den Leistungsaufbau brauchen.

Auf der Autobahn aber, wo man sich bei hohen Geschwindigkeiten mit einem normalen Verbrenner im Drehzahloptimum bewegt, beschleunigt z.B. ein 130 Ps BMW 1er sicherlich nicht langsamer.
Das ist eher ein psychologischer Effekt den man durch diesen "boost" bekommt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252257
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 09:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die 194 km stehen bei mir auch am Tacho, tatsächlich nach GPS sind es 180 km/h+.

Auf der Ebene bei 194 km/h braucht er weniger als seine ICE Leistung, d.h. er kann bei Abregelung sogar noch Batterie laden.

Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen zeigt, dass der Prius gegenüber ähnlich starken Fahrzeugen z.B. im Bereich 160 km/h im Vorteil ist. Am SG sieht man schön dass er den Batteriestrom bei Beschleunigung bis über 100 A hochdreht, d.h. dann sind seine 100PS ice + 37 PS el da. > Ne leichte Steigung, da kommt das gut.

Das am Limit fahren macht nicht richtig Spaß finde ich.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252263
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 regelt ja ab 170km/h ab (nach Tacho ca. 180km/h) und benötigt bei der Geschwindigkeit ca. 48kW Leistung. Der Verbrenner hat max 57kW. Somit befindet sich die Abregelung mit der verfügbaren Verbrennerleistung im Einklang.

Zu beachten ist(*), dass die Systemleistung (also Verbrenner plus e-Motor) nur zur Verfügung steht, wenn ein ausreichender SOC der Traktionsbatterie vorliegt.
Also in dem Geschwindigkeitsbereich bei Gegenwind oder leichter Steigung nur für wenige Sekunden bis Minuten. Dann ist die Traktionsbatterie erschöpft und muß wieder aufgepäppelt werden

Grüsse, Helmut

(*) Ist beim P3 systembeding genauso.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2014 10:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252288
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 15:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Heute war die Autobahn schön frei und zwischen Bautzen und Braunschweig (war Verwandschaft besuchen über Pfingsten) gab es auch nicht wenige Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Daher wollte ich mal schauen was der Prius maximal schluckt wenn man ihn wirklich ans Limit fährt.

Erstmal ist mir aufgefallen dass er abregelt. Beim ersten mal dachte ich jetzt hab ich ihn kaputtgemacht aber bei 194km/h ist wohl eine Sperre drin. Ansonsten fährt der Prius auch bei der hohen Geschwindigkeit sehr stabil und auch nicht furchtbar laut. Merzedes kann das vielleicht noch besser aber sicher nicht so sparsam. Denn ich konnte ihn nicht über 8 Liter Verbrauch drücken. Am Ende hab ich noch mal getankt und hatte einen echten Verbrauch von 7.62 Liter pro 100 km. Ich denke dafür ist das ziemlich gut.

Für die Strecke habe ich dann 2h 45min gebraucht. Google Maps sagt 3,5h braucht man wegen der Baustellen normal. Ohne die Baustellen wären es wohl 3. Es gab unterwegs schon einige Baustellen und auch einen Stau von ein paar km, aber nichts zu großes.

Lohnen tut es sich sicherlich nicht für die paar Minuten. Aber so weiß ich wenigstens wie er sich bei den Geschwindigkeiten verhält.

Bevor jemand schreibt der Prius ist nicht dafür gemacht... mag sein. Aber er ist bei der Geschwindigkeit stabiler als andere Autos bei 160km/h. Die Begrenzung scheint mir daher auch nicht willkürlich gewählt... obwohl ich mich schon frage wie schnell er wirklich könnte. Da wären ziemlich sicher noch einige Zehner an km/h mehr drin gewesen. Witzig auch wie er selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigt. Mag an den zwei Motoren liegen?

Müßt ihr nicht probieren aber ich wollte mal, da heute die Gegebenheiten günstig waren. Und ich muss sagen ich bin immer mehr vom Prius überzeugt.

Übrigens war die Verwandschaft auch begeistert. So leise, wie ein Raumschiffcockpit usw usf.



....die Erfahrung habe ich auch gemacht,es ist auch so,wie Solaris beschrieben hat.Läd bei voler Leistung auf)Fährt man über längere Zeit am Limit,merkt man das er einmal wie angeschoben aber abgeregelt wird.Man hat das Gefühl da geht noch mehr.Wenn noch 3 Balken da sind ,wirkt es als wenn jemand von vorne gegendrückt.Dennoch behält er die Geschw bei auch Berg hoch.Es ist ein wechsel Spiel.8 li sind mehr als nur sehr gut.
Die sinnlosen Diskusionen darüber ob schnell oder griechen oder im Windschatten Segeln kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Jeder ist Erwachsen genug ,um zu wissen was man tut.
Da bedarf es keine Moral Apostel(Oberlehrermodus),um hier ganze Seiten zu füllen.
Daher:So wie es jeder für richtig hält.In dem Sinne.....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2014 15:28 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252303
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits,

SebastianJu ist nicht der erste und nicht der letzte, der erfährt das es auch anders geht - wenn man wirklich will
Mein Routenplaner sagt, die Strecke war etwa 360km lang und die Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 130km/h. Was zeigte der Bordcomputer an, SebastianJu und wieviele km waren es tatsächlich? Insgesamt finde ich, der Verbrauch des Prius in Litern ist bei solcher Fahrweise nicht überragend. Weil ein Diesel wahrscheinlich 1-2l weniger verbraucht hätte. Falsch wäre nun aber eine Schlußfolgerung, ein Diesel sei das bessere Auto. Der Prius ist lediglich in einem Teilbereich bei einem Teilaspekt nicht besser. Schön, das er trotzdem gut ist. Mein Benziner-Vorwagen hat in den seltenen Fällen, das ich solche Durchschnittsgeschwindigkeiten geschafft habe, eher 2l mehr verbraucht.

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32927
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252319
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 18:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Akku war während der Fahrt immer so bei 2 Streifen. Was auch auffällt ist dass, wenn man bei den Geschwindigkeiten vom Gas geht sofort die Ladeleiste über die Hälfte voll ist. Es wird also ordentlich Energie umgewandelt würde ich sagen. Auf die Bremse treten ist aber praktisch identisch mit sofortiger Überlastung des Dynamo so dass die normalen Bremsen greifen. Energie geht also verloren. Bei den Geschwindigkeiten sollte man aber sicherlich nicht versuchen die Energieausbeute zu optimieren. Ist einfach zu riskant.

Ich kann nicht sagen ob ein anderes Auto bei 136PS stärker zieht. Mir ist nur aufgefallen wie man selbst bei den hohen Geschwindigkeiten noch in den Sitz gedrückt wird.

Der andere Thread kommt auf 9,5 Liter? oO Ich hatte Super Plus getankt, eventuell macht das einen Unterschied? Eigentlich tanke ich Super Plus teilweise weil ich Biosprit wegen der Auswirkungen nicht mag (Hunger und Abholzung) aber an der Tankstelle stand er enthalte 5% Ethanol. Gibts überhaupt noch eine Sorte die man überall bekommt und wo nichts drin ist?
Ah, ich sehe der Test war mit dem P2. Eventuell kommt der Unterschied auch daher.

Diesel oder Gas wäre für mich nicht sinnvoll da ich in der Woche eigentlich nur 50km fahre und jede Strecke nur 5km hat. Der Hybridbenziner erschien mir da ideal.

Die tatsächlichen km waren 368, glaube ich. Ich kann noch mal nachschauen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit die der Prius anzeigt habe ich nicht wirklich beachtet weil sie immer so weit daneben scheint. Selbst wenn ich mal ständig 130-140km/h gefahren bin, zu anderer Gelegenheit, hat er nur so 100km/h Durchschnitt angezeigt. Daher schaue ich da nicht mehr so drauf. Aber kann schon sein dass die tatsächliche Durchschnittgeschwindigkeit so war.

Unterbrochen wurde die Fahrt hauptsächlich von einigen Stücken mit 120km/h, noch mehr Baustellen bei der man eigentlich nur auf 80 oder 60km/h runterbremsen sollte nur um dann gleich wieder unbeschränkt zu sein und einem Stau von ein paar km. Obwohl... da war noch eine 60er-Strecke die sicher ein paar km lang war. Ich bin meistens so 20km/h schneller als die Begrenzung gefahren. Der Tempomat ist da ideal. Und vor Allem ist es nicht so anstrengend. Man braucht sich nur aufs Lenken konzentrieren und aufs Bremsen vorbereiten.

Mir fällt noch ein dass ich eigentlich schneller gewesen wäre da ich nicht von Anfang an Fullsped gefahren bin. Das hab ich erst nach einigen km entschieden. Vorher bin ich so 130-140 gefahren und habe geschaut ob es Sinn macht sich hinter Transporter, LKWs oder Wohnwagen zu hängen. Wenn dann war der Unterschied doch eher gering. Testet sich halt etwas schwierig da man die Spur wechseln muss um da was sagen zu können. Danach bin ich aber immer am Limit gefahren soweit erlaubt. Aber selbst mit den Baustellen und kurzen Staus wäre es schwer eine gute Testumgebung zu haben. Da müsste man sonst ein Teilstück nehmen wo sowas nicht vorkommt.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252321
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 09.06.2014 18:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kann sein, das die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch ist, oder sich nur auf die letzten x km bezieht.Dazu müsse man entsprechende Threads lesen. 100km/h im Schnitt scheint mir jedenfalls zu viel, bei max. 130-140km/h. Die 130km/h scheinen ordentlich, wenn so oft 120 oder Baustellen waren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32927
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252341
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 10.06.2014 00:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  

ich hab auch - als ich von brüssel nach linz/donau (960km) in der nacht gefahren bin - nach vorschrift jedoch immer erlaubte höchstgeschwindigkeit also meist die vollen 180 kmh - 7,64 lt gebraucht - dabei regelte er natürlich dauernd ab

für die gleiche strecke mit einen w202 220 cdi benötigte ich 8,85 lt diesel bei fast gleicher geschwindigkeit - laut tacho eben 200 kmh

ich bin da mit dem P3 voll zufrieden

peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252348
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 10.06.2014 08:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die Aerodynamik macht`s. Ihr wisst doch, dass ab ca. 70 KM/H über 80% der Energie dafür aufgebracht werden muss, um den Luftwiderstand zu überwinden. Gepaart mit optimaler Übersetzung beim HSD entsteht ein guter Durchschnitt.

Weiß gar nicht wer den Quatsch verzapft hat, dass der Prius nicht für AB geeignet wäre. Mein Wagen vor dem PIII war ein Avensis T25, er hat bei konstantem Tempo ab 70-80 KM/H mindestens 1-1,5 Liter mehr gesoffen als der PIII. Bei über 180 zeigte der BC immer mindestens 15 LHK an. Ab 120 stand immer eine 7 vor dem Komma auf den BC. Es war eine 1.8 Liter VVTI Maschine. Eine Vollgas fahrt über 300 KM hatte einen Durchschnitt von 9,5 LHK zur Folge (Wegen Baustellen musste ich vom Gas, sonst immer linke Spur Vollgas).

Beim PIII ist alles cool: 120 KMH BC zeigt ca. 5 LHK an. Was will man mehr? Bei LKW Tempo unter 3! Einfach genial würde ich sagen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2014 08:25 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252473
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 11.06.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich bleibe dabei. Ich könnte euch nahezu garantieren, dass der Prius nicht schneller ist als vergleichbare Fahrzeuge. Das ist eine subjektive Empfindung die durch das Nachdrücken des EMotors zustande kommt.

Ich dachte ja auch immer, dass der Prius in der Stadt schneller ist als vergleichbare Fahrzeuge. Er zieht ja echt gut weg an der Ampel. Dazu dieses später einsetzende Turbogefühl und die Illusion ist komplett.

Nun hab ich es neulich mal mit meiner Freundin getestet. Sie fährt einen Fiat 500 mit 101 ps und langsamer DSG Automatik. Auf dem Papier gleiche 0-100 Zeit wie der Prius. Beide an der Ampel, beide direkt Vollgas. Sie war bei Tempo 60 über eine Fahrzeuglänge vor mir und der 500 kommt echt langsam auf Touren, braucht erst Drehzahl. Da nützt auch der Pirustrick mit dem Bremsen und Gasdrucken nichts.
Der Prius ist nur subjektiv schneller, mit Sicherheit!

Achja: Mein Akku war rand voll. Und der 500 fühlt sich definitiv wesentlich langsamer an wenn man ihn fährt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2014 14:47 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252474
Aw: Hab heute mal bei hohen Geschwindigkeiten getestet 11.06.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hab gerade mal gegooglt
Fiat 500 Leergewicht 1005kg
PIII Leergewicht 1445kg

Spielen da die 440Kg mehr die der Prius beschleunigen muß keine Rolle?

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2014 14:52 von taboe.
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar