Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet?
(8 Leser) Dix, Egon, eppf, Francek, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet?
#251517
Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet? 31.05.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

habe bei meinem Prius III die Sommerreifen (Michelin 215 45/R17 87W) gegen Allwetterreifen (Vredestein 215 45/R17 91V) ersetzt.
Laut Reifenhändler ist der höhere Tragfähigkeitsindex erlaubt und das W steht für eine Zulassung bis 270km/h. Was dieser Quatsch seitens Toyota soll, weiß ich nicht, da der Wagen ja nur 180 km/h fährt.
Jetzt soll ich einen Winterreifenaufkleber anbringen, der mich mahnt nicht schneller als 240km/h (V) zu fahren, obwohl ich ohnehin maximal 180km/h fahren kann. Was für ein Irrsinn.

Frage: Darf ich die Reifen fahren? Sind die Aussagen des Reifenhändlers korrekt? Nicht, dass ich bei der nächsten HU Probleme bekomme.

P.S.
Der Wagen fährt jetzt viel besser. Rollt leise und sanft ab.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251523
Aw: Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet? 31.05.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Man brauch keinen " Aufkleber" mit dem Geschwindigkeitsindex im Fahrzeug, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges im Fahrzeugschein, die V-Max Angabe des Reifens unterschreitet.
Natürlich darf man auch H,T, V oder W usw. Reifen fahren.

Ob 87 oder 91 ...das weiß ich nicht. Muss mal selber auf meine Winterreifen gucken
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2014 11:45 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251524
Aw: Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet? 31.05.2014 12:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die Vredestein 215/45R17 auf meinem Auris I HSD Executive.
Ich habe das mit einem mir bekannten TÜV-Prüfer besprochen.
Ein höherer Tragfähigkeitsindex (91 statt 87) ist erlaubt, da die maximale Belastung des Reifens höher ist.
Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist ohne Eintragung bei Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung erlaubt (Vredestein Quatrac GJR sind als WR zugelassen).
Der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit für Reifen ist anzubringen, wenn diese unter der des Autos liegt (kann in diesem Fall entfallen).

Kurz gesagt, Du kannst die Reifen fahren, Aufkleber braucht nicht sein.
meine HU ist im Juli...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251526
Aw: Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet? 31.05.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Infos. Da bin ich ja beruhigt. Viele Grüße. Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251530
Aw: Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet? 31.05.2014 14:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist ohne Eintragung bei Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung erlaubt (Vredestein Quatrac GJR sind als WR zugelassen).
Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex als im COC-Papier eingetragen ist auch für Sommerreifen erlaubt, sofern die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs + genau definierter Vorhalt damit abgedeckt ist!
D.h. somit, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 180km wie beim Prius dürfen ohne Weiteres auch Sommerreifen mit V, H, oder sogar T aufgezogen werden. Selbst bei T (190kmh) reicht der Vorhalt aus.

Eine Einschränkung bei T ergibt sich aber anderweitig automatisch, weil es wohl nicht einen einzigen Sommerreifen der Größe 215/45 R17 auf dem Markt gibt, der den Index T aufweist.

eppf
eppf
Beiträge: 15663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254097
Aw: Reifen 215 45/R17 91V für Prius III geeignet? 01.07.2014 18:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich habe die Vredestein 215/45R17 auf meinem Auris I HSD Executive.
Ich habe das mit einem mir bekannten TÜV-Prüfer besprochen.
Ein höherer Tragfähigkeitsindex (91 statt 87) ist erlaubt, da die maximale Belastung des Reifens höher ist.
Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist ohne Eintragung bei Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Winterreifenzulassung erlaubt (Vredestein Quatrac GJR sind als WR zugelassen).
Der Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit für Reifen ist anzubringen, wenn diese unter der des Autos liegt (kann in diesem Fall entfallen).

Kurz gesagt, Du kannst die Reifen fahren, Aufkleber braucht nicht sein.
meine HU ist im Juli...


Meine HU/AU mein TÜV ist heute gewesen. Keine Mängel. Wegen der Reifen war es wie beschrieben, kein Eintrag, kein Aufkleber, Anmerkung im Prüfprotokoll: Mit M+S-Reifen bereift.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar