Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen, Laufgeräusche und alter
(3 Leser) DanielAC, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifen, Laufgeräusche und alter
#251396
Reifen, Laufgeräusche und alter 29.05.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
unsere Sommerreifen machen ab ca. 90km/h Laufgeräusche ob die Heckklappe nicht richtig geschlossen wäre. Total dumpf und unangenehm. wir haben noch die ersten Werksreifen drauf.

Sommerreifen 215/45R17 87W Michelin Primacy HP GRNX FSL UHP
- Die Reifen sind von Anfang an drauf (seit August 2009). Wir haben Sofort ein Winterreifen-Satz gekauft also haben die Sommerreifen niemals minus Grade oder Schnee gesehen:-)
- Jetzt haben die Reifen noch 3,5-4mm Profiltiefe
- Sind sehr gleichmäßig abgefahren, keine Risse oder ähnliches.
- Wurden jedes Jahr ausgewuchtet.
- Laufleistung ca. 45.000km, da der Tacho 85.000km aufweist.

Ich wollte diese noch diesen Sommer durchfahren und nächsten mal schauen, der Reifenmensch meint das auch nächstes Jahr kein Problem sei.
Jetzt frage ich mich ob die Reifen doch nicht zu alt sind? Eventuell der Weichmacher raus ist oder ähnliches. Von außen kann ich nichts feststellen.

Wie ist das bei euch?
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251406
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 30.05.2014 08:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Meine auch ist aber völlig normal das Reifen aushärten und dadurch etwas lauter werden, falls es unerträglich wird ab zum Reifenhändler und neue drauf. Empfehle aber wieder Michelin haben eine sehr hohe Laufleistung, andere Marken sind aus eigener Erfahrung schon nach ca. 25-30.000km runter
prius3fs
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251417
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 30.05.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
prius3fs schrieb:
Empfehle aber wieder Michelin haben eine sehr hohe Laufleistung, andere Marken sind aus eigener Erfahrung schon nach ca. 25-30.000km runterMeine Original Prius3-Reifen (Bridgestone B250) hielten 58Mm und meine WR sind aktuell bei 37Mm, d.h. die schaffen auch locker >50Mm.

Hatte ich nur Glück?

Ich mache zwar keine Kavalierstarts und Notbremsungen kommen extrem selten vor, aber Kurven fahre ich deutlich schneller als die meisten Artgenossen.

Gruß alupo, der nie seltsame Geräusche von den Reifen bemerkt hatte.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251425
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 30.05.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich werde morgen nach langer Leidenszeit endlich die Erstbereifung meines Prius III (Michelin) ersetzen.
Der Wagen hat 80.000km gelaufen, davon etwa 45-50.000km auf den Sommerreifen.
Die Profiltiefe ist zwar noch mehr als ausreichend, aber die Reifen sind "wellig" geworden und zeigen Sägezahnbildung. Die Geräuschkulisse: Etwa so, als würde ein Hubschrauber über dem Fahrzeug kreisen und ein Reifen hätte einen Platten.
Zudem poltert es auf Schlaglöchern inzwischen heftig und der Wagen fährt sich auch nicht mehr wirklich gut.

Ich prüfe bei meinen Fahrzeugen alle zwei Wochen spätestens den Luftdruck und habe die Räder mehrfach wuchten lassen.

Es kommen nun Ganzjahresreifen von Vredestein auf die Original-PIII-Alufelgen. Bei meinem Prius II habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Früher mussten es bei mir immer die ganz großen Alufelgen mit Niederquerschnitts-Breitreifen sein.
Heute weiß ich: Gut ist nur die Optik. Der Fahrkomfort und der Verbrauch leiden darunter extrem und beim Prius zeigt sich auch mal wieder, dass diese Reifen schneller Probleme machen.

Toyota rüstet den Prius mit 17 Zoll-Rädern + 215er Niederquerschnittsreifen aus, weil die Kunden auf eine schickere Optik wert legen. Fahrkomfort, Verbrauch und Geldbeutel leiden aber leider darunter.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2014 12:24 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251444
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 30.05.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251529
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 31.05.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Werde wohl den Reifen wieder kaufen. Viele alternativen gibt es leider nicht.
Was meint ihr zum Spritverbrauch?
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251531
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 31.05.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wenn dir der Spritverbrauch wichtig ist, dann schau dir den "Goodyear EfficientGrip Performance" (*) an. Diesen würde ich sogar als den deutlich besseren Reifen im Vergleich zu dem Michelin einstufen.
"Conti EcoContact" oder "Uniroyal Rainsport" sind auch gute Reifen.


Grüße ~Shar~


(*) Auf Vollständigkeit der Bezeichnung achten, es gibt auch noch den (alten?) EfficientGrip (ohne Performance).
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2014 14:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251551
Aw: Reifen, Laufgeräusche und alter 31.05.2014 19:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Wenn dir der Spritverbrauch wichtig ist, dann schau dir den "Goodyear EfficientGrip Performance" (*) an. Diesen würde ich sogar als den deutlich besseren Reifen im Vergleich zu dem Michelin einstufen.
"Conti EcoContact" oder "Uniroyal Rainsport" sind auch gute Reifen.


Grüße ~Shar~


(*) Auf Vollständigkeit der Bezeichnung achten, es gibt auch noch den (alten?) EfficientGrip (ohne Performance).


Bist Du den Reifen "Goodyear Efficient Grip Performance" schon mal gefahren bzw. hast diesen aktuell an Deinem Fahrzeug montiert?
Oder ist Deine Empfehlung nur ne Vermutung angesichts der aktuellen sowie positiven Testberichte diverser Automagazine?
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar