Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unkaputtbar ist er nicht
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Unkaputtbar ist er nicht
#259740
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 26.08.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Und was ist dann die beste Einstellung auf der Hebebühne? Da sollte doch der Prius ganz aus sein, oder? Wenn ich meine Reifen wechsle (Sommer/Winter) ist der Motor aus.
Wie bei jedem anderen Auto auch: es sollte aus sein! Ich frag mich manchmal, was sich die Mechaniker denken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259741
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 26.08.2014 18:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich frag mich manchmal, was sich die Mechaniker denken.
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: nichts!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259743
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 26.08.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wie denn auch

steht ja weder auf einer arbeitsanweisung noch auf einer check-list!



"immerzu nur auf die wehrlosen..."

peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 18:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259750
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 26.08.2014 19:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
wie denn auch

steht ja weder auf einer arbeitsanweisung noch auf einer check-list!



"immerzu nur auf die wehrlosen..."

peter

Es gibt solche und solche. Sowohl bei Toyota Bertram in Eltville als auch Löhr in Koblenz schaltete der Mechaniker ohne Hinweis meinerseits das Autos aus. Keine Ahnung warum manche die 12V-Batterie schrotten, weil die Zündung mitunter stundenlang an bleibt (alle Marken) oder den Prius in N und Ready auf die Bühne heben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259784
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 26.08.2014 23:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie wäre es mit einem Warnhinweise für die Abschleppmafia abschleppen nur erlaubt wenn nachgewiesen wird das er entsprechend ausgebildet und zertifiziert ist einen Hybrid abzuschleppen...

Oder Warnhinweis für die Zettelbienen Vorsicht beim berühren der Wischer... 650V Leitung im Auto
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 23:48 von thesithlord.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259789
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 27.08.2014 05:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
peterAL schrieb:
wie denn auch

steht ja weder auf einer arbeitsanweisung noch auf einer check-list!



"immerzu nur auf die wehrlosen..."

peter

Es gibt solche und solche. Sowohl bei Toyota Bertram in Eltville als auch Löhr in Koblenz schaltete der Mechaniker ohne Hinweis meinerseits das Autos aus. Keine Ahnung warum manche die 12V-Batterie schrotten, weil die Zündung mitunter stundenlang an bleibt (alle Marken) oder den Prius in N und Ready auf die Bühne heben.

LG
Klaus


Den 12V-Akku schrotten ist zwar ärgerlich, aber man kann es verkraften. Nur den Piepsi in Ready und N stehen lassen schrottet nicht den 12V- sondern ggf. den Traktionsakku.

Zumindest läuft erst mal danach der Verbrenner um heftig nachzuladen. Das ist mir passiert, nachdem ich das Fahrzeug abholte. Ich war dann schnell wieder zum Gespräch in der Werkstatt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259812
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 27.08.2014 11:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wie hast du das denn festgestellt? War der Akkustand im Display unter zwei Balken abgesunken?

Ist das Ladeverhalten dann ein anderes als das übliche, wenn z.B. im Stau nachgeladen wird, weil der Akkustand zu stark gesunken ist?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2014 11:27 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259815
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 27.08.2014 12:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ich startete den Wagen und sofort lief der Verbrenner mit deutlich erhöhter Drehzahl, der Ladeanzeiger zeigte nur einen Balken (P3 VFL). Erst als er auf drei Balken war, beruhigte sich der Verbrenner. Wohlgemerkt, im Stand (P) und bei normalen Aussentemperaturen und Heizung/Klima aus.

Abgegeben habe ich das Fahrzeug mit fast vollem Traktionsakku.

Ab da wurde der Wagen nur noch mit abgeschalteter Klima/Heizung und mit deutlichem Hinweis, das ich das so nie wieder sehen will, abgegeben.


BTW: im normalen Zustand (auch Stau fahren) kommt es nicht so weit. Wenn dann der Verbrenner anspringt, dann nicht mit solchen Drehzahlen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2014 12:09 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259827
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 27.08.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heftig, werde ich hoffentlich nie erleben. Ja klar, normalerweise lädt er ja nur mit ziemlich niedriger Drehzahl.

Einen Stand unter zwei Balken bekommt man beim P3 ja auch nicht zu sehen unter normalen Umständen... in so einem Fall wird der Prius eben schauen, den Akku so schnell wie möglich wieder auf einen normalen Level zu bringen. Wer weiß, wie schnell der Motor von einem DAU wieder abgeschaltet wird und ob die Ladung noch reicht, den Verbrenner nochmal anzuwerfen
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260037
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 30.08.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nutzt aber alles nix auch wenn der Verbrennungs
Motor zum Laden des Hybrid Akku´s anspringt, der Monteuer aber den Wagen in Automatik Gang Stellung "N" auf die Bühne gestellt hat !

Denn in Stellung "N" wird der Hybrid Akku trotz anspringen des Verbrenners "nicht" geladen ! ! ! Nur im Gang D, B, oder R ! Also niemals an der Ampel auf "N" schalten !
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 09:27 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260054
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 30.08.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
P-Taste bietet sich an, Verbrenner kann HV-Batterie bei bedarf laden und man hat keinen Fuß auf der Bremse
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2014 11:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260059
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 30.08.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ETPrius schrieb:
Nutzt aber alles nix auch wenn der Verbrennungs Motor zum Laden des Hybrid Akku´s anspringt, der Monteuer aber den Wagen in Automatik Gang Stellung "N" auf die Bühne gestellt hat !
Zur Erinnerung, damit es niemand missversteht:

- Steht der Wagen auf N, kann der Verbrennungsmotor vom System weder ein- noch ausgeschaltet werden. Er behält den aktuellen Zustand vor dem nach-N-schalten bei. Läuft er, macht er das, bis der Benzintank leer ist.

- Die Traktionsbatterie wird allmählich entladen, wenn er in READY auf N steht. Dabei ist es egal, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260288
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 01.09.2014 15:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
28.05.2014 18:31 - vor 3 Monaten
Blackmen schrieb:
Also eine Klimaanlage geht nach ein paar Jahren aufgrund Verflüchtigung des Kältemittels i.d.R. nicht mehr - das ist ganz normal... Das kann nach zwei oder mehr Jahren der Fall sein...


Mein Chrysler Stratus Cabrio ist bereits 18Jahre alt und kühlt wesentlich besser als mein geliebter Prius3. Eine Verflüchtigung des Kältemittels konnte ich noch nicht beobachten.

liebe Grüße Hans Jürgen
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2014 15:35 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260758
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 05.09.2014 22:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zum thema klimaanlage kann ich nur sagen mein Fiat Stilo war 11 Jahre in meinem besitz .Die Klimaanlage wurde von mir nur von "Außen" gewartet und hat immer funktioniert!! Wenn das kühlmittel verdampft, ist die anlage undicht!
Was mich beim prius etwas enttäuscht ist die Karosserie! Der fängt ja sofort an zu rosten An meinem stilo war keine roststelle an der Karosserie ,nur am auspuff Da bin ich etwas enttäuscht von toyota !!
Die qualität vom lack ist auch nicht gerade die beste , finde ich zumindest!
Schöne grüße
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260813
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 06.09.2014 12:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Gerade den Lack finde ich ziemlich gut bei meinem P3 (vielleicht unterscheidet sich das Perleffekt-Weiß von den preiswerteren Varianten? Beim Tausch meiner Stoßstange neulich wurde auch ein enorm erhöhter Lackieraufwand ermittelt, fünf Lackschichten ).

Lässt sich wesentlich einfacher in einen schönen Zustand bringen als mein BMW, und ist auch bei weitem nicht so anfällig bei Vogelkot...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar