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Unkaputtbar ist er nicht
(3 Leser) hoffeck, Knueppel74, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Unkaputtbar ist er nicht
#253057
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 18.06.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
nabend miteinander

kennt jemand von euch dieses SANDERS mittel?




Mike Sanders Fett ist in Oldtimerkreisen ein sehr gängiges Korrosionsschutzmittel.
Es wird heiß in die Hohlräume/auf den Unterboden gespritzt und kriecht dort in jeden Winkel. Durch die Zusammensetzung bleibt es lange Zeit flexibel.

Eine Suche bei Google liefert sicher genauere Angaben.

Gruß Jörg
marwin220
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#258301
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wo ich meinen Beitrag einordnen soll.
Also Kurzurlaub nach Bremerhaven geplant. Abfahrt auf die 4spurige B6n. Nach ca. den ersten 35 Km hatte ich ein Teil bei 140 Km/h mit dem rechten Vorderrad mit lauten Knall aufgegabelt. Danach dann hinten auch ein gleiches Geräusch. Ich dachte, nun ja ein Stein, vielleicht von einem LKW verloren. Weiter gehts.
Nach weiteren 500 Meter vorn ein schabendes, reibendes Geräusch.
Ich hab dann vorsichtig abgebremst und den P3 auf dem Standstreifen zum stehen gebracht. Warnblinkanlage an und ausgestiegen. Ich vermutete einen technischen Defekt in Richtung Achse, Antrieb.
Aber da hatte sich ein platter Vorderreifen bemerkbar gemacht.
Bei der Geradeausfahrt hatte die Lenkung keine Anzeichen eines Platten gemacht.
Zum Glück hatte ich mir damals ein Notrad besorgt. Also Kofferraum ausgeräumt und das Notrad montiert und weiter ging es bis Goslar. An der ersten Reifenfirma angehalten und mein Malheur dem Chef geschildert. Der guckt sich den Prius an und sagt:"Ah Hybrid, da dürfen wir nichts daran machen".
Ich machte im dann den Vorschlag, dass ich selber das Rad abbaue und er mir den Reifen repariert, denn er hatte nur ein Löchlein. Ein Metallteil war nicht im Reifen. Vielleicht erfreut sich ein anderer Kraftfahrer über das Teil.
Damit war er einverstanden. Nach dem abziehen des Reifens zeigte er mir das innere des Reifens. Dort hatte sich durch das walken des platten Reifens das Gummi in eine Hand voll Brösel verabschiedet.
Also nichts mit Reparatur. Ich hab dann für 78,.€ incl. Montage und auswuchten einen neuen Reifen bekommen, aber keinen Leichtlaufreifen wie Original drauf sind.
Dann ging die Fahrt ohne Malessen weiter.
Ich hätte es sowiso nicht glauben können, ein Prius der kaputt geht.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 11.08.2014 15:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#258318
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich frage mich gerade, wie eigentlich die ganzen Werkstätten/Reifenhändler darauf kommen, sie dürften an einem Hybrid nicht mal die Räder abmontieren?
Das ist ja nun wirklich nichts Hybridspezifisches und mit irgendwelchen spannungsführenden Teilen kommt man da auch nicht in Berührung.
Ich bin echt froh, das der hiesige Reifendienst nichts von dieser merkwürdigen Vorschrift weiß... der hat mir ohne Probleme die Sommerreifen auf die Felgen gezogen und diese auch am Fahrzeug montiert.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
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#258325
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 18:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Über diese seltsamen Methoden (Vorschriften) wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Von ATU angefangen. Da scheint der Deutsche Michel mal wieder über seinen eigenen Schatten gesprungen zu sein.
Der Kollege, der mir den Reifen gewechselt hat, musste selber auch über diese Vorschrift grinsen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#258338
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Könnt ja nen Stromschlag geben beim Reifenwechsel
Monarch
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#258339
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Über diese seltsamen Methoden (Vorschriften) wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Von ATU angefangen. Da scheint der Deutsche Michel mal wieder über seinen eigenen Schatten gesprungen zu sein.
Der Kollege, der mir den Reifen gewechselt hat, musste selber auch über diese Vorschrift grinsen.


Vermutlich machen die nicht besonders viel Umsatz mit Toyota-Hybriden.

Da braucht nur einmal etwas bei der Fahrt auf die Hebebühne oder beim Wechsel der Bremsbeläge passiert sein (siehe auch Beiträge zur Entlüftung der Bremsen beim Toyota-Hybriden), dann gibt die Zentrale einfach die Vorgabe, dass die Zweigestellen kein Service für Hybriden machen sollen, da die Kosten höher als der Gewinn angesehen werden.

Ich glaube, dass ich das aber ändert, wenn sich die Hybridwagen weiter verbreiten.

Hatte schon jemand Probleme diesbezüglich mit dem ADAC?
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 11.08.2014 20:29 von ex_happyyaris.
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#258343
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Frank K. schrieb:
Hi,

ich frage mich gerade, wie eigentlich die ganzen Werkstätten/Reifenhändler darauf kommen, sie dürften an einem Hybrid nicht mal die Räder abmontieren?
Grüßle
Frank K.


Hatte ich auch letzte Woche.

Freie Werkstatt angerufen wg Ölwechsel, Öl von Rowe wollte ich mitbringen.

Meister sagte: "Am Hybrid dürfen wir nicht arbeiten. Verbot von der Berufsgenossenschaft. Man kann einen tödlichen Stromschlag bekommen. Vor dem öffnen der Motorhaube muß erst der Strom abgeschaltet werden."

Ich bin dann zum FTH KE.... nach O... gefahren und bestens bedient worden.

Für 31,- EU hat er das angelieferte Rowe 0 W 20 samt angelieferten Filter gewechselt, mit der Taschenlampe die Bremsscheibeninnenseiten begutachtet und für gut befunden und ein Loch oben auf dem Auspufftopf gefunden.

MfG aus NRW
Pritoni
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#258350
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 21:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn ich das hier so lese kommen mir manchmal die Zweifel am gesunden Menschenverstand...okay wenn am Hybridsystem was defekt ist oder man eben irgendwas am Antrieb hat und keine Ahnung. Da ist es dann auch besser nix zu machen aber beim Radwechsel...?

Ehrlich da frage ich mich ob die sich bewusst sind wie gefährlich so ein einfacher Lampenwechsel werden kann?! Die Glaskörper stehen immer unter Druck und bei Xenonleuchten hat man Hochspannung...nein dann lieber nix machen.

Die BG hat´s verboten.
Ja sicher, ohne Ahnung sollte man erst garnix anfassen.
ex_TF104
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#258356
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 22:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@pritoni: es sollte kein Problem sein, fähige Werkstätten beim (vollen) Namen zu nennen - an dieser Form der Werbung ist nichts auszusetzen. Problematisch wärs nur, wenn du von dieser "Werbung" persönlich profitierst.
Timico
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#258360
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ist doch gut, so sortieren sich die Werkstätten die nicht denken können (oder wollen) gleich selbst aus

Naja außer wenn man halt einen Notfall hat, dann nicht gut.

Im übrigen würde ich einer neuen Werkstatt immer kurz die bevorzugte Handhabung des Wagens auf der Hebebühne erklären. Wenn man das nicht tut, wird der Wagen ansonsten gerne mal im Ready und "N" auf der Bühne landen (was nicht gut ist für die Batterie) oder auch im Ready und "P" (was u.U. nicht gut ist für den Mechaniker der Räder abmontiert).

Habe das auch mal einer Toyota-Werkstatt erklären müssen

santosha
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#258362
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 11.08.2014 23:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@ Timico

volle Name : Keller, sie waren soweit OK. Ob sehr fähig kann ich nicht beurteilen, sie wollten mir 4 liter Öl einfüllen.
Da ich daneben stand konnte ich die Katastrophe abwenden, habe 6 Liter 0 W 20 von Rowe gekauft. Passend für 2 Ölwechsel. Preis mit Versand 40,66 EU.
Als Kurzstreckenfahrer sehe ich in etwas weniger Öl den Vorteil das es schneller warm wird.

Auf dem Peilstab genau mittig zwischen den makierungen.
Pritoni
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#258401
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 12.08.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Pritoni schrieb:
Hatte ich auch letzte Woche.

Freie Werkstatt angerufen wg Ölwechsel, Öl von Rowe wollte ich mitbringen.

Meister sagte: "Am Hybrid dürfen wir nicht arbeiten. Verbot von der Berufsgenossenschaft. Man kann einen tödlichen Stromschlag bekommen. Vor dem öffnen der Motorhaube muß erst der Strom abgeschaltet werden."...

MfG aus NRW

Das macht das HSD/Dein Prius automatisch, beim herunterfahren. Man könnte noch den Sicherheitsstecker hinten an der HV-Batterie ziehen. Dann braucht man aber auch anschließend einen Toyota-Tester zur Wiederinbetriebnahme...

Aber Du hast ja eine günstige Alternative gefunden.

santosha schrieb:
...
Im übrigen würde ich einer neuen Werkstatt immer kurz die bevorzugte Handhabung des Wagens auf der Hebebühne erklären. Wenn man das nicht tut, wird der Wagen ansonsten gerne mal im Ready und "N" auf der Bühne landen (was nicht gut ist für die Batterie) oder auch im Ready und "P" (was u.U. nicht gut ist für den Mechaniker der Räder abmontiert).

Das mit N ist der haupte Grund, warum ich bei Arbeiten dabei sein mag.
Warum soll P und ready ein Problem sein, wenn an den Rädern gearbeitet wird? Dann ist doch die Parksperre aktiv, die Räder können sich nicht drehen. Oder nicht?

LG
Klaus
KSR1
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#258404
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 12.08.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei eingelegter Parksperre (im Ready Zustand) können sich die Räder nicht *viel* drehen... aber genug um jemanden zu verletzen der seine Finger an der falschen Stelle hat.
santosha
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#258411
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 12.08.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So ist es. Wenn auf P der Motor anspringt, bewegt sich auch das Auto im Stand minimal - auf der Hebebühne ist die Bewegung der Antriebsachse evtl. noch etwas größer.
Monarch
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#259720
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 26.08.2014 15:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
Im übrigen würde ich einer neuen Werkstatt immer kurz die bevorzugte Handhabung des Wagens auf der Hebebühne erklären. Wenn man das nicht tut, wird der Wagen ansonsten gerne mal im Ready und "N" auf der Bühne landen (was nicht gut ist für die Batterie) oder auch im Ready und "P" (was u.U. nicht gut ist für den Mechaniker der Räder abmontiert).

Habe das auch mal einer Toyota-Werkstatt erklären müssen



Und was ist dann die beste Einstellung auf der Hebebühne? Da sollte doch der Prius ganz aus sein, oder? Wenn ich meine Reifen wechsle (Sommer/Winter) ist der Motor aus.
Gork-vom-Ork
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