Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unkaputtbar ist er nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Unkaputtbar ist er nicht
#251284
Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Freunde,
am Samstag auf der Fahrt zur poln. Ostsee hinter Berlin:
Eine Frau winkte wie verrückt und deutete nach unten.
So hielt ich dann und sah, was ich nicht glauben wollte:
Ein Bodenabdeck-Kunststoffteil hatte sich gelöst und schliff geräuschlos über die BAB.
Das ärgerte mich noch mehr, zumal bei der Hitze seit Abfahrt festzustellen war:
Die Klimaanlagenlampe leuchtete zwar, aber klimatisiert hat sie nicht.
Gefahren bin ich bis dahin kurz über 70.000 km und jeder KD wurde bei Toyota gemacht. Baujahr 2009, Herbst.
Ich rief die Hotline von Toyota an, die waren nett und hilfsbereit und ein ganz tolles Autohaus in der Nähe half uns sofort, gab Kaffee aus und stellte die fahrbereitschaft kostenlos wieder her.
D.h., er machte das abgefallene Teil ganz ab und sagte, das passiert, weil dieses Teil zum Ölwechsel ab muß, öfters.
Klimaflüssigkeit wird wahrscheinlich fehlen, aber das dauerte dann zu lange.
Also Reparatur in Suhl.
Ich berichte weiter.
Übrigens meine Vorwagen waren jedenfalls bei diesem km-Stand öfters in der Werkstatt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2014 16:17 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251289
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hört sich nicht wirklich gut an
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251290
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 18:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also eine Klimaanlage geht nach ein paar Jahren aufgrund Verflüchtigung des Kältemittels i.d.R. nicht mehr - das ist ganz normal... Das kann nach zwei oder mehr Jahren der Fall sein...

Fünf Jahre sind doch ganz gut hierfür - oder??

Dass sich eine Bodenabdeckung lösen kann, kann auch passieren, besonders bei Bodenkontakt, den man vielleicht nicht mitbekommen hat... Lockerungen von Schrauben können auch passieren...

Aber dafür gibt es ja auch Inspektionen, da kann man die Klima regelmäßig prüfen lassen - muss halt immer extra benannt werden, sonst passiert da nix...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251291
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Blackmen schrieb:
...
Dass sich eine Bodenabdeckung lösen kann, kann auch passieren, besonders bei Bodenkontakt, den man vielleicht nicht mitbekommen hat... Lockerungen von Schrauben können auch passieren...
...


Hier tippe ich auf schlampige Werkstattarbeit beim genannten Ölwechsel.
Sowas hatte ich auch schon, einfach Knetmasse statt verlorener Schraube ins Loch gestopft, der Kunde merkt's ja nicht ... hab's aber doch gemerkt, ätsch ... übrigens beim "Premium"-AUDI, nicht beim Prius.

Habe auch Prius aus Ende '09, bin gespannt, wie lange die Klima noch läuft (ca 76.000 km).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251295
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 18:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
5 Jahre finde ich etwas arm für eine Klima-Anlage. Ich hatte schon 3 Toyos und mein Dad hatte auch schon 3. Alle waren am Ende deutlich älter als die 5 Jahre und wir hatten nie Probleme mit der Klima-Anlage. Abgesehen von dem Gestank bei meinen 2 Toyos...

Kann es sein, dass da vielleicht ein Stein oder so etwas den Wärme Tauscher erwischt hat? Wäre ja wirklich ober scheiße alle Paar Jahre das Kälte-Mittel auffüllen zu müssen

Meiner ist auch Ende 2009
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2014 18:49 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251298
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Na ja, dass Kühlflüssigkeit entweichen kann, kann passieren.
Bei anderen modernen Fahrzeugen geben die Klimaanlagen wesentlich häufiger den Geist auf. Klimakompressoren, -Kondensatoren oder -kühler, da halt immer mehr gespart wird. Auch bei "Premium"- Fahrzeugen, wie BMW, Audi und Co.
Auch beim Lieblings-Klassenfeind, dem Golf VI:

www.motor-talk.de/forum/defekte-klimaanl...golf-6-t4379157.html

Ein kompletter Klimacheck inkl. Evakuierung und Neubefüllung kostet beim Klima-Fachbetrieb so etwa 65 EUR.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251299
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Marwin: Die Kommentare aus deinem Link sind interessant. Die fahren das ganze Jahr über mit eingeschalteter Klima-Anlage? Wofür soll das gut sein? Kein Wunder, dass die Kompressoren drauf gehen...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251302
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 19:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Marwin: Die Kommentare aus deinem Link sind interessant. Die fahren das ganze Jahr über mit eingeschalteter Klima-Anlage? ...

Ich denke eher mal, dass viele ihre Climatronic auf "Automatik" stehen haben und dann eine bestimmte Temperatur eingegeben haben.

Der Klimakompressor springt natürlich nur an, wenn die Aussentemperatur über der Solltemperatur steht.
Die meisten werden die Kühlung aber nur bei übermäßig warmen Wetter zuschalten, so mache ich es auch.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251304
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
marwin220 schrieb:
Ein kompletter Klimacheck inkl. Evakuierung und Neubefüllung kostet beim Klima-Fachbetrieb so etwa 65 EUR.

Das nützt, bis auf PI Fahrern, leider keinem was
Beim Prius gibt es ein spezielles Öl für die Kompressoren und das hat "meist" (also praktisch bisher: immer) nur Toyota...
Damit wird es dann auch etwas teurer
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251313
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 20:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei meiner Toyota-Werkstatt steht ein Schild auf der Theke mit Klimaangeboten. Der Preis liegt in jedem Fall unter 100 Euro, aber so genau hab ich das nicht mehr im Kopf
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251318
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 20:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Den reflexartigen Verweis darauf, dass das auch mit Autos anderer Marken passiert ist oder passieren kann, finde ich wenig hilfreich. Als Qualitätsbeweis kann man einen solchen Vorfall schwerlich einstufen.

Bleibt zu hoffen, dass es sich um einen Einzelfall handelt und für suhlprius mit möglichst wenig Ärger verbunden ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251319
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 20:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Marwin: Die fahren das ganze Jahr über mit eingeschalteter Klima-Anlage? Wofür soll das gut sein? Kein Wunder, dass die Kompressoren drauf gehen...

Ich sag mal so: ich mache das auch so. Mit bisher jedem Auto und auch bei meinem PIII. Nach Kauf des Autos stelle ich die Automatik auf an, die Temperatur auf 22° und das bleibt so bis zum Verkauf. Warum sollte ich sonst eine Klimaautomatik kaufen, wenn ich ständig selber daran rumspiele?
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251324
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich mache es anders. Im Winter habe ich eine Jacke und eine Mütze, da steht die Automatik auf 20°. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich ein T-Shirt oder ein Hemd an, da passen 22°. Wenn ich weiß, dass ich länger als 10 Minuten fahre schalte ich die Klima an. Im Winter starte ich die Heizung nur wenn ich weite Strecken fahre oder wenn die Scheiben beschlagen. Auf meinem Arbeitsweg komme ich so klar, wegen der Kleidung eben
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251328
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es käme mir nie in den Sinn, wegen 0.x Liter Sprit im Winter auf die Heizung zu verzichten.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251330
Aw: Unkaputtbar ist er nicht 28.05.2014 22:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das mit der Abdeckung ist für mich ein typsiches Beipiel für Werkstatt-Pfusch, den man nicht beweisen kann.

Genauso wie die nach knapp 3 Jahren abgefallene Chromleiste meiner Fahrertür. Wenn man die genau anguckt: Werkstatt-Pfusch, da vor dem Verkleben eindeutig der Untergrund nicht anweisungsgemäß behandelt wurde.

Die Krönung ist allerdings, dass der gleiche Händler jetzt für Ersatz 185 Euro haben will, weil es die nicht einzeln gibt "und eine Neuverklebung teurer wird und außerdem bekommt man den Kleber nicht einzeln gekauft".

Ein Armutszeugnis - und das für den Händler, der zum Nordlicht-treffen einladen möchte mit "besonderem Service" für Priusfreunde?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar