Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nochmal TFL
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nochmal TFL
*
#282936
Aw: Nochmal TFL 30.03.2015 07:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
da auch bei mir sich die Reflektoradapter gelöst haben, hab ich Sie ausgebaut. Möchte Sie aber nach entfernen der Chromschicht wieder einbauen.Was für ein doppelseitiger Kleber ist das und woher bekomme ich den?

sind wir geschädigten nur einzelfälle und bei den anderen hält es? Weil dann bestehe ich solange auf Ersatzlieferung bis es passt
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282946
Aw: Nochmal TFL 30.03.2015 09:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
garimarii schrieb:

sind wir geschädigten nur einzelfälle und bei den anderen hält es? Weil dann bestehe ich solange auf Ersatzlieferung bis es passt


das wäre auch das einzig richtige!!!

nur so lernen auch lieferanten!
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282951
Aw: Nochmal TFL 30.03.2015 09:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
garimarii schrieb:
mit erschrecken auch bei mir festgestellt. Chrom großflächig abgeblättert. Komisch nur das dies letzte Woche nicht so war...diese woche war nirgends Salz auf der Straße. Find ich echt

Nach dem ich vorletzte Woche wieder in der Waschanlage war (zwischenzeitlich gab es bei uns keinen Streusalzeinsatz) bin ich eher der Ansicht das möglicherweise das Reinigungsmittel der Waschanlage da nicht unbeteiligt ist. Jedenfalls ist die Chromschicht der Reflektoradapter noch weiter abgeblättert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282952
Aw: Nochmal TFL 30.03.2015 09:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
garimarii schrieb:
da auch bei mir sich die Reflektoradapter gelöst haben, hab ich Sie ausgebaut. Möchte Sie aber nach entfernen der Chromschicht wieder einbauen.Was für ein doppelseitiger Kleber ist das und woher bekomme ich den?

sind wir geschädigten nur einzelfälle und bei den anderen hält es? Weil dann bestehe ich solange auf Ersatzlieferung bis es passt


Das scheint doppelseitiges Klebeband von 3M zu sein (siehe auch meine Fotos). Wie gesagt bei mir halten die Adapter, dafür sind sie jetzt fast blank.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286062
Aw: Nochmal TFL 03.05.2015 14:21 - vor 9 Jahren  
hallöle,

nachdem ich nun das adapterset für 35 euro endlich erworben habe, und hier die probleme so lese, bin ich zum entschluss gekommen, alles gleich zu schwärzen.

ich hab noch reste plastidip übrig. was ich grad auf den bildern erst gesehen hab, dass bei den TFL beide Distanzringe mitverbaut werden und nicht nur die von osram ???

dann müsste ich ja die alten nebler erstmal raus bauen und dann besprühen...

ich will auch den grauen eckigen rahmen schwarz machen.

generell die frage noch, komm ich von unten da ran oder muss die schürze ab ??
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 14:22 von M_Zimmi.
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286975
Aw: Nochmal TFL 13.05.2015 21:39 - vor 9 Jahren  
Hallo,

ich habe bei Osram reklamiert und Antwort erhalten. Laut Osram wurde zwischenzeitlich die Beschichtung geändert, diese soll nun dauerhaft haltbar sein. Ich erhalte einen Satz der neuen Adapter kostenfrei zugesandt.

Mich interessiert jetzt natürlich, wie ich die Adapter austauschen kann - geht das evtl. von vorne oder muss man da von unten ran und ggf. sogar die kompletten Scheinwerfer ausbauen?

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287005
Aw: Nochmal TFL 14.05.2015 01:50 - vor 9 Jahren  
naja wer sagt es denn - auch osram ist lernfähig


gut so

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287029
Aw: Nochmal TFL 14.05.2015 12:35 - vor 9 Jahren  
Nach dem ich ja vor ziemlich genau drei Monaten einige Bilder meiner etwas derangierten Reflektoradapter eingestellt hatte, nun mal einige tagesaktuelle Bilder. Auf der Fahrerseite ist der Adapter mittlerweile blank und erstrahlt in feinstem cremeweiss auf der Beifahrerseite ist fast soweit.
Da ich funktional keinen Unterschied zwischen vorhandener Chromschicht bzw. deren fehlen feststellen kann, werde ich das wohl so lassen. Im Gesamteindruck fällt nicht weiter auf das die Chromschicht fehlt. Das Abblättern der Chromschicht scheint in meinem Fall wohl daran zu liegen, das ich mit meinem Wagen regelmäßig in Waschanlagen fahre und meiner nicht Hand gewaschen wird (entweder liegt es am Hochdruckreiniger oder den Reinigungsmitteln der Waschanlagen).

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 12:39 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287030
Aw: Nochmal TFL 14.05.2015 12:43 - vor 9 Jahren  
peterAL schrieb:
naja wer sagt es denn - auch osram ist lernfähig


gut so

grüße
peter


Mal abwarten, manchmal werden die Dinge auch verschlimm bessert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287031
Aw: Nochmal TFL 14.05.2015 12:44 - vor 9 Jahren  
M_Zimmi schrieb:

generell die frage noch, komm ich von unten da ran oder muss die schürze ab ??


Ich weiß wohl das der Leuchtmittelwechsel bei den Neblern von unten gehen soll, nehme aber an das für deren Austausch dann doch die Schürze runter muss. Schließlich müssen die Halterungen ja auch ausgetauscht werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287142
Aw: Nochmal TFL 15.05.2015 13:58 - vor 9 Jahren  
alles klar ... mach ich in der letzten maiwoche..

also cremeweiss...passt ja fast zur wagenfarbe
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288394
Aw: Nochmal TFL 29.05.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also,
ich hab mal den einen Nebler ausgebaut um das TFL anzuhalten. Ich hab den DIstanzring noch nicht angeklebt, da er noch schwarz werden soll.

Nur vom anhalten hatte die ganze Sache sehr viel Luft, zumal die eine Seite der Befestigungsösen nur eingesteckt werden und die andere Seite mit einer Schraube fixiert wird.

ich hab dann mal die beiden Lichter übereinander gestellt und siehe da, die Halterungen auf der Rechte Seite haben schon nen heftigen VErsatz..

WEiss dan einer Mehr dazu ??
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 12:34 von M_Zimmi.
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288396
Aw: Nochmal TFL 29.05.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die originalen Nebler sind Valeo Standardware die in diversen Toyota-, Daihatsu- und Lexus-Modellen verbaut wurde. Die genaue Produktbezeichnung lautet Valeo 088969. Technisch scheint es keinen Grund für die asymetrische Reflektorgestaltung zu geben (zumindest nutzt Toyota die Nebler nicht für ein Abbiegelicht wie bspw. VW), ansonsten bleiben im Grunde nur optische Gründe.
Speziell beim Prius scheint der Grund dafür das man diesen Nebler verwendet hat wohl darin zu liegen, das der Prius technisch auf dem Avensis basiert und man anscheinend Skaleneffekte nutzen wollte um die Produktionskosten niedrig zu halten.
Aerodynamische Gründe würde ich ebenfalls ausschließen wollen, da ich auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Änderungen feststellen konnte (weder in Bezug auf Geräuschentwicklung noch beim Verbrauch).
Abschließend bleibt noch dass das LEDriving Fog ein kürzeres Bauteil ist als die originalen Nebler, das wohl in möglichst vielen Fahrzeugmodellen passen sollte. Da muss man unter technischen Gesichtspunkten schon mal Kompromisse eingehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 12:56 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar