Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nochmal TFL
*
#277912
Aw: Nochmal TFL 14.02.2015 12:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal zurück zu den Osram LEDriving Fog. Ich hatte meine ja im Sommer einbauen lassen. Vorhin war ich nun in der Waschanlage und bei den Restarbeiten bei mir zu Hause habe ich dann eine unschöne Entdeckung gemacht: Die Reflektoradapter haben anscheinend das Streusalz nicht vertragen, aber seht selbst.

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2015 12:20 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278070
Aw: Nochmal TFL 15.02.2015 19:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
autsch!
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278074
Aw: Nochmal TFL 15.02.2015 20:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
doch ganz einfach

reklamation an osram mit beigelegter rechnungskopie

(wird doch keine chinesische fälschung sein?)

_

oder wenn du sie beim händler nicht nur einbauen hast lassen - sondern auch bei ihm gekauft

soll er sich mit osram einig werden

das ist doch eindeutig ein produktionsfehler so wie es aussieht...

der händler wird dich sicherlich nicht als kunden verlieren wollen - also soll er machen...

grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2015 20:18 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278077
Aw: Nochmal TFL 15.02.2015 20:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

bin mit Peter einig. Und es betrifft ja GsD nur die Adapter.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278092
Aw: Nochmal TFL 15.02.2015 23:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
Nochmal zurück zu den Osram LEDriving Fog. Ich hatte meine ja im Sommer einbauen lassen. Vorhin war ich nun in der Waschanlage und bei den Restarbeiten bei mir zu Hause habe ich dann eine unschöne Entdeckung gemacht: Die Reflektoradapter haben anscheinend das Streusalz nicht vertragen, aber seht selbst.



Hallo,

sieht bei meinen im Mai eingebauten Osram genauso aus - hatte es bislang aber noch nicht bemerkt.

Theoretisch ist die Reklamation einfach, aber die Adapter sind mit den Lampen verklebt . Sollte Osram bzw. der Händler die defekte Ware (die Adapter) austauschen wollen, hieße das in meinem Fall (habe die Teile selbst gekauft, die Adapter auf die Scheinwerfer geklebt und dann beim Händler einbauen lassen):

- beim FTH die kompletten TFL ausbauen lassen
- versuchen, ob sich die verklebten Adapter entfernen lassen (habe ziemlich Bedenken, ob das ohne Beschädigung der Scheinwerfer geht)
- Adapter einsenden
- neue Adapter aufkleben
- beim FTH die kompletten TFL wieder einbauen lassen

Wenn ich jetzt noch davon ausgehen muss, dass die neuen Adapter die gleiche miese Qualität haben, bin ich eigentlich geneigt nichts zu unternehmen, da der Schaden kaum auffällt. Die Billigverchromung dürfte vermutlich in Kürze komplett abgeblättert sein und die Adapter dann eben in Cremefarbe "erstrahlen" . Für bessere Ideen bin ich natürlich dankbar .

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2015 23:38 von Palau.
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278106
Aw: Nochmal TFL 16.02.2015 04:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
fotografieren und mit rechnungskopie an osram reklamieren (fabrikationsfehler)

bezug nehmen - dass im forum dieser fehler bei weiteren aufgetreten und somit kein einzelfall ist!

- dass es sich um keinen einbaufehler handelt - wurde durch FTH bzw fachwerkstätte eingebaut

- dass du vorschläge von seiten osram erwartest - wie sie den entstandenen schaden begrenzen wollen

grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278107
Aw: Nochmal TFL 16.02.2015 06:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Palau schrieb:
Ghost schrieb:
Nochmal zurück zu den Osram LEDriving Fog. Ich hatte meine ja im Sommer einbauen lassen. Vorhin war ich nun in der Waschanlage und bei den Restarbeiten bei mir zu Hause habe ich dann eine unschöne Entdeckung gemacht: Die Reflektoradapter haben anscheinend das Streusalz nicht vertragen, aber seht selbst.



Hallo,

sieht bei meinen im Mai eingebauten Osram genauso aus - hatte es bislang aber noch nicht bemerkt.

Theoretisch ist die Reklamation einfach, aber die Adapter sind mit den Lampen verklebt . Sollte Osram bzw. der Händler die defekte Ware (die Adapter) austauschen wollen, hieße das in meinem Fall (habe die Teile selbst gekauft, die Adapter auf die Scheinwerfer geklebt und dann beim Händler einbauen lassen):

- beim FTH die kompletten TFL ausbauen lassen
- versuchen, ob sich die verklebten Adapter entfernen lassen (habe ziemlich Bedenken, ob das ohne Beschädigung der Scheinwerfer geht)
- Adapter einsenden
- neue Adapter aufkleben
- beim FTH die kompletten TFL wieder einbauen lassen

Wenn ich jetzt noch davon ausgehen muss, dass die neuen Adapter die gleiche miese Qualität haben, bin ich eigentlich geneigt nichts zu unternehmen, da der Schaden kaum auffällt. Die Billigverchromung dürfte vermutlich in Kürze komplett abgeblättert sein und die Adapter dann eben in Cremefarbe "erstrahlen" . Für bessere Ideen bin ich natürlich dankbar .

Gruß
Palau


@Palau: Problem ist in meinem Fall das ich das TFL und das TY Mountkit bei unterschiedlichen Händlern gekauft habe. Leider hast Du auch meine Befürchtung bestätigt, das Reflektoradapter und TFL während der Montage zu verkleben sind (ich war beim Einbau nicht zugegen).
Ich habe jetzt erstmal beim Verkäufer des TY Mountkit reklamiert, mal schauen wie der sich äußert. Bin aber wegen der Problematik, das die Ersatzlieferung möglicherweise von gleicher bescheidener Qualität ist, auch eher geneigt die restliche Verchromung auch noch abblättern zu lassen. Cremeweiß passt ja ein wenig zum Novaweißperleffekt.

@peterAL: Nein ist keine chinesische Fälschung, sondern das taiwanesische Original (kein Witz).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278157
Aw: Nochmal TFL 16.02.2015 16:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
fotografieren und mit rechnungskopie an osram reklamieren (fabrikationsfehler)

bezug nehmen - dass im forum dieser fehler bei weiteren aufgetreten und somit kein einzelfall ist!

- dass es sich um keinen einbaufehler handelt - wurde durch FTH bzw fachwerkstätte eingebaut

- dass du vorschläge von seiten osram erwartest - wie sie den entstandenen schaden begrenzen wollen

grüße

peter


...so werde ich es machen, mal schauen wie Osram reagiert.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278158
Aw: Nochmal TFL 16.02.2015 16:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
@Palau: Problem ist in meinem Fall das ich das TFL und das TY Mountkit bei unterschiedlichen Händlern gekauft habe.........

....das dürfte doch eigentlich egal sein, da ja letztendlich nur die Adapter defekt sind und Du auch nur diese beim Händler reklamieren kannst. Aus diesem Grund werde ich mich auch direkt an Osram wenden. Na ja, warten wir mal ab.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279537
Aw: Nochmal TFL 26.02.2015 17:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So nach dem ich nun am 14.02.2015 beim Verkäufer der Reflektoradapter reklamiert hatte, habe ich gestern bzw. heute, unangekündigt, ein Päckchen von der Firma Osram bekommen.
Darin zwei neue Refelektoradapter:





Leider gibt es mit der Ersatzlieferung auch das erste Problem: Es löst sich nämlich, wir kennen es schon, die Chromschicht:



Dem Päckchen lag außer einem Lieferschein noch die Visitenkarte des zuständigen "Global Customer Quality Manager" bei, den ich nun versucht habe zu kontaktieren und dessen Mailaccount mir den Hinweis gab das der gute Mann erst am Montag wieder im Büro ist. Na dann erstmal schönes Wochenende und mal abwarten was der nun dazu sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2015 17:44 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279539
Aw: Nochmal TFL 26.02.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
grüß dich

naja was solls

gleich noch mal ein foto per mail an osram

man würde sich schon OSRAM qualität erwarten und nicht teile welche bereits vor dem einbau defekt wären!!!

einfach nicht locker lassen!

grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280773
Aw: Nochmal TFL 08.03.2015 00:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

jetzt sind die Adapter sogar von den Scheinwerfern abgefallen und hängen locker in den Zwischenräumen (zwischen Scheinwerfer und eigentlicher Nebelscheinwerferabdeckung). Abgefallen sind sie, weil sich die Chromschicht am Klebeband gelöst hat, das Kleband haftet aber noch am Scheinwerfer.



Da Osram aktuell offenbar nicht in der Lage ist, hier ein verbessertes Produkt zu liefern, werde ich die Adapter ersatzlos ausbauen. Die dadurch entstehende Öffnung dürfte optisch kaum auffallen und funktionell unproblematisch sein.

Der Ausbau der Adapter wäre wohl am einfachsten, wenn man die Scheinwerferabdeckungen im Stoßfänger ausbaut, hat jemand eine Idee wo ich am besten ansetze, um diese auszuhebeln?

Gruß Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 00:37 von Palau.
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280784
Aw: Nochmal TFL 08.03.2015 08:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also ich habe nach der ersten Ersatzlieferung nun in der letzten Woche die Zweite bekommen. Bei der zweiten Ersatzlieferung von Osram ist nun die Chromschicht in Ordnung. Man sieht aber auch das die generelle Fertigungsqualität der Reflektoradapater nicht so toll ist. Auf der Rückseite befinden sich noch Gratreste aus der Produktion der Adapter (man sieht sie auch auf einem Foto aus meinem letzten Post). Ich glaube nicht das Osram hier großartig etwas umstellen wird, ohne die generelle Konstruktion der LEDriving Fog zu verändern. Bei meinem Wagen scheinen die Reflektoradapter noch zu halten, die Chrombeschichtung blättert aber weiter ab, so dass sich das Problem "durch zeitlichen Ablauf" von selbst erledigt. Cremeweiß und Novaweißperleffekt gehen ja auch miteinander.

P.S.: Auf meine Reklamation der Ersatzlieferung gab es von Osram als "kleinen Trost" eine Kaffeetasse zur zweiten Ersatzlieferung gratis dazu.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 08:50 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281625
Aw: Nochmal TFL 15.03.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
mit erschrecken auch bei mir festgestellt. Chrom großflächig abgeblättert. Komisch nur das dies letzte Woche nicht so war...diese woche war nirgends Salz auf der Straße. Find ich echt
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 11:26 von garimarii.
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281651
Aw: Nochmal TFL 15.03.2015 15:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hallo nochmal

also ich würde doch bei osram mal anfragen ob eine klarlackschicht dieses problem nicht lösen könnte

scheint ja kein chrom zu sein sondern nur chromfarbiger lack

geht natürlich nur wenn der deck(klar)lack nicht den chromfarbigen lack anlöst

deswegen - anfragen - und nur auf risiko von osram dies zu versuchen

eigentlich ja deren problem - möglicherweise wäre dies aber die einfachere lösung

lg
peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar