Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger
#247789
Aw: Frage an die Spezialisten 21.04.2014 09:40 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:

Wandt, von dem z.B. das hier stammt?

LG
Klaus

Ja genau Herr Wandt. Die Festplatte vom Harzbuben hatte diesen Namen bereits gelöscht. Noch herzliche Ostergrüße!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247807
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 12:57 - vor 10 Jahren  
aubroehr schrieb:
Egon hat es schon ganz nett erklärt. Toyota hat aber mittlerweile erkannt, dass in Europa PKW ohne die Möglichkeit Anhänger zu ziehen Absatzschädigend ist. Der Prius 3 könnte - wie gesagt könnte - Anhänger ziehen. Beim Prius erfolgt jedoch keine Freigabe, da der Prius dann kein Ökoauto mehr wäre. Dann müsste dier CO2 -Ausstoß neu ermittelt werden und der wäre weit über 120!
Selbst beim Auris TS HSD ist der Anhängerbrtrieb ziemlich minimalisch erlaubt. Können tut er mehr. Für einen Wohnwagen kann man aber so eine kleine Maschine wie in Toyota HSD's vergessen.


Das denke ich auch.Das genau das der Hauptgrund ist.
Denn Technisch dürfte es kein Problem sein die Kühlung zu verstärken.Aber am CO2 Ausstoß wird es habern.
Was die Motorleistung angeht,he Leute,Unsere Vorfahren haben es auch mit nem Käfer+WW nach Italien geschafft.Oder noch krasser,mit ner Isetta.
Ich halte von dieser PS-Manie gar nichts.
Heut zu Tage tut man ja so,als wenn man mit einem Rolllator unterwegs wäre wenn man nicht jenseits von über 100PS unterwegs ist.
Natürlich ist es schön,wenn man Reserven hat.
Mich Persönlich hat eher das Technische interessiert.Wie hoch wird die Oel+Wasser Temp,wie viel Amph wird gezogen,bei konstanter Volllastfahrt?Habe leider noch kein ScanAuge,kommt noch.
Ich bin überzeugt,dass der Prius mehr leisten kann als einem vorgegaukelt wird.






























Bei Bussen ist es auch möglich und da ist die Kühlung hinten.Und er wiegt locker bei 18 Tonnen.LKW's sind das nächste Ziel (12-40T)
Und da drängt sich mir schon der verdacht auf,Das der Prius es nur aus CO2 gründen nicht darf.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247813
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 14:24 - vor 10 Jahren  
Heiko28 schrieb:
aubroehr schrieb:
Egon hat es schon ganz nett erklärt. Toyota hat aber mittlerweile erkannt, dass in Europa PKW ohne die Möglichkeit Anhänger zu ziehen Absatzschädigend ist. Der Prius 3 könnte - wie gesagt könnte - Anhänger ziehen. Beim Prius erfolgt jedoch keine Freigabe, da der Prius dann kein Ökoauto mehr wäre. Dann müsste dier CO2 -Ausstoß neu ermittelt werden und der wäre weit über 120!
Selbst beim Auris TS HSD ist der Anhängerbrtrieb ziemlich minimalisch erlaubt. Können tut er mehr. Für einen Wohnwagen kann man aber so eine kleine Maschine wie in Toyota HSD's vergessen.


Das denke ich auch.Das genau das der Hauptgrund ist.
Denn Technisch dürfte es kein Problem sein die Kühlung zu verstärken.Aber am CO2 Ausstoß wird es habern.
Was die Motorleistung angeht,he Leute,Unsere Vorfahren haben es auch mit nem Käfer+WW nach Italien geschafft.Oder noch krasser,mit ner Isetta.
Ich halte von dieser PS-Manie gar nichts.
Heut zu Tage tut man ja so,als wenn man mit einem Rolllator unterwegs wäre wenn man nicht jenseits von über 100PS unterwegs ist.
Natürlich ist es schön,wenn man Reserven hat.
Mich Persönlich hat eher das Technische interessiert.Wie hoch wird die Oel+Wasser Temp,wie viel Amph wird gezogen,bei konstanter Volllastfahrt?Habe leider noch kein ScanAuge,kommt noch.
Ich bin überzeugt,dass der Prius mehr leisten kann als einem vorgegaukelt wird.

Bei Bussen ist es auch möglich und da ist die Kühlung hinten.Und er wiegt locker bei 18 Tonnen.LKW's sind das nächste Ziel (12-40T)
Und da drängt sich mir schon der verdacht auf,Das der Prius es nur aus CO2 gründen nicht darf.


Jetzt sag ich mal Rrrrrrichtig
Und der VW Käfer hatte 34 (?) PS?

Zum Thema CO2: Seit wann wird im Normverbrauch der (hypothetische) Anhängerbetrieb berücksichtigt?

@Harzbube: Jag mal den Prius mit ununterbrochenem Vollgas 10 Minuten lang eine Passstraße hoch. Spätestens dann blinkt (ja!, blinkt) der letzte violette Balken (also beim P2 zumindest).
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247816
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 14:54 - vor 10 Jahren  
professore schrieb:
@Harzbube: Jag mal den Prius mit ununterbrochenem Vollgas 10 Minuten lang eine Passstraße hoch. Spätestens dann blinkt (ja!, blinkt) der letzte violette Balken (also beim P2 zumindest).
Ja, beim P2. Darum schrieb ich ja P3. Auch wenn der P2 hier immer über den grünen Klee gelobt wird, doch in diesem Punkt hat der P3 mehr drauf.
Glaub es mir. Ich habe beide gehabt. Ich wünsche noch recht frohe Ostereier, auch wenn ich die Fröhlichkeit jetzt ein wenig vertrieben habe.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247822
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 21.04.2014 17:11 - vor 10 Jahren  
@ professore
Ich bin mit dem P2 und mit dem P3 über die Pässe der österreichischen und italienischen Alpen (Hochsommer) mit 2 Erwachsenenen, ein Kleinkind, jedemenge Gepäck und einem halben Kinderzimmer gejagt. Ich denke irgendwo geistern da hier auch noch Bilder rum mit Höhenmeterangabe. Bei uns hat nichts geblinkt und Beide haben sich verdammt gut geschlagen. Mal sehen wann der TS die Prüfung ablegt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247826
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 21.04.2014 18:02 - vor 10 Jahren  
Unabhängig von der Freigabe ist man mit einem Anhänger und einem Zugfahrzeug unter 300NM Dauer-Drehmoment bei max. 3000 U/min schon an der kleinsten Steigung ein Verkehrshinderniss und Spaß macht das sowieso nicht, denn die kleinen Motörchen, die das nicht schaffen, müssen dann in den höchsten Drehzahlen zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen jubeln, um überhaupt voranzukommen.

Das kann mit Sicherheit jeder bestätigen, der schon mal nicht nur zum Baumarkt einen Anhänger gezogen hat.

Leider werden diese Werte von keinem Hybriden erreicht und ich wüsste jetzt auch keinen Benziner der das schafft und - wie schon oben geschrieben - leistungsstarke Benziner brauchen auch mit Turbo oder Kompressor hohe Drehzahlen bei hoher Last mit Anhänger.

Beispiele: Mercedes E200, 184PS Kompressor (Turbo beim W212) - für Anhängerbetrieb vollkommen ungeeignet, Praxisverbrauch mit Anhänger 14-16 Liter. 2. Beispiel Honda Accord 2.4 mit 201 PS: Verbrauch mit Anhänger so wie der E200, weil der auch immer bei 7000 Umdrehungen rumjubeln muss, wenn am Berg mal Leistung gebraucht wird.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247830
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 19:14 - vor 10 Jahren  
Heiko28 schrieb:
aubroehr schrieb:
Was die Motorleistung angeht,he Leute,Unsere Vorfahren haben es auch mit nem Käfer+WW nach Italien geschafft.Oder noch krasser,mit ner Isetta.
Ich halte von dieser PS-Manie gar nichts.


Das kann ich langsam auch nicht mehr hören...

Klar der Käfer: 6V Batterie, endloser Liegenbleiber, chronisch verstellte Vergaser, 10L/100km, Motor an der falschen Stelle, katastrophales Handling, von ***** erfunden. Mir fällt später bestimmt noch mehr ein...

Damals kannte man es (in Deutschland) vll. nicht anders. Aber das macht die 77PS des P2 oder die 99PS des P3 noch lange nicht zu einem adäquaten Ersatz für einen V6 oder V8, wie man ihn denn heute haben kann.

Alle wollen die Hängerfreigabe. Aber das Geschrei ist dann groß, wenn man am Brenner von den LKWs überholt wird...

Wer gerne ziehen möchte, der kann sich doch eine Kupplung (ohne Zulassung) dranschrauben und es ausprobieren. Aber dann seid Ihr selbst Schuld, wenn es nicht euren Vorstellungen entspricht. Das macht dann aber auch wieder keiner... Warum nur? Typisch Deutsch?

Wäre ich Toyota und würde hier mitlesen, ich würde niemals eine Hängerkupplung für diese Autos freigeben. Denn wenn hier schon vor der Freigabe so gejammert wird, wie wird dann erst gejammert, wenn euch die Karre / das Getriebe verreckt?

Akzeptiert doch einfach die technischen Gegebenheiten und dass es sinnvolle(re) Lösungen gibt, wenn man einen 1400kg Wohnwagen an die Adria ziehen möchte.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247832
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 19:37 - vor 10 Jahren  
Darf keinen Anhänger ziehen ,da es vom Prius ein Wohnmöbil gibt.
www.autobild.de/bilder/toyota-prius-camp...--2795432.html#bild4
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247847
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 21.04.2014 20:42 - vor 10 Jahren  
Klappohr schrieb:
Unabhängig von der Freigabe ist man mit einem Anhänger und einem Zugfahrzeug unter 300NM Dauer-Drehmoment bei max. 3000 U/min schon an der kleinsten Steigung ein Verkehrshinderniss und Spaß macht das sowieso nicht, denn die kleinen Motörchen, die das nicht schaffen, müssen dann in den höchsten Drehzahlen zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen jubeln, um überhaupt voranzukommen.
Man kann's auch übertreiben. Mein vorheriges Fahrzeug hatte nur 270 Nm maximales Drehmoment und trotzdem Leistung im Überfluss. Warum sollte es mit diesem 3-Liter-"Motörchen" ein Problem sein, einen Anhänger zu ziehen?

Wohnwagen ziehen darf man also nur mit einem V8, V10 oder W12, sonst wird man zum Verkehrshindernis?

Wenn der P3 freigegeben wäre und das HSD das, was es zu leisten imstande ist, auch dauerhaft bringen könnte (ist ja noch nicht geklärt), dann würde das allemal für einen Wohnwagen reichen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247848
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 21.04.2014 20:45 - vor 10 Jahren  
Klappohr schrieb:
Leider werden diese Werte von keinem Hybriden erreicht
Doch doch, da gibt es schon ein paar, auch oberhalb der 300 Nm - und zwar ohne (!) Berücksichtigung der Hybrid-Komponenten. Toyota gibt dafür 2 Tonnen Anhängelast frei.

Das maximale Drehmoment der Verbrenner wird allerdings erst deutlich oberhalb 4000 Umdrehungen erreicht. Die Aussage, dass es geeignetere Fahrzeuge zum häufigen Ziehen schwerer Lasten gibt, würde ich daher unterschreiben. Für ab und zu mal ginge das aber schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247857
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 21.04.2014 22:59 - vor 10 Jahren  
Also ich weiß, dass ein Mercedes W123 2,4l Diesel mit 72 PS einen 1200 kG-Wohnwagen (oder etwas mehr ) mit vollbeladenem Zugfahrzeug problemlos durch ganz Europa gekommen ist, auch an die Adria. Verbrauch ca. 13 l/100 km.

Dafür sehe ich heutzutage öfter mal Gespanne wo ich mich frage ob der Fahrer vergessen hat, dass er noch was hinten dran hat.

Möglicherweise erzeugen die heutzutage ebenfalls hochmotorisierten Lkw aber einen gewissen Druck zu höheren Geschwindigkeiten, auch am Berg.

Einen überdimensionierten Motor zu kaufen um ja nicht die Höchstleistung (und Höchstdrehzahl) in Ausnahmefällen fordern zu müssen oder um nicht schalten zu müssen - naja, ich weiß ja nicht.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247861
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 22.04.2014 08:18 - vor 10 Jahren  
Also ich bin mit meinem Auris HSD 2 mal mit 4 Personen von Lindau aus Richtung Göscheralpsee in den Alpen gefahren.
Da ging es unzählige Kilometer nur Bergauf.

Nach paar Kilometern hatte die HSD Batterie noch 2 Balken ( unterste Grenze beim Auris 2 ) und der Elektromotor wurde nicht mehr beim beschleunigen genutzt, hatte also nur noch die 99 PS am Berg.

Das war schon ein echter Kampf den Berg zu erklimmen. Ich musste aber wegen Gegenverkehr ab und an mal stehen bleiben wo die Batterie nachgeladen wurde.

Mit Wohnwagen wären wir da kaum hochgekommen.

Und da ein Hersteller ja den Betrieb in jeder Situation sicherstellen muss, wird man sich da entgegen entschieden haben.

Aber wie ist das eigentlich bei einem IS 350H ?? Der hat doch ne 2,5 Liter Maschine mit circa 180 PS ? Der dürfte das doch locker bewältigen ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247866
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 22.04.2014 09:57 - vor 10 Jahren  
Naja, siehe oben:

Dass auch eine unkritische Anhängelast - die es sehr wahrscheinlich gibt - nicht freigegeben wird, ist typisch Toyota. Für solches Verhalten gibt es noch ganz andere Beispiele: Das Sperren von Bedienelementen während der Fahrt, nicht abschaltbare Piepser, die Homologisierung nach einer vom Auto unterbotenen Schadstoff-Norm und so fort. Darüber ließe sich umfangreich philosophieren.
Das Sicherheitsdenken der Japaner ist für uns Mitteleuropäer oft nicht nachvollziehbar. Wenn es vom Produktmarketing für das jeweilige Modell nicht als absolut unumgänglich erachtet wird, trägt Toyota für die HSD-Modelle keine Anhängelast ein.

Dass die stärkeren HSDs durch ihre kräftigen Verbrenner selbst bei leerer Traktionsbatterie keine Probleme hätten, einen Wohnwagen einen Pass hochzuziehen, ändert daran nichts. Ich schätze das mehr als mentales Problem des Herstellers ein, weniger als technisches.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247961
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 23.04.2014 12:25 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Naja, siehe oben:
Dass auch eine unkritische Anhängelast - die es sehr wahrscheinlich gibt - nicht freigegeben wird, ist typisch Toyota. Für solches Verhalten gibt es noch ganz andere Beispiele: Das Sperren von Bedienelementen während der Fahrt, nicht abschaltbare Piepser, die Homologisierung nach einer vom Auto unterbotenen Schadstoff-Norm und so fort. Darüber ließe sich umfangreich philosophieren.
Das Sicherheitsdenken der Japaner ist für uns Mitteleuropäer oft nicht nachvollziehbar. Wenn es vom Produktmarketing für das jeweilige Modell nicht als absolut unumgänglich erachtet wird, trägt Toyota für die HSD-Modelle keine Anhängelast ein.

Typisch Toyota? Dann müsste Toyota beim Jetta Hybrid mit 170 PS (das 6,5 fache des Trabant) Einfluss genommen haben, und beim Honda Jazz Hybrid ebenfalls.
Würde mich mal interessieren wie die Herstellervorgaben der anderen VW-Hybridmodelle bezüglich Hängerkupplung lauten.
Honda Insight? Touran Hybrid? Ist mir zu müßig da nach zu googlen, aber interessant wäre es schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247964
Aw: Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 23.04.2014 12:41 - vor 10 Jahren  
Nur Dinge freizugeben, die unbedingt sein müssen - das ist typisch Toyota. Nicht erst seit gestern, nicht nur in Deutschland und nicht nur in Bezug auf Anhängerkupplungen.

Für welche VW-Modelle es welche Hängerkupplungen gibt, kann man hier nachschauen:

- www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/ind...en-und-Zubehoer.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar