Frage an die Spezialisten-Thema Anhänger 20.04.2014 18:37 - vor 10 Jahren
|
|
Hey,
Warum darf der Prius keinen Anhänger ziehen?z.b Wohnanhänger
Am Eigengewicht,Bremsen o.Motor kann es nicht liegen,oder?
Als Beisp.Trabbi 601 600kg,25PS,Trommelbremsen.Ja blödes Beispiel,dennoch,mich interessiert warum, ich keinen Wohnanhänger ziehen darf.
Ist es wegen den A+?
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2014 16:23 von Heiko28.
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 18:45 - vor 10 Jahren
|
|
Heiko28 schrieb:
Hey,
Warum darf der Prius keinen Anhänger ziehen?z.b Wohnanhänger
Am Eigengewicht,Bremsen o.Motor kann es nicht liegen,oder?
Als Beisp.Trabbi 601 600kg,25PS,Trommelbremsen.Ja blödes Beispiel,dennoch,mich interessiert warum, ich keinen Wohnanhänger ziehen darf.
Ist es wegen den A+?
Uraltes Thema: Die Leistungselektronik würde überlastet werden.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 18:53 - vor 10 Jahren
|
|
Ur altes Thema?
Die Suche hat nichts ergeben.
Leistungselektronik hin oder her,bei konstanten 194km/h wird sie auch hoch belastet.
|
|
|
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 19:15 - vor 10 Jahren
|
|
Heiko28 schrieb:
Ur altes Thema? Die Suche hat nichts ergeben.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...orums=1&limit=20
Die gewählte Überschrift ist nicht sehr aussagekräftig. Schreib doch lieber was mit dem Wort "Anhänger".
Leistungselektronik hin oder her,bei konstanten 194km/h wird sie auch hoch belastet.
Sicher, aber die Wärmeabfuhr ist auch bei V max gewährleistet, einer der Gründe für die Abregelung bei 180 km/h. Mit Hänger längere Zeit bergauf könnte das unter ungünstigen Umständen nicht mehr der Fall sein, also gibt es der Hersteller erst gar nicht frei.
Dass auch eine unkritische Anhängelast - die es sehr wahrscheinlich gibt - nicht freigegeben wird, ist typisch Toyota. Für solches Verhalten gibt es noch ganz andere Beispiele: Das Sperren von Bedienelementen während der Fahrt, nicht abschaltbare Piepser, die Homologisierung nach einer vom Auto unterbotenen Schadstoff-Norm und so fort. Darüber ließe sich umfangreich philosophieren.
Zurück zum Thema: HSDs mit Freigabe für Hänger gibt es nur sehr wenige, deren Antrieb dann entsprechend dimensioniert ist und wo das Fehlen einer solchen Freigabe als echtes (Verkaufs-)Problem eingeschätzt wird. Zum Beispiel ein SUV ohne jede Anhängelast - das wäre schwierig.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Letzte Änderung: 20.04.2014 19:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 19:39 - vor 10 Jahren
|
|
Heiko28 schrieb:
Ur altes Thema?
Die Suche hat nichts ergeben.
Leistungselektronik hin oder her,bei konstanten 194km/h wird sie auch hoch belastet.
Wie @Egon schon schrieb, sind Deine 194 Km/h reell nur 180.
Diese Aussage der Überlastung der Leistungselektronik habe ich von einem Toyota Mitarbeiter auf der Messe in Leipzig bekommen. Ich glaube es ihm mal. Auch Herr ... , ehemaliger Mitarbeiter bei Toyota, (Ich komme jetzt nicht auf den Namen) der auch einen Vortrag beim Treffen in Lüneburg in der Uni gehalten hat, hat mir diese Frage ebenso beantwortet.
Der Prius ist nicht nur für vernünftige fahrende Rentner gebaut, sonder müsste auch den Anforderungen für hirnlose Raser mit Hänger aushalten.
Jeder Hersteller egal welcher Produkte gibt seine Vorgaben, für die er gerade stehen kann und dann auch muss.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 20.04.2014 19:48 - vor 10 Jahren
|
|
Egon hat es schon ganz nett erklärt. Toyota hat aber mittlerweile erkannt, dass in Europa PKW ohne die Möglichkeit Anhänger zu ziehen Absatzschädigend ist. Der Prius 3 könnte - wie gesagt könnte - Anhänger ziehen. Beim Prius erfolgt jedoch keine Freigabe, da der Prius dann kein Ökoauto mehr wäre. Dann müsste dier CO2 -Ausstoß neu ermittelt werden und der wäre weit über 120!
Selbst beim Auris TS HSD ist der Anhängerbrtrieb ziemlich minimalisch erlaubt. Können tut er mehr. Für einen Wohnwagen kann man aber so eine kleine Maschine wie in Toyota HSD's vergessen.
|
|
|
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 19:49 - vor 10 Jahren
|
|
Egon:Danke für den Link.
Harzbube:ich bezweifle Deine Ausage nicht!Im übrigen,seit wann darf man mit einem Hänger rasen?
|
|
|
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 19:59 - vor 10 Jahren
|
|
harzbube schrieb:
Auch Herr ... , ehemaliger Mitarbeiter bei Toyota, (Ich komme jetzt nicht auf den Namen) der auch einen Vortrag beim Treffen in Lüneburg in der Uni gehalten hat, hat mir diese Frage ebenso beantwortet.
MfG Harzbube.
Wandt, von dem z.B. das hier stammt?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
|
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 20.04.2014 20:15 - vor 10 Jahren
|
|
Ah ja.
vielen Dank.
|
|
|
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 20.04.2014 21:29 - vor 10 Jahren
|
|
aubroehr schrieb:
Für einen Wohnwagen kann man aber so eine kleine Maschine wie in Toyota HSD's vergessen.
Mein kleiner Mercedes A 180 CDI durfte 1.500 kg ziehen, sollte wohl für einen mittleren Wohnwagen reichen. Der hatte nur 109 PS (OK, es war eine gedrosselte 2,0 Liter Maschine, aber trotzdem)!
Zu beachten war nur, dass bei Bestellung einer AHK wie bei den meisten Mercedes-Modellen ein größerer Kühler und/oder leistungsfähigerer Kühlerlüfter verbaut werden. Andere Hersteller schaffen das aber auch ohne diese Daimler-Eigenheiten
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 20.04.2014 22:22 - vor 10 Jahren
|
|
Mag sein, ich wollte es aber nicht testen mit nem WW an einer A-Klasse nach Croatien zu fahren.
|
|
|
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 01:11 - vor 10 Jahren
|
|
Also es würde mit dem Prius am Brenner auch keinen Spaß machen.
Der Elektromotor gleicht die schwache Leistung des Benziners so weit aus, dass man es im Alltag kaum merkt. Aber mit Hänger? Das wäre je nach Strecke wie als würde man ihn mit dem Aygo ziehen.
Man kann heute für kleines Geld einen Camry V6 kaufen. Einfach in die Ecke stellen und bei Bedarf damit ziehen: suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-cam...mpaign=Recommend_DES
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten 21.04.2014 08:17 - vor 10 Jahren
|
|
Heiko28 schrieb:
Egon:Danke für den Link.
Harzbube:ich bezweifle Deine Ausage nicht!Im übrigen,seit wann darf man mit einem Hänger rasen?
Das ist doch nicht die Frage was man darf.
Rasen darf man auch ohne Hänger nicht. Aber viele tun es.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 09:20 - vor 10 Jahren
|
|
@Monarch: bei werkseitig verbauten AHKs ist es üblich, daß stärkere Kühlungen verwendet werden, also bitte kein Mercedes-Bashing.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Frage an die Spezialisten-Tehma Anhänger 21.04.2014 09:35 - vor 10 Jahren
|
|
aubroehr schrieb:
Selbst beim Auris TS HSD ist der Anhängerbrtrieb ziemlich minimalisch erlaubt. Können tut er mehr. Für einen Wohnwagen kann man aber so eine kleine Maschine wie in Toyota HSD's vergessen.
Rrrrrichtig!
Denkbar wäre, dass man statt dessen beim Auris TS HSD die Endgeschwindigkeit auf 175 Km/h gegenüber dem P3 von 180 Km/h herab gesetzt hat.
Selbiges trifft für dem P+ wegen höherem Gewicht incl. 7 Personen zu. 170 Km/h.
Ich habe mit meinem P3, aber nur mit 2 Personen besetzt, verschieden Alpenpässe befahren. Ich bin bei der Batterieladung, selbst bei strammer Fahrweise, nie unter 4 Balken gekommen. Voll besetzt mit Urlaubsgepäck und dann noch mit Hänger wäre die Batterie am Ende und dann lägen nur noch 99 PS an.
Stellt Euch mal dann ein Bericht der Auto Bild vor.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|