Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ?
(5 Leser) hoffeck, mucost, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ?
#250339
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 20.05.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Normales Standardradio.

Wahrscheinlich hilft nur, beim Freundlichen vorbeizufahren und einen Reset vorzunehmen.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250340
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 20.05.2014 11:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
lighthouse schrieb:
Normales Standardradio.

Wahrscheinlich hilft nur, beim Freundlichen vorbeizufahren und einen Reset vorzunehmen.


Ich würde es zunächst 2 bis 3 Tage beobachten. Solche Art "Probleme" sind bei sich ändernden Wetterlagen leider "normale" Vorkommnisse.
Ich habe dies sowohl bei meinem P3 als auch Yaris HSD erlebt. Zum Glück nur die absolute Ausnahme, aber es kommt vor.

Es gäbe auch noch andere Gründe, wenn z.B.: die Sendeanlagen gewartet werden und eine andere/niedrigere Sendeleistung vorrübergehend vorherrscht. Dann wären aber auch andere Geräte betroffen. Nur mal so als Anmerkung!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 11:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250586
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 10:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nachdem mein Prius vor 2 Wochen das Software-Update erhalten hat, werden mir höhere Verbrauchszahlen angezeigt. Ist jedenfalls mein Eindruck. Für Strecken, die sonst zwischen 4,5 - 5l angezeigt wurden, erscheint jetzt zwischen 5-7l. Strecke zwischen 1-3 km.
Da ich z. Zt. nur Kurzstrecke fahre, konnte ich das mit Tanken noch nicht verifizieren.
a) ich irre mich
b) die Anzeige ist genauer geworden
c) der Verbrauch ist wirklich höher
Im Gegensatz zu anderen Posts hatte ich nach dem Update nicht das Gefühl, das er träger geworden ist sondern eher agiler (soweit man das beim Prius sagen kann

Haben die "Vielfahrer" hier bereits Erkenntnisse über den Verbrauch nach Tanken?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250589
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Atragon: Ich kann keinen höheren Verbrauch feststellen. Alles wie gehabt. Es sind deine Kurzstrecken.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250591
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
War auch meine Vermutung, aber mich irritiert, dass bei 5-12 Grad Temperatur damals der Verbrauch geringer war als jetzt bei 25 Grad bei gleicher Strecke. Jedenfalls nach Anzeige.
5,2 zu 7,1

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250594
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Atragon: Wie viel bist du nach dem Update gefahren?

Meiner hat 2-3 Tage rum gezickt, der Akku wurde sprunghaft geladen/entladen was ja nicht der Hit für den Verbrauch ist. 2-3 Tage sind bei mir unter normal Bedingungen zwischen 80-120 Kilometern. Der Verbrauch war minimal höher, kann aber keine konkrete Aussage machen, da ich den BC nicht resettet habe.

Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen sich nach dem Update neu kalibrieren musste. Es steckt ja sogar bei V1 Autos so viel Logik in der Motorsteuerung, dass bei einem Fahrerwechsel Paar Hundert Kilometer gefahren werden müssen, bis sich der optimale Verbrauch einstellt. Beim HSD wird es noch viel krasser sein, da muss sich der Wagen auf den Fahrer einstellen und mit sich lebst auch noch klar kommen. Die Logik für die E-Motor Steuerung wurde ja auch upgedatet, ist dann so als man einen neuen E-Motor verbauen würde, aus Sicht des ECU.

Mach dir keinen Kopf, das wird schon wieder.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250595
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

vielleicht gibt es auch andere Ursachen. Bei mir waren die hinteren Bremsen nicht ganz frei. Schmutz und Rost wurde entfernt und die Bremsen eingestellt. Im Winterhalbjahr stieg der Verbrauch immer mehr an, bis 4,7 Liter. Da ja der Winter moderat war, konnte man nicht alles auf die Temperaturen schieben. Jetzt geht es mit dem Verbrauch auch wieder unter 4 Liter.


Tilo
P3 2010
Tilo
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250596
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich schrieb es ja schon vor ein paar Tagen dass ich keinen höheren Verbrauch feststellen konnte.

Inzwischen sind weitere Fahrkilometer dazugekommen die meine persönliche Erfahrung weiter festigt.

Und gerade heute habe ich die ca. 21 km lange Strecke zur Arbeit mit einem BC-Verbrauch von 3,1 Ltr/100km abgeschlossen, das sind 0,08 Liter weniger als der bisherige Durchschnit bei gleicher Außentemperatur.

Ich würde trotz Deiner hohen Differenz erst einmal andere Faktoren überprüfen wie:
Reifendruck, E10, andere Straßen genommen, mehr Baustellen, andere Zeit und damit mehr Stop&Go, Windrichtung, Nässe . Es gibt sicher noch einiges mehr.

Ich selbst bin oft überrascht wie stark der Verbrauch unter subjektiv gleichen Bedingungen schwankt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250598
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Seit dem Update bin ich erst 120 km gefahren, daher noch keine Tankerfahrung.
Die Strecke hat keine Baustellen, nur eine Kurve und fast immer leer von anderen Fahrzeugen.
Das Benzin ist noch das gleiche, selbe Tankfüllung. Und bei zwei Wochen werden vermutlich auch keine nennenswerte Veränderungen an den Bremsen auftreten.

Ich werde das mal weiter beobachten.
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250599
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 12:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
lighthouse schrieb:
Normales Standardradio.

Wahrscheinlich hilft nur, beim Freundlichen vorbeizufahren und einen Reset vorzunehmen.


So, ich zitierte mich mal selbst.

Also, die Werkstatt hat mir eine neue Antenne auf das Dach gesetzt, und nun läuft alles wieder ohne Störungen.
Daher meine Off-Topic-Frage: Originalantenne holen oder eine aus dem Zubehör?

On-Topic: Wagen fährt sich wie gewohnt, Verbrauch ist um einen halben Liter gesunken, es ist aber auch mächtig warm geworden.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250602
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 13:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
lighthouse schrieb:
.
Daher meine Off-Topic-Frage: Originalantenne holen oder eine aus dem Zubehör?


Ich hatte mal eine 0815 Stab-Antenne aus dem Autozubehör.(zumindest länger als die kurze, originale) Ebenso probierte dies unabhängig von mir eine Bekannte. Wir kamen beide zum identischen Ergebnis. Die hinterlassen Heul&Pfeifgeräusche beim Fahren. Also kam die Originale wieder dran.

Bessere Info kann ich leider nicht geben.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250608
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 22.05.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Atragon schrieb:
Seit dem Update bin ich erst 120 km gefahren, daher noch keine Tankerfahrung.
Die Strecke hat keine Baustellen, nur eine Kurve und fast immer leer von anderen Fahrzeugen.
Das Benzin ist noch das gleiche, selbe Tankfüllung. Und bei zwei Wochen werden vermutlich auch keine nennenswerte Veränderungen an den Bremsen auftreten.

Ich werde das mal weiter beobachten.
Was mir noch einfiel: bei Deiner extremen Kurzstrecke ist natürlich der anfängliche SOC von Bedeutung. Die größten Schwankungen zwischen den Einzelmessungen habe ich auch je kürzer die Strecke ist.
Wieder mal ein Bild:

Auf der x-Achse die kumulierten km immer der gleichen Stecke, auf der y-Achse der Max-, Min- und der Durchschnittswert bei der kumulierten km-Zahl.

In der Differenz spiegeln sich bei mir aber auch die Max-Verbräuche im Winter und die Min-Verbräuche im Sommer wieder. Bei ähnlicheren Temperaturen (wie bei Dir innerhalb von 2 Wochen) ist die Max-Min-Differenz deutlich geringer, aber sicher auch noch vorhanden.

Wie Du aber selbst sagtest, es bedarf noch mehr Daten.

Nichts desto trotz ist Dein aktueller Datenbestand erst einmal irritierend. Das wäre bei mir genauso.

Gruß alupo

PS: man erkennt, dass ich den ersten km noch nie 100% elektrisch fuhr.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 14:51 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251066
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 26.05.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Was ich seit dem Update nahezi jeden Tag erlebe ist Folgendes:

Es geht bergab, die Akkuanzeige steht auf 7/8. Dann ist aber der Ladebalken weg und der Motor wird sogar unter 70km/h mitgeschleppt obwohl die Strecke locker 3x reichen würde um den letzten Balken voll zu machen.

Vorm Update gabs das auch, aber vielleicht alle 2 Wochen einmal anstatt täglich.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251334
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 28.05.2014 22:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist heute aufgefallen, dass er nur noch bis 5200 Umin dreht, vorher waren es 5400 Umin . Ich weiß dass sind nicht die Drehzahlen des durchschnittlichen Priusfahrer, aber am Scangauge sehe ich das ganz deutlich. Beim voll durchtreten geht er auf 5200 glatt, maximal danach mal 5216 (wiederholbar) um dann unter 5200 zu fallen.

Ist das noch jemand aufgefallen?

VG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251337
Aw: Rückruf Update 4KET-024 - Unterschiede ? 28.05.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte die Höchstdrehzahl des 2ZR-FXE liegt schon immer bei 5.200?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar