Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3
#263352
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 13:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  


bremsscheiben rosten bevorzugt an stellen wo keine anliegeflächen - der bremsklötze - sind

zb. rosten belüftete ja bekanntlich auch/nicht nur - von innen usw


die beschichtung (rostschutz) wird an jenen flächen wo bremsklötze anliegen - abgetragen - logisch -

und auch blank gehalten


die übrigen flächen bleiben - da sie beschichtet sind - geschützt

hm - hab ich dies nun so halbwegs verständlich rüberbringen können?

möglicherweise können es andere besser erklären

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263354
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das hab ich schon verstanden. Nur, wieso sollte denn unbedingt vermieden werden das da (unbenutzte Stelle) eine Scheibe rostet? Das ist doch völlig zu vernachlässigen in Bezug zur Lebenszeit der Scheibe. Hier geht es doch um die Scheiben die auf der Bremsfläche verrostet oder vergammelt sind.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263356
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja, es gibt auch Leute die sich über Rost an Fahrwerksteilen oder an Radschrauben aufregen. Tut der Lebensdauer keinen Abbruch sieht aber nicht schön aus.

BTW: Bei meinem Wagen wurde ich jetzt bei gut 90tkm vom TÜV-Prüfer auch auf Rost auf den Bremsscheiben hingewiesen, die Plakette gab es trotzdem.

BTW 2: Mit der Materialauswahl hat nichts zu tun, denn komischerweise sind auch die Produkte des Ankündigungsweltmeisters nicht vor Rostbefall an den Bremsscheiben der HA geschützt. 6. Foto -> suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-...ativeFeatures=EXPORT
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263359
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
jmm schrieb:
Weshalb sollten Bremsscheiben beschichtet werden? Damit sie nicht im Lager rosten. Bremsscheiben sind halt ein reines Verschleißteil. Eine Beschichtung hält nur solange bis sie runter ist. Ich würde mir solch Scheiben nicht einbauen lassen. Einfach mal ein wenig zügiger die sonst ruhige Strecke meistern, ab und an mal richtig auf die Bremse treten und alles ist gut.
Du verstehst hier sicherlich etwas falsch. Mit beschichteten Scheiben werden Scheiben genannt, die mit Farbe beschichtet sind. Die Farbe auf der Bremsfläche wird beim ersten bremsen weg geschliffen. OK?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263375
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt doch bestimmt Anbieter von Bremsscheiben, welche weniger stark rosten.
Die Materialzusammensetzung etwas anders ist.
Bestimmt auch für den Prius.

Ideal wären Bremsscheiben aus Edelstahl.

Werde jedenfalls beim nächsten Wechsel der hinteren Bremsscheiben andere einbauen lassen.

Schlechter kann es nicht werden.

Ich schau schon mal im Internet.

www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_in...-celica---prius.html
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263383
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht.
Jedes Jahr zur Durchsicht -Sie müssen ab und zu mal stärker auf einer abgelegenen Strasse bremsen weil verrostete Bremsscheiben. Mach ich nun wenn ich zur Durchsicht fahre und nun keine Beanstandungen Seitens der Werkstatt.
Aber schon bei der ersten HU steht auf dem Prüfbericht Bremssteine VA demnächst fällig? 15000 km.? Wo man doch kaum diese beansprucht.
Nach 2 Jahren nächste HU Bremssteine demnächst fällig.45000 Km.
Diesmal ein anderer Prüfer und andere Organisation.
Wenn ich die Sommerräder auf Winter wechsel und umgekehrt sehe ich mir immer die Beläge an.Sind immer noch in Ordnung. Habe gelesen das bei manchen erst bei ca 100.000 km die fällig waren. Das gibt mir zu Denken.
carina3
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar