Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3
#247261
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 14.04.2014 19:57 - vor 10 Jahren  
Hallo. Bei meinem Prius III, BJ 2010 waren hinten die Bremsklötze festgegammelt (laut Toyota ganz normal). Wollte die Beläge selbst wechseln. Meine Frage ist: wo bestellen und welche Marke
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247263
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 14.04.2014 20:02 - vor 10 Jahren  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247270
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 14.04.2014 20:43 - vor 10 Jahren  
Wäre TEXTAR gute Wahl?
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247381
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 15.04.2014 21:55 - vor 10 Jahren  
Danke dir.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263247
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 30.09.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
meine p3 war heute mit 23 monaten zu seiner 60t-inspektion und laut beschreibung der werkstatt per telefon sehen meine bremsscheiben vorn genauso aus wie die von harzbube. und jetzt sollen se neu werden für 390 euro

ich bin ziemlich sauer wie sowas einseitiges überhaupt passieren kann und das die werkstatt bei 3 inspektionen vorher nie einen ton gesagt hat
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263280
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 30.09.2014 22:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mir hat die Toyotawerkstatt auch die hintere rechte Bremse bei 90 Mm und 4,5 Jahren gangbar gemacht und meinte, die anderen Bremsen hätten noch 80% Belag (von Rost war nicht die Rede), aber vor dem TÜV im September 2014 sollte ich sie machen lassen.

Ich fuhr ohne "Reparatur" im September 2014 bei km 105.000 zum TÜV und bat den Prüfer bitte doch einen genauen Blick auf die Bremsen zu werfen. Sein Kommentar: die halten mindestens noch einmal so lange (also insgesamt >10 Jahre, >210 Mm ).

Seitdem traue ich diesbezüglich niemand mehr. Ich will es selbst sehen.

Ich weiß zwar nicht wie Du fährst (keine Verbrauchsangabe), aber bei ca. 30 Mm pro Jahr sollten sie eher nicht vergammeln.

Ich würde sie mal selbst in Augenschein nehmen und dann entscheiden.

Auch die Toyotawerkstätten müssen vom Umsatz leben . Vom zufriedenen Lächeln des Hybridfahrers klappt das leider nicht. Aber dennoch traurig.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 22:38 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263281
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 30.09.2014 22:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann nur zustimmen. Schon vor über zwei Jahren erklärte mir die freundliche Vertragswerkstatt, ich bräuchte hinten unbedingt neue Scheiben, die alten hätten Rosteinschlüsse und damit käme ich niemals durch die damals bevorstehende Hauptuntersuchung.

Die HU wurde dann vier Wochen später ohne jeden Mangel absolviert, der von mir angesprochene Prüfer hatte hinsichtlich der Bremsen absolut nichts auszusetzen. Zwei Jahre später immer noch dieselben Bremsen, alles bestens, auch beim letzten Werkstatt-Check vor acht Wochen. Demnächst ist wieder HU.

Das Einholen einer zweiten Meinung ist immer eine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263307
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 00:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Stichwort Rosteinschlüsse.

Hatte sogar 3 Meinungen eingeholt.

Ich wollte unbedingt mit den Dingern (Bremsscheiben) durch den TÜV.

Hab ich auch mit viel guten zureden geschafft.

Gut es ist bemängelt worden vom TÜV, aber die Plakette war drauf.

Leider ist dann ein Stück der Bremsscheibe rausgebrochen.

Man hörte kurz ein Klimpern in der Felge.

Ein Stück 5 mm breit , 30 mm lang und etwa 1 mm dick war rausgebrochen.

Auf Grund von Rosteinschlüssen.

Mitten aus der sonst normalerweise durch den Bremsklotz sauberen und blanken Fläche.

Manchmal ist es dann doch so, das man neue Bremsscheiben braucht.

Leider sehen die jetzigen Bremsscheiben schon wieder erbärmlich aus.

Daher meine Frage.

Gibt es für den Prius II Bremsscheiben, welche schon vom Material her weniger Rosten?

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263322
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Das Thema macht mich richtig wütend.
Sicher müssen die Werkstätten leben, aber ich will es auch !
Toyota legt solchen Wert auf die Qualität und macht bei den Bremsen, einem wichtigen Bauteil des PIII, einen solchen Mist, bzw. läßt seine Werkstätten so unqualifiziert arbeiten.
Im neuen Toyota-Magazin steht, einen PIII könne man unbesehen als Gebrauchtwagen nehmen.
Die hätten mal mich vorher befragen sollen.
Momentan habe ich nur einen Grund, den Wagen noch zu haben: die technische Innovation.
Alles zusammengerechnet ist er inzwischen ebenso Werkstatt- und Kostenfreundlich wie die Vorwagen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263324
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 09:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Später Abend schrieb:
Gibt es für den Prius II Bremsscheiben, welche schon vom Material her weniger Rosten?
Mir wäre es wesentlich lieber, wenn Toyota solche Bremsscheiben schon ab Werk einbauen würde. Aus fast 20 Jahren Prius-Erfahrung müssten sie inzwischen langsam gelernt haben, wo konstruktiv bedingte Schwachpunkte ihrer HSD-Fahrzeuge liegen.

Wie war das nochmal mit KAIZEN?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263332
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mit den Bremsen ist es ein Problem wegen der vielen Rekuperation.
Das einzige was wirklich hilft, ist eine regelmäßige Bremsennutzung.
Einmal im Monat mache ich sonntäglich auf einem Parkplatz eine Vollbremsung aus der Rückwärtsfahrt heraus.
Anosnsten werden die eigentlich nie genutzt (manchmal aus der Fahrt heraus per Feststellbremse, ebenfalls um Rost zu vermeiden).
Auch nach 50000 km sehen die hinteren Scheiben richtig gut und nicht verrostet aus.

Chris.
chris2010
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263333
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nun fahrt mal wieder runter: Die Bremsen am Prius sind im Grunde Standardkomponenten, ergo rosten Bremsscheiben aus Stahl wenn sie nicht oder nicht ausreichend genutzt werden. Das ist kein Problem was nur den Prius oder Hybridfahrzeuge betrifft und hat auch nichts mit schlechter Materialqualität zu tun.
Alternative wären Bremsscheiben aus Verbundwerkstoffen oder Carbon, aber wäre hier jemand bereit für so etwas einen Mehrpreis in der Anschaffung hinzunehmen?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263342
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie Du fährst (keine Verbrauchsangabe), aber bei ca. 30 Mm pro Jahr sollten sie eher nicht vergammeln.
[/quote]

ich fahre wochentags immer 120km - 80 autobahn und der rest landstraße. weil da logischerweise kaum gebremst wird "putze" ich die hinten immer mal mit der feststellbremse. vorn sahen sie außen immer super aus und ich dachte alles wäre gut. naja falsch gedacht.

ich habe leider gestern schon gesagt, dass sie die wechseln sollen - passiert mir nicht nochmal.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263347
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Nun fahrt mal wieder runter: Die Bremsen am Prius sind im Grunde Standardkomponenten, ergo rosten Bremsscheiben aus Stahl wenn sie nicht oder nicht ausreichend genutzt werden. Das ist kein Problem was nur den Prius oder Hybridfahrzeuge betrifft und hat auch nichts mit schlechter Materialqualität zu tun.
Alternative wären Bremsscheiben aus Verbundwerkstoffen oder Carbon, aber wäre hier jemand bereit für so etwas einen Mehrpreis in der Anschaffung hinzunehmen?


so sehe ich das sicherlich garnicht!

faktum ist die bremsscheiben sind nach wie vor nicht beschichtet!!!

dies ist schon lange nicht mehr stand der technik - fast jede - auch billigsdorfer nachbau scheiben sind

heutzutage beschichtet!

hier hinkt toyota meiner meinung nach - eindeutig hinterher

haben sich nicht viele für den prius entschieden - um vorne zu sein?

solche bremsscheiben sind vom vorigen jahrhundert

und keineswegs zum einbau in einen zukunftsweisenden prius würdig

ich werde sie logischerweise bei erster sich ergebender gelegenheit auf beschichtete wechseln

und eben keine originalteile einbauen lassen (das wäre ja nur arbeitsbeschaffung für FTH)

(meine bescheidene meinung)


grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263349
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 01.10.2014 12:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Weshalb sollten Bremsscheiben beschichtet werden? Damit sie nicht im Lager rosten. Bremsscheiben sind halt ein reines Verschleißteil. Eine Beschichtung hält nur solange bis sie runter ist. Ich würde mir solch Scheiben nicht einbauen lassen. Einfach mal ein wenig zügiger die sonst ruhige Strecke meistern, ab und an mal richtig auf die Bremse treten und alles ist gut.
Ich habe im Yaris versucht mich mit dem eco Modus anzufreunden. Bin äußerst umsichtig gefahren, wenig gebremst um ja den Verbrauch zu senken. Das Resultat war nette Rost Ringe auf den hinteren Scheiben, die sahen furchbar aus. Und mein Verbrauch war nicht meiner Fahrweise entsprechend. Zurück zu meiner "klassischen" Fahrweise, es wird wieder gebremst Meine hinteren Scheiben sehen nun, 4500km später, blitz blank aus. Kein Rost mehr, gleichmäßiges Tragbild der Klötze. Und mein Verbrauch ist wieder niedrig
Ich glaube man spart nichts ein wenn so gefahren wird das die Scheiben gammeln und ersetzt werden müssen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2014 12:56 von jmm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar