Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, Francek, hoffeck, KSR1, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3
#246824
Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 14:42 - vor 10 Jahren  
Hallo,

habe heute wie angekündigt die Scheiben und Beläge vorn am P3 gewechselt. Ausreichende Vorabinformation hat mir geholfen.
Dank @degdi mit seiner geposteten Explosionszeichnung des Vorderradbremssattels und allen Vorbereitungen ging alles ohne Zwischenfälle innerhalb von 3 Stunden über die Bühne. Mein Drehmomentschlüssel hat dabei gute Dienste geleistet.
Für die Führungen der Beläge habe ich Keramikpaste genommen. Die Schiebebolzen habe ich mit dem Langzeitfett von Liqui Moly mit MoS2 eingefettet. Vorschrift von Toyote ist Lithium Glykolfett, welches ich aber im Netz nicht finden konnte.
In den Videos bei You Tube hat man statt Keramikpaste das Keramikspray benutzt. Fand ich nicht gut, denn dadurch saut man Teile ein, die nichts abbekommen sollten.

Hier 2 Bilder des schlechten Tragbildes.
Hier die rechte Innenseite

Und hier die Außenseite. Sieht aus wie neu.
Ich verstehe nicht, wie 2 Seiten einer Scheibe so unterschiedlich abgenutzt werden können.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2014 14:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246827
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 15:30 - vor 10 Jahren  
Nun, wenn beide Seiten eingriff hatten, war auf einer Seite wohl mehr Dreck oder andere Schleifmittel am Werk. Oder die Bremsbeläge hatten unterschiedliche Eigenschaften.

Das die "Neu aussehende" Seite kontakt zum Bremsbeläg hatte ist aber gesichert ja?

gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246828
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 15:48 - vor 10 Jahren  
SmilingDevil schrieb:
Nun, wenn beide Seiten eingriff hatten, war auf einer Seite wohl mehr Dreck oder andere Schleifmittel am Werk. Oder die Bremsbeläge hatten unterschiedliche Eigenschaften.
Sind noch alles Originalteile.

Das die "Neu aussehende" Seite kontakt zum Bremsbeläg hatte ist aber gesichert ja?JA, sonst wäre sie ja nicht blank und fast ohne Riefen.
Laut Wartungsbericht zog die Bremse leicht nach rechts, also in Richtung der verschlissenen Scheibe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246833
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 16:23 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:
Sind noch alles Originalteile.

Was ja nicht ausschließt das sich doch mal irgendwas in die Bremsscheibe verirrt, was da nicht hinsollte bei der Produktion, oder beim betrieb... erstmal abhaken und beobachten denke ich..
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246834
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 16:37 - vor 10 Jahren  
harzbube schrieb:

Ich verstehe nicht, wie 2 Seiten einer Scheibe so unterschiedlich abgenutzt werden können.


Das ist einfach zu erklären: Schwimm- bzw. Faustsattelbremse.

Wenn der schwimmende Teil fest gegammelt ist, passiert auf der Innenseite nicht mehr viel, während die Kolbenseite (Außen) einwandfrei arbeitet.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246836
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 16:51 - vor 10 Jahren  
E180 schrieb:
harzbube schrieb:

Ich verstehe nicht, wie 2 Seiten einer Scheibe so unterschiedlich abgenutzt werden können.


Das ist einfach zu erklären: Schwimm- bzw. Faustsattelbremse.

Wenn der schwimmende Teil fest gegammelt ist, passiert auf der Innenseite nicht mehr viel, während die Kolbenseite (Außen) einwandfrei arbeitet.


Genau umgekehrt: Die vergammelte Innenseite ist die Kolbenseite.
Deinen Verdacht hatte ich auch. Die Führungsbolzen waren nicht festgegammelt.
Was mich verwirrt, dass die durch ein Blech geschützte Innenseite diesen Verschleiß aufweist.
In Zukunft werde ich die neuen Scheiben in "N" von Anfang an mehr fordern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246840
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 17:11 - vor 10 Jahren  
Hallo Harzbube,

genau so schlechte Tragbilder hatte ich bei der Hinterachse (nach gut 100.000km). Dort lag der Hauptgrund darin, dass die Beläge in den Führungen total festgegammelt waren und ich die herausmeißel mußte. Da kam beim normalen Bremsen einfach der Bremsdruck nicht mehr zu den Scheiben durch und soetwas wird dann in Sachen Korrosion zum Selbstläufer.

Bei meiner Bremsen Überholung (hinten ist komplett neu gemacht und vorne nur gängig gemacht) habe ich vorne als auch hinten die die Beläge am Belaghalterbleich um ca. 1mm abgeschliffen, damit sich die Beläge leicht in den Führungen bewegen können und die Federbleche auch ihre Federwirkung wahrnehmen können. Nützt ja nichts, wenn die Beläge stramm in den Führungen sitzen und die Federbleche zusammengepreßt sind.

Seit der Zeit habe ich einen super weichen Bremsübergang von der Rekupierphase zur Scheibenbremsphase bei kleiner werdenden Geschwindigkeit. Hinten wird aber schon von anbeginn etwas mitgebremmst und das hält die Scheiben metallisch blank. Aber eben nur, wenn sich die Beläge auch leicht in den Führungen bewegen können!

Waren bei dir die Beläge (Innenseite) denn nicht in den Führungen festgegammelt? Das würde das schlechte Tragbild der Innenseite erklären.

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Bremsenservice, jetzt weist du was du hast.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2014 17:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246857
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 10.04.2014 17:53 - vor 10 Jahren  
Hallo harzbube
Wenn der Klotz in der Führung festsitzt stützt sich die Bremskraft auf dem festen Bremsklotz ab und wirt auf die Außenseite über tragen .dieser Bremsklotz sitzt fest in der Zange so dass der aeussere Klotz bremst und der innenliegende gar nicht zur Anlage kommt .
Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2014 17:54 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246912
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 08:53 - vor 10 Jahren  
Guten Morgen Harzbube,

Waren bei dir die Beläge (Innenseite) denn nicht in den Führungen festgegammelt? Das würde das schlechte Tragbild der Innenseite erklären.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246923
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 10:47 - vor 10 Jahren  
haribo schrieb:
Guten Morgen Harzbube,

Waren bei dir die Beläge (Innenseite) denn nicht in den Führungen festgegammelt? Das würde das schlechte Tragbild der Innenseite erklären.

Grüsse, Helmut

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Bremssattelträger mit den Belägen rausgenommen und die Beläge, jedenfalls den einen, "rausgebrochen".
Das war meine erste Reparatur solcher Art, da achtet man noch nicht auf solche Sachen. "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben".
Beim nächsten mal werde ich besser aufachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246925
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 10:51 - vor 10 Jahren  
ich würde auch sagen, der innere belag war schwergängig halter, so dass der kolbendruck fast ausschliesslich über den freien schwimmsattel auf den äußeren belag wirkte. diese bremse funktioniert halt nur, wenn alle beweglichen teile sich auch wirklich bewegen lassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246932
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 11:13 - vor 10 Jahren  
kurzer schrieb:
ich würde auch sagen, der innere belag war schwergängig halter, so dass der kolbendruck fast ausschliesslich über den freien schwimmsattel auf den äußeren belag wirkte. diese bremse funktioniert halt nur, wenn alle beweglichen teile sich auch wirklich bewegen lassen.
Danke @kurzer, Deine Erklärung ist einleuchtend.
Bei der letzten Wartung wurde das schlechte Bremsbild angemahnt mit der Bemerkung, ich solle mehr bremsen. Auf meine Meinung dem Meister gegenüber ob da was festsitzen könnte sagte er: "Das Rad lässt sich frei drehen, da ist nichts".
Als Meister der KFZ-Branche sollte ich das besser deuten können und dem Kunden einleuchtend vermitteln. Jetzt weiss ich mehr und kann auf deren gute Ratschläge verzichten.
Gut das es das Forum gibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246939
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 11:58 - vor 10 Jahren  
kurzer schrieb:
ich würde auch sagen, der innere belag war schwergängig halter, so dass der kolbendruck fast ausschliesslich über den freien schwimmsattel auf den äußeren belag wirkte. diese bremse funktioniert halt nur, wenn alle beweglichen teile sich auch wirklich bewegen lassen.

geht nicht - gibt's nicht.

Gibt es doch:

wenn der Belag der Kolbenseite (innen) fest sitzt, kann er nicht auf die Scheibe drücken und den Sattel abstützen, damit er Richtung Kolben rutscht und die passive Belagseite (aussen) an die Scheibe drückt.

Da aber aussen die Scheibe sauber ist, ist der Belag Innenseite mit dem Kolben beweglich.

Die Ursache der unterschiedlichen Nutzung der Scheibe wird in einer schwergängigen Sattelführung liegen. Also wird wohl trotz gelöster Bremse der Belag leicht aussen schleifen, ohne dass der immer vorhandene Seitenschlag der Bremsscheibe Selbige frei drückt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246958
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 15:17 - vor 10 Jahren  
Hallo
Wenn die sattelfuehrung fest sitzt , wird jede kleine Bremsung über den leicht gängigen Klotz innen ausgeführt .
Dann ist die Innenseite der Scheibe blank.
Gruss, heinz
heinz die speiche
Beiträge: 796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246961
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild vorn beim P3 11.04.2014 16:02 - vor 10 Jahren  
Ja, und wenn die Sattelführung nicht fest, sondern nur schwergängig ist, schleift sie länger und putzt die Scheibe aussen frei.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar