Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts
(6 Leser) Dix, JoAHa, KSR1, Mister MMT, walter99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts
#246572
Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 08.04.2014 09:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe seit 3 Tagen einen weissen P3 mit Solardach, Ledersitzen usw. (Erstzulassung 4.2012; 33‘000 km): Tolles Fahrzeug! Die Meldungen über schlechte Verarbeitung des P3 kann ich (bis jetzt) nicht nachvollziehen, hoffentlich ist dies nicht nur die Anfangseuphorie …
Nun habe ich Fragen, die irrtümlicherweise im falschen Forum gelandet sind (P+), und die ich hier – auch wenn unterdessen einiges geklärt scheint – am richtigen Ort noch einmal stellen möchte:
- Bezüglich Rückfahrkamera: Ich vermisse den "Abstandspiepser rückwärts" (die Kamera zeigt mir den Abstand zum Hindernis hinten zu wenig genau -> keine Hilfslinien). Das scheint daran zu liegen, dass ich keinen Einparkassistenten (IAP) habe. Daher möchte ich den Abstandspiepser rw einbauen lassen. Aber vielleicht weiss jemand ja Rat, wie ich trotzdem noch zu den Hilfslinien komme? Im „R“-Modus lässt sich am Rückfahrdisplay nichts antippen.
- Meine Frage zum Abstandspiepser VORWÄRTS, den ich evtl. einbauen lassen möchte: Piepst er auch in Stellung "P" bzw. "R" (das nervte mich nämlich beim P2, dem Vorgänger)?
Leachim
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- P II 4.2005 + 2.2009
- Aktuell: P III Sol mit Solarschiebedach (FL 4.2012)
- Priusfahrer seit 2010
Der Prius ist ein guter Anfang beim Versuch, Auto fahren weniger umweltbelastend zu machen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246350
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 05.04.2014 18:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe seit 3 Tagen einen P3 mit Solardach:
- Bezüglich Rückfahrkamera: Ich vermisse den "Abstandspiepser rückwärts" trotzdem (die Kamera zeigt mir den Abstand zum Hindernis hinten zu wenig genau -> keine Hilfslinien).
- Den bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass man den "Abstandspiepser rückwärts" zusätzlich zur Kamera einbauen lassen kann.
- Meine Frage zum Abstandspiepser VORWÄRTS, den ich evtl. einbauen lassen möchte:
Piepst er auch in Stellung "P" bzw. "R" (das nervte mich nämlich beim P2, dem Vorgänger)?
Leachim
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- P II 4.2005 + 2.2009
- Aktuell: P III Sol mit Solarschiebedach (FL 4.2012)
- Priusfahrer seit 2010
Der Prius ist ein guter Anfang beim Versuch, Auto fahren weniger umweltbelastend zu machen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246355
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 05.04.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Leachim schrieb:
Habe seit 3 Tagen einen P3 mit Solardach:
- Bezüglich Rückfahrkamera: Ich vermisse den "Abstandspiepser rückwärts" trotzdem (die Kamera zeigt mir den Abstand zum Hindernis hinten zu wenig genau -> keine Hilfslinien).

Keine Hilfslinien? Schau mal in Deine Betriebsanleitung. Hatte bei meinem P3 auch nach dem Neukauf keine Hilfslinien angezeigt. Hab dann mal den Einparkassistenten aktiviert, dann waren sie da. Am unteren Rand des Bildschirms erscheinen die 2 Einparkarten. (parallel, hintereinander) Aber genaueres sagt Dir die BA. Das mal nur als Hinweis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246357
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 05.04.2014 18:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die Linien lassen sich einblenden. Mach den Rückwärtsgang rein, dann siehst du oben links ein Symbol, damit schaltest du die vorhanden Modi durch. Am besten finde ich das Rechteck mit den Linien für den Lenkeinschlag. Anfangs habe ich die Piepser hinten auch vermisst und den PIII beinahe an einer blöden Ecke in der Tiefgarage angeeckt. Noch mal Schwein gehabt, es waren wirklich Millimeter

Wieso willst du dir Piepser einbauen lassen vorne? Die sind doch schon da. Wenn du eine Rückfahrkamera hast, hast du auch den Parkassistenten und der ist an die vorderen Sensoren zwangsgebunden, damit erkennt das System Ecken beim Einparken.

Die Piepser piepsen immer wenn der Wagen an ist. Es gibt einen Schalter mit dem "P" unten links, dort wo das linke Knie ist. Wenn die grüne LED leuchtet sind die Sensoren aktiv.

P.S.
Glückwunsch zum Wagen

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246358
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 05.04.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hast Du solche Linien nicht?
www.kues.de/Bilder/2006/2711/3.jpg
Auf dem Monitor rumtippen, bis es kommt (oder BA lesen)!
Also, rote Linie bedeutet am Boden ca. 50cm, erste gelbe Linie - ca. 1m, zweite gelbe Linie - ca. 3m.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246398
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 06.04.2014 08:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten:
Einen Einparkassistenten habe ich leider nicht .
Ob das der "Grund" ist?
Ich muss noch nachschieben, dass ich nichts einblenden kann, wenn der Rückwärtsgang-Monitor eingeblendet ist.
Leachim
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2014 09:14 von Leachim.
- P II 4.2005 + 2.2009
- Aktuell: P III Sol mit Solarschiebedach (FL 4.2012)
- Priusfahrer seit 2010
Der Prius ist ein guter Anfang beim Versuch, Auto fahren weniger umweltbelastend zu machen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246399
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 06.04.2014 09:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nun wäre ich dankbar für die Klärung der Frage zum Abstandspiepser VORWÄRTS beim Prius III:
Piepst er auch in Stellung "P" bzw. "R" (das nervte mich nämlich beim P2, dem Vorgänger)?
Leachim
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2014 09:17 von Leachim.
- P II 4.2005 + 2.2009
- Aktuell: P III Sol mit Solarschiebedach (FL 4.2012)
- Priusfahrer seit 2010
Der Prius ist ein guter Anfang beim Versuch, Auto fahren weniger umweltbelastend zu machen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246458
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 06.04.2014 23:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Einparkassistent hat nur vorne seitlich welche, um die Länge der Lücke zumessen. Von WAECO gibt es für Vorne welche, die über das Tachosignal gesteuert werden, kein Piepsen bei kreuzenden Pasanten. - oder ein Zeitsignal nach `R`.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246579
Aw: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 08.04.2014 10:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Leachim schrieb:

- Bezüglich Rückfahrkamera: Ich vermisse den "Abstandspiepser rückwärts" (die Kamera zeigt mir den Abstand zum Hindernis hinten zu wenig genau -> keine Hilfslinien). Das scheint daran zu liegen, dass ich keinen Einparkassistenten (IAP) habe.

P3 mit Solardach und Navi sollte wegen des IAP (IPA) die Hilfslinien haben. Die BA sagt da mehr zu. In Kniehöhe links ist der Schalter zum aktivieren der IPA. Dann sollten auch die Hilfslinien erscheinen plus unterer Rand mit den Einparkvarianten. (parallel, hintereinander)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246585
Aw: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 08.04.2014 11:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Versehentliche Beiträge aus der Prius Plus-Rubrik mit diesem Thread zusammengeführt. Jetzt ist alles, was thematisch zusammen gehört, hier.

@Leachim

Temporäres Verschieben vereinfacht diesen Vorgang erheblich. Deshalb befand sich der Thread einige Minuten lang in der falschen Rubrik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246587
Aw: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 08.04.2014 11:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also mein PIP hat ebenfalls eine Rückfahrkamera ohne Hilfslinien. Das ist eine Frage der Ausstattung (ohne Navi, Parkassistent usw.). Diese Linien gehen mir aber nicht ab, da die Kamera den Nahebereich sehr exakt zeigt. Am besten mal einen Maßstab hinter das Auto legen und am Bildschirm vergleichen.
Allerdings habe ich mir die hinteren Sensoren zusätzlich einbauen lassen, da die Ecken des Prius von der Kamera kaum erfasst werden, hat sich sehr bewährt.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246594
Aw: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 08.04.2014 12:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Antwort!

PA habe ich nicht, wohl aber Navi: Also scheint der Piepser in meinem Falle doch sinnvoll, wenn du ihn auch zusätzlich hast montieren lassen.

Nun bin ich noch gespannt auf eine Antwort bez. ABSTANDPIEPSER VORWÄRTS beim Prius III:
Piepst er auch in Stellung "P" bzw. "R" (das nervte mich nämlich beim P2, dem Vorgänger)?
Leachim
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- P II 4.2005 + 2.2009
- Aktuell: P III Sol mit Solarschiebedach (FL 4.2012)
- Priusfahrer seit 2010
Der Prius ist ein guter Anfang beim Versuch, Auto fahren weniger umweltbelastend zu machen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246611
Aw: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 08.04.2014 14:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich zitiere mal aus dem Prospekt: Prius, Preise und Fakten.

Navigationssystem

Über das Festplatten-Navigationssystem mit 7,0"-Touchscreen-Farbmonitor werden gleichzeitig auch die Funktionen des Audiosystems und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung bedient. Das Festplatten-Navigationssystem besitzt eine integrierte 40-GB-Festplatte, auf der 10 GB für Musik reserviert sind, sowie eine Rückfahrkamera. Der Intelligente Parkassistent erkennt Parklücken, vermisst deren Länge und parkt längs oder quer selbstständig ein. Der Fahrer kontrolliert mit dem Gaspedal, mit welcher Geschwindigkeit der Parkvorgang erfolgt.

Also, beim Navi beinhaltet es diesen IPA laut Prospekt. Zu sehen an den seitlich angebrachten Sensoren. (zwischen Blinklicht und Radkasten vorn)
Allerdings gibt es bei der Ausstattung Prius, Prius Life ein optional dazu bestellbares Navi, was kein IPA hat. Der Monitor ist wohl auch etwas kleiner. Ich glaube @Aubroehr hatte dieses Navi.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2014 14:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246754
Aw: Rückfahrkamera - Abstandspiepser rückwärts 09.04.2014 18:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das hat meine Abklärung bei meinem Toyota-Vertragshändler ergeben:

Rückfahrkamera:
Es ist definitiv so: Bei meinem Modell lassen sich (trotz Navi) keine Linien einblenden.

Abstandspiepser vorwärts:
Er wird auch in Stellung "P" und "R" piepsen. Doch kann er durch einen der "Kippschalter beim linken Knie" ganz ausgeschaltet werden.
Leachim
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 18:30 von Leachim.
- P II 4.2005 + 2.2009
- Aktuell: P III Sol mit Solarschiebedach (FL 4.2012)
- Priusfahrer seit 2010
Der Prius ist ein guter Anfang beim Versuch, Auto fahren weniger umweltbelastend zu machen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar