Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-)
(9 Leser) hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, RAV4me, TimBen, walter99, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-)
#246306
Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 05.04.2014 08:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Wir möchten uns vorstellen.Sind Thüringer aus dem südlichen Zipfel in der Rhön.Nun ist es vollbracht, unser neuer gebrauchter 2.Wagen ist ein Prius 3 geworden.
Die ersten Km sind gefahren und ich muß sagen , es macht spaß

Nun tauchen auch gleich erste Fragen auf, welche ich gerne an Euch weiter geben möchte.
Das erste , was mich interessiert , ist ob ich lieber Super oder E10 Tanken kann.
Das zweite, ich habe mir einen Satz ansprechende Alu´s ausgekuckt.
Die Daten sind 7,5 J x 17Zoll ET40 (org. sind 7 J x 17Zoll ET50)
Somit würde die Felge nach meiner Berechnung 1,46cm weiter aus dem
Radhauskasten nach außen kommen.ABE ist vorhanden.Dort wird aber ein
bördeln der Radhäuser vorgeschrieben.Mein Toyotahändler sagte:es ist eigentlich genug Platz, so das der Tüv die auch ohne bördeln eintragen könnte(nur leider machen das die meisten Prüfer wohl nicht und halten sich streng an die ABE).Der Händler sagte, das beim bördeln das Risiko bestehe, das sich Haarrisse bilden, die nach Jahren Rostbildung zur Folge haben können.Das möchte ich nat.vermeiden.Leider gibt es nicht wirklich viele Felgen, die dem Org.in den Maßen 1:1 entsprechen.
Was denkt ihr darüber?

Es Grüßt Tino
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2014 09:15 von schulle-km76.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246321
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 05.04.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schulle-km76 schrieb:
Hallo
Wir möchten uns vorstellen.Sind Thüringer aus dem südlichen Zipfel in der Rhön.Nun ist es vollbracht, unser neuer gebrauchter 2.Wagen ist ein Prius 3 geworden.

Ein Thüringer aus der Rhön, wie fein! Glückwunsch und willkommen! Ich war letzten Herbst auf der Milseburg, vielleicht hätte ich Dich mit einem Fernglas sehen können.

Das erste , was mich interessiert , ist ob ich lieber Super oder E10 Tanken kann.
Oh je, dazu gibt es seitenweise Diskussionen im Forum.

... einen Satz ansprechende Alu´s ausgekuckt.
...
Was denkt ihr darüber?

Ich freue mich über die leichten originalen Felgen meines P2.

Es Grüßt Tino
Du bist der zweite Tino, den ich kennen lerne. Es sei denn, Du hast bis vor Kurzem in Hanau gewohnt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246349
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 05.04.2014 17:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
schulle-km76 schrieb:
Das erste , was mich interessiert , ist ob ich lieber Super oder E10 Tanken kann.
Oh je, dazu gibt es seitenweise Diskussionen im Forum.


Technisch verträgt der Prius beide Sorten ohne Probleme. Die Diskussionen im Forum beziehen sich auf den Sinn von E10 und die Verträglichkeit von E85.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246353
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 05.04.2014 18:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
...
Technisch verträgt der Prius beide Sorten ohne Probleme. Die Diskussionen im Forum beziehen sich auf den Sinn von E10 und die Verträglichkeit von E85.

Eben, Sinn, Ethik und so...
Vertragen tut jedes Auto E10. Ok, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246356
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 05.04.2014 18:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schulle-km76 schrieb:
Hallo
Wir möchten uns vorstellen.Sind Thüringer aus dem südlichen Zipfel in der Rhön.Nun ist es vollbracht, unser neuer gebrauchter 2.Wagen ist ein Prius 3 geworden.
Die ersten Km sind gefahren und ich muß sagen , es macht spaß

Gratulation!


Nun tauchen auch gleich erste Fragen auf, welche ich gerne an Euch weiter geben möchte.
Das erste , was mich interessiert , ist ob ich lieber Super oder E10 Tanken kann.
..

Bei mir kommt dieses Koktail nie in den Tank!
Kein Sinn, weil eventuell schadet dem Motor und mehr Verbrauch...
Ethisch kann ich es auch nicht nachvollziehen, Lebensmittel im Tank zu verbrennen...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=171839
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=133178
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246390
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 05.04.2014 22:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für Eure Antworten.
Toyota hat mir inzwischen bezüglich E10 die gleichen Antworten gegeben.Werde also Super tanken.
Wegen meinen Felgen, war ich heute bei der DEKRA und hab den Ausdruck der ABE sowie das Fahrzeug vorgestellt.Lt.ABE ist bördeln erforderlich, der DEKRA-Mann schaute aber nach Referenzfelgen der gleichen Größe(im PC nach) und sagte mir, das er die Flegen ohne bördeln eintragen kann.Ich werde aber erst mal die Sommerschlappen die Saison drauf lassen und zum Winter auf die org.Alu´s Winterschlappen machen lassen.

Da hätte ich dann auch gleich noch eine Frage.Mein Kollege mit nem
Prius 2 hatte im Winter Probleme.Da hat der Antrieb durch Glätte immer weiter runter geregelt, so das er dann nicht mehr von der Stelle kam.Er hat gehört, das dies beim P3 besser gemacht wurde.
Könnt ihr mir Auskunft zur Wintertauglichkeit geben oder schreiben
wann es worauf ankommt?
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246407
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 06.04.2014 11:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Für diese einmalige Ereignis kann man das ESP kurz abschalten, um dort rauszukommen.
Fahren ohne ist nicht gewünscht!
Priuswiki hilft weiter
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246441
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 06.04.2014 19:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo schulle-km76,
willkommen im schönen Forum.
Da sind wir doch schon zwei Südthüringer.
Am Namen siehst Du, wo ich herkomme.
E 10: mein PIII, Söhnchens Auris HSD und Chefin ihr Yaris HSD, alle fahren bisher bestens damit.
Irgendwie habe ich den Eindruck, hier werden es immer mehr Priusse.
Bist Du auch beim Autohaus mit "G..." ? Ich bin damit bestens zufrieden.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246443
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 06.04.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Suhlprius.Bin auch beim G...in Fambach.Wenn Du möchtest, kannst ja mal ne PN senden.Da kann man sich mal bezüglich unserer Fahrzeuge austauschen.

Gruß Tino
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246444
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 06.04.2014 20:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schulle-km76 schrieb:
...Wenn Du möchtest, kannst ja mal ne PN senden.Da kann man sich mal bezüglich unserer Fahrzeuge austauschen.

Gruß Tino

Ich dachte, dazu sein ein Forum da. Außerdem wäre der Thread dann im richtigen Topic. Für nur "Hallo" gibts ja "Vorstellung".

Wie ist Dein Streckenprofil? Hauptsächlich hügelige Landstraße? Oder schon eher gebirgig?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246453
Aw: Hallo Priusgemeinde, wir sind neu :-) 06.04.2014 21:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi Klaus.
Es werden vorwiegend Rhöner Bergstrecken gefahren und zu 90 % Landstrasse 10 % Stadt und AB so gut wie nie.Ich muss sagen, wir haben noch so gut wie keine Erfahrung.War bisher nur mit 5 Tageszulassung unterwegs.Wenn wir unseren alten Gebrauchten verkauft haben, werden wir den Prius anmelden.
Übrigens ist es das Auto meiner besseren Hälfte und ich fahr die immer so oft wie möglich mit, wg.der Betriebskosten.Ich selbst habe einen New Grand Vitara v.Suzuki, für unseren Wohni (ww).
Wir freuen uns schon auf das tägliche Prius fahren.Ich vermisse es bereits:-)
schulle-km76
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar