Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
#243603
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 02:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Seit langer Zeit mal wieder ne Frage, konnte vor kurzen mal ausgiebig nen Auris Sportstourer Hybrid testen und musste feststellen, der geht wie Sau. 1. Lt. Tacho fast 200 (jaaaaaaa, einen Hybrid fährt man nicht so schnell,der Tacho geht vor usw)2.die Batterie ging nicht so schnell down wie in meinem Prius2 ,daher mal meine Frage, sind die Werte beim 3er identisch oder riegelt der eher ab, lt. Toyota müsste der P3 180 und der Auris 175 schaffen, der Auris, den ich hatte ging jedenfalls deutlich mehr. Bestätigte übrigens auch mein Autohaus und ging gar einen Schritt weiter und behaupteten, der Antrieb im Auris ist moderner wie der im P3 ( kann ich mir nicht richtig vorstellen). Also, wer kann mir direkt die Performance Werte (was für ein Wort) bzw. Unterschiede mal erklären (nicht theoretisch,sondern praktisch aus Erfahrung). Ich bin eigentlich überzeugter Prius Fahrer, wünsche mir aber manchmal mehr Beschleunigung, mehr Endgeschw. und eine länger aushaltende Batterie (bei starker Belastung), bietet all das der P3 oder nicht? mfg Benny
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 02:37 von Priusfahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243605
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 04:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Naja, was heißt schon "deutlich mehr als 175"? Auf dem Tacho vielleicht, in der Realität werden die 175 wohl nur knapp überschritten.

Mein P3 kommt laut Tacho auf 195...

Wenn es so im Datenblatt steht (175 vs. 180), dann ist der P3 eben auch diese fünf km/h schneller als der Auris. Die Hersteller haben eigentlich keinen Grund, da irgendwas zu beschönigen oder zu verschleiern. Der Unterschied kommt mit Sicherheit vom sehr niedrigen Luftwiderstand beim Prius.

Bei der Batterie habe ich keinen Vergleich. Wenn ich den P3 wirklich so "quäle" (na gut, das muss er abkönnen ) befindet die sich jedoch meist im Bereich zwischen zwei und vier Strichen. Wenn er mal abgeriegelt hat, lädt er die HV-Batterie auch bei der Fahrt wieder auf...

Der P3 fährt definitiv flotter als der P2, aber letzterer ist für den Alltagsgebrauch zumindest aus meiner Sicht ebenfalls völlig ausreichend.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243615
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 09:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Durch die elektronische Abriegelung fahren alle Toyota Hybride real exakt so schnell wie sie angegeben sind um den Emotor zu schützen. Selbst Bergab kommt man nicht drüber.
Der Tacho weicht dabei immer um 10 kmh ab. Würde mich wundern, wenn es beim Auris soviel mehr wäre.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243619
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 10:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Prius 3 fährt exakt 180km/h, das sind Tacho 195/196. Er wird auch bergab nicht schneller. Wie es beim Auris weiß ich nicht. Ständiges Beschleunigen macht die Batterie leer, aber wenn die Geschwindigkeit erreicht ist wird die Batterie auch wieder geladen.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 10:02 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243620
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 10:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also es war wirklich deutlich mehr beim Auris, auch die Leute der Werkstatt bestätigten mir das. Das mit dem Abriegeln ist mir ja bekannt, mein P2 riegelt bei 183 lt. Tacho ab, das entspricht wahrscheinlich den angegebenen 170 max . Der Auris jedoch ging deutlich weiter und zog deutlich weniger aus der Batterie, ich konnte ihn ja ausgiebig testen und u.a. beschleunigte ich ihn mehrfach (5-6) von ca.60 auf 140 und er zeigte sich wenig beeindruckt, bei mir wäre nach solchen Manövern die Batterie leer georgelt und er müsste sich wieder "erholen".

Wie gesagt , im Alltag nicht nötig, doch gibt es die Momente, wo man es gebrauchen kann, wenn auch selten.Übrigens fand ich persönlich am besten, dass der Motor bei Beschleunigung viel weniger plärrt (Hubraum sei Dank).

Ich hoffe, andere denken jetzt nicht, dass ich nur Vollgas oder so fahre, ich fahre zügig und schaffe im Winter 5,2 - 5,4 und im Sommer 4,7 - 5 Liter auf 100 km, denke, das ist angesichts der Grösse des Autos voll in Ordnung.
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243636
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 11:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Hallo!
Durch die elektronische Abriegelung fahren alle Toyota Hybride real exakt so schnell wie sie angegeben sind um den Emotor zu schützen. Selbst Bergab kommt man nicht drüber.
Der Tacho weicht dabei immer um 10 kmh ab. Würde mich wundern, wenn es beim Auris soviel mehr wäre.



Also meiner weicht, merkwürdigerweise in allen Geschwindigkeitsbereichen, laut Tacho lediglich um +5 km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Offensichtlich beeinflussen also noch andere Faktoren wie bspw. Fertigungstoleranzen und dgl. diese beobachtete "Chose".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243644
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 12:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nach meinen Beobachtungen ist die Tachovoreilung - zumindest beim P2 - eher prozentual und liegt bei ca. 7-8%. Absolut gesehen wird daher die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit immer höher.

Während also lt. ScanGauge bei echten 100km/h 107km/h im Display angezeigt werden, so sind es bei echten 170km/h deutlich über 180km/h im Display.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243648
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 12:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Korrekt. Die Abweichung ist gewollt und vom Hersteller per Software als Faktor vorgegeben. Damit ist sie also prozentual, nicht absolut. Das Auto weiß sogar ziemlich genau, wie schnell es tatsächlich ist, zeigt aber etwas anderes an.

Die tatsächliche, über die Fahrzeugsensoren ermittelte Geschwindigkeit lässt sich im Diagnosemodus des Navi anzeigen, sofern ein Werksnavi eingebaut ist. Abweichungen zur GPS-Geschwindigkeit - beispielsweise durch die Bereifung - kann es auch dann geben, aber sie sind nur sehr gering.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243650
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Benny,

glaube nur der Geschwindigkeitsanzeige, die Du mit Scangauge überprüft hast.

- Werte mit Scangauge ermitteln
- "Messungen" mit einem Navi ergeben nach meiner Erfahrung mitunter größere Abweichungen
- Wenn man den Auris II (TS) technisch vergleicht, dann nur mit dem P3 FL
- Beschleunigung bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mag mit dem Auris TS flotter sein, als mit dem Prius. Kürzere Übersetzung und wahrscheinlich die aktuell modernste Revision des HSD.

LG
Klaus

P.S.: für den P2 würde ich den Zahlen von gshybrid zustimmen. 7-8% Abweichung bestätigen auch mein Scangauge sowie 2 Navis im Mittel.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243652
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 13:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
...Während also lt. ScanGauge bei echten 100km/h 107km/h im Display angezeigt werden, so sind es bei echten 170km/h deutlich über 180km/h im Display.
Deutlich mehr als 180km/h sind es bei mir im Display nicht. 7% von 170 sind 12. Also Anzeige 182km/h bei abgeregelten 170, das kommt hin. 183km/h lt. Tacho hatte ich nur mal kurz und SG konnte sich nur schwer durchringen, die 171 anzuzeigen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2014 13:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243658
Aw: Beschleunigung und Endgeschwindigkeit 15.03.2014 13:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Tacho bei meinem Prius II und beim Auris I gehen 8% vor, geprüft mit internem Menü und Navi beim Prius und externem Navi beim Auris. Der Prius lief 182 Tacho und der Auris 193.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar