Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

*seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius
#242796
*seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 03:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vor ein paar Tagen klingelt die Polizei bei mir und übergibt mir meinen Priusschlüssel in der Schlüsseltasche. Offenbar hat eine Nachbarin den Schlüssel im Prius auf der Mittelkonsole liegen sehen. Ich hatte ihn wohl einfach vergessen.

Warum gibt es keinen Alarmton wenn man den Prius von außen abschließt und die inneren Sensoren noch einen Schlüssel wahrnehmen? Das kann doch nicht schwer zu bauen sein.

Genauso... wenn man den Prius mit dem Schlüssel verläßt ohne abzuschließen... warum piept kein Alarm? Wäre doch auch einfach machbar.

Kann man sowas nachrüsten? Momentan hab ich mir angewöhnt bis vier zu zählen, Schlüssel, Smartphone, andere Taschen, Handbremse und Abschließen. Damit mir das nicht noch mal passiert. Ich finde es aber trotzdem ärgerlich dass Dinge die ohne viel Aufwand zur Sicherheit beitragen könnten nicht vorhanden sind.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242797
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 04:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Warum gibt es keinen Alarmton wenn man den Prius von außen abschließt und die inneren Sensoren noch einen Schlüssel wahrnehmen? Das kann doch nicht schwer zu bauen sein.
Das macht er doch? Wenn ich versuche, meinen Prius abzuschliessen, und sich noch ein Schlüssel im Wageninneren befindet, ertönt ein langanhaltender, lauter und nerviger Piepton und der Wagen schliesst sich nicht ab.

Genauso... wenn man den Prius mit dem Schlüssel verläßt ohne abzuschließen... warum piept kein Alarm? Wäre doch auch einfach machbar.
Hierbei ertönt zwar kein Alarm, aber das Fahrzeug verriegelt selbstständig, sobald man sich mit dem Schlüssel weit genug von ihm entfernt hat.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 04:19 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242799
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 04:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das macht er normalerweise? oO Wieso bei mir nicht? Ich mach den immer nur mit dem Kontaktpunkt an der Autotür zu und ich habe auch nur einen der Schlüssel in Benutzung. Dann bleibt ja nur dass das bei meinem entweder kaputt ist oder ich, aus irgendeinem Grund, gar nicht abgeschlossen habe. Eigentlich ist mir das noch nie passiert, dann müssten das gleich zwei erste Fehler auf einmal gewesen sein. Am Besten ich teste das mal. Wenn es nicht piept frag ich Toyota.

Das mit dem selbsttätig verriegeln muss ich auch mal testen. Eigentlich glaube ich nicht dass das funktioniert da ich mal testweise den Wagen mit Schlüssel 10-20m verlassen habe um zu schauen ob er dann piept. Ist nichts passiert.

Auf jeden Fall werde ich das Ganze noch mal testen. Wäre ja gut wenn es normalerweise klappen müsste denn dann müsste es ja auch wieder anschaltbar sein.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242800
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 06:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
M. W. schliesst er nur ab, wenn man mit der Fernbedienung (Knopp an der Selbigen) öffnet und NICHT nach wenigen Sekunden (20?) eine Tür öffnet.

Aber nicht, wenn man mit Schlüssel aussteigt und sich ohne Verriegelung entfernt.

Wenn man mit Schlüssel aussteigt und das Fahrzeug ist in Ready und man schliesst eine Tür (egal welche), protestiert er auch.

Ob er protestiert, wenn man den Schlüssel im Auto lässt und verriegeln will, weiss ich nicht definitiev, habe aber gelesen, dass der Zweitschlüssel im Gepäck (Urlaub) bei einem Mitglied hier zu Misshelligkeiten auf einem Rastplatz führte. Er wollte ins Restaurant und konnte das Auto nicht abschliessen ohne vorher im Koffer den Zweitschlüssel zu suchen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 06:43 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242806
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 07:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Auto kann nicht verriegelt werden, so lange sich einer seiner Schlüssel im Inneren befindet. Weder mit dem Taster außen am Türgriff noch mit dem zweiten Schlüssel. Das gilt für alle Toyotas (Lexus, Daihatsu), die mit diesem berührungslosen Schließ-System ausgerüstet sind. Verhält sich Dein Auto nachweislich anders, solltest Du das überprüfen lassen.

Wenn man das Auto mit dem Schlüssel verlässt, verriegelt es nicht von selbst. Nur, wenn man es entriegelt, aber anschließend weder Tür noch Kofferraum geöffnet hat, verriegelt es sich nach einer halben Minute automatisch.

Der Vollständigkeit halber: Wenn man den Schlüssel beim Fahren aus dem Fenster wirft, geht das Auto weder aus noch zu. Man kann ganz normal und beliebig lange weiter fahren, es wird lediglich nach der nächsten zyklischen Abfrage des Schlüssels sein Fehlen gemeldet. Nach dem nächsten Abschalten des Autos ist natürlich Feierabend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242816
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 08:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Polizei ihm den Schlüssel gegeben hat, den er im Auto liegenlassen hat, kann ja gar nicht abgeschlossen gewesen sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242818
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 08:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn die Polizei ihm den Schlüssel gegeben hat, den er im Auto liegenlassen hat, kann ja gar nicht abgeschlossen gewesen sein.
nicht unbedingt!

Wenn der P3 tatsächlich eine Fehlfunktion hat und bei innenliegenden Schlüssel die Türen verschließt, kann jeder den Wagen von außen wieder öffnen (da Schlüssel für SmartEntry in Reichweite!).

Wobei ich, ohne Sebastion zu nahe treten zu wollen, davon ausgehe, dass der Wagen gar nicht abgeschlossen war!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242823
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 09:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Egon, Korrektur. Ein Schlüssel IST im Auto und ich will mit Smart verschließen. Alarm. Auch mit 2. Schlüssel außerhalb des Autos mit Smart geht es nicht. A B E R mit 2. Schlüssel außerhalb und der Schlüsselfernbedienung lässt sich das Auto verschließen ohne Fehlermeldung, dass noch ein Schlüssel im Auto ist. Dadurch ist jedoch das Smart deaktiviert und lässt sich nicht durch Berührung des Türgriffes öffnen. Dies geht wieder nur über den Taster der Fernbedienung.
Auch dürfte der Schlüssel im Auto keine Fehlermeldung bringen wenn das SmartEntry deaktiviert wurde. Aber letzteres weiß ich nicht mehr genau.
Ansonsten @Datenreisender, es ist Mist wenn man alt wird. Du hast schlicht einem Rockzippel hinterher geschaut und vergessen zu verriegeln.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242851
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 12:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
@Egon, Korrektur. Ein Schlüssel IST im Auto und ich will mit Smart verschließen. Alarm. Auch mit 2. Schlüssel außerhalb des Autos mit Smart geht es nicht. A B E R mit 2. Schlüssel außerhalb und der Schlüsselfernbedienung lässt sich das Auto verschließen ohne Fehlermeldung, dass noch ein Schlüssel im Auto ist. Dadurch ist jedoch das Smart deaktiviert und lässt sich nicht durch Berührung des Türgriffes öffnen. Dies geht wieder nur über den Taster der Fernbedienung.
Auch dürfte der Schlüssel im Auto keine Fehlermeldung bringen wenn das SmartEntry deaktiviert wurde. Aber letzteres weiß ich nicht mehr genau. ...

Zumindest beim P2 ist das so. Daher kann man davon ausgehen, wenn nur ein Schlüssel verwendet wird und beim betätigen des Smart-Knopfes an der Tür nicht gewarnt wurde, daß man den Knopf nicht (richtig) gedrückt hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242884
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 17:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ups... offenbar hab ich wirklich das erste mal den Schlüssel drin liegen lassen + das erste mal nicht abgeschlossen. Wenn er drin liegt und man abschließen will dann piept er wie er es auch sollte...
Also offenbar doch mein Fehler...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242887
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 18:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Sebastian: Warum legst du den Schlüssel überhaupt raus? Ich lasse den Schlüssel einfach immer in der Tasche und gut Gesehen hab ich ihn vlt. 2 Mal. Er ist in seinem Leder Täschchen gut aufgehoben.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242888
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Gut möglich das du den Knopf gedrückt hast, aber irgendwelche Störungen das Abschließen des Wagens verhindert haben.Dann verriegelt er nicht, zudem sucht er nicht nach dem Schlüssel und kann demzufolge auch nicht Dauerpiepen...
Am Firmenparkplatz kann ich auch nicht an jeder Stelle abschließen da dort elektromagnetische Störungen den Abgleich mit dem Funkschlüssel zeitweise verhindern.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242890
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 18:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Sebastian: Warum legst du den Schlüssel überhaupt raus? Ich lasse den Schlüssel einfach immer in der Tasche und gut Gesehen hab ich ihn vlt. 2 Mal. Er ist in seinem Leder Täschchen gut aufgehoben.

Ich lass ihn auch im Ledertäschchen. Das lag halt auf der Mittelkonsole. In der Hosentasche stört der Schlüssel und ich habe nicht immer eine Tasche oder Jacke dabei. Bleibt wohl nur die Zählvariante um nichts zu vergessen.

TF104... ich schätze ich war eher vergesslich. Dort sollten eigentlich keine elektromagnetischen Störungen sein.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242893
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 18:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Sabastian: Häng ihn doch einfach um den Hals *duckundweg*
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242895
Aw: *seufz* Fehlende Alarmfunktionen beim Prius 09.03.2014 19:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist's auch schon passiert, daß ich den Schlüssel in einer Ablage vergessen habe. Daher wußte ich ja, daß dann beim Betätigen des Knopfes an der Tür gepiepst wird.
Man kann sich doch mal vertun, ist doch menschlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar