Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3
(8 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, MarcPrius2, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3
#242725
Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 08.03.2014 08:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen !
Habe nun seit gut 4 Jahren meinen Prius und bin sehr zufrieden. Nur seit Anfang an habe ich das Problem, daß das Bremsbild der hinteren Bremsscheiben immer schlechter wird.
Besonders bei der linken Bremsscheibe hat sich jetzt ein ca. 1 cm breiter rostiger Aussenrand gebildet ( rechte Seite ca. 0,5cm ), der auch durch öfteres, starkes Abbremsen im Rückwärtsgang ( auch schon Bergab versucht nicht mehr zu beseitigen ist.
Mein Händler meinte, daß die Beläge nur noch 5000 km halten und der TÜV beim nächsten Mal Ende 2014 diese Scheiben sicher beanstanden wird. Aber wo bitte halten bei einer Bremslastverteilung von ca 60:40 Bremsbeläge hinten nur 50000 Km ?? Vorne die sind noch einwandfrei.
Hätte wohl besser letztes Jahr vor Ablauf der Garantie reklamiert Habe auch nochmal einen anderen Händler draufschauen lassen und der meinte, da haben Sie beim Material der hinteren Bremsscheiben wohl leider ein Montagsauto erwischt
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen !
Mit freundlichen Grüssen
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2014 08:04 von ETPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242731
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 08.03.2014 09:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ETPrius,

die alte Leier, der Prius erzieht zum Sprit sparen und der Fahrer geht darauf ein. Das führt zur Unterforderung der Bremsen. Mach es Dir zur Angewohnheit zB. bei Autobahnausfahrten oder anderen Gelegenheiten in "N" zu bremsen. Dann rekuperiert der Prius zwar nicht, aber die Bremsen werden mal richtig gefordert. Ich glaube zwar nicht, dass Du in diesen von Dir geschilderten Zustand, noch eine grundlegende Verbesserung erzielen kannst, aber mache es zu Deiner Angewohnheit.
Oder mit getretener Feststellbremse die hinteren Scheiben forden.
Aber bitte nach dem Treten die Bremse sofort wieder entriegeln, um schnell auf unvorhergesehene Verkehrsituationen reagieren zu können.
Bei meiner Bremsscheibe rechts vorne, innen hat sich auch der Rostrand vergrößert.
Hab nach öfteren bremsen in "N" eine Verbesserung feststellen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2014 09:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242732
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 08.03.2014 10:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Tja ich habe auch letzten Monat hinten neue Scheiben gebraucht. Nach 180.000 km hat sich hinten ein 1,5 cm breiter Rostrand gebildet. Die Bremswerte waren noch ok auf dem Prüfstand, aber gefühlt war die Bremse etwas schwammig, bzw ist jetzt besser. Auch meine vorderen Scheiben sind nach dem km Stand noch ok.

Ich hatte mir schon gedacht ob man den Rand abdrehen kann, allerdings ist meine Drehmaschine zu klein. Geärgert habe ich mich über die Preise. Im freien Markt kostet eine Scheibe rund 36,- brutto, bei Toyota habe ich 68,21 (Nr 42431-12310) netto bezahlt. Die Beläge waren draussen auch bei 36,-€ Brutto bei Toyota der Satz bei 66,81 (04466-76012) netto. Einfach aus der Preisdifferenz finde ich mich verar...t. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich selber nach einem gesucht der es mir wechselt, so habe ich 400 € bezahlt.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242738
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 08.03.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, es ist schon schlimm, wenn beim Prius die Bremsscheiben eher wegrosten, als weggebremst werden und auch die Klötzer eher altern als abgetragen werden.

Ich habe mal bei meinem Fiat UNO in die Works-Tabelle geschaut. Da hatte ich alle 15.000 km nen Bremsklotzwechsel vorn - nachdem ich mir dummerweise nach 57000 km die Klötze und Scheiben durch Bremsen von Stahl auf Stahl völlig ruiniert hatte

... und aus dem flachen Sachsen-Anhalt wieder ins Erzgebirge gezogen war.

Das waren also jeweils rund 52 Euro für die Klötze und 102 für Klötze und Scheiben vorn (ja - hinten hab ich nie was wechseln lassen, oder es nicht in die Tabelle übertragen)

Da habe ich mich zum Prius schon verbessert.
Da ich die Räder in einer freien Werkstatt einlagern lasse, lasse ich da auch (ggf.) die Scheiben abdrehen oder die Klötze wechseln.

PII: Zündkerzen (die guten Iridium und nicht von Bosch) + vordere Scheiben und Klötzer incl. Arbeitszeit 322 Eu bei rund 95.000 km

ob nun das Zinkspray als "Opferanode" viel bringt, werde ich wohl in 80.000 km wissen
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242770
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 08.03.2014 18:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Tipp Harzbube ! Nach längerem stöbern habe ich den Tipp mit dem Bremsen auf N-Stellung auch noch gefunden.
Hab mir heute mal das Rad auf der hinteren schlimmeren Seite heruntergemacht und mir die Beläge angesehen.
Ich schon ne Schweinerei von meinem Freundlichen zu behaupten die würden nur noch 5000 km halten, die sahen noch neuwertig aus und halten mit Sicherheit mindestens nochmal 50000 km. Das Sichtfeld für Verschleiss der Klötze sieht man nämlich gar nicht wenn man das Rad nicht abmacht.
Die Scheiben haben nicht mal einen eingelaufenen Grad, nur den knapp 1cm Rost an der äusseren Oberfläche.

Werd jetzt mal bei meiner Verwandschaft im Odenwald die Strasse am Hang in N Stellung rückwärts rollen lassen und bremsen, damit die hinteren Beläge noch mehr gefordert werden.
Die Strasse ist auch gerade, recht steil und sogut wie nie was los, da kann man solche Kamikaze Aktionen erledigen
Schöne Grüsse
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242777
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 08.03.2014 20:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Rückwärts rollen??

Ich würde mir einen leeren, großen Parkplatz suchen und ein paar langsame Runden mit dem linken Fuß auf der Bremse und dem rechten Fuß auf dem Gaspedal drehen (vorwärts natürlich). Vorsicht, das ist ungewohnt. Auf eigene Verantwortung.

Beim P3 geht die Feststellbremse ja auf die hinteren Scheiben, die könnte man dabei etwas anziehen.

Zwischendurch immer mal wieder die Temperatur der Radnaben und die verbleibende Korrosion an den Bremsscheiben prüfen.

Die Bremskraftverteilung zwischen vorne/hinten hängt, soweit ich weiß, doch auch davon ab wie stark man bremst. Je stärker, umso mehr Bremskraft geht nach vorne. Eine Vollbremsung bringt für die hinteren Scheiben also nicht viel. "Dauer"-bremsen bei langsamer Fahrt dagegen schon. Kurze Strecken rückwärts bringen vermutlich nichts und längere Strecken rückwärts halte ich für zu gefährlich und auch unnötig - die Prozedur von oben funktioniert genauso gut.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2014 20:11 von proprius.Grund: Tippfehler
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242793
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 09.03.2014 00:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ETPrius schrieb:Werd jetzt mal bei meiner Verwandschaft im Odenwald die Strasse am Hang in N Stellung rückwärts rollen lassen und bremsen, damit die hinteren Beläge noch mehr gefordert werden.
Die Strasse ist auch gerade, recht steil und sogut wie nie was los, da kann man solche Kamikaze Aktionen erledigen

Kamikaze ist das richtige Wort. Sorry, aber für sowas und dann auf öffentlichen Straßen habe ich nicht das geringste Verständnis. Klarer Fall für eine MPU
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 00:33 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242812
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 09.03.2014 08:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vor einigen Tagen fuhr ich einen Prius II zur Probe, EZ 2009, 85.000 km. Erhebliche Bremsgeräusche, Rostrand an allen vier Scheiben, nur die Mitte der Scheiben war noch frei.

Zu jeder Probefahrt gehört für mich eine Vollbremsung, um Bremsanlage und ABS auf Funktion zu prüfen (sowie einen groben Rückschluss auf den Zustand der Dämpfer ziehen zu können). Das habe ich auf einer abgelegenen Landstraße ohne Verkehr erledigt, aus Tempo 100 zweimal bis zum Stillstand. Und siehe da: Die Bremsgeräusche waren völlig weg, die Scheiben wieder weitgehend rostfrei. Nicht völlig, es gab den einen oder anderen Rosteinschluß, aber in unkritischer Ausprägung.

Dass man eine Vollbremsung zu Testzwecken nur macht, wenn es die Verkehrssituation erlaubt (= weit und breit niemand zu sehen), versteht sich von selbst. Rückwärts den Berg runter ist vielleicht keine ganz so gute Idee, auch nicht im Odenwald.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242871
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 09.03.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:

Ich würde mir einen leeren, großen Parkplatz suchen und ein paar langsame Runden mit dem linken Fuß auf der Bremse und dem rechten Fuß auf dem Gaspedal drehen (vorwärts natürlich). Vorsicht, das ist ungewohnt. Auf eigene Verantwortung.


Funktioniert so nicht: sobald du auf die Bremse steigst, wird kein Gas mehr angenommen!!!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242883
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 09.03.2014 17:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
Funktioniert so nicht: sobald du auf die Bremse steigst, wird kein Gas mehr angenommen!!!Auch wenn man nur leicht bremst? Beim P2 FL habe ich es schon öfters gemacht, nicht auszuschließen, dass es beim P3 anders ist. Aber Poser-Start (im Stand Bremse und Gas voll gedrückt und dann Bremse loslassen) läßt doch auch den Verbrenner laufen, ich meine auch beim P3.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242915
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 09.03.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
graf schrieb:
Funktioniert so nicht: sobald du auf die Bremse steigst, wird kein Gas mehr angenommen!!!Auch wenn man nur leicht bremst?

Selbst wenn, das wird der Bremse nicht helfen. Egon's Tipp funktioniert und ist gefahrlos durchführbar.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242936
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 10.03.2014 08:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt nicht, man kann gleichzeitig Gasgeben und die Bremse betätigen. Um speziell die hinteren Scheiben vom Rost zu befreien, einfach die Feststellbremse mit Gefühl und mit dem Gas die Geschwindigkeit halten. Ist zwar im Großstadtverkehr nicht zu empfehlen, aber auf dem Dorf noch kurz vor der Garage sollte es gehen. Bei Regen ist es besonders zu empfehlen da die nassen Scheiben sonst in der Garage rosten.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 09:02 von Gottfried_Auer.Grund: Bild hinzufügen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242937
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 10.03.2014 08:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
graf schrieb:
Funktioniert so nicht: sobald du auf die Bremse steigst, wird kein Gas mehr angenommen!!!
Leicht bremsen und Gas geben geht auch beim P3. Ich mache das nach der Waschanlage um die Bremsscheiben trocken zu fahren. Die Erwärmung der Scheiben bestätigen mein Handeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242986
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 10.03.2014 15:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Liebe Freunde,

viele Wege führen nach Rom. Auch der mit gleichzeitig bremsen und Gas geben, wenngleich es stimmt, daß die Motorleistung herabgeregelt wird. Mit welcher Methode ihr die Bremsen beansprucht scheint mir recht egal. Wichtig ist, daß sie ab und zu gefordert werden.
Ich hatte mir angewöhnt, ab und zu heftig zu bremsen bzw. bergab in N eine Weile schleifen zu lassen, nachdem meine Bremsen immer wieder vergammelt waren. Das habe ich inzwischen wieder sein gelassen, da die Beläge zu schnell abgenutzt waren. Ich fahre ohnehin gelegentlich zügig bzw. Autobahn, wo immer mal plötzlich gebremst werden muß - die Bremsen werden bei mir auch im Alltag hin und wieder gefordert.

Der P3 hat im Vergleich zum P2 den Vorteil, daß die Feststellbremse auf die hinteren Scheiben geht und nicht wie im P2 auf die separate Trommel wirkt. Daher kann man, wenn das Fahrprofil sonst keine ausreichende Belastung hergibt, die Scheiben elegant mittels der Feststellbremse putzen. Achtung, denkt daran, daß die Feststellbremse einrastet! Mein Tipp: einmal leicht treten bis es einrastet, dann die Rastung mit einem zweiten Tritt lösen. Beim 2. Tritt kann man dann fein die gewünschte Bremswirkung herbeiführen.

@Gottfried_Auer:
soweit ich das mitbekommen habe, bist Du "eher zügig" unterwegs? Braucht man da nach Deiner Einschätzung noch solche Pflegemaßnahmen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 15:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242991
Aw: Schlechtes Bremsscheibenbild hinten beim P3 10.03.2014 16:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@KSR1 ) Leider fahre ich zu wenig und meist nur ganz kurze Strecken ( Nicht zum Zigarettenautomaten um die Ecke ) aber wenn ich bei Regen langsam durchs Dorf nach Hause fahre, dann bremse ich die Bremsen kurz vor der Garage immer warm. In der Garage wird keinesfalls die Feststellbremse aktiviert, denn das wäre ein echtes Verkaufsförderprogramm für Bremsscheiben. Das Herunterregeln der Motorleistung beim leichten Bremsen ist mir noch nicht aufgefallen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar