Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrenner läuft für kurze Zeit
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrenner läuft für kurze Zeit
#242385
Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo da draußen,

seit 6 Wochen bin ich jetzt auch mit einem Prius III unterwegs und durchaus zufrieden mit dem Wägelchen . Derzeitiger Verbrauch liegt laut BC bei 4.6L/100km, was auch in etwa dem zugetankten Sprit entspricht. Das sind gut 4 Liter weniger, als mit meinem alten Golf III . Eine Sache ist mir beim Fahren auf gerader Strecke mit leichtem Gas aufgefallen: Während ich so elektrisch vor mich hingleite (Geschwindigkeit irgendwo zwischen 70 und 90 km/h), springt manchmal unvermittelt für 1-2 Sekunden der Verbrenner an, was am leichten Ruck und an der Momentverbrauchsanzeige zu bemerken ist und geht dann auch gleich wieder aus. Dies passiert bei völlig ausreichend geladener HV-Batterie und auch bei abgeschalteter Heizung. Ist das bei euch auch hin und wieder der Fall? Falls ja, kann ich das Verhalten auch einfach ignorieren .
Kurzstreckenfahrer
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ressourcen sind endlich...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242387
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 12:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das ist normal. Das passiert immer dann, wenn bei elektrischer Fahrt die Höchstdrehzahl des MG1 über- bzw. unterschritten wird. Dann wird entsprechend der Benzinmotor in Bewegung versetzt bzw. wieder angehalten.

Die Grenze liegt übrigens bei 78 km/h, das Stoppen/Starten des Benzinmotors findet aber nicht immer genau bei dieser Geschwindigkeit statt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2014 12:56 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242391
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ahh, schön. Danke für die beruhigende Antwort! Ich hatte auch nicht wirklich mit einem Problem gerechnet, aber man kann ja mal fragen...
Kurzstreckenfahrer
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ressourcen sind endlich...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242408
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 14:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:
Das passiert immer dann, wenn bei elektrischer Fahrt die Höchstdrehzahl des MG1 über- bzw. unterschritten wird.
Hat der P3 nicht ein zusätzliches Planetengetriebe, um den hohen Drehzahlunterschied von MG1 und MG2 zu vermeiden? MG1 dreht doch nur 1,05 mal so schnell wie MG2, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2014 14:48 von Zoyo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242446
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kurzstreckenfahrer,

am besten Du liest mal im

Priuswiki

nach. Dort werden Sie geholfen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242461
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 20:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zoyo schrieb:
Monarch schrieb:
Das passiert immer dann, wenn bei elektrischer Fahrt die Höchstdrehzahl des MG1 über- bzw. unterschritten wird.
Hat der P3 nicht ein zusätzliches Planetengetriebe, um den hohen Drehzahlunterschied von MG1 und MG2 zu vermeiden? MG1 dreht doch nur 1,05 mal so schnell wie MG2, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das zusätzliche Planetengetriebe ab 3. Generation HSD sitzt zwischen MG2 und PSD. Gegenüber dem P2 wurde die Drehzahl von MG2 ungefähr verdoppelt und das Drehmoment halbiert (6000 vs. 13500/min, 400 vs. 207 Nm, 50 vs. 60 kW). Durch das zusätzliche Planetengetriebe ergeben sich nach dem Getriebe ähnliche Drehzahlen / Drehmomente wie beim P2 direkt an MG2. Aber durch das geringere Drehmoment konnte MG2 beim P3 kleiner und leichter gebaut werden und ist sogar etwas leistungsstärker (siehe Oak Ridge 2010).

Das Drehzahlverhältnis zwischen MG1 und MG2 ist nicht fest sondern hängt von der Geschwindigkeit und Verbrenner-Drehzahl ab. Daraus ergeben sich dann für den P2 70 km/h (nach Tacho) als maximale Geschwindigkeit mit stehendem Verbrenner und beim P3 eben ca. 78 km/h (danke an Monarch für die Erinnerung, hatte ich schon wieder vergessen).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242474
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 05.03.2014 22:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Das Drehzahlverhältnis zwischen MG1 und MG2 ist nicht fest sondern hängt von der Geschwindigkeit und Verbrenner-Drehzahl ab. Daraus ergeben sich dann für den P2 70 km/h (nach Tacho) als maximale Geschwindigkeit mit stehendem Verbrenner und beim P3 eben ca. 78 km/h
Naja, bei stehendem Motor ist es schon fest. Und da ist es jetzt eben von 1:2,6 auf 1:1,05 gesunken. Ich beziehe mich da auf dieses Video:



Er spricht ja zum Schluss auch von Begrenzung der MG1-Drehzahl, aber eben bei "considerably higher rpm". Ich hatte da jetzt irgendwas im Bereich von Autobahngeschwindigkeiten erwartet, meine das auch irgendwo mal gelesen/gehört zu haben. Also, dass man im international üblichen Geschwindigkeitsbereich auch rein elektrisch fahren kann. Wenn das jetzt doch nicht so sein sollte, brauch ich mich ja nicht mehr ärgern, dass mein Yaris das nicht hat.
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242721
Aw: Verbrenner läuft für kurze Zeit 08.03.2014 00:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zoyo schrieb:
Naja, bei stehendem Motor ist es schon fest. Und da ist es jetzt eben von 1:2,6 auf 1:1,05 gesunken. Ich beziehe mich da auf dieses Video:
Ops, du hast natürlich recht: Wenn der Verbrenner steht, dann ist das Drehzahlverhältnis zwischen MG1 und MG2 fest.

Die Stelle, die du im Video meinst ist wohl ab ca. 14:00. Das Video ist generell sehr gut. Bei der Aussage, dass das MG2-Reduziergetriebe eigentlich dafür da sei die Drehzahl von MG1 zu reduzieren, muss ich jedoch teilweise widersprechen. Der Autor des Videos (John Kelly) vergisst, dass sich die Drehzahl von MG2 erheblich erhöht hat (Maximaldrehzahl 13500 statt 6000~6400, die ganz exakten Zahlen sind gar nicht so einfach zu finden). Er sagt, dass das MG2-Reduziergetriebe 2,478:1 untersetzt. Das ist die Reduzierung des 2007er Camry. Für den P3 sind ist 2,636:1 (siehe Oak Ridge 2010).

Aus 13500 werden beim P3 also 5121. Es sind also tatsächlich etwas weniger als beim P2, aber nicht dramatisch.

Die eigentliche Drehzahlreduktion von MG1 kommt durch die geänderte Endübersetzung vom PSD zu den Rädern. Beim P3 ist die Endübersetzung 3,268:1, beim P2 4,113:1. Das PSD selber ist genau gleich übersetzt. Daraus ergibt sich (gleicher Radumfang angenommen) eine Drehzahlreduzierung von MG1 auf ca. 3,268/4,113 ~ 79,5% des P2-Niveaus bei gleicher Geschwindigkeit und stehendem ICE.

Die Maximaldrehzahl von MG1 ist bei P2/3 mit 10000/min gleich. Zumindest beim P2 ist es aber so, dass bei stehendem Verbrenner die Drehzahl von MG1 auf 6000/min beschränkt ist. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Ölversorgung der MGs nur läuft, wenn der Verbrenner läuft! Bei der maximalen Geschwindigkeit mit stehendem Verbrenner von 70 km/h nach Tacho beim P2 dreht MG1 mit ca. 6000/min. Beim P3 müssten es nach obiger Vorüberlegung bei 78 km/h ca. 79,5%*(78km/h / 70km/h)*6000/min = 5315/min sein. Bis zur absoluten Maximaldrehzahl ist also noch Luft, aber wie gesagt, die Ölschmierung und -kühlung könnte ein Grund sein.

Mich würde ja noch interessieren ab welcher Geschwindigkeit der PIP den Verbrenner mitschleppt. Im Video werden 61 MPH gemutmaßt. In USA ist Tacho = OBD = GPS, oder? Dann wären es 98 echte km/h.

Beim Yaris bin ich mir übrigens nicht sicher ob er ein Reduziergetriebe vor MG2 hat oder nicht. Der Yaris hat zwar den gleichen Verbenner-Motorblock wie der P2, aber MG1/2 können ja durchaus anders sein. Der Inverter hat z. B. definitiv ein anderes Gehäuse und der Akku hat ja auch nur 3/4 der Spannung.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar