Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel
(8 Leser) Dix, eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel
#241582
Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 26.02.2014 19:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Stoßdämpfer - oder wie man die Dinger richtig nennt - sind eher bescheiden, da sie den Deckel nicht wirklich anheben.
Frage: Gibt es hier etwas besseres - egal vorher - damit ich nicht dauernd nachdrücken muss ?

Manchmal bin ich schon genervt wegen der kleinen Nickeligkeiten.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1382
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241649
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 08:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Die Stoßdämpfer - oder wie man die Dinger richtig nennt - sind eher bescheiden, da sie den Deckel nicht wirklich anheben.
Frage: Gibt es hier etwas besseres - egal vorher - damit ich nicht dauernd nachdrücken muss ?

Manchmal bin ich schon genervt wegen der kleinen Nickeligkeiten.

Siegfried


Ja, die Gasdruckfeder beim P3 ist zum ko....,besonders im Winter. Hatte es mal bemängelt und wurden neue eingebaut. Die gingen auch nicht anders. Auf Nachfrage beim gibt es nichts besseres.
Wenn man wüsste wie die Kraft berechnet und ausgewiesen wird, bzw. die Länge laut technischen Daten ausgewiesen werden, könnte man sich um stärkere bemühen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241659
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ist eine Glückssache. Ich habe mir bei einem Händler zwei PIII VFL angesehen. Bei einem ging der Deckel selbst hoch, bei dem anderen musste man nachhelfen. In der Tiefgarage, wenn da Rohre an der Decke sind muss ich sogar den Deckel festhalten damit das Klavier-Lack samt Heckspoiler nicht gegen das Rohr knallt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241675
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 10:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
der vollständigkeit halber: man kann auch das gewicht der klappereduzieren, um die federn kräftiger wirken zu lassen. unsichtbare bleche lochen, schrauben kürzen oder durch dehnschrauben ersetzen und sowas...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241681
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 10:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
der vollständigkeit halber: man kann auch das gewicht der klappereduzieren, um die federn kräftiger wirken zu lassen. unsichtbare bleche lochen, schrauben kürzen oder durch dehnschrauben ersetzen und sowas...
Ich habe mir bei meiner P2 Heckklappe auch schon mal den Kopf gestoßen, weil die Klappe nicht richtig oben war. *autsch***

Habe dann mit Vaseline und Silikonspräh das Gestänge gefettet, war aber immer nur von kurzer Dauer
Nach meinen Bremsenservice habe ich nun das Gestänge dünn mit Bremszylinderpaste behandelt. Das hält dann einige Wochen bis Monate vor und die Klappe öffnet sich ohne knatscht richtig und bleibt auch oben

www.ate-info.de/de/products/datasheet/at...linder-paste-180-ml/

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 10:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241684
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 10:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
der vollständigkeit halber: man kann auch das gewicht der klappereduzieren, um die federn kräftiger wirken zu lassen. unsichtbare bleche lochen, schrauben kürzen oder durch dehnschrauben ersetzen und sowas...

kurzer, ich mache gerne Spaß und verstehe auch Spaß und möchte Deinen Vorschläge ergänzen:
Das Nummernschild abbauen, der dazugehörige Beleuchtung abbauen, Rückfahrkamera, Scheibenwischer, Heckscheibe durch Plastik ersetzen,
Innenverkleidung, das dürfte schon reichen.
Ich setze mal ein Smilie, damit das nicht zu ernst wird.
Oder hab ich noch was vergessen?

MfG Harzbube, der nicht alles für ernst nimmt was hier abgesondert wird.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241686
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 11:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
[b]Habe dann mit Vaseline und Silikonspräh das Gestänge gefettet, war aber immer nur von kurzer Dauer
Nach meinen Bremsenservice habe ich nun das Gestänge dünn mit Bremszylinderpaste behandelt. Das hält dann einige Wochen bis Monate vor und die Klappe öffnet sich ohne knatscht richtig und bleibt auch oben

www.ate-info.de/de/products/datasheet/at...linder-paste-180-ml/

Grüsse, Helmut

Die Klappe des P2 musste man mit etwas Schmackes schließen und ging fast von Alleine hoch. Beim P3 geht sie bei Plusgrade ab über der Hälfte von alleine hoch.
Bei Minusgrade macht sie es erst bei den letzten 10 cm.
Sie bleibt aber oben.
An das fetten der Gestänge habe ich auch schon gedacht, aber hatte mal irgendwo gelesen, dass man es nicht machen soll. Werde die Stangen aber trotzdem mal mit einer MoS2 Paste einmassieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241698
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 12:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
...Also "Hahn-Gasfedern" Stellt solche Dinge auch mit vom Kunden gewünschter voreingestellter Befüllung her. Ob die "Augen" vom Gestänge normteile sind oder man da was selber Bauen / Bohren/ Fräsen muss.. keine Ahung. "Ausmessen eigentlich einfach. Gasfedern aushängen, Federwage mit Stößel am Anschlagspunkt der Klappe ansetzen und die Maximalkraft ermitteln, durch zwei teilen... das ganze am besten im Winter und dann noch 5% dazu... oder die original Gasfeder mal auf eine Personenwaage drücken.. und einfach mal 5% draufschlagen.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241769
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man die "silberne Stange" der Dämpfer ölt oder fettet, in der Hoffnung, daß sie leichter in das Gegenstück "reinflutscht", folgender Hinweis: Am Schmiermittel könnte Dreck hängen bleiben, bei Pollen angefangen. U.U. sind die Dämpfer dann nach wenigen Wochen schwergängiger als zuvor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241770
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 27.02.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn man die "silberne Stange" der Dämpfer ölt oder fettet, in der Hoffnung, daß sie leichter in das Gegenstück "reinflutscht", folgender Hinweis: Am Schmiermittel könnte Dreck hängen bleiben, bei Pollen angefangen. U.U. sind die Dämpfer dann nach wenigen Wochen schwergängiger als zuvor.

LG
Klaus


Klaus, bei mir sind die Stangen schwarz, das mögen die Pollen nicht
Bei mir klappt es mit dem Bremsenfett!

Bremsenfett und Pollen bremsen,.... zweifache Verneinung hebt sich auf, so wie "minus mal minus ist plus"
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2014 19:40 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241796
Aw: Stoßdämpfer für Kofferraumdeckel 28.02.2014 08:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn man die "silberne Stange" der Dämpfer ölt oder fettet, in der Hoffnung, daß sie leichter in das Gegenstück "reinflutscht", folgender Hinweis: Am Schmiermittel könnte Dreck hängen bleiben, bei Pollen angefangen. U.U. sind die Dämpfer dann nach wenigen Wochen schwergängiger als zuvor.

LG
Klaus

So sehe ich das auch und darum rät der Hersteller davon auch ab.
Aber probieren geht vor studieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar