Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich passende Smartphonehalterung...
(4 Leser) atrix, haribo, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Endlich passende Smartphonehalterung...
#240459
Endlich passende Smartphonehalterung... 17.02.2014 21:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe endlich eine passende Halterung fürs Smartphone gefunden.

Auf dem zweiten Bild imgur.com/ZuDBpvM,1olFcVt#1 sieht man zwar einen kleinen Spalt, der fällt aber nicht groß auf. Ich finde der Ort ist ideal, dort ist ansonsten ein Fleck über den man nichts groß vom Verkehr wahrnehmen kann, jetzt ist er gut genutzt und, meiner Meinung nach viel besser als in der Mitte vom Auto da man dort den Blick recht weit von der Straße nehmen müsste..

Hatte vorher schon mal eine andere Halterung probiert aber keinen Ort gefunden wo man das hätte anbringen können.

Ist das Modell hier: www.telebox-live.com/kuda-toyota-prius-b...vi-konsole-halterung

Da gibts dann noch Befestigung + Halterung fürs smartphone extra die man dann auf das Lederteil anschraubt oder klebt.

Falls jemand noch so was sucht...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240472
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 17.02.2014 23:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Bilder.
Hier hatte ich genau nach dieser Halterung gefragt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=239960

Die Bilder bestätigen meine Befürchtung, dass der Luftausströmer zur Seitenscheibe damit "außer Betrieb" gesetzt wird.

Im obigen Link finden sich etliche Alternativen. Für mein Telefon werde ich die Halterung neben dem Cupholder verwenden, da ist die Steckdose näher (ich mag keinen Kabelsalat im Auto) und die Bedienung "natürlicher" – Einstellungen mache ich halt eher mit rechts als mit links, am Phone fummel ich öfter als am Navi. Ist aber sicher ganz persönliche "Geschmackssache".
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240474
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 18.02.2014 00:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn du den kleinen Luftausströmer meinst. Der wird nicht ganz abgedeckt. Ich weiß allerdings nicht ob da jetzt mehr Luft dirhc die kleinere Öffnung durchgedrückt wird oder ob das doch einen Effekt hat. Hier sieht man etwas besser wie viel Platz da noch ist: www.telebox-live.com/kuda-toyota-prius-b...vi-konsole-halterung

Eigentlich dürfte das ja eher für die Seitenscheibe sein. Da darunter ja noch ein Lfter ist denke ich sollte das kein Problem sein. Direkt angepustet will ich eh nicht unbedingt werden.

Am Cupholder wäre nichts für mich. Der Weg, Hand und Augen, bis dahin wäre mir zu gefährlich. Bisher hatte ich das Handy immer in der Mittelkonsole, also davor wo der Hebel für die Mittelkonsole ist, aufgestellt. Ich mochte nicht wirklich aufs HTC schauen beim Navigieren. Besonders in fremden Städten, wo man das Navi ja braucht, empfinde ich das als stressig.

Ich habe mir jetzt aber ein neues Naviradio bestellt. Und das HTC ist ja jetzt auch in einem besseren Platz. Tippen sollte man ja ohnehin nicht darauf während der Fahrt...

Für das ODB-Modul ist der Platz fürs Smartphone auch ganz gut wenn ich die Daten während der Fahrt im Blick halten will. Ich habe schon überlegt ob es Sinn macht das Smartphone auch einfach auf die Ablage zu legen auf so einer rutschfesten Unterlage. Dann könnte ich vielleicht die Daten per HUD in die Scheibe projizieren.

Edit: Ich habe noch mal nachgeschaut und mit der rechten Luftöffnung verglichen. Die Halterung sollte etwa die Hälfte der oberen Luftauslassöffnung verdecken. Wie viel Effekt das hat weiß ich nicht.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 13:56 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240930
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 20.02.2014 23:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Oh man... jetzt hatte ich die glorreiche Idee die schwarzen Schrauben mit Muttern die ich noch im Versandkarton gefunden hatte einzubauen und die metallfarbenen 4 Schrauben, die die Halterung am Lederteil festhalten, damit auszutauschen. Sähe einfach besser aus. Nachdem ich mühselig die Löcher erweitert hatte musste ich merken dass die Dicke des Lederteils dicker ist als ich dachte. Nur eine Schraube schaut weit genug heraus um die Mutter draufzuschrauben. Keine Ahnung wieso die dabeilagen aber offenbar sind sie nicht dafür. Ich hatte gedacht dass ich wohl doch die falschen Schrauben genommen hab wenn es doch schwarze gibt. Wenigstens halten die anderen 3 Schrauben von sich aus recht fest und die 4te ist gut fest mit der Mutter. Sollte keine Probleme geben.

Aber jetzt hab ich das nächste Problem... diese Plastikverkleidung mit der Luftauslassöffnung wieder einzubauen. Ich hatte schon vorher Probleme damit und ein ganzes Stück gebraucht. Irgendwann ist es dann plötzlich eingerastet und gut wars.

Aber jetzt krieg ich das einfach nicht mehr hin. Die Halterung ist nicht im Weg falls das jemand meint. Ich finde einfach nicht raus wie ich das halten muss damit es richtig einklackt. Ich hab da bestimmt schon eine Stunde rumgefriemelt. Das nervt total. Auch wenn ich mir alle Kontakte usw anschaue... ich kriegs einfach nicht hin.

Kennt jemand den Trick mit dem ich das hinkriege?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241612
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 26.02.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habs nach unzähligen Versuchen jetzt doch geschafft. Auch der Werkstattmeister hatte es nicht hinbekommen. Am Ende habe ich bemerkt dass man den Lüfter mit Lüfterkanal entfernen kann, so dass man nur das Gehäuse hat. Aber selbst das Äußere ging nicht rein. Problem war am Ende dass die unteren beiden Teile doch unten in die zwei Löcher müssen. Als ich das vorher versucht hatte hat es nicht geklappt da man dann oben nicht mehr reinschieben konnte. Man muss es oben reinstecken, praktisch bis zum Anschlag und dann unten die beiden Nippel in die Löcher biegen. Mag sein dass sie von den Versuchen schon etwas verbogen waren und es deswegen nicht automatisch ging. Wenn sie drüber waren hat es ja unten auch wie auf Anschlag gepaßt.

Jetzt passt es jedenfalls super und ich bin erleichtert. Hab schon gedacht ich müsste das Teil neu kaufen weil irgendwas kaputt ist.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241738
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 27.02.2014 16:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
seufz, ich habe irgendwie noch keine Halterung gefunden, die mich wirklich überzeugt. Links neben dem Lenkrad mag ich persönlich nicht (ist irgendwie nicht meine Blickrichtung), und rechts geht nur neben der Konsole (das wird es wohl letztendlich werden) oder in dem kleinen Lüftungsschlitz (da denke ich, es würde mich stören wegen des dahinterliegenden Displays). Zur Zeit kullert das Smartphone in einem der beiden Getränkehalter rum.
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241755
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 27.02.2014 16:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte es vorher in dem Bereich vor der geschlossenen Mittelkonsole liegen. Die Mittelkonsole war zu und das HTC vom Stecker in der Mittelkonsole mit Strom versorgt.

Das hier sind so ziemlich alle Halterungsmodelle die ich für den Prius gefunden habe. Gibt vielleicht nicht mehr: www.telebox-live.com/kfz-einbau-zubehoer...ifisch?p=1&f=138|411

Gleich links neben dem Lenkrad finde ich, wie gesagt, am schnellsten zu überblicken und ideal da der Platz sonst nicht genutzt werden kann da kein Blick auf den Verkehr möglich. Tippen würde ich dort aber auch nicht wollen. Sollte man vermutlich auch links liegend nicht machen. Aber auch zum navigieren finde ich es störend wenn man erst so weit ins Fahrzeuginnere schauen muss.

Jetzt werde ich noch ein Stromkabel legen damit ich das Handy laden kann. Ich frage mich nur noch ob es einen Zigarettenanzünder belegen muss oder direkt irgendwo angeschlossen werden kann. Werde das wohl den Monteur fragen der mein Radio einbauen wird.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241760
Aw: Endlich passende Smartphonehalterung... 27.02.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke, SebastianJu, werde in dem Link mal stöbern gehen.
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar