Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkassistent
(9 Leser) cirr_s, Dix, ectabane, gali, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Parkassistent
#240329
Parkassistent 16.02.2014 18:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

der PIII VFL hat ja miz dem Navi und Camera einen Parkassistenten. Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau. Lenkt das Auto dann selbst? Der Fahrer muss nur Gasgeben und bremsen?

Verwendet jemand den Parkassistenten? Wie gut funktioniert das System generell?

Ich hatte selbst noch keine Möglichkeit das System zu testen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240332
Aw: Parkassistent 16.02.2014 18:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
1 - ja
2 - ja
3 - ja, habe ich früher oft benutzt
4 - relativ, dauert viel zu lange die Knöpfe zu drücken, ohne bin ich schneller
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240333
Aw: Parkassistent 16.02.2014 19:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ohne Gas nur Bremse loslassen oder festhalten.Mir wollte 2006 ein Autoferkäufer das mit dem Prius vorführen, hat er aber nicht hinbekommen. Ist für kleine Parklücken dauert etwas bis drinn ist.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240335
Aw: Parkassistent 16.02.2014 19:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Woody & Pritoni: Danke für die Antworten Aus dem Handbuch hab ich es so verstanden, dass der PIII nur irgendwie Pieptöne gibt und man soll dann irgendwas lenken. Habe mich deshalb auch nicht näher mit dem Thema beschäftigt, dachte wenn ich eh selbst lenken muss, das kann ich auch ohne Parkassis. Die Tricks von meinem Fahrlehrer, mittlerweile ist es über 10 Jahre her, funktionieren immer noch bestens.

Man soll also den Parkassi Knopf drücken, Situation Wählen (Parken in Reihe am Strassenrand oder Parkbucht) und dann einfach seine Wurstfinger vom Lenkrad lassen, richtig? Klar, Gang einlegen und Bremsen, sonst aber passiert alles automatisch.

Immer wieder erstaunlich dieses Zusammenspiel aller möglichen einzelnen Steuergeräte, am Ende hat man echt das Gefühll der Prius ist ein Lebewesen

Wie gut trifft der Prius denn die Parklücken? Steht das Auto dann wenigstens perfekt? Oder eher so als hätte ihn ein Frau eingeparkt? *duckundweg*

P.S.
Ich hasse Handbücher, da verstehe ich nur Bahnhoff.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240338
Aw: Parkassistent 16.02.2014 20:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1 - eine Parklücke suchen
oder 2 - eine vorhandene benutzen.

1. Im ersten Fall vorher den Knopf drücken und an der Parklücke entlang langsam vorbeifahren, alles andere wird der Prius dir sagen und schreiben.

2. Auswählen, wie man parkt, quer oder entlang, dann im Monitor die Lücke einstellen und die Anweisungen folgen.

Probiere es mal selbst auf einem freien Parkplatz zu parken, als Begrenzung kannst alte bunte Zeitschriften oder große Bälle nehmen, die rollen im "Notfall" weg!

Videos bei Ütup:

youtu.be/Ose9V8TvfiE
youtu.be/wNLfwOQ6mPw
youtu.be/2rTgiQ7UanY

usw...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 20:14 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240343
Aw: Parkassistent 16.02.2014 20:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Cool muss ich mal austesten!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240344
Aw: Parkassistent 16.02.2014 20:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Cool muss ich mal austesten!

Oder erstmal Wiki lesen??

Ganz unten sind auch Links zu den richtigen Videos!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 20:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240347
Aw: Parkassistent 16.02.2014 21:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Funktionierts im P3 denn? Im P2 ists ne Katastrophe. Ein netter Gag, mehr nicht.
Entweder steht a) das Auto verkehrt, lässt sich b) die gewünschte Lücke nicht markieren, ist c) das Lenkrad nicht in Neutralstellung, gibt man d) zuviel Gas oder e) ist irgendwas anderes verkehrt.
Bis ich mit dem P2 eine Lücke auf dem Supermarkt-Parkplatz via Sipa korrekt geentert hab, bin ich ohne Sipa schon längst mit dem Einkaufen fertig. Gibts ne Steigerung von "nutzlos"?
Timico
Admin
Beiträge: 17657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 21:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240348
Aw: Parkassistent 16.02.2014 21:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der im Prius Plus hat den gleichen Nutzwert. Man kann ihn ausprobieren, man kann damit angeben, er funktioniert prinzipiell. Aber ohne geht einfacher, schneller und ohne den nachfolgenden Verkehr länger als notwendig aufzuhalten. Ich habe ihn nach dem zweiten erfolgreichen Testen nicht mehr benutzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240350
Aw: Parkassistent 16.02.2014 22:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SIPA ist auch abgespeckte Version...
Wie Egon schreibt, OHNE geht es schneller.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240352
Aw: Parkassistent 17.02.2014 05:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Woody & Pritoni: Danke für die Antworten Aus dem Handbuch hab ich es so verstanden, dass der PIII nur irgendwie Pieptöne gibt und man soll dann irgendwas lenken. ...
Das klingt für mich als Außenstehenden mehr nach PDC, nicht nach IPA.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240353
Aw: Parkassistent 17.02.2014 06:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen
Also ich nutze den IPA fast täglich und finde er macht seine Sache gut.
Man glaubt manchmal nicht in welche kleinen Lücken er doch hinein fährt.
Ich meine es ist eine gewöhnungssache und da er nunmal an Bord ist wird er halt auch genutzt.

Gruß Lars
lars79
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240358
Aw: Parkassistent 17.02.2014 08:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Meinungen sind ja doch ziemlich unterschiedlich. Ich probiere es aus, dann kann ich mir auch eine Meinung bilden. Ich glaube wenn man den Assi öfters benutzt, funktioniert es irgendwann auch schneller. Klar, normales Einparken geht immer noch schneller, Jahrelange Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, es gibt aber durchaus noch absolute Härte-Fälle. Da wird aber auch der Assi es nicht besser machen können.

@KSR1: Ne, ein PDC ist es sicher nicht. Nur das Japanisch aus dem Handbuch ist nicht der Knaller.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240367
Aw: Parkassistent 17.02.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
SIPA ist auch abgespeckte Version...
Wie Egon schreibt, OHNE geht es schneller.


Moins,

nachdem ich mir einige Videos (auch das des ADAC im Vergleich mit Touran und Benz ) zum Thema IPA beim Prius angeschaut habe, muss ich feststellen, das SIPA (in meinen Auris II HSD) funktioniert wesentlich besser und einfacher, wenn auch das Einparken in Parkbuchten damit nicht möglich ist.
Kurz zur Funktionsweise: Parklücken rechts oder links (wenn ich zuvor den Blinker links gesetzt habe) werden mittels Ultraschall-Sensoren ausgemessen und erkannt. Die Rückfahrkamera dient lediglich zur optischen Kontrolle.
Alle Anweisungen erfolgen über das Display zwischen Tacho und "Ecometer" in der Folge "Stopp", "R einlegen", dann Bremse lösen, Lenkrad loslassen, bis zur nächsten "Stopp"-Anweisung, ggf. bei sehr engen Parklücken (Länge < Fahrzeuglänge + 1m) nochmals "D" aktivieren bis zum "Stopp", dann wieder "R".
Auf jeden Fall steht unabhängig von der Anzahl der Rangierbewegungen innerhalb der Parklücke das Auto anschließend gerade ausgerichtet in einer Flucht mit den Nachbar-PKWs und mit geradeaus gestellten Vorderrädern.
Mir ist es aber schon passiert, dass sich das SIPA beim Ausmessen "vermessen" und während des Einparkvorgangs abgebrochen hat.
Im Normalfall (Lücke > Fahrzeuglänge +1m) verwende ich das SIPA nicht, wenn es aber eng wird und ich keine Alternative habe, aktiviere ich das SIPA schon, schließlich reduziert es die Gefahr von teuren Parkremplern ungemein

LG
Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240387
Aw: Parkassistent 17.02.2014 12:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich parke eher selten längs ein, aber der IPA macht seine Sache eigentlich gut. Quer habe ich noch nie mit dem IPA geparkt, da komme ich auch so gut zurecht mit den Außenspiegeln (Rückfahrkamera brauch ich dafür auch nicht)

Viel schneller bin ich auch nicht, wenn ich selbst längs einparke, mangelnde Übung eben Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein bis zweimal korrigieren muss, ist ohne den IPA schon deutlich höher
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar