Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen?
(4 Leser) JoAHa, KSR1, walter99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen?
#240242
Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 15.02.2014 22:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Welches ODB2-Modul mit WLAN kann man denn steckenlassen? Ich finde die Idee ganz gut aber ich würde sowas nicht haben wollen wenn ich es jedes mal abziehen muss wenn ich nicht mehr fahre. Dann macht das keinen Sinn. Also was gibt es denn da dass ich dranlassen kann?

Ich wollte das Ganze dann per Android Smartphone anzeigen lassen. Gibt so ein Programm OBD Car Doctor dass ich nutzen wollte. Im Forum war noch von einem anderen Programm die Rede... welches ist am Besten?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240247
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 15.02.2014 22:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das andere heißt "Torque". Probier einfach beide.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240259
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 00:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Und weißt du welche Module man nehmen kann die auch dranbleiben können ohne die Batterie leerzusaugen?

Ich schau mir momentan auch an was es so für Alarmanlagen gibt... eine Tuningfirma bietet an einen Schalter für den ODB-Port einzubauen da der Port benutzt wird um Autos stehlen zu können. Ich frage mich ob man den ODB-Port nicht gleich standardmäßig deaktivieren lassen kann wenn das Auto nicht gestartet ist. Dann dürfte das mit der Batterie auch kein Problem mehr sein. Diebstahl dürfte ja auch nur funktionieren wenn trotz abgeschaltetem Auto der Port aktiv ist. Weil anschalten dürften die den Prius wohl eher nicht können.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240264
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 08:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Stromverbrauch wurde vor einiger Zeit bei "Heise" getestet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=162466#179195
Zu bedenken geben möchte ich jedoch die Gefahren der Fernsteuerung des Fahrzeuges durch den Adapter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#216731
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240271
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 09:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wobei die Gefahr der Fernsteuerbarkeit ja nicht mehr gegeben wäre wenn sich der Adapter mit abschalten des Fahrzeugs deaktiviert. Sofern es einen solchen gibt, das weiß ich nicht.

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240304
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 15:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Kann man den Garmin denn überhaupt mit einem Android nutzen oder funktioniert der nur mit dem Garmin Navi zusammen? Wenn der auch alle Daten auslesen kann klingt der schon ganz gut.

Das mit dem Hacken... da gehts doch eher nicht darum dass man da per WLAN oder Bluetooth reinhacken kann oder? Ich denke da gehts darum dass man ein Auto stehlen kann wenn man Zugriff auf den ODB-Port hat. Daher denke ich wäre es nützlich wenn man diese Diebstahlsicherung einbaut mit der man per Schalter den ODB-Port abschalten kann. Den brauch man ohnehin nur zur Diagnose.
Vielleicht ist es ja möglich den standardmäßig abgeschaltet zu haben, wenn der Schalter so gesetzt ist, aber er sich zumindest bei laufendem Motor erstmal wieder einschaltet und wieder abschaltet wenn der Motor aus ist. Für eine Inspektion kann man dann einfach den Hebel umlegen.

Damit sollte es möglich sein dass Hacken definitv unterbunden wird und auch die ODB-Module keinen Strom ziehen können.

Aber dass die kein CE-Kennzeichen haben finde ich schon peinlich... da braucht man ja echt eine Liste mit "sicheren" Modulen...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240305
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 15:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Geräte zum Anschalten gibt es schon.Aber ich würde dann doch vergessen diesen abzuschalten.

Ich würde aus Sicherheitsgründen nur ein OBD-Bluetooth-Modul dranlassen, bei dem zum Pairen die PIN selbst setzen kann oder eine Taste drücken muss, um zu Pairen.

Mir gefällt halt nicht, dass jemand mein Auto umprogrammiert.....

Gut gefällt mir der OBDlink MX oder LX:
www.scantool.net/obdlink-mx.html

Der ist zwar teuer, aber man kann diesen nur per Bluetooth pairen, wenn man die Taste am Gerät drückt.

Der ist auch mit Torque kompatibel. Siehe torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

Bei den preisgünstigen China-Geräten habe ich das noch nicht gesehen (oder übersehen).

Die beste Lösung ist natürlich eine Lösung ohne Funk. Das scheitert dann aber meist an dem fehlenden USB OTG des Telefons. Und man braucht ja auch den Support von Torque etc.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 15:46 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240307
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 15:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Man könnte PIN16 über einen Schalter führen oder mit Zündungsplus versorgen. Ich würde den Schalter bevorzugen. Es wäre unglücklich, wenn die OBD-Buchse genau dann nicht aktiv ist, wenn man mit ihrer Hilfe herausfinden will, warum das Auto nicht startet. Wobei, ok, wahrscheinlich würde es dann die 12V-Batterie sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240308
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 16:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich meinte kein Modul zum Anschalten. Ich meinte den Port selbst abschalten. Also so dass ein Autodieb, der den Port nutzen will um das Auto zu stehlen, mit dem Port nichts anfangen kann weil er abgeschaltet ist.

Der OBDlink MX klingt gut... da steht auch dass man es steckenlassen kann.

Ist es eigentlich möglich das Smartphone mit dem ODB-Modul und dem Radio per Bluetooth zu verbinden? Also zwei Bluetoothverbindungen zum Smartphone auf einmal?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240310
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 16:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Man könnte PIN16 ...

LG
Klaus

Was mir gerade noch einfällt, wenn das OBD-Gerät der Diebe eine eigene Stromversorgung hat, könnte das fruchtlos sein. Dann die Signalleitungen unterbrechen, PINs 2, 6, 7, 10, 14 und 15. Solange man nicht genau weiß, wie die Ganoven vorgehen, wäre es mir zu unsicher, nur einen Teil der PINs zu unterbrechen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240313
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 16:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte gestern ein Video gesehen, dass ich jetzt leider nicht mehr finde, da hat eine Firma angeboten den ODB-Port mit Hilfe eines Schalters abzuschalten. Ich weiß nicht wie die das machen und ob Geräte mit eigener Stromversorgung das aushebeln könnten. Ich vermute mal eher nicht wenn es vor Dieben schützen soll.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240316
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Was mir vorschweben würde:

Ein über Zündungsplus geschaltetes mehrfach Relais, welches eben die oben genannten Datenleitungen im abgestellten Zustand deaktiviert

Und ein an versteckter Stelle angebrachter manueller Schalter, mit dem sich im abgestellten Zustand dieses Relais bei Bedarf überbrücken ließe.

Verständlich wie ich das meine?

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240317
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
TheOne... klingt für mich nach dem was ich meine. Ich habe jetzt mal die Chronik durchsucht und das Video gefunden was ich meinte:

Die haben einen Schalter eingebaut der den Port blockiert. Müsste man dann nur sehen ob der durch Zündung wieder aktiviert werden könnte bzw ob das auch sicher gegen Module mit eigener Stromversorgung wäre.

Ansonsten finde ich neben dem ODB-Schalter noch Alarmanlagen gut mit denen man Reizgas gegen Einbrecher... und Bilder des Diebs plus Position per SMS.
Allerdings ist die einzige Alarmanlage die Bilder verschickt mit einer 7x7cm großen Kamera ausgerüstet... oO Welcher Dieb läßt sich denn davon fotografieren? www.shop-alarm.de/GPS_Tracker_und_KFZ_Al...or_und_Mikrofon.html
und
www.ebay.de/itm/Auto-GPS-GPRS-GSM-SMS-Tr...;hash=item2ec8ee6a64

Ich weiß nicht ob das die selben sind, sehen teilweise leicht anders aus. Nur die Größe der Kamera finde ich peinlich. Vielleicht kann man eine dieser Minispionkameras mit Kameraauge von ein, zwei mm ersetzen. Die könnte man im Himmel verstecken...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2014 17:18 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240318
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 17:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

bei diesen angedachten Maßnahmen sollte immer berücksichtigt werden, dass jede Veränderung der Leitungsführung des CAN zu völlig unerwarteten Fehlfunktionen führen kann.

Speziell das Einschleifen eines Relais kann zu den schönsten Einkopplungen von elektrischen oder magnetischen Störimpulsen führen.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240319
Aw: Prius 3... welches ODB2-Modul dranlassen? 16.02.2014 17:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Aber dann doch nur für die Analyse oder? Wäre doch seltsam wenn das Rückkopplungen bis in die Fahrzeugelektronik haben könnte wenn es doch eigentlich nur ein Modul zur Fehlerauslese ist. Aber bin kein Elektroniker. Ich hoffe mal dass diejenigen die solche Sachen entwickeln das auch können...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar