Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

zukünftiger Prius Fahrer mit fragen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen
#240212
zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich hatte mich vor paar wochen im toyota forum angemeldet um mehr über den Prius zu erfahren. Da wurde mir geraten hier im forum an zumelden. Kurz zu meiner person, bin 32 komme nähe hannover und fahre einen cls 350 der heute in der werkstatt war und den berühmten kettenrad schaden hat,
deshalb suche ich einen Wagen der nach dem kauf weniger probleme macht, ich fahre zu 95% stadt da kommt ein hybrid für mich in frage und von toyota hört man nur gutes.

jetzt zu meinen fragen, ist der prius wirklich gut? Also gibt es bestimmte probleme worauf man beim kauf achten sollte? Ich möchte ein prius 3 bauj. So ab 2009. Ist das mit den rückruf aktionen wirklich so viel und geht das auf die kosten von toyota? Muss ich beim prius betimmte sachen wissen?

Würde mich über ehrliche und ausführlich antworten freuen

mfg savas
savas
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240216
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @savas,

Rückrufe gibt es, nicht nur bei Toyota.
Die Japaner ticken anders als die Europäer. Sie kriegen es fertig und rufen bis zu 10 Jahre alte Fahrzeuge zurück.
Welcher europäische Autobauer macht das schon. Sie erledigen solche Maßnahmen lieber unbeobachtet von der Öffentlichkeit bei gelegentlichen Werkstattbesuchen.
Beim P3 ist das jetzt der dritte Rückruf. Obwohl der Letzte kein Rückruf in dem Sinn ist. Das geschieht mal wieder freiwillig.
Der Erste war ein Softwareupdate wo der Übergang vom rekuperierendem bremsen zum mechanischen bremsen geändert wurde. Der 2te Rückruf betraf den Bremskraftspeicher, der aber nicht alle Fahrzeuge betraf.
und nun der dritte Rückruf eher eine Qualitätssicherungsmaßnahme.
Mach eine Probefahrt und urteile selber.
Ich möchte kein anderes Fahrzeug ohne den HSD Antrieb mehr haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240218
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 18:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
savas schrieb:
Hallo, ich hatte mich vor paar wochen im toyota forum angemeldet um mehr über den Prius zu erfahren. Da wurde mir geraten hier im forum an zumelden. Kurz zu meiner person, bin 32 komme nähe hannover und fahre einen cls 350 der heute in der werkstatt war und den berühmten kettenrad schaden hat,
Willkommen im Forum!
Wieviel kostet der Schaden denn?

ist der prius wirklich gut?
Du erwartest bei den Priusfreunden aber nicht wirklich eine unbefangene Antwort?
Ich sag mal so: selbst wenn irgendwann mal der Hybridakku defekt sein sollte, hätte selbst ich als Gebrauchtkäufer in den letzten 3 Jahren genug an anderweitigen Defekten gespart, das es auf Null aufgehen würde.

Also gibt es bestimmte probleme worauf man beim kauf achten sollte?
Lies im Forum. Am häufigsten macht wohl die 12V-Batterie mit den Jahren Probleme, kostet zwischen 70 und 260Euro, je nachdem was man wo einbauen läßt- Ich habe €110 inkl. Mechanikerkosten gezahlt. An zweiter Stelle vermutlich die Bremsen, die wegen Nichtbenutzung vergammeln. Dagegen hilft gelegentliches scharfes Bremsen bzw. Reinigung. Es sind schlimmstenfalls ca. 300-400 Euro je Achse, wenn die Scheiben und Beläge neu gemacht werden müssen. Kommt halt immer darauf an, ob man Garantie hat und alles nach Plan in der Fachwerkstatt machen läßt oder sich auf dem freien Markt umschaut.

Ich möchte ein prius 3 bauj. So ab 2009. Ist das mit den rückruf aktionen wirklich so viel und geht das auf die kosten von toyota?
Ja, die reparieren wirklich vieles kostenlos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 19:01 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240220
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, danke für die schnellen antworten, danke harzbube für die Aufklärung der rückruf aktionen. Da gebe ich dir recht bei anderen herstellern wird einfach gewartet bis es der käufer selber trägt:(.

ich bin mal vor jahren probegefahren und da ich automatik liebe und immer automatik gefahren bin war das/ist das eine schöne sache;)

ksr1 der schaden kostet lächerlich 6000 euro, wenn der kulanzantrag durch geht bezahl ich nix kann aber auch sein das ich 50% bezahlen muss oder eben alles:( kommt jetzt drauf an. Hab viel gelesen das zumindest 50% übernommenen wurden, mal schauen.

über die bremsen kann ich nur lachen das bezahl ich nur scheiben vorne ( letztes jahr 360 scheiben vorne bezahlt;)) also hält sich das zum glück in den grenzen .

mit der batterie meinst du die normale autobatterie? Gut das ist ja wirklich normal bei 5-6 jahren. Also wenn es wirklich nur die 2-3 sachen sind hört es sich sehr gut an. Und vom preislichen her sehr überschaubar.

Nächste woche erfahre ich ob und wenn ja wieviel ich bezahlen muss werde berichten.

vielen vielen dank für die antworten schönen abend noch.

liebe grüße
savas
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240221
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mit lächerlichen 6000 euro, war natürlich ironisch gemeint. Und mit den bremsen sollte nicht heissen das ich 300-400 euro pro achse günstig finde, nur das es nicht übermäßig teuer ist. Bitte nicht falsch verstehen. Ihr kennt mich nicht und ich schreibe manchmal zuviel ironisch und das kommt persöhnlich anders rüber als wenn man das nur liest;)
savas
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240224
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
savas schrieb:
... der schaden kostet lächerlich 6000 euro, wenn der kulanzantrag durch geht bezahl ich nix kann aber auch sein das ich 50% bezahlen muss oder eben alles:( kommt jetzt drauf an. Hab viel gelesen das zumindest 50% übernommenen wurden, mal schauen.
...

Siehste, bei 50% kommt es mit dem Preis für die HV-Batterie hin. Und ja, das 12V-Ding geht gelegentlich hopps und verwirrt die Leute, die HV nur selten bisher.

Mach Dir mal keine Sorgen bezüglich Ironie. Hier ist's wie überall: manchmal wird's verstanden, manchmal nicht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240228
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Savas, ich vermute, Du siehst unten meine Links zum Spritmonitor?
Seit 2005 gibt es bei mir keine Probleme mit dem Prius,
mache Dir keine Sorge!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2014 21:20 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240244
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 15.02.2014 22:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@savas

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240263
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 16.02.2014 07:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte vorher auch einen Benz und nun seit 2,5 Jahren einen P3

In fast allen Punkten ist der P3 deutlich besser, bis auf einen: Geräuschdämmung.

Aus Gewichtseinsparunggründen fehlt dem Prius geschätzte 50kg Dämmmaterial. Im Stadtverkehr vielleicht nich so tragisch...

Meine Empfehlung deshalb: unbedingt probefahren.

Wie meine Entscheidung ausfiel, steht im ersten Satz

Und würde es wieder tun.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240274
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 16.02.2014 10:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo savas,

ich bin 15 Jahre "W124" (Benziner) gefahren. Seit 2007 fahre ich nur noch Toyota Hybrid. Wenn es Dir "nur" um Zuverlässigkeit und günstige Kosten geht, wüßte ich nicht ein Wort, was man gegen einen P3 sagen könnte.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 09:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240357
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 17.02.2014 08:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
savas schrieb:

ksr1 der schaden kostet lächerlich 6000 euro, wenn der kulanzantrag durch geht bezahl ich nix kann aber auch sein das ich 50% bezahlen muss oder eben alles:( kommt jetzt drauf an. Hab viel gelesen das zumindest 50% übernommenen wurden, mal schauen.
Vor 3 Jahren kostete der "nur" 4000€...
Mein Cousin mußte für die "Kulanz" noch einen Anwalt einschalten, weil MB das damals noch nicht als Serienfehler anerkannt hat.
MB hat dann 1000€ übernommen und das Autohaus auch noch 1000€, der Rest war sein Spaß. Im Jahr drauf eine blockierte 7-Gang-Automatik... Gleicher Preis, nur nix Kulanz...
Jetzt hat er einen GT86...

Übrigens gibt es auch 12V-Batterien beim Prius die länger halten.
Mein Prius 2 ist am 28.01.2014 10 Jahre alt geworden und hat immer noch die erste 12V-Batterie.

Über die Zuverlässigkeit des P3 kann ich nix beitragen aber bei meinem P2 gab es außer Verschleißteilen wie Bremsen (4x Scheiben und Beläge bei 137000km) und Endtopf (89000km) nur einen Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das MFD hatte die kalte Lötstelle. Ein Serienproblem beim P2 VFL von Bj. 2004-2006. 550€ Reparatur.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240405
Aw: zukünftiger Prius Fahrer mit fragen 17.02.2014 15:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
In solchen Threads lerne ich immer auf's Neue, was mit "premium" gemeint ist: premium-Preise, die gelegentlich an die Werkstatt abgeführt werden müssen. Dagegen waren meine Opel (die Zuverlässigen ) richtig knauserig: nur ab und zu mal 'nen Tausender.
Unglaublich, wie oft selbst bei Audi und VW mal eben 3.000-6.000 Euro außerplanmäßig fällig werden. Das sind scheinbar nicht selten im Schnitt im Jahr €1.000, die der scheinbar günstige Unterhalt teurer wird. Das ist mehr als meine gesamten Werkstattkosten über 3Jahre, kumuliert von Alpha wie Auspuffendtopf bis Omega wie Ölwechsel. Allerdings habe ich auch vieles in der freien Werkstatt machen lassen. Wobei teuer sind kleine Toyota-Häuser auch eher nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar