Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radlager defekt
#237691
Aw: Radlager defekt 25.01.2014 22:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Nun wird es wirklich Hanebüchen. Jetzt soll sogar die restlichen Radaufhängung auch noch Schaden davon tragen?! Man kann es echt maßlos übertreiben...
Am besten tragt man den eigenen Wagen auf den Rücken durch die Gegend, nicht das noch was kaputt geht, so filigran wie die Dinger gebaut sein müssen.

Das "Kuriose" dabei ist ja noch, daß man sich wegen einem axial gerichteten Schlag gegen das Rad sorgen macht, aber dann so Aktionen, wie eine bzw. mehrere Bremsungen mit lockeren Radmuttern befürwortet (*).


Grüße ~Shar~ *derSchrauber1nurzustimmenkann*


(*): Radbolzen/-schrauben sind für diese Art der Kraftaufnahme (radial/Scherung) nicht wirklich gedacht - das können die mitunter am schlechtesten "weg stecken"! Da würde ich mir über eine Schädigung der Schrauben/Bolzen noch eher sorgen machen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 22:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237758
Aw: Radlager defekt 26.01.2014 17:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Für welches Radlager habt ihr euch entschieden???

Ich hatte die Wahl und habe das günstigere für 99 Euro genommen.

Grüße…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237780
Aw: Radlager defekt 26.01.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wie hat es bei euch denn Angefangen?
Bei meinem ist bei geringerer Geschwindigkeit (<20 kmh, oder bei anfahren bei ampel) leichtes Quetschen zu hören, irgendwo vorne. Aber nicht immer komischerweise.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237801
Aw: Radlager defekt 26.01.2014 22:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das Quietschen deutet aber eher auf Bremse hin, hatte das auch. Musste an den Bremsklötzen die Nasen anfeilen und fetten.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239133
Aw: Radlager defekt 06.02.2014 16:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Nun wird es wirklich Hanebüchen. Jetzt soll sogar die restlichen Radaufhängung auch noch Schaden davon tragen?! Man kann es echt maßlos übertreiben...
Am besten tragt man den eigenen Wagen auf den Rücken durch die Gegend, nicht das noch was kaputt geht, so filigran wie die Dinger gebaut sein müssen.

Das "Kuriose" dabei ist ja noch, daß man sich wegen einem axial gerichteten Schlag gegen das Rad sorgen macht, aber dann so Aktionen, wie eine bzw. mehrere Bremsungen mit lockeren Radmuttern befürwortet (*).


Grüße ~Shar~ *derSchrauber1nurzustimmenkann*


(*): Radbolzen/-schrauben sind für diese Art der Kraftaufnahme (radial/Scherung) nicht wirklich gedacht - das können die mitunter am schlechtesten "weg stecken"! Da würde ich mir über eine Schädigung der Schrauben/Bolzen noch eher sorgen machen.


Hallo Shar, ob nun Hanebüchen oder nicht. Ich bleibe dabei, beim Radwechsel vorzubeugen, damit das Rad NICHT am Zentriering festgammelt (Egal ob Stahl- oder Alufelge)

Weiterhin liegt die Scherfestigkeit bei ca. 80% der Zugfestigkeit und im Fall der Fälle ist das kontrollierte Lösen festsitzender Räder in der zweiten Variante die Radlager schonendere, als unkontrolliert mit einem Vorschlaghammer, die aber gerne genommen wird, da der Wagen ja schon hochgefahren auf der Bühne ist!!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 16:44 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239856
Aw: Radlager defekt 12.02.2014 20:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

haribo schrieb:
und im Fall der Fälle ist das kontrollierte Lösen festsitzender Räder in der zweiten Variante die Radlager schonendere, als unkontrolliert mit einem Vorschlaghammer, die aber gerne genommen wird, da der Wagen ja schon hochgefahren auf der Bühne ist!!!!

Bei dieser "Variante 2" (Bremsen mit lockeren Schrauben) auch nur im entferntesten von "kontrolliert" zu sprechen ist gelinde gesagt extremst fragwürdig. Da helfen auch keine vier Fragezeichen mehr.

Weiterhin liegt die Scherfestigkeit bei ca. 80% der Zugfestigkeit
Ist schön und gut, nur bei "Variante 2" haben wir eine kleine Fläche, auf die eine schlagartig einsetzende Kraft einwirkt in Verbindung mit einer Hebelwirkung.
Bei z.B. Stahlfelgen hast du einen wenige Millimeter lange und keinen Millimeter breite Fläche, auf die die KOMPLETTE schlagartig einsetzende Kraft dann auf die Schraube bzw. Bolzen einwirkt. Teilweise sind die Ränder der Schraubenlöcher an den Felgen auch noch so geformt, daß die Fläche noch kleiner ausfällt, als an Materialstärke vorliegt.

Beispiel: Diese Billig-Quetsch- und Abisolierzangen haben manchmal einen Schraubenschneider dabei.
Oder auch anderes Beispiel: Seitenschneider.
(Oder ganz klassische, die Schere.)
Da hast du das exakt selbe Prinzip (auch auf LM-Felgen bezogen). Eine geringe Kraft wird über Hebelwirkung verstärkt und wirkt zusätzlich über eine ausgesprochen kleine Fläche auf die Schraube radial und damit abscherend.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Scherkräfte sind und bleiben keine geeignete Belastung für Schrauben.

Mit "Variante 1" - sofern man es nicht übertreibt und ein längeres Stück Holz dazwischen hält, was die Kraft (schluckt aber auch) dann verteilt, habe ich weit mehr Kontrolle über das Geschehen, als wie mit dieser mehr als ausgesprochen fraglichen "Variante 2".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239862
Aw: Radlager defekt 12.02.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Shar,
bleiben wir doch da wo das Problem auftaucht. Auch in der Variante 1 werden die Radschrauben gelöst und mit dem Vorschlaghammer liegt ein größerer Impulshebel vor als beim Radradius.
Das durch den Vorschlaghammer gelöste Rad schlägt impulsmäßig an die gelösten Radschrauben. Sonst würde das Rad einen Hüpfer von der Bühne machen...,

Und so ist die gelebte Praxis: Radschrauben werden gelöst, ein Kollege hält das Holz quer zur Felge, der andere Kollege schlägt mit Vorschlaghammer drauf, gelöstes Rad pendelt in den weit gelösten Schrauben, wogegen die Radschrauben bei der Variante 2 nur ganz knapp gelöst werden

Bei der Variante 1 bekommt das Radlager die über das Querholz auf die Felge verteilte Schlagkraft direkt auf die kleinen Rollflächen der Lagerschale impulsmäßig übertragen und das gibt Schädigungen an Kudeln, Rollenlagern und den gehärten Lagerflächen.

Daher Varante 2 wenn nötig! Und die Variante 2 wird bei kleiner Schrittgeschwindigkeit gemacht um dann kurz anzubremsen und dadurch die festsitzende Radzentrierung zu lösen.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 20:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239863
Aw: Radlager defekt 12.02.2014 21:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:

Radbolzen/-schrauben sind für diese Art der Kraftaufnahme (radial/Scherung) nicht wirklich gedacht - das können die mitunter am schlechtesten "weg stecken"! Da würde ich mir über eine Schädigung der Schrauben/Bolzen noch eher sorgen machen.
Grüße ~Shar~

Ich habe mal kurz überschlagen. Ein M12 Radbolzen mit einer Festigkeitsklasse 8.8 (ich bin nicht sicher welche der Prius nun genau hat, ist nur als Beispiel gedacht) hält ein Gewicht von etwa 4t unter Scherbelastung aus (statisch).

Natürlich sieht es bei wechselnder Belastung ganz anders aus. Die mögen Gewindebolzen oder Schrauben überhaupt nicht, egal ob nun Zug- oder Scherbelastung. Aber das würde eine ganze Konstruktionslehrevorlesung füllen...

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Kugellager sind recht empfindliche Bauteile mit sehr kleinen Kontaktflächen und mögen Stöße und Schläge daher überhaupt nicht.

haribo schrieb:

und im Fall der Fälle ist das kontrollierte Lösen festsitzender Räder in der zweiten Variante die Radlager schonendere, als unkontrolliert mit einem Vorschlaghammer, die aber gerne genommen wird, da der Wagen ja schon hochgefahren auf der Bühne ist!!!!

Da kann ich nur zustimmen. Ich würde keine Werkstatt mit einem Vorschlaghammer an meine Räder lassen. Auch nicht mit einem Holz dazwischen.
Tinker2A
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD seit 02/2019:
P3 Life 01/2014 bis 03/2019:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241878
Aw: Radlager defekt 28.02.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo in die Runde, war schon mal länger nicht "on" hier.
Auch ich meine leichte mahl Geräusche wahr zu nehmen wenn ich in einer links kurve fahre. Es ist noch leise aber es ist da. So haben sich bei mir früher auch schon Lager Schäden angedeutet.
Meiner ist 6/2012 und hat jetzt ca. 22 tsd. Km. Dieses Geräusch ist schon seit Sommer wahrnehmbar. Ich werde es wohl bei der Nächsten Inspektion mal ansprechen.
Und bei mir wurde bis jetzt keinerlei Gewalt ausgeübt bei Radwechsel. Auch kein Bordstein Kontakt etc.
Eher vermute ich das dieses Auto kurz nach dem Fukushima Vorfall gebaut wurde und man da mangels alternativen bzw. Material, Arbeitskräfte etc. etwas großzügiger mit Toleranzwerten war, um überhaupt Produzieren zu können. So manches macht sich nun bemerkbar.
Wenn ein Lager sich nach 150.000 km verabschiedet dann kann es evtl. schon sein, kommt auf die Umstände drauf an. Sand, Staub, langer Winter mit viel Salz, oder Meer nähe etc...
Was mich interessiert, Garantie greift da wohl nicht weil irgendwie Verschleißteil, aber wie lange sollte es halten (Jahre/Km) damit man von einem Materialfehler sprechen kann?!
Gruß
Rafaelo
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241887
Aw: Radlager defekt 28.02.2014 19:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Rafaelo1974 schrieb:

Was mich interessiert, Garantie greift da wohl nicht weil irgendwie Verschleißteil,
Gruß
Rafaelo


Da gehe ich aber schon von aus, dass das Radlager in der Garantiezeit ersetzt wird!


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241986
Aw: Radlager defekt 01.03.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ein Radlager ist kein Verschleißteil, aber Schläge mit dem Hammer um festgerostete Felgen von der Nabe zu lösen, sind sicherlich der Lebensdauer der Radlager abträglich. Aber etwas Kupferfett auf die Zentrierflächen der Felge, würde den Hammer ersparen.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242001
Aw: Radlager defekt 01.03.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Ein Radlager ist kein Verschleißteil, aber Schläge mit dem Hammer um festgerostete Felgen von der Nabe zu lösen, sind sicherlich der Lebensdauer der Radlager abträglich. Aber etwas Kupferfett auf die Zentrierflächen der Felge, würde den Hammer ersparen.
Hallo Gottfried_Auer,
beide Daumen hoch, du schreibst mir aus der Seele...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2014 19:01 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar