Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter
(8 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter
#235121
Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 31.12.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nun habe ich letztens die Betriebsanleitung (BA) und das Checkheft mal durchgelesen. Dabei wurde mir leider nicht klar was der Unterschied zwischen dem Luftfilter, Innenraumfilter und dem Klimaanlagenfilter ist?

Laut BA kann man den Klimaanlagenfilter selbst wechseln. Das habe ich überprüft und es funktioniert einwandfrei. Der liegt hinter dem unteren Handschuhfach und hält im Prinzip groben (z.B. Blätter) und feinen Schmutz (Staub) von der Klimaanlage fern. Hier kann man selbst einen Aktivkohlefilter (ab ca. 30 EUR, inkl. Versand) oder einen Standardfilter (ab ca. 15 EUR, inkl. Versand) einsetzen.

Laut Checkheft werden bei allen Inspektionen (Zwischen- und Vollcheck) der Luftfilter inspiziert und der Innenraumfilter abhängig ob mit oder ohne Solardach entweder immer gewechselt oder zumindest bei dem Zwischencheck inspiziert. Nun frage ich mich natürlich, ob ich die drei Filter nicht selbst inspizieren und ggf. auswechseln kann...?

Kann mich hier Jemand aufklären?
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235134
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 01:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Nun habe ich letztens die Betriebsanleitung (BA) und das Checkheft mal durchgelesen. Dabei wurde mir leider nicht klar was der Unterschied zwischen dem Luftfilter, Innenraumfilter und dem Klimaanlagenfilter ist?

Laut BA kann man den Klimaanlagenfilter selbst wechseln. Das habe ich überprüft und es funktioniert einwandfrei. Der liegt hinter dem unteren Handschuhfach und hält im Prinzip groben (z.B. Blätter) und feinen Schmutz (Staub) von der Klimaanlage fern. Hier kann man selbst einen Aktivkohlefilter (ab ca. 30 EUR, inkl. Versand) oder einen Standardfilter (ab ca. 15 EUR, inkl. Versand) einsetzen.

Laut Checkheft werden bei allen Inspektionen (Zwischen- und Vollcheck) der Luftfilter inspiziert und der Innenraumfilter abhängig ob mit oder ohne Solardach entweder immer gewechselt oder zumindest bei dem Zwischencheck inspiziert. Nun frage ich mich natürlich, ob ich die drei Filter nicht selbst inspizieren und ggf. auswechseln kann...?

Kann mich hier Jemand aufklären?


Den Filter im Handschuhfach habe ich durch einen Küchenaktivkohlefilter vom Bauhaus ersetzt. Da der nur geschätzte 3mm dick war hatte ich ihn vierfach genommen. Der Preis lag im einstelligen Eurobereich umd reicht für einem weiteren Wechsel.

Gruss aluipo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235135
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 07:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Nun habe ich letztens die Betriebsanleitung (BA) und das Checkheft mal durchgelesen. Dabei wurde mir leider nicht klar was der Unterschied zwischen dem Luftfilter, Innenraumfilter und dem Klimaanlagenfilter ist?

Innenraumfilter und Klimaanlagenfilter sind das Gleiche.
Luftfilter meint das Ding vom Motor. Kann man eventuell auch selbst tauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235136
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 08:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
P3 Innenraumfilter


P3 Luftfilter
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235137
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 09:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Für den Lexus CT200h gibt es den originalen Aktivkohlefilter beim Händler um ca. € 20,-; wird wohl beim P3 nicht teurer sein. Ich hab ihn erst vor kurzer Zeit gewechselt. (Wunder darf man sich übrigens von der Aktivkohle keines erwarten.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235140
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 10:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt macht das ganze "Filterwirrwarr" Sinn!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235142
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Für den Lexus CT200h gibt es den originalen Aktivkohlefilter beim Händler um ca. € 20,-; wird wohl beim P3 nicht teurer sein. Ich hab ihn erst vor kurzer Zeit gewechselt. (Wunder darf man sich übrigens von der Aktivkohle keines erwarten.)

Welchen praktischen Unterschied gibt es denn zwischen einem Aktivkohlefilter und einem "Standard"-Filter für den Innenraum? Soweit ich das sehe habe ich einen Standardfilter derzeitig verbaut, da dieser weiss ist (oder mal war, jetzt ist er eher grau).

Ich dachte immer, der Aktivkohlefilter würde stärker Abgasgerüche, Pollen etc. filtern..? Wenn man hinter 'nemm Diesel fährt, dann dringt der Abgasgeruch derzeitig schon deutlich in den P3.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235143
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 10:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nebenbei, im ersten Video für den Ein-/Ausbau des Innenraum-/Klimaanlagenfilter wird dieser mit einem Deckel verschlossen. Den gibt es bei meinem P3 vFL nicht!

Da hat doch glatt der Toyota Händler vergessen bei mir den Verschluss wieder drauf zu machen! Muss jetzt wieder mal bei dem Vorbei schauen...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235153
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 12:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:


Da hat doch glatt der Toyota Händler vergessen bei mir den Verschluss wieder drauf zu machen! Muss jetzt wieder mal bei dem Vorbei schauen...


Unbedingt, auf die Füße treten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235154
Aw: Unterschied: Luft-, Innenraum- und AC-Filter 01.01.2014 12:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Welchen praktischen Unterschied gibt es denn zwischen einem Aktivkohlefilter und einem "Standard"-Filter für den Innenraum? Soweit ich das sehe habe ich einen Standardfilter derzeitig verbaut, da dieser weiss ist (oder mal war, jetzt ist er eher grau).

Aktivkohle hat eine IRRE große Oberfläche auf Grund ihrer Struktur... ist also eine irre große, reaktive Oberfläche auf der sich Fremdstoffe 'gerne' anlagern bei gleichzeitig sehr kompakter Bauform.

Schau dir den Wikipedia-Artikel dazu am besten mal an.

Aktivkohle wird z.B. auch in der Aquaristik eingesetzt, um verschiedene (Gift-)stoffe aus dem Wasser zu binden.


Gutes Neues Jahr und allzeit frische Luft!


Georg
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar